Absegnung: Gaming PC ~ 650€

Freak-X schrieb:
- Netzteil ist überdimensioniert
Agree!
onkel_axel schrieb:
netzteil ist genau richtig
mit einem kleineren spart man vllt 10 bis 15 euro und hat es dafür dann immer am limit laufen.
Disagree!

Selbst mit einem auf 4.5ghz übertakteten 2600K brauchst du mit ner 6950 2GB gerade mal 250 Watt!
Warum man sich da mit einem alten, ineffizienten und überdimensionierten NT den Verbrauch künstlich hochtreibt ist mir unverständlich...

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3
Die wären ABSOLUT ausreichend, mit Luft nach oben und 89% (80PLUS GOLD) Effizienz!
 
Aber der Preisunterschied zwischen einer 6950 1Gb und einer 6950 2GB Graka ist doch sehr gering (30€), da lohnt es sich doch die mit 2GB zu holen, da sollte das Preis Leistungs verhältnis doch, besser sein, oder?

Vielen Dank für all die Antworten!
 
Der Preisunterschied zwischen einer 6950 mit 1 GB und einer mit 2GB beträgt gerade mal 30€, lohnz es sich von der Leistungssteigerung her dann nicht doch, diese zu investieren?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Worum es wirklich ging war folgendes:

Bei einem realitätsnahen (1920x1080 - 8xAA/16xAF) und repräsentativen Test von Grafikkarten in 14 unterschiedlichen Games hat sich ergeben. Das bei einer Zusammenfassung aller Ergebnisse,
die 6950 1GB lediglich 1% schlechter ist als die 2GB Version und das bei einem Preisvorteil von 16%. (203€ zu 234€)
Ebenso wurde erkenntlich das die 6950 einen marginal Leistungsvorteil von 5% gegenüber der GTX570 hat dies jedoch zu einem Preisvorteil von satten 36%. (203€ zu 275€)

Du siehst die 2GB lohnen nicht für 30€
Quelle:https://www.computerbase.de/2012-03...70-und-hd-7850/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
 
Nein, der Aufpreis lohnt sich nur, wenn du eine Auflösung über FullHD hast, also größer als 1900x1080/1900x1200 hast.
Den Strom, denn du sparen würdest, würden sich vermutlich erst nach mehreren Jahren rechnen ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wäre also diese hier eine gute config ?

CPU: INTEL Core i5 2500K 4x3.3GHz boxed
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: 8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 KIT
Graka: CLUB 3D HD6950 1024MB HDMI/DVI/DP
NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
SSD: OCZ Octane-S2 128GB, 2.5", SATA II (OCT1-25SAT2-128G)
Laufwerk: Aus altem PC
HDD: Evtl aus altem PC, dürfte sonst ja auch egal sein
Case: Er: Aerocool Strike-X Midi Tower
Ich: Aerocool X-Warrior

Danke
 
Beim RAM reichen 1333Mhz, müssen keine 1600 sein, da die CPU nur 1333Mhz nutzt...
Zur SSD kann ich nix sagen.
Sonst schauts okay aus.

Was für eine HDD wäre es denn, und wie angeschliossen?
 
Ich mach dir gleich mal ne Konfig fertig muss es das X-Warrior sein?
Oder darf man auch andere Gehäuse empfehlen? Evtl. auch etwas in Richtung yATX oder ITX?
Diese Gehäuse sind sehr klein und daher ideal für LanParty und Transporte zu Freunden.
Der Nachteil wäre das sie nicht so gut Aufrüstbar sind und das OC nicht ganz so massiv ausfallen kann wie bei einem ATX
 
Vielen Dank für die Mühe.

Ich denke mal das Gehäuse ist Nebensache.

Aber der X-Warior und der X-Strike wären kompatibel von der größer her oder eher nicht ?
 
Nochmals Danke.

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir die SSD nicht berücksichtigt haben.

Ist der Serienmäßige Lüfter nicht zu empfehlen? (wollen nicht übertakten)
 
Wie gesagt die Konfig war nicht nicht Fertig :)
Die Frage ist wie soll ich mit dem Budget um gehen?
Soll es bei 650€ bleiben oder soll ich überziehen? Oder kann ich vorerst die SSD raus lassen? Alternativ an der Grafikkarte sparen? Gab mir mal nen Hinweis ^^

Die Serienlüfter sind sehr unterschiedlicher Qualität die von Sharkoon und Aerocool sind brüllwürfel, die von BitFenix dagegen annehmbar.
 
Wie sieht das mit dem Kühler genau in unserem Fall aus?

Ich denke ohne Gehäuse können wir auf maximal 750€ gehen.
Gehäuse sollte daher nur um die 50€ maximal sein. (wie z.B. die Aerocools)
 
Da ihr die 2500K CPU's habt macht es sinn ein möglichst guten bzw. großen Kühler zu nehmen da dieser entscheidet wie weit Ihr OCen könnt. Ich selbst empfehle den Thermalright da der die beste Kühlleistung für den Preis bietet! Das Problem ist dessen Größe bzw. Höhe mit 16,5cm psst er nur in eine handvoll Gehäuse zwischen 30-60€

Boah gibt es viele Gehäuse -.-'

Die Probleme bei Aerocool sind:

- Schlechte Lüfter
- Mangelnde Verarbeitung (Gummiverkleidung der Kabelschächte löst sich schnell z.B)
- Keine Info's wie groß der CPU Kühler sein darf
- Viel Mesh-Gitter (Lüftergeräusche dringen ungestört nach außen und der Kasten wird zum Staubfänger!)

Ich versuche ne Liste mit Alternativen zu erstellen!
 
Nochmals ein fettes Danke, finde es klasse, dass du uns so hilfst!

Wie gesagt wir wollen vorerst nicht übertakten, braucht man dann echt einen Kühler?
Mit den Gehäusen ist uns relativ egal, wir werden dann wohl doch keine von Aerocool nehmen, über Vorschläge in der Preiskategorie bis max 60€ würden wir uns sehr freuen!

Edit: Außerdem fragen wir uns grad noch, da bald die 7850 rauskommt (19. März), ob es sicht lohnt bis dann zu warten damit die 6950 billiger wird. Wie schnell sinkt der Preis bei sowas i.d.R?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
WickedSicked schrieb:
Ist der Serienmäßige Lüfter nicht zu empfehlen? (wollen nicht übertakten)

Wenn du nicht übertakten willst geht der Serienlüfter schon, aber er ist ziemlich laut. Vor allem unter Last hast du das Gefühl ein Flugzeug startet. Kenne persönlich niemanden der das auf Dauer aushält.

Allerdings könntest du dir statt dem 2500K den Core i5 2380P kaufen und knapp 25 € sparen. Die IGP braucht kein Mensch und 200MHz mehr oder weniger sind auch nicht die Welt...
 
http://geizhals.de/?cat=WL-222751

Hier eine Auswahl an Gehäusen.

Ich selbst kann nur das Shinobi ans Herz legen es ist zwar keine optisch Highlight.
Dafür bietet es die beste Verarbeitung eine coole Haptik (Tastgefühl) und nen güten Lüfter und platz für den besten Kühler.
PC's mit Window oder viel Mesh an der Seite sehen immer etwas bescheiden aus wenn man kein Netzteil mit Kabelmanagment hat!

Thermaltake ist von der Qualität ähnlich wie Aerocool also ehe mittelmäßig dafür bekommen die es zumindest hin die maximale CPU Kühler höhe auf deren Website zu schreiben.

Kühler sind nicht nur fürs OCen gut sie reduzieren auch deutlich den Lärm den ein billiger Intellüfter macht!

Das Z9 soll auch gut sein! Aber wie gesagt ich würde zum Shinobi greifen... auch wenn das Front USB3 nur als USB2 laufen würde da das Mainboard keinen internen USB 3 Anschluss hat.

Achja, nochmal zum OC es ist wirklich einfach und ich hab meinen Q6600 seit damals von 2,4 auf 3,2 Übertaktet und ich glaube das ist auch einer der Gründe warum ich Ihn bis heute nicht wirklich austauschen muss.
Ergänzung ()

So hier mein fertiger Entwurf!

http://geizhals.de/?cat=WL-222707

Preis: 772,11 alle bei Mindfactory!
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 1GBD5-2DH/R99FA-PI5)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Hab jetzt das Shinobi eingeplant da es unter 60€ das beste Gehäuse ist.
Du oder dein Kollege könnte dann noch neben dem Shinobi das BitFenix Shinobi Germany Edition oder das Zalman Z9 Plus nehmen.
Das wäre die Qualitativ und Leistungstechnisch beste Zusammenstellung bei diesem Budget!

Falls euch die Grafikkarte optisch nicht zusagt könnt Ihr auch die XFX Radeon HD 6950 800M Single Fan nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Mühe!

Mir spricht der Zalman z9 case sehr zu. Ich glaube einen Kühler werden wir uns wenn erst später anschaffen, ist ja kein Akt den auszutauschen.

Ansonsten sieht das doch gut aus, leider wurde das Budget überschritten, aber ich sehe jetzt auch nichts wirklich wo man noch sparen könnte.

Ist es absehbar, nach wie lange die Preise für die Readon HD 6950 um wieviel sinken würden, nachdem die 7850 draußen sind? Das wäre sonst noch einmal eine Überlegung wert zu warten.

nochmals vielen Dank!
 
Ich bin mir ziemlich sicher das die 6950 nicht wirklich im Preis sinken wird da zwischen 200€ und 400€ eine menge Platz ist um die neuen 7850 unter zu bringen und solange Nvidia keine Paroli bieten kann wird sich ATI noch gut bezahlen lassen für die 7000 Serie!

Das mit dem Kühler solltest ihr überlegen ein nachträglicher einbau bedeutet immer das ganze System zu zerlegen -.-'
Ergänzung ()

Alternativ holt euch erstmal ne 6870 und rüstet in nem Jahr nach :)
 
Zurück
Oben