Abstürze bei Spielen

DLNG12

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
27
Moin, ich hatte bereits einen Eintrag vor ein paar Wochen auf Computerbase, der so gut wie geschlossen ist, da tatsächlich die vorgeschlagenen Dinge geholfen haben. Jedoch nur eine Woche lang und jetzt stürzt mein PC wieder jedes mal ab, sobald ich ein Spiel lade (nicht jedoch, wenn das Spiel mein ich würde zum ersten mal spielen???). Jegliche tests und benchmarks haben nichts hardware-relevantes aufzeigen können, aber auch habe ich windows mindestens 10 mal neuinstalliert, was eigentlich auch einen Softwareschaden ausschließen sollte. Das ganze Problem trat damals ein, als ich eine p5 Plus ssd von crucial eingebaut habe, aber meine alte hdd oder andere ssd haben das Problem auch gehabt, nachdem ich sie wieder eingebaut habe. In der Ereignisanzeige ist kein anderes Problem gelistet, außer dass mein PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was bei abstürzen kein wunder ist.

Jedoch fiel mir folgendes in den Problemdetails auf:

"wvmbusr.inf missing for component: amd64_dual_wvmbusr.inf_31bf3856ad364e35_10.0.19041.3636_none_67898ce3b55287c0"

diese Nachricht tauchte da auf, wo ich windows geupdated habe, kann aber nicht entschlüsseln, was hier genau gemeint ist. Kann aber auch sein, dass da nichts dran ist und es an etwas anderem liegt.

Komponenten:
i9 9900K prozessor
aorus z390 pro wifi mainboard
geforce rtx 3060 grafikkarte

Danke im Voraus für mögliche Antworten
 
In Deinem alten Threat habt ihr ja schonmal an der xmp-Einstellung gekratzt.. also Richtung RAM geschaut. Gute Idee. Aber mal vernünftig getestet wurde da noch nichts? Beim vermutlichen Übeltäter, No.1, der überall seine Finger im Spiel hat und die unterschiedlichsten Fehler inkl. Datenverlust verursachen kann?

-> Nachholen (memtest86). Vorher brauchste nichts anderes untersuchen, gar nichts.
Wenn instabil oder kaputt, ist Deine (x-fache) Win-Neuinstallition auch nicht wirklich vertrauenswürdig..
die Karten von vornherein gelegt..
 
Memtest hatte ich tatsächlich vor kurzem gemacht und ohne irgendwelche Fehler. An der XMP hatte ich nie was getan; war wenn ich mich richtig erinnern kann eine Verwechslung meinerseits mit dem TPM 2.0
 
Zurück
Oben