Absegnung Office-PC, sparsam - doch potent

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.496
Bin auf der Suche nach Komponenten für einem Rechner, der folgende Funktionen abdeckt:

1. Möglichst kompaktes Gehäuse, dennoch nicht hitzestauverursachend
2. Möglichst leise (wobei ich keinen speziellen CPU-Kühler kaufen möchte, der Standardkühler soll bleiben)
3. Potent genug fürs flüssige Browsen mit 30 geöffneten Tabs und fürs Abspielen von 1080p-Youtube-Streams (da hab ich so meine Bedenken bei der CPU/GPU...)
4. Sparsam im Verbrauch

Ich orientierte mich an dem Vorschlag im FAQ-Office-Thread:

http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html
http://geizhals.at/deutschland/554125
http://geizhals.at/de/be_quiet_system_power_7_300w_atx_2_31_bn140_a871337.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html
http://geizhals.de/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html

Wenn ich das grob überschlage, liege ich damit bei ungefähr 350€, bis 400€ würde ich noch mitgehen...

Eventuell würde ich noch ne zweite Disk einbauen, vielleicht später noch ne http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html als OS-Festplatte oder so....

Meinen letzten PC baute ich vor 5 Jahren selbst zusammen, also sollte das Zusammenbasteln kein größeres Problem darstellen.

Passt das?

Oder gibt es Verbesserungspotential?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crowbar!

Ich würde dieses Mainboard nehmen. Ein teures ITX-MB mit (natürlich völlig ausreichender) 'Magerausstattung' zu nehmen, wenn man µATX verbauen kann, macht mMn. keinen Sinn. Mit dem ITX-MB kannst du außerdem meines Wissens nach die USB3-Frontanschlüsse nicht benutzen.

Die CPU sollte für deine Vorhaben locker ausreichen.

4 TB HDD? Was hast du denn vor? ;)
Ob das leise wird, muss man sehen (ist ja auch subjektiv).
Die HDD würde ich wohl entkoppelt (-> Rahmen) in den 5,25"-Schacht einbauen.

Wie klein muss es denn werden? Gerade beim Gehäuse läge noch Sparpotential, wenn's ein Tower (z.B. der) auch tut.

Eine SSD würde ich (wenn eh geplant) wohl auch sofort einbauen, du ersparst dir eine Neuinstallation.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
4 TB HDD? Was hast du denn vor? ;)

Habe noch nen 50€-Amazon-Gutschein gefunden (ich schätze vom Geburtstag vor drei Jahren *g*) und bekomme noch einen weiteren iWv 40€ für die Aktion Telekom-de-Mail. Kostet also fast nix :)
Und warum nicht? Zur Zeit werkeln drei Disks von 250 MB bis 1 TB in meinem Rechner, die möchte ich in einer einzigen zusammenführen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also die oben von dir genannten aufgaben würde auch eine Zotac T-Box erledigen können:
http://geizhals.at/de/?cmp=1037219&cmp=889880&cmp=979772&cmp=979769

Hmm...
Sieht geil aus, aber nur eine 2.5", das ist mir zu wenig, ne echte HDD sollte auf alle Fälle hinein. Extern wäre natürlich ne Option, doch damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden....

Und pro Kern nur 1,5 Ghz klingt auch nicht berauschend....

cb-leser schrieb:
Ich würde dieses Mainboard nehmen.

Kostet zwar weniger, doch auf nen optischen Digitalausgang würde ich nur ungern verzichten wollen.
Mein Receiver kann zwar auch mit analogen Signalen umgehen, doch die Wandlung würde nicht dem Einsteiger-Board überlassen wollen....
Aber zur Not geht das natürlich auch.

cb-leser schrieb:
Wie klein muss es denn werden? Gerade beim Gehäuse läge noch Sparpotential, wenn's ein Tower (z.B. der) auch tut.

Nee, ich habe zur Zeit ein völlig überdimensioniertes Monster (BigTower) unterm Schreibtisch stehen und will endlich auf ein möglichst kleines, flaches Gehäuse umsteigen.
So ähnlich wie die alten, flachen 286er-Gehäuse damals. Oder nen kompakten Würfel.

Danke für die bisherigen Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Crowbar schrieb:
Und pro Kern nur 1,5 Ghz klingt auch nicht berauschend....
Dafür sind's 4 Stück davon. ;)

@EchoeZ:
Das P/L-Verhältnis ist beim G1820 und (wenn man in der Leistungskategorie des 3430 bleiben möchte) beim 3420 wesentlich besser.

Wenn man die Lüftersteuerung ordentlich einstellt, bleibt der Boxed-Kühler außerdem leise.
Meinen 3420 bekomme ich nur sehr schwer heiß, im 'Alltagsbetrieb' eigentlich überhaupt nicht.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Meinen 3420 bekomme ich nur sehr schwer heiß, im 'Alltagsbetrieb' eigentlich überhaupt nicht.

Der 3420 wird im Bauvorschlag ja auch erwähnt.... Der kostet zwar ein paar € mehr doch scheint er besser zu sein als der von mir genannte Celeron. Verbraucht der Pentium bedeutend mehr Strom als der Celeron oder bleibt der Mehrverbrauch im Rahmen?

Wie gesagt: Nutzungszweck überwiegend exzessives surfen, dann noch Video und Audio.
Oder langt der Celeron für diese Zwecke wirklich vollkommen (wie von cb-leser gemeint)?

cb-leser schrieb:
Dafür sind's 4 Stück davon. ;)

Ich arbeite zur Zeit nebenbei noch immer mit einem Netbook mit Atom-Singlecore mit ca. 1,6 Ghz und das ist mir mittlerweile wirklich zu langsam. Trotz RAM-Aufstockung ruckelt und zuckelt es mittlerweile derart, dass ich es nur noch ungern nutze...

Zwar sind vier Kerne natürlich mehr als einer *g*, doch weiß ich nicht, ob zB Chrome auch wirklich alle Kerne ausreizt oder bei simplen Aufgaben der Rechner vielleicht doch nur einen oder zwei Kerne nutzt und dann aufgrund der geringen Leistung überfordert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimum i3 nehmen mMn - es wird nix langsamer.
 
Also der i3 4330T hat 35W.Wäre schon eine Option.
 
Hallo zusammen!

Moselbär schrieb:
Minimum i3 nehmen mMn - es wird nix langsamer.
... aber wesentlich teurer. Wieso sollte man das tun?

Crowbar schrieb:
Wie gesagt: Nutzungszweck überwiegend exzessives surfen, dann noch Video und Audio.
Oder langt der Celeron für diese Zwecke wirklich vollkommen (wie von cb-leser gemeint)?
GPU-beschleunigtes Dekodieren von Videos übernimmt läuft auch beim Celeron.
Unterschiede im Energieverbrauch sollten vorhanden sein, aber nicht dramatisch ausfallen.
Für den 'Mehrverbrauch' (nur unter Last, im Idle praktisch kein Unterschied) bietet der Pentium dann auch mehr Leistung.
Der 3420 sollte eigentlich nur zeigen, dass es besser geht als beim 3430. Über 20€ Aufpreis ist da das Produkt mMn. nicht wert.

Der Celeron ist aber (wie gesagt) schon recht leistungsstark; mMn. ist's überflüssig, den Pentium verbauen zu wollen.
Selbst in den Mulitmedia-PC-FAQ wird der (langsamere Vorgänger-)Celeron noch als 'bevorzugte Wahl' gelistet.
Habe meiner Schwester einen G1820 verbaut, wirkliche Unterschiede zu meinem G3420 sind nicht zu bemerken (bzgl. Surfen, Office, Videostreaming).

joerghalm schrieb:
Also der i3 4330T hat 35W.Wäre schon eine Option.
Die 35 Watt beziehen sich auf die TDP; die CPUs sind für kleine Gehäuse mit kleinen Kühlern gedacht.
Im Idle verbrauchen die praktisch genau so viel wie die 'Großen'.

Normalerweise gilt da: Finger weg & 'gleichteures großes' Modell nehmen.
Hat man mal etwas größeres zu rechnen (Video-Konvertierung o.Ä.) verbraten die am Ende mehr Energie als die 'nicht-limitierten' Varianten, weil die Leistung niedriger ist.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Mit dem ITX-MB kannst du außerdem meines Wissens nach die USB3-Frontanschlüsse nicht benutzen.

quark, natürlich gibts auch ITX boards mit internen usb3 anschlüssen... hab ein ASRock B85M-ITX im cube mini und da kann ich bsp 2x usb3 an der blende nutzen...
 
Weil es für die Zukunft ist - oder auf AMD umschwenken.
 
Hallo zusammen!

ds1 schrieb:
quark, natürlich gibts auch ITX boards mit internen usb3 anschlüssen...
Ich weise darauf hin, dass mit 'dem ITX-MB' nicht ein x-beliebiges ITX-Mainboard gemeint ist, sondern das vom TE gewählte H81M-ITX.
Da ich das zufällig selbst verbaut habe weiß ich, dass es hier 'intern' nur USB2 gibt. ;)

Moselbär schrieb:
Weil es für die Zukunft ist - oder auf AMD umschwenken.
Das riecht mMn. nach 'Grundsatzdiskussion' - und zwar beides. :D ;)

[Edit:
Crowbar schrieb:
Kostet zwar weniger, doch auf nen optischen Digitalausgang würde ich nur ungern verzichten wollen.
Mein Receiver kann zwar auch mit analogen Signalen umgehen, doch die Wandlung würde nicht dem Einsteiger-Board überlassen wollen....
Aber zur Not geht das natürlich auch.
Ok, wenn's nicht über HDMI geht, dann gäb's da noch dieses hier.
Immernoch rd. 8€ günstiger und besser ausgestattet. :)]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - hab Deine PN ja beantwortet.
 
cb-leser schrieb:
dann gäb's da noch dieses hier.
Immernoch rd. 8€ günstiger und besser ausgestattet. :)

Da hast du recht, das gefällt mir besser und bietet mehr Optionen :)
Danke

CPU-technisch schwanke ich jetzt zwar noch immer zwischen Celeron und Pentium, doch das sehe ich nicht als wirkliches Problem, da wohl beide Varianten taugen.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein geeignetes Gehäuse.
Das von mir verlinkte ist nicht lieferbar.

Gibt es Vorschläge für kompakt und doch "luftig" bzw. mit Lüftern nachrüstbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 100 € für ein Gehäuse ist natürlich ne Hausnummer :/
 
Das gefällt mir: Lüfter verwendbar, zwei, evtl. auch drei SSD/HDD möglich, kompakt, preislich okay.

Doch was mich irritiert:
Können verschiedene Mainboard-Größen verbaut werden? Bzw. passen die hier genannten hinein?

Das Design gefällt mir zudem auch :)
Wenn die von mir in die engere Wahl gezogenen Komponenten (Mainboard, Netzteil) kompatibel sind, steht es bislang ganz oben.

Die SSD habe ich übrigens gestern bereits bestellt: Die Crucial M500 240 GB gabs für 99€ bei Amazon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben