Absegnung Gaming PC 1200€ inkl. Zubehör

species_0001

Ruhe bewahren! Pro
Moderator
Tach zusammen

heute hätte ich bitte gerne mal eine Absegnung bzw. Gedankenaustausch zu einer Gaming PC Zusammenstellung. :)

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe für den Sohn vom Chef einen Gaming PC für Weihnachten zusammen zu stellen.

Budget 1200€ maximal.
außer einer Maus ist nichts vorhanden. also 1200€ mit allem Zubehör

als Anforderung wurde genannt:
"ich spiele hauptsächlich League of Legends und CS:GO, aber an meinem Laptop (ich weiß nicht genau was für einer, aber alt...) merke ich, dass ich fps Drops habe, wenn ich zudem noch einen Stream schaue.

nun habe ich keine Ahnung von Shootern. auch von denen beiden nicht. aber die Systemanforderungen zu den beiden sind ja uralt und gering, so dass ich mir gedacht habe, da reicht ja locker der 500€ PC aus unserer FAQ + schicker Monitor.
apropos Monitor, die Shooter Jungs stehen ja so auf freesync oder gsync, also nach passenden Monitor gesucht und beim iiyama ProLite GB2488HSU-B2 gelandet, gsync Monitore erscheinen mir durchweg teurer. korrekt?
also freesync und AMD GPU

also würde meine Sparvariante so aussehen:
http://geizhals.de/?cat=WL-617628

bei Ausschöpfung und grober Einhaltung des Budgets bin ich bei
http://geizhals.de/?cat=WL-617906
gelandet (würde aber eigentlich gerne noch unter die 1200€)

und ich habe ihm noch eine 3. Variante vorgeschlagen, die in die vollen geht
http://geizhals.de/?cat=WL-617635

und jeweils noch ein Win7 von Ebay/Amazon

übertaktet werden soll grundsätzlich nicht.

als Tastatur habe ich in allen Fällen die Corsair Raptor K40 gewählt, da Schalter oder Rubberdome ihm egal sind, mit leichter Rubberdome Tendenz, da Laptop gewöhnt. ich achtete nur auf nkey rollover, andere Tastatur Empfehlungen gerne...

so, meine Fragen:
hat noch jemand Einsparungsgeheimtipps?

das Geld mag zwar vorhanden sein für was gutes, aber ich möchte nicht was unnötig teures aufschwatzen. nur... kann man ernsthaft so einen Spar PC aus Variante 1 als Spiele PC empfehlen? :confused_alt:

kann man irgendwie die fps Unterschiede bei den zw. variante 1/2/3 beziffern? oder läuft das bei den alten und genügsamen Spielen nicht eh ins freesync Limit des Monitors ??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jedenfalls schon einen i5 nehmen und eine R9 380 oder vielleicht 380x. Da hab ich aber die Preise noch nicht so angesehen. Besseres P/L hat wohl schon der ohne X. Die 390 ist sicher völig überdimensioniert.

Du hast aber überall die SSD vergessen!!

ich weiß, bei Einhaltung des Budgets ist aber keine 500GB SSD drin :(
eine kleinere SSD oder kleine SSD+HDD mag ich aber auch nicht empfehlen.

man könnte natürlich erstmal den extra CPU Kühler weg lassen um noch was zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bisher auf einem alten Laptop gespielt wird, dann hat der vielleicht auch nur eine 320GB Platte oder kleiner. Für die zwei Spiele würde locker auch eine 120GB SSD reichen. Aber ohne jetzt schonmal mit freesync gespielt zu haben würde ich mal sagen eine SSD ist wichtiger und dann lieber einen einfacheren Bildschirm und eben die HDD dann weglassen.

Alternativ dann halt Haswell mit einem günstigeren H97 Board. Eben nur eine 380 ohne X. Vielleicht günstigere Tastatur.

Bei dem 1200er Budget hast Du die SSD doch eigentlich schon raus, wenn Du die R9 380 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
species_001 - dein Post ehrt Dich - und beschämt mich.

Als wenn Du - gerade Du - nicht wüsstest was gebacken ist.

Anyway.

Version 1 - 2 Position gelesen - Schwachsinn - Pentium - hast Du getrunken?

Version 2 - ok - aber mit 390er Graka und kleiner SSD.

Version 3- ok - aber nicht mit einer solchen SSD - nimm eine Ordentliche - und nimm einen Dell Ultrasharp als Monitor - oder ist dein Chef ein Knauser - und leg ihm ruhig meinen Kommentar im Originaltext vor - stehe ihm gerne per PN zur Verfügung - sollte es gewünscht sein.

Wäre eine ordentliche Alternative die Geld sparen könnte.

Xeon ist nach wie vor zwar nicht das Neueste - aber - TOP mMn.

Moselbär - ich wollte nur schauen, ob du aufpasst ;)

okey, was spricht gegen eine M2 SSD?

man könnte natürlich mit einer 250GB SSD anfangen, für die beiden alten Spiele reichts auf alle Fälle, und ihr habt recht, bisher hat er sicher auch nichts größeres gehabt. und wenn er dann ein aktulles 50GB Spiel haben will, kommt eben eine größere 2. SSD oder HHD rein.

Danke für die Blumen - lol.

Nimm eine 240//256GB SSD - die reicht locker und häng eine 2TB Samsung HDD dran - kostet doch nix mehr - schnell und ok.

Den Unterschied im Betrieb kannst Du messen aber niemals merken mMn.

Eine extra Grafikkarte ist für die genannten Spiele nicht notwendig, die igpu oder eine amd apu reichen locker.
Vorschlag 1 ist sogar überdimensioniert für die Anforderungen.

eine 256gb ssd + (externe)hdd sind ein guter Mittelweg, aber kein Muss. Für die Spiele würde ich das Geld (SSD) nicht ausgeben, sondern nur bei Office/Web/Allgemeinem/große Spiele

Monitor klingt gut, aber sync ist bei den hohen Bildwiederholraten kein Muss & wird oft nicht unterstützt.

Wenn das Geld verwendet werden soll...
...dann würde ich weiterhin ohne Grafikkarte empfehlen:
i5 4xxx nicht k & haswell
b85 board
(256gb ssd+) (externe) hdd
gutes Gehäuse und Luftkühlung

dann hat er eine solide Grundlage für die Zukunft

und Monitor... klar, in jedem anderen Thread ein Ultrasharp :D

habe mich aber von all den freesync/gsync Lobpreisungen leiten lassen und hab gedacht - gebt dem Jungen was gutes für Egoshooter, also freesync/gsync

nur Dell+gsyn = http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de
das sprengt doch etwas den Rahmen
(die Aussage war, das ist alles das gesparte Geld vom Sohnemann und kein Geld von Cheffe :) )

ich würde die mittlere Variante mal abändern in
+ssd
R9 380X -> R9 380
ohne extra CPU Lüfter
http://geizhals.de/?cat=WL-617952
würde schön ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das glaubst Du?

Gespartes Geld vom Sohnemann?

OK.

Und Oma und Opa - lol - sorry - Burschi war 9 und Opa knallt mir 2K€ auf den Tisch für´n ersten Lappi - nach dem Motto - hab keine Ahnung- reicht das?

Mach´s preiswert - aber spar nicht am falschen Platz - der wird Ratz/Fatz älter und will auch mal "zocken".

Mein "altes" Gerät - siehe SIG - zockt immer noch Alles - mit ordentlichen Settings - Klartext - kauf "vernünftig".

Nummer 1 passt - wobei ich persönlich eine D3H Board nehmen wollte wg. besserem Layout.

Ansonsten ein passendes B Board.

Und Du weist selbst - die Graka wird die Musik machen - der Prozzi schfft das locker mMn.

Hallo,

also nicht böse sein, aber wenn ich dein Chef bin und du stellst mit für das Geld so einen Rechner wie in Variante 1 aus dem Startpost hin, dann ... :D

So würde ich dir das vorschlagen: 1060 € -15 Cashback für den Rechner
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Alternative Graka wäre dann eben die 970 mit dem bekannten VRam Problem:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Auf diese würde es dann auch noch mal 35 € Cashback geben.
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Beim Monitor würde ich zu diesem raten:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35py-b-a1067738.html

Und wenn der Monitor nicht reichen sollte kommt sicher der nächste Geburtstag wo der Papa das Geldbörsal aufmacht für einen vernüftigen WQHD Monitor wie zB.:
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Ist das FreeSync Modell, also mit einer NVidia Graka nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ernsthafte eigene Erfahrungen mit freesync/gsync?
weil, wie gesagt, ich hab keine ahnung ob man das ernsthaft braucht. gerade weil der junge ego shooter spielt, dachte ich man tut ihm was gutes...
aber daran hängt ja doch einiges, ob man sich mit dem Monitor drauf einstellt und von vornherein das amd/nvidia Lager festlegt.

wenn man darauf verzichtet öffnen sich gleich viel freiere Konfigurationsmöglichkeiten - schicker Ultrasharp Monitor, freie amd/nvidia Auswahl...

Full HD sollte locker reichen mMn.

Der Dell war ja nur mal so angedacht.

aaalso
neuer Stand der Dinge ist...
der Leidensdruck aufm Schulhof sagt, dass das Iphone 4s nicht mehr gut genug ist, also vom Budget noch ein iphone 6 mit drin sein muss.
also ist das PC Projekt wohl erstmal verschoben :D

moin zusammen, es gibt Neuigkeiten :D
das Thema ruhte inder Zwischenzeit, aber der bisherige Spielelaptop hat jetzt leider einen Abflug gemacht (kapitaler Absturzschaden.. ) also muss jetzt was neues her.

Anforderungen:
600/800/1000/1200€ Zusammenstellung inkl. Zubehör und inkl. Windows mit dem
"CSGO und Lol und spätere mal andere Shooter richtig flüssig laufen"

und ein Kumpel hat was für ihn zustammen gestellt:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=865ba980a7489bb979a651b7418a0e06
ich habe meine Meinung dazu gesagt, aber der Kumpel behauptet steif und fest die Zusammenstellung ist super und ich hab ja nur keine Ahnung.
könnte da bitte jemand Drittes mal was dazu sagen? ;)
danke

ich hab natürlich auch paar aktuelle Zusammenstellungen gemacht:
600€
natürlich alles auf preistwertest getrimmt

800€
genauso auf preiswertest getrimmt, stärkere CPU, GPU

1200€
hoffentlich alles schick, starke CPU, R9 380, Freesync Monitor, (wenn auch kleine) SSD, allgemein höherwertige Komponenten

und noch 1400€
wie zuvor, R9 390, größere SSD

so, angesichts der bevorstehenden neuen Grafikkarten lautet meine Empfehlung an ihn aber, so wenig wie möglich Geld für die GPU ausgeben, für das alte CSGO und LoL reicht ja auch erstmal ne 100€ GPU bzw. was gebrauchtes, dafür aber die Basis stark und hochwertig und dafür dann in ein paar Monaten was aus der Kategorie Polaris 10
also so

sachdienliche Kommentare sind gerne gesehen :)

Also - und das kannst Du ausdrucken und dem "Fachmann" vorlegen - DIE ZUSAMMENSTELLUNG IST SCHEISSE.

Passt vorne und hinten nicht mMn.

K Prozessor und H Borad - lachhaft.

Der Prozzi ist mit 1600er RAM spezifiziert - nimm CL 8 oder 9, 1,5V, low profile - den Billigsten den Du kriegen kannst.

Als HDD eine Seagate Barracude - 2TB.

Wer zur Hölle empfiehlt einen VRAM Krüppel als Graka - ich hör jetzt besser auf sonst kotz ich noch.

Und jetzt zu Deinem 600€

Gut - bis auf den Pentium - hier der Kleinste i3 bitte.

800€

auch ok

800€

ja - aber wenn eine potente Graka reinkommt - 500Watt NT

1200€

Passt

1400€

Der ist ok

Und eine Anmerkung von mir - zieh Windows 7 auf e-bay und mach ein Update - viel preiswerter

Entweder die 390er rein als Graka - sofort - oder - wenn er warten will sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...deon-hd-7970-pcs-vortex-ii/456715676-225-2403

Eine 7970GHz zum Festpreis von 130€ - ein Schnäppchen.

Baugleich mit einer 280X - das reicht locker für das was er´s braucht.

Noch Fragen? Melde Dich.

Zurück
Oben