Absegnung DeskMini A300 fürs Büro

Scalary

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich würde mir gern von euch folgenden PC "absegnen" lassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1345048

Softwarelizenzen sind vorhanden (sowohl Win als auch der Rest). Ich bin Webentwickler und würde den Rechner gern nutzen um meinen in die Jahre gekommenen Laptop zu ersetzen (Dell Vostro 3360 - i5-3337U). Wichtig ist mir, dass er äußerst flüssig läuft (Anforderungen und Programme s.u.) und leise ist.

Hab ich was übersehen oder passt das so?

Vielen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • VM Virtualbox (Ubuntu 18.04 als LAMP Entwicklungsserver)
  • Photoshop (Bildbearbeitung teilweise m. mehreren Ebenen)
  • Lightroom Classic
  • VSCode
  • FF inkl. ~ 30 bis 40 Tabs
  • Webprogrammierung (PHP / JavaScript etc. )
  • Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitore

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau
 
MMn passt es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary und dsahm
Kurz und bündig: Passt! :)

Beim RAM könnte man ggf. noch über dieses Kit nachdenken, kostet aber rund 10€ mehr und ob sich das dann lohnt, musst du selbst entscheiden. ;)

Bullrock schrieb:
Wär ein 2400G nicht besser statt ein 3200G (ich schau auf den Preis, darum der 2400G)?
Er zockt ja nicht, hat dafür noch HT für die Anwendungen...
Der 2400G ist nirgends sofort lieferbar und mit 140€+ halt auch recht hoch im Aufpreis. Quelle
Der 3400G ist mit aktuell 175€ leider ebenfalls überteuert. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary und dsahm
Da der RAM auch als VRAM dient und bei Virtualisierung würde ich eher gleich auf 32GB RAM gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Wär ein 2400G nicht besser statt ein 3200G (ich schau auf den Preis, darum der 2400G)?
Er zockt ja nicht, hat dafür noch HT für die Anwendungen...
 
In deinem Fall würde ich überlegen gleich auf den 3400G zu gehen.
Der ist zwar im Moment frech teuerer aber das SMT könnte dir bei der Virtualisierung gute Dienste leisten.

RAM eventuell auch auf 32GB rauf aber da kommt es darauf an mit wieviel RAM du deine VM betreibst.
Die iGPU nimmt bis zu 2GB, das Hostsystem sollte mindestens 8GB haben, wenn dir 6GB für die VM reichen tut es auch das 16GB Kit, ansonsten eben mehr.

Bullrock schrieb:
ich schau auf den Preis, darum der 2400G
Wäre auch eine Idee aber der ist aktuell überall schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary und dsahm
@Xes

Da fast alles in seinem Warenkorb bei MF verfügbar ist, würde ich bei MF auch den 2400G (lagernd) nehmen. 32GB RAM und gut ists...

Falls die 32GB wegen Preislimit 500€ nicht möglich sind, würd ich zähneknirschend 8GB+16GB in die Kiste packen.
 
Vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen! 👍

Momentan sollten 16GB reichen, ggf. würde ich upgraden, wenn ich an die Belastungsgrenze komme (alte Riegel raus, neue rein).

500GB sind locker ausreichend, da die meisten Daten extern gespeichert werden.

Leider sind sowohl der 2400g als auch der 3400g momentan extrem teuer, daher fiel die Wahl auf den 3200g.

Macht es denn im Arbeitsalltag einen großen Unterschied wenn man keine Spiele zockt, ob der Prozessor Hyperthreading tauglich ist?

Xes schrieb:
In deinem Fall würde ich überlegen gleich auf den 3400G zu gehen.
Der ist zwar im Moment frech teuerer aber das SMT könnte dir bei der Virtualisierung gute Dienste leisten

Kann mir jmd. erklären was SMT ist?

ghecko schrieb:
Ich würde ein größeres Gehäuse nehmen, da kann man bei dem Preis deutlich mehr Leistung unterbringen, die du brauchen wirst.

Nein, ich mag die kleine Kiste, die kann ich im Notfall auch mal schnell mitnehmen :-) und viel mehr Leistung brauche ich glaub ich erstmal nicht.

Danke nochmal und Gruß!
 
SMT = Simultaneous Multithreading

SMT ist also vergleichbar mit Hyperthreading von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Scalary
Kann mir jmd. erklären was SMT ist?
Du bist Programmierer? Jetzt wird mir einiges klar...

Simultaneous Multithreading ermöglicht es einem Prozessor, dem Betriebssystem mehr Kerne zu Verfügung zu stellen als tatsächlich vorhanden sind. Der Rechenkern beherrscht die parallele Ausführung von mehreren Instruktionen gleichzeitig, wenn diese unterschiedliche Funktionsblöcke beanspruchen. Somit werden vorhandene Kapazitäten effizienter ausgelastet.

@Jonas5 SMT ist nicht vergleichbar mit HT sondern es ist dasselbe. SMT beschreibt das Konzept, HT ist Intels Marktbezeichnung für die Umsetzung von SMT auf ihren Prozessoren.

Macht es denn im Arbeitsalltag einen großen Unterschied wenn man keine Spiele zockt, ob der Prozessor Hyperthreading tauglich ist?
Mittlerweile sind reine 4-Kerner in einem Produktivbetrieb mit etwas Anspruch nicht mehr zu empfehlen. Mit SMT sind solche Prozessoren gerade so der Einstieg, damit moderne Programme ihre Last gut verteilen können.
Gerade Virtualisierung und Kompilieren profitiert stark von vielen Kernen, seien sie nun Virtuell oder nicht.
Und auch beim entwickeln von Programmen sollte man seinen Code auf viele Threads hin optimieren, wenn man keine Krücken programmieren will. Das geht am besten, wenn man es auf der eigenen Hardware gleich testen kann.
Einen reinen 4-Kerner würde ich an deiner Stelle also meiden. Siehe meine ursprüngliche Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ghecko schrieb:
Du bist Programmierer? Jetzt wird mir einiges klar...
K.A. was das heißen soll aber danke für die Erklärung! Bleibt nur die Frage ob davon im Arbeitsalltag spürbar was ankommt.
Mittlerweile wird es mit meinem Laptop halt schon sehr eng, wenn alles läuft...

2020-03-05 09_16_24.jpg
 
Bleibt nur die Frage ob davon im Arbeitsalltag spürbar was ankommt.
Genau das ist das Problem.

Wenn sich Entwickler nicht darum scheren ob ihre Software möglichst viele Threads nutzt, dann tut sie das nicht. Und es kommt im Alltag nichts dabei rum. Problematisch ist nur, das in Zukunft kaum noch Verbesserungen bei der IPC zu erwarten sind und stattdessen Prozessoren mehr und mehr Kerne haben werden. Die Programme müssen, wenn sie mit den Rechenkapazitäten von modernen Prozessoren mitskalieren wollen, diese Ressourcen zu nutzen wissen. Das ist die Aufgabe von Entwicklern wie dir. Und die meisten deiner Kollegen nehmen das sehr Ernst, also wird auch dein Arbeitsalltag spürbar von mehr Kernen profitieren. Insbesondere wenn es merklich schneller gegenüber deinem jetzigen System werden soll.
Wenn ich in Firefox einen einzigen Tab mit einem 2K YT-Video auf habe wird die Last bereits auf alle meine 16 Threads verteilt, nur so als Beispiel. Du kannst dir vorstellen, wie die Auslastung hier auf einem 4-Kerner aussehen würde. Fände gar keine Verteilung statt, würde das Video stottern, weil der Rechenaufwand die Kapazität eines einzelnen Prozessorkerns überschreitet.

Ich würde meine Arbeitsalltag nicht einer Designentscheidung opfern. Der A300 ist eine tolle Officekiste, aber bei den gegenwärtigen Prozessoroptionen eben auch nicht mehr als das. Vllt kommen bald Zen2 APUs mit mehr Kernen, die vom A300 unterstützt werden. Dann sieht die Sache anders aus. Aber bis dahin sehe ich die Kiste für deinen Alltag als Fehlinvestition.

Und um dir zu zeigen, was mit 500€ möglich wäre:
CPU: R5 1600 12nm
RAM: 16GB Crucial Ballistix
Mainboard: ASRock B450m Pro4
GPU: RX 560 2GB
SSD: 500GB MX500
PSU: BeQuiet Pure Power 11 400W CM
Gehäuse: CM Master Box q300l


Das wäre ein deutliches Upgrade gegenüber deines alten Systems. Auch "spürbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
ghecko schrieb:
Das wäre ein deutliches Upgrade gegenüber deines alten Systems. Auch "spürbar".
Der Ryzen 5 2400G/3400G wäre auch schon ein deutliches Upgrade. Der alte i5-3337U ist schließlich ein Dualcore (mit HT) und maximal 2,7Ghz Turbo. Da wäre also bereits ein aktueller Athlon schneller.

Nicht für jede Entwicklung ist massives Multithreading erforderlich. Gerade kleinere Webgeschichten können auch performant auf einem Thread laufen. Dennoch kann man sich als Webentwickler mal damit beschäftigen was Kerne und Threads sind. Im Bereich Java Script dürfte in der Hinsicht das Thema "Web Worker" interessant sein. ;)
 
Klar wäre schon der 2400/3400G ein spürbares Upgrade. Aber das ist nicht 180€ wert. Für 120€ wäre ich dabei, aber nicht wenn der 1600AF+Grafikkarte günstiger ist als ein 3400G.

Und von 4 Threads auf 4 Threads aufrüsten ist Geld verbrennen, IPC Steigerung hin oder her.
 
Naja ein 3200G hat dem i5-3337U nicht nur IPC vorraus sondern (neben den zwei Kernen mehr) auch 1Ghz mehr Boosttakt. Das dürfte durchaus deutlich zu bemerken sein. Der 3400G legt da sogar noch ein klein wenig drauf.

Ohne VMs hätte ich zum 3200G geraten aber VMs profitieren teils deutlich davon da man dem Gastsystem so relativ bedenkenlos 4 Threads zuteilen kann und auch dem Hauptsystem 4 übrig bleiben. Die Lastverteilung auf die physischen vier Kerne übernimmt dann das SMT/HT.
Ansonsten hängt man halt bei 2 Threads für Haupt und Gastsystem fest und da wird es je nach Anwendung schnell mal spürbar träge.

Ein Ryzen 5 1600 mit extra GPU wäre natürlich auch eine Option. Auf Singlethread Applikationen bezogen dürfte der 3400G zwar etwas flotter sein aber die zwei Kerne mehr, die der 1600 mitbringt dürfte dies gut wieder wett machen. Das System ist dann halt nicht mehr so klein wie ein A300.
 
Zurück
Oben