Abo-Pflicht bei Win10?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich den letzten Tagen/Wochen geistern Meldungen durchs Web, dass MS nach Ablauf der kostenlosen Windows10-Unterstützung, nur noch Updates per Abo anbietet/anbieten will.
Ich habe (neben meinm Win11-Desktop) ein altes HP Elitebook 820 (das reicht auch für mich aus), wo Win10Pro installiert ist.

Wird das Win10-Abo Pflicht oder kann ich Win10 bis ans Ende des Laptop-Lebens ohne Updates weiter laufen lassen?
Oder lohnt sich für die alte Kiste ein Update auf Win11. Ist der Laptop damit evlt. überfordert?

Danke
 
Das Win10 läuft auch ohne ABO weiter.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, H3llF15H und Amskirber
Amskirber schrieb:
HP Elitebook 820[...]
Oder lohnt sich für die alte Kiste ein Update auf Win11. Ist der Laptop damit evlt. überfordert?
Die Leistung ist nicht das Problem. Der Laptop ist nicht mit Windows 11 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Amskirber
Amskirber schrieb:
Vermutlich mit CPU Intel ix-4xxx? Der ist offiziell nicht Win11-kompatibel und Win10 läuft natürlich weiter, aber sofern ohne weitere Sicherheitsupdates wird es dann riskanter, damit auch online zu gehen.

Alternativ kannst du aber Linux drauf machen. Da bekommst du weiterhin Updates und das sollte auf deinem Elitebook auch recht gut laufen. Bei mir laufen auch noch viel ältere Laptops hier mit Linux (Mint) problemlos.

Insofern kannst du die fast zwei Jahre noch abwarten bis MS das Win10 nicht mehr kostenlos updatet. Vielleicht kommt dir ja in der Zeit noch ein ausgemusterter zusätzlicher Laptop in die Hände, mit dem du Linux ausprobieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, aragorn92 und Amskirber
Dann installier halt irgendein Linux drauf. Was machst du denn mit der Kiste das es zwangsweise Windows sein muss?
Jedes Jahr mehr für Sicherheitsupdates bezahlen als die Kiste überhaupt wert ist wäre für mich jedenfalls keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Kuristina und Espero
Die bezahlten Updates nach EOL Seitens MS gibt's schon seit Windows XP. Die waren nur bisher Privatanwendern nicht zugänglich. Das soll sich ändern mit Windows 10. Mehr ist es nicht und es ist auch keine Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Amskirber, Espero und eine weitere Person
Ja, in Zusammenhang mit einem MS 365 Abo. Nach dem EOL kann dass durchaus kommen.
 
Es Geistern die Geistergeschichten.
Wenn ich alles glauben würde was im Internet steht, wäre ich triliardär mit einem Schloss beim nigerianischen prinzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bis Microsoft den Update-Stecker zieht bei den angepassten Win 11 Installationen. Ich gehe davon aus das zum Ende von Windows 10 genau das passieren wird, aber schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Espero schrieb:
Der ist offiziell nicht Win11-kompatibel
Warten wir mal ab, was 2025 nach dem EOL von Win 10 mit den Restriktionen von Win 11 passiert. Evtl. ist ja dann schon Win 12 draußen und die nächste Radumdrehung beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
nuja, die kostenpflichtliche verlängerung der updates nach "eol" wird schon eine art abo sein.
so, wie es bei win7 war.
aber weiterlaufen wird 10 jedenfalls auch ohne das.
mit eben dem risiko von risks, die keinen fix erfahren.

aber wahrscheinlich wird sich wer finden, der das trotzdemermöglichen als technische herausforderung sieht.
ist zumindest zu erwarten.
mag illegal sein, aber sympathisch ist es.
so, wie die figur "robin hood" zweifellos illegal ist (egal "zu welcher zeit" und "egal unter wem") und trotzdem sehr sympathisch, und das abermillionenfach. außer für die seelenverwandten des sheriffs und des prinzen. weil auch die sterben ned aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
cartridge_case schrieb:
Aber da steht doch nirgendwo etwas von einer Pflicht, oder wie kommt man auf so eine Idee?!
Wenn man mit der Kiste online gehen will, dann sehe ich das tatsächlich fast schon als eine Pflicht an - wer mit ungepatchten Scheunentoren surft, der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern schadet auch allen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
00Julius schrieb:
was 2025 nach dem EOL von Win 10 mit den Restriktionen von Win 11 passiert. Evtl. ist ja dann schon Win 12 draußen und die nächste Radumdrehung beginnt.
Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf, in welchem Umfang Nutzer von nicht-Win11-kompatiblen Rechnern gegen MS evtl. "aufbegehren" sobald Win10 nur noch gegen Bezahlung von MS gepflegt wird. Eine Art Windows-Light für nicht-Win11-kompatible Rechner wäre zwar vielleicht denkbar, aber daran wird MS kaum Interesse haben.

cartridge_case schrieb:
viele mit alten Windows 7 Geräten online. Und mit alten Androiden. Merkst du was davon? Ich nicht.
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit um einigermaßen anschaulich/statistisch zu erfassen, in welchem Umfang Sicherheitslücken von nicht mehr gepflegten Betriebssystemen praxisrelevante Auswirkungen für einen selbst sowie auch für andere haben?
 
Zurück
Oben