Absicherung PC Hardware in Roadshow-Fahrzeug

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Servus zusammen,

heute mal wieder ne spannende Frage auf die ich noch keine so richtig gute Lösung habe. Deswegen wende ich mich an euch, sicher der ein oder andere Elektro Experte hier der mir helfen kann.

Es geht um folgendes:

  • Ein Roadshow Fahrzeug (Bus) beinhaltet zahlreiche PC Hardware, über VR Kram und Lern-Stationen für Interessiere uvm...
  • Dieses Fahrzeug wird über eine 16A Drehstrom Zuleitung an verschiedenen Orten gespeißt
  • im Fahrzeug wird auf normale Niederspannung verteilt (für standard PC HW)
  • Ein offensichtlich falsch konfektionierter Anschluss sorgte neulich für die Zerstörung zahlreicher PC HW im Fahrzeug

Nun soll möglichst einfach und effektiv, zu nicht all zu hohen Kosten, eine Absicherung gegen diese Versorgungsprobleme implementiert werden. Es braucht dabei keine USV, es soll aber die Hardware ausreichend geschützt werden.

Einem Schreiben nach..
Der beste Schutz vor einem solchen Vorfall bietet eine aktive Phasenüberwachung mit N-Bruch-Erkennung und zusätzlichen Varistoren an den einzelnen Phasen als Überspannunbgschutz.

Nun die Frage an die Community wie man das konkret lösen könnte und welche HW man dafür braucht. Ich bin bei der Recherche über folgende Komponente gestoßen:
https://bluewalker.de/manuals/AVR 1500-3000 SIV/PowerWalker AVR 1500-2000-3000 SIV DE.pdf

https://direkt.jacob.de/produkte/bluewalker-powerwalker-avr-10120307-artnr-6029009.html
https://www.alternate.de/BlueWalker/PowerWalker-AVR-3000-SIV-Spannungsregler/html/product/1187783

Ich kann aber nicht sagen ob dieses Gerät bzw ggf 3 davon um alle 3 Phasen zu sichern wirklich die korrekte und sinnige Herangehensweise ist oder ob es eine einfachere Lösung direkt am Drehstrom Eingang gibt. Ein Überwachungsrelais oder sowas dass was auch N-Bruch abkann...

Vielen Dank für eure Vorschläge. Fragen versuche ich ggf mit etwas Verzögerung zu beantworten.

Grüße Kraut
 
Wie macht ihr das denn derzeit? Ich war in meiner vorherigen Firma zwar nicht der Chef vom Ü-Wagen, hatte damit aber zu tun. Wir haben oft genug mit Adaptern für die Drehstromdosen gearbeitet (meistens 32A auf 16A für den kleinen Ü-Wagen) und da war alles so abgesichert, dass im schlimmsten Fall im Ü-Wagen die Sicherung beim Hauptschalter fliegt.
 
servus. Danke für die Antwort. Hab mir gestern das Fahrzeug genauer angeschaut
Aktuell ist es so: (soweit ich das ermitteln konnte)
  • 16A L1 / 2 / 3 + PE in einen Verteiler (typischer Baustellenverteiler)
  • von da gehen 2 Phasen / 2+1x 230V Kaltgerätestecker als Zuleitung in einen kleinen Schaltschrank mit FI und 3 Sicherungen
  • erste Phase davon wird vermutlich gesplittet für jegliche PC Hardware im Bus (diese geht auf 2 Sicherungen, "Bus vorne" / "Bus hinten" , insg etwa 5 TVs, ein paar RasPis, paar LED Leuchten usw), manchmal stecken sie hinten noch nen 2 KW Heizlüfter an
  • die zweite vom Verteiler abgeführte Phase 230V für Deckenheizung 2x 2KW IR Strahler
  • die dritte Phase am Verteiler ist ungenutzt, kommt wohl manchmal außerhalb vom Bus Equipment ran.
Es kam wohl vor dass PE nicht angeschlossen war an der Zuleitung (einer Schule) und dann ein paar RasPi abgeraucht sind.

1573022978188.png

1573023037515.png


Kollege meinte eventuell ein Überwachungsrelais einbauen:

http://downloads.cdn.re-in.de/17000...-UEBERWACHUNGSRELAIS_FUER_3PH__SPANNUNG_M.PDF
1573023170016.png
 
Zurück
Oben