Abstürze selbst bei einfachsten Spielen

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Ist die Wärmeleitpaste gewechselt?

Die BIOS-Batterie ist gewechselt?
Welches Maiboard wird verwandt?

Welche BIOS-version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Welche Werte haben die Festplatten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Welches Betriebssystem ist Installiert:
Ausführen: winver

Sind die Betriebssystemdaten in Ordnung:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow
 
Drewkev schrieb:
Könnte auf Überhitzung oder eben das Netzteil hindeuten
Hatte auch Mal was mit Spannungsschwankungen gelesen, dass das daher kommen könnte, dass das Netzteil keine kontinuierliche Leistung mehr bringt. Jedoch funktionieren die Benchmarks ja alle auf Volllast und ,, längerer " Zeit, wogegen normale spiele abstürzen
 
Yan2465 schrieb:
Jedoch funktionieren die Benchmarks ja alle auf Volllast und ,, längerer " Zeit, wogegen normale spiele abstürzen
Drewkev schrieb:
Konstante vs. (extrem) schwankende Last .. letzteres ist weitaus anspruchsvoller für die Hardware.
Es gibt so viele Fälle wo Stresstests keine Probleme machen aber Spiele schon, guess why.
 
Hier
 

Anhänge

  • 16886421706533094380942491140669.jpg
    16886421706533094380942491140669.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
Yan2465 schrieb:
Temperaturen bei 35-40°
Worauf bezieht sich das denn, vermutlich auf die CPU? Wie hast du das denn ausgelesen? Ist nicht böse gemeint, aber von jemandem, der glaubt, für Prime, Cinebench und co. Lizenzen zu benötigen, erwarte ich nicht primär, dass derjenige sich ideal mit dem Ermitteln von Sensordaten auskennt.

Es wäre noch wichtig zu wissen, wie sich dein Prozessor temperaturseitig unter Last verhält.

Dir wurde nun mehrfach gesagt, dass du bitte CineBench (R23) laufen lassen sollst - und zwar im Dauerlauf. Bitte lass dir nebenher mit einem Tool deiner Wahl (z.B. CoreTemp, HWInfo) die Temperatur deines Prozessors anzeigen und gib uns wieder Rückmeldung.

Sofern die Prozessortemperatur in Ordnung ist und man keine Lust auf eine Windows-Neuinstallation hat, bleibt das Ganze ein Ratespiel. Das Netzteil kann es sein, muss es aber nicht. Es könnte auch jedes (!) andere Bauteil im PC sein.
 
DJMadMax schrieb:
Worauf bezieht sich das denn, vermutlich auf die CPU? Wie hast du das denn ausgelesen? Ist nicht böse gemeint, aber von jemandem, der glaubt, für Prime, Cinebench und co. Lizenzen zu benötigen, erwarte ich nicht primär, dass derjenige sich ideal mit dem Ermitteln von Sensordaten auskennt.

Es wäre noch wichtig zu wissen, wie sich dein Prozessor temperaturseitig unter Last verhält.

Dir wurde nun mehrfach gesagt, dass du bitte CineBench (R23) laufen lassen sollst - und zwar im Dauerlauf. Bitte lass dir nebenher mit einem Tool deiner Wahl (z.B. CoreTemp, HWInfo) die Temperatur deines Prozessors anzeigen und gib uns wieder Rückmeldung.

Sofern die Prozessortemperatur in Ordnung ist und man keine Lust auf eine Windows-Neuinstallation hat, bleibt das Ganze ein Ratespiel. Das Netzteil kann es sein, muss es aber nicht. Es könnte auch jedes (!) andere Bauteil im PC sein.
Ich schau mir das Mal bei Zeit nochmal an, da ich dachte dass das hier ein kleineres Problem ist. Als kleine Randinfo habe ich gerade mal GTA V zum laufen kriegen wollen. Der online Modus lädt, stürzt sofort nach der ersten Sekunde wo man seinen Charakter sieht wieder ab. Vllt fällt euch dazu noch was ein
 
Naja "kleines Problem" ist relativ. Wenn der PC in seiner Grundfunktion (sofern es ein für Spiele ausgelegter PC sein soll) nicht funktioniert, ist es eben kein kleines, sondern ein großes, bzw. ein Hauptproblem.

Die Ursache dafür kann aber klein sein.

Wenn man Hardware (ohne Querzutauschen) nach Möglichkeit ausgeschlossen hat, ist eine frische, komplette Windows-Neuinstallation die einfachste Methode, um das Problem weiter einzugrenzen. Damit einher sollte auch ein BIOS-Reset durchgeführt werden, um Verkurbelungen dortig ausschließen zu können.

Ist das Problem weg: bravo, alles gut :)
Ist das Problem noch da: Hardware-Problem

Es könnte auch sein, dass dein RAM sich verabschiedet - auch das wäre ein klassisches Fehlerbild, das sich wie von dir beschrieben abzeichnet.

Eine pauschale Frage:
Wenn der PC komplett ausgeschaltet war, wie lange dauert es etwa, bis du im Windows normal navigieren kannst und nichts mehr (spürbar) nachgeladen wird?
 
Okay, das ist ein sehr ordentlicher Wert (sogar fast schon zu gut ^^). Wenn du jetzt - vollkommen unabhängig von der Festplattentechnik - von längeren Zeiten (weit über 60 Sekunden) gesprochen hättest, hätten wir uns vielleicht auch ernsthafte Gedanken über Schadsoftware oder einfach nur generell ein durch Software zugemülltes Windows machen müssen.
 
alan_Shore schrieb:
Es ist nicht immer gleich ein Hardwaredefekt!

Dann halt Daten sichern und mal Windows neu installieren. Wenn es danach immer noch nicht geht, kann man immer noch das NT tauschen. Aber sowas geht von jetzt auf nachher auch nicht kaputt. Ich habe hier noch Rechner von 1998 stehen die laufen immernoch mit dem ersten NT.
Hab Windows einmal neu aufgespielt, genau das gleiche Problem wie vorher auch besteht immer noch
Ergänzung ()

Yan2465 schrieb:
  • Prozessor (CPU): I5 8600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 2xHDD 1 NVM2 ssd
  • Netzteil: Corsair HX 750 W

Ganz normal wollte man ein bisschen zocken, aber seit neuestem stürzt der PC so wie er ist einfach bei den meisten spielen ab. Hektor z.b lässt sich nichtmal ins Hauptmenü laden, GTA V stürzt Nacht 5min ohne Drops ab, The Crew 2 ebenfalls. RDR2 lädt nur die ersten 6 sek vom Intro

Steckverbindungen wurden geprüft und die ganze Hardware einmal oberflächlich gereinigt


vielen Dank schonmal im vorraus
So sieht das dann bei so gut wie jedem Spiel aus, wobei komischerweise GTA IV ohne Probleme läuft
 

Anhänge

  • VID20230707123926.mp4
    6,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht´s mit dem RAM aus...? Beim RAM OC bei mir war das oft auch so, das er im Windows zwar lief aber sobald der RAM z.B. beim Spielen ausgelastet wurde crashte das Ganze dann.
Will damit sagen, vielleicht ist ein RAM-Riegel bei dir defekt...
 
Noch mal:

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
Ist die Wärmeleitpaste gewechselt?

Die BIOS-Batterie ist gewechselt?
Welches Maiboard wird verwandt?

Welche BIOS-version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Welche Werte haben die Festplatten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Welches Betriebssystem ist Installiert:
Ausführen: winver
 
Yan2465 schrieb:
  • Prozessor (CPU): I5 8600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 2xHDD 1 NVM2 ssd
  • Netzteil: Corsair HX 750 W

Ganz normal wollte man ein bisschen zocken, aber seit neuestem stürzt der PC so wie er ist einfach bei den meisten spielen ab. Hektor z.b lässt sich nichtmal ins Hauptmenü laden, GTA V stürzt Nacht 5min ohne Drops ab, The Crew 2 ebenfalls. RDR2 lädt nur die ersten 6 sek vom Intro

Steckverbindungen wurden geprüft und die ganze Hardware einmal oberflächlich gereinigt


vielen Dank schonmal im vorrau
Also Windows wurde neu installiert: kein Ergebnis. Das Netzteil wurde getauscht, Erfolg. Heißt ich habe das Corsair gegen ein Smart SE 630W getauscht, erstmal provisorisch und dann offiziell. Es funktioniert wie geschmiert wie es soll!
Yan2465 schrieb:
 
nun, ich habs geahnt.
nur sehe ich das nicht als nachhaltig gelöst.
weil:
das 630er ist von seiner spezifikation noch älter, mWn atx 2.3, was pre-2008 ist. das ist pre-core-i, das ist core2/core2quad zeit. dafür wurde es gebaut.
ergo werden die lastwechselspitzen der spannungsregelung recht gut zu tun geben.
blumig ausgedrückt: die regelung wird polka tanzen.

also ist es recht wahrscheinlich, daß das (alte) teil das ned allzulang mitmachen wird.

wurscht. deine hardware, deine konfig, dein rechner.

derzeit gehts, aber du solltest im hinterkopf behalten, daß du dieses teil lastwechseltechnisch in einem bereich betreibst, für den es nicht gebaut wurde.
wenn also der tag kommt... und er wird kommen, nun, du weisst, wo du ansetzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben