Abload.de Endet zum 30.06.

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

der ein oder andere User kennt sicherlich den Bildhoster abload.de, welchen es bereits seit 2006 gibt.
Ich nutze deren Service schon viele Jahre, gerade die Galerie, einfaches Copy&Paste von Shortlinks für Foren und Co. war für mich immer ein toller Service.
Durch regelmäßige Spenden konnte man sich wie bei Computerbase-Pro die Werbebanner deaktivieren.

Erst heute habe ich deren Blogbeitrag vom 10.12.2023 gelesen. Falls Ihr deren Service in den vergangenen Jahren in Anspruch genommen habt: Jetzt wäre die Zeit für ein paar Euro.

Spenden: https://abload.de/spenden.php
Blogbeitrag: https://abload.de/blogpost.php?id=625

Liebe Abloader,

erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass wir die Upload-Funktion so überraschend ausgeschaltet und nicht gesagt haben, warum und für wie lange. Auch, dass wir uns dann ein paar Tage nicht gemeldet haben, tut mir leid. Das war so nicht geplant, lässt sich aber leicht erklären. Wir wollten eigentlich nur unseren Speicherplatz erweitern, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Die Umsetzung war dieses Mal aber komplizierter als gedacht - und hat ein Thema aufgeworfen, das die letzten Monate schon öfters auf dem Tisch war: Der immer mehr werdende Aufwand und die Frage, ob wir ihn zukünftig noch stemmen können. Wir haben uns dieses Mal die Zeit genommen, alles genau zu durchdenken; was natürlich gedauert hat. Gestern sind wir aber endlich zu einem Ergebnis gekommen - wenn auch zu einem bedrückenden: Wir müssen die geplante Erweiterung leider abbrechen und die Funktion zum Hochladen neuer Bilder ausgeschaltet lassen - zumindest bis auf Weiteres. Die Entscheidung ist uns unglaublich schwer gefallen und wir sind genauso enttäuscht wie ihr.

Wir wissen natürlich, dass ihr jetzt Fragen habt. Aktuell haben wir aber leider noch keine Antworten. Wir möchten euch aber versprechen, dass wir eine weitergehende Abschaltung ankündigen würden - genauso, wie wir euch versprechen können, dass wir gerade so sehr auf eure Solidarität und Spenden angewiesen sind wie noch nie. Dass uns bereits wütend Spenden gekündigt wurden, hat uns überrascht und traurig gemacht - denn die bisher hochgeladen Bilder sind ja aktuell weiterhin verfügbar und unsere Arbeiten und Kosten laufen unverändert weiter. Mehr noch: Wir müssen jetzt prüfen, ob und wie es mit dem Projekt weitergehen kann - und das Ergebnis dann umsetzen. Das alles ist ein riesiger Aufwand und wir brauchen wirklich eure Unterstützung - selbst dann, falls wir den Dienst vollständig einstellen müssen sollten. Wer uns helfen möchte, kann das über unsere Spendenseite tun. Ihr erreicht sie unter https://abload.de/spenden.php. Wenn ihr jemals mit uns zufrieden wart, dann ist jetzt der allerbeste Zeitpunkt, um ein Zeichen zu setzen und uns unter die Arme zu greifen. Ihr helft damit euch selbst genauso sehr wie uns. Wir sitzen alle im selben Boot.

Bitte behaltet immer im Auge, dass wir ein kostenlos nutzbarer Dienst sind, der von uns in unserer Freizeit realisiert wird. Wir wissen, wie sehr man sich an Dinge die gewöhnt, die "einfach da" zu sein scheinen - aber sie sind in der Regel nicht einfach da, sondern jemand macht sie möglich und es steckt harte Arbeit dahinter. In diesem Fall schon seit 17 Jahren - und mit keinem anderen Ziel als dem reinen Selbsterhalt. Dass sich Zeiten und Umstände ändern und ein ewiger Ausbau oder Weiterbetrieb nicht immer eine Option sind, gehört selbst bei Dingen, die nicht kostenlos sind, zur Natur der Sache. Das ist einfach so und darf bitte nie vergessen werden. Wir haben immer alles gegeben und versuchen auch jetzt unser Bestes.

PS: Wir haben die Blogkommentare nicht deaktiviert, weil wir nicht von euch hören wollen, sondern weil wir gerade aus Zeitgründen unserer Moderationspflicht nicht nachkommen könnten.

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, msv und NJay
Hab mich gerade dran erinnert, dass ich dafür auch noch ein Benutzerkonto habe. Früher hab ich das wohl wirklich oft benutzt mit 530 hochgeladenen Bildern, zuletzt allerdings 2010. Jesses… eeewig her.

War ein tolles Angebot damals, aber mit eigenem Webspace, Dropbox & vor allem der Funktion für einfache seiteninterne Anhänge wie hier im Forum hab ich mich dann relativ zügig von dort verabschiedet. Links zu Bildern auf externen im Zweifelsfall auch noch laaaangsamen Webseiten inkl. penetranter Werbebanner hab ich dann immer gemieden, so gut es ging,

Und rein optisch hat sich dort seit 2010 ja auch nichts mehr groß getan, zumindest laut meiner Erinnerung 😅. Aber nicht nur aus nostalgischen Gründen wäre es ein Verlust, wenn’s die Seite in der Form mehr gibt, bekommen ein paar Euro von mir.
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpeg
    IMG_0060.jpeg
    437,4 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und tusen_takk
Meine Meinung:
Wenn die den Bildupload eingestellt haben und dann mit dem Blog kommen von wegen Erweiterung abbrechen, dann ist das Kind bereits im Brunnen und ein paar Spenden werden daran nichts mehr ändern.

Das die Erweiterung Geld kostet und auch was das kostet wissen die nicht erst seit gestern, genauso wenig wie das die Kriegskasse das nicht her gibt.
 
Vielleicht wäre es an der Zeit nen kostenpflichtiges Abo zu machen, also jetzt nichts Großes, je nachdem wie viel die brauchen, nen 5er im Jahr oder 1€ im Monat, keine Ahnung.
 
@tusen_takk .. danke für den Hinweis ... verstehe deine Intention positiv!

Aus dem gleiche Grund, Erhalt nützlicher Dienste,
geht meine "Currywurst" einmal im Monat an picr.de damit der Betreiber nicht 100% altruistisch selber tragen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich bin auch betroffen. Habe seit über 15 Jahren den Account dort, und war auch bis zuletzt aktiv.
Mit dem Wort "Spende" tat ich mir aber immer schwer, wenn's um ein Unternehmen geht, das damit Geld verdienen, und seine Mitarbeiter inkl. dem Geschäftsführer bezahlen will - und muss. Hätte es sinnvoller gefunden, gleich kostenpflichtige Accounts einzuführen, oder wenigstens die Funktionen für nicht zahlende User einzuschränken, denn das war je fast abzusehen dass es mal so weit kommt.

So sind jetzt alle die, die jährlich oder so was "gespendet" haben, genaus so betroffen, wie alle anderen.
Würde auch gerne mal wissen, wieviele das waren, und welchen Anteil an den Gesamteinnahmen die "Spenden" hatten, im Vergleich mit dem durch Anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@eYc ich schrieb abload.de eine Mail, mit dem Hinweis, doch mal eine Art "Balken" wie bei Wikipedia einzuführen. Thema Transparenz und so. Immerhin läuft ja es alles "in deren Freizeit", stand zumindest irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Wikimedia, an die man über Wikipedia spendet, ist aber auch ein gemeinnütziger Verein (e. V.), wo man die Spende auch von der Steuer absetzen kann. Ist nicht ganz das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke, wusste ich @eYc, mir ging es tatsächlich nur um den Spendenbalken zwecks Transparenz und "was fehlt". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hat jemand eine gute Alternative? War ein fleißiger Nutzer des Dienstes (~6.000 Bilder, >6 Mio Aufrufe) und brauche einen Nachfolger. Mit PicR habe ich bislang keine gute Erfahrung machen können, da ich mir kein Konto anlegen kann (Aktivierungsmail kommt nicht an, Betreiber antwortet nicht auf meine Mails).
 
Auch ich bin ziemlich geschockt.

Ich habe dort immer sehr fleißig hochgeladen.

Gibt es denn schon etwas Neues wegen Abload?

Spendenbalken und so.
 
@Moritz Velten Nope, ich hatte Abload im Dezember ebenfalls einen Hinweis zum Spendenbalken geschickt, auf deren Ticketsystem wird aber weiterhin geantwortet.
Auf https://abload.de/blog.php kommt derzeit nichts neues, außer Werbung für directupload.

Meine Bilder hatte ich im Januar bereits heruntergeladen.
 
Weiß jemand was mit Imagebanana.com los ist? Da geht auch schon länger nichts mehr.

imagebanana_2024-04-18_Firefox_Seite-funktioniert-im-Moment-nicht.PNG imagebanana_2024-03-30_Seite-funktioniert-im-Moment-nicht.PNG

Ich habe mich daher jetzt auch noch bei directupload.net (Adresse: https://www.directupload.eu/) angemeldet.
 
Geht bei mir ebenfalls nicht:

1713549258269.png
 
Muss an eurer Verbindung liegen - IPv4 <->IPv6 z. B? Was gebt ihr ein (URL) - .net oder .eu?

Code:
C:\Users\eYc>ping directupload.net

Ping wird ausgeführt für directupload.net [2a00:c98:2030:a040:9::1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:c98:2030:a040:9::1: Zeit=23ms
Antwort von 2a00:c98:2030:a040:9::1: Zeit=23ms
Antwort von 2a00:c98:2030:a040:9::1: Zeit=29ms
Antwort von 2a00:c98:2030:a040:9::1: Zeit=22ms

Ping-Statistik für 2a00:c98:2030:a040:9::1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 22ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 24ms

C:\Users\eYc>ping directupload.eu

Ping wird ausgeführt für directupload.eu [217.20.113.211] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 217.20.113.211: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=57
Antwort von 217.20.113.211: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=57
Antwort von 217.20.113.211: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=57
Antwort von 217.20.113.211: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=57

Ping-Statistik für 217.20.113.211:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 24ms, Maximum = 51ms, Mittelwert = 32ms
-> Telekom VDSL
 
Zurück
Oben