Abstürze selbst bei einfachsten Spielen

Yan2465

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
41
  • Prozessor (CPU): I5 8600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 2xHDD 1 NVM2 ssd
  • Netzteil: Corsair HX 750 W

Ganz normal wollte man ein bisschen zocken, aber seit neuestem stürzt der PC so wie er ist einfach bei den meisten spielen ab. Hektor z.b lässt sich nichtmal ins Hauptmenü laden, GTA V stürzt Nacht 5min ohne Drops ab, The Crew 2 ebenfalls. RDR2 lädt nur die ersten 6 sek vom Intro

Steckverbindungen wurden geprüft und die ganze Hardware einmal oberflächlich gereinigt


vielen Dank schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
willst ned dein netzteil erwähnen?
nur als anregung, weil sonst auch ned viel drinsteht, an infos.
und ohne infos ist so ein thread nur mond anheulen, und du willst ja eine verbesserung/lösung.

welche?
nun, das übliche, temps, betriebsystembuild, bios/uefi version, nvidia treiber version, was im zuverlässigkeitsverlauf steht, obs sonst irgendwelche fehlermeldungen gibt, ob der smart zustand der datenträger ok ist....
halt alles, was nützlich sein könnte.
weil nur du sitzt vor der kiste, das forum kennt nur, was von dir kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, DJMadMax, RedIvan und 2 andere
Abstürze heißt was genau? Spiel wird geschlossen? Blue screen? Windows friert ein? Neustart?
Edit: PC geht einfach aus?

Was spuckt die Windows Ereignisanzeige aus zum Zeitpunkt der Crashs?

Wie sind die Temperaturen?
Edit: Drehen sich die Lüfter auf der Grafikkarte und dem CPU-Kühler?

Stürzt die Kiste auch bei anderen Belastungen, z. B. Benchmarks.. Cinebench, Prime ab?

Wurden kürzlich Veränderungen am System vorgenommen? Also: Neue Hardware, auch extern, OC, neue Treiber, win update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TriceO
tipp: HX ist was an sich gutes, aber den namen gibts gefühlt ewig, d.h das alter/baujahr/atx spezifikation ist durchaus von interesse.

ich z.b. hab hier ein HX liegen, das die zehn jahre weit hinter sich hat, gutes teil, aber ned für neuere hardware.
 
krennin schrieb:
Abstürze heißt was genau? Spiel wird geschlossen? Blue screen? Windows friert ein? Neustart?
Edit: PC geht einfach aus?

Was spuckt die Windows Ereignisanzeige aus zum Zeitpunkt der Crashs?

Wie sind die Temperaturen?
Edit: Drehen sich die Lüfter auf der Grafikkarte und dem CPU-Kühler?

Stürzt die Kiste auch bei anderen Belastungen, z. B. Benchmarks.. Cinebench, Prime ab?

Wurden kürzlich Veränderungen am System vorgenommen? Also: Neue Hardware, auch extern, OC, neue Treiber, win update?
Die Lüfter drehen sich, Temperaturen bei 35-40°. Der PC stockt dann kurz, bevor er sich selbst neustartet.
Leider keine Lizenzen für die Benchmarks.
Nicht wissentlich Änderungen am PC vorgenommen. Wie gesagt bis vor Ner Zeit lief er ja ohne probleme, wie man es von der Gerätekombination erwarten würde
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
willst ned dein netzteil erwähnen?
nur als anregung, weil sonst auch ned viel drinsteht, an infos.
und ohne infos ist so ein thread nur mond anheulen, und du willst ja eine verbesserung/lösung.

welche?
nun, das übliche, temps, betriebsystembuild, bios/uefi version, nvidia treiber version, was im zuverlässigkeitsverlauf steht, obs sonst irgendwelche fehlermeldungen gibt, ob der smart zustand der datenträger ok ist....
halt alles, was nützlich sein könnte.
weil nur du sitzt vor der kiste, das forum kennt nur, was von dihr
Nach Selbstneustart zeigt Windows keine Infos weiter an, wie als hätte man ihn frisch eingeschaltet
 

Anhänge

  • 16886398096029180818169122841113.jpg
    16886398096029180818169122841113.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 135
Man braucht keine Lizenzen für die Benchmarks. WIe kommst du darauf. Cinebench und Prime....alles kostenlos.

Und was heißt "Nicht wissentliche Änderungen am PC vorgenommen?" Hast du jetzt was geändert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Yan2465 schrieb:
Wie gesagt bis vor Ner Zeit lief er ja ohne probleme, [...]
Und jetzt nicht mehr, daher ist diese Info relativ useless.

Verstehe ich das richtig, dein Rechner startet neu wenn das passiert?

Yan2465 schrieb:
Leider keine Lizenzen für die Benchmarks.
Wer sagt dass du Lizenzen dafür brauchst?
 
alan_Shore schrieb:
Man braucht keine Lizenzen für die Benchmarks. WIe kommst du darauf. Cinebench und Prime....alles kostenlos.

Und was heißt "Nicht wissentliche Änderungen am PC vorgenommen?" Hast du jetzt was geändert oder nicht.
Das ,,nicht wissentlich" bezieht sich auf automatische Updates vom System aus, (Treiber oder Windows) welche möglich aber von mir nicht wissentlich gemacht wurden
 
hm, 80+ silver.... ich denke, das teil ist so alt wie meins.
 
Dann schau nach ob es aktuelle Updates gibt. Windows aktuell, Bios aktuell? Grafikkartentreiber aktuell? Chipsatztreiber aktuell? usw usw.
 
Die sind alle aktuell. Das ist ja das, was mich selbst so stutzig macht
 
Das Netzteil ist mit das einzige Teil welches einem merklichen Alterungsprozess unterliegt.

Wenn alle anderen Ursachen als unwahrscheinlich betrachtet werden können, dann ist evtl. mal ein anderes Netzteil zu testen. Vor allem ist das Netzteil als Ursache sehr wahrscheinlich wenn wir von 7-10+ Jahren Alter reden.

Ansonsten gäbe es noch folgende wahrscheinliche Option:

Die BIOS Batterie ist alt -> das BIOS hat sich auf defaults gestellt -> der Ram ist nicht mehr auf XMP eingestellt und läuft auf default Einstellungen nicht.

Kannst ja mal im BIOS schauen ob Ram etc. alles noch korrekt eingestellt ist.

Das wären jetzt meine 2 Punkte bei denen ich aus Erfahrung ansetzen würde. Es können natürlich auch andere Teile kaputt gehen.... das halte ich aber für weniger wahrscheinlich, als dass es die 2 Standardprobleme sind. :)
 
Es ist nicht immer gleich ein Hardwaredefekt!

Dann halt Daten sichern und mal Windows neu installieren. Wenn es danach immer noch nicht geht, kann man immer noch das NT tauschen. Aber sowas geht von jetzt auf nachher auch nicht kaputt. Ich habe hier noch Rechner von 1998 stehen die laufen immernoch mit dem ersten NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
KingLz schrieb:
Das Netzteil ist mit das einzige Teil welches einem merklichen Alterungsprozess unterliegt.

Wenn alle anderen Ursachen als unwahrscheinlich betrachtet werden können, dann ist evtl. mal ein anderes Netzteil zu testen. Vor allem ist das Netzteil als Ursache sehr wahrscheinlich wenn wir von 7-10+ Jahren Alter reden.

Ansonsten gäbe es noch folgende wahrscheinliche Option:

Die BIOS Batterie ist alt -> das BIOS hat sich auf defaults gestellt -> der Ram ist nicht mehr auf XMP eingestellt und läuft auf default Einstellungen nicht.

Kannst ja mal im BIOS schauen ob Ram etc. alles noch korrekt eingestellt ist.

Das wären jetzt meine 2 Punkte bei denen ich aus Erfahrung ansetzen würde. Es können natürlich auch andere Teile kaputt gehen.... das halte ich aber für weniger wahrscheinlich, als dass es die 2 Standardprobleme sind. :)
Wurde soeben nachgeschaut, hat alles noch seine Richtigkeit. Ebenso hab ich eben 5min lang die ganze Hardware auf Volllast laufen lassen und der PC hat keinerlei Probleme aufgezeigt
 
Drewkev schrieb:
Und jetzt nicht mehr, daher ist diese Info relativ useless.

Verstehe ich das richtig, dein Rechner startet neu wenn das passiert?


Wer sagt dass du Lizenzen dafür brauchst?
Er startet einfach so neu, sobald man z.b Hektor startet
 
Hörst du da das klassische Klicken vom Netzteil? Hören die Lüfter (kurz) auf zu drehen oder ist es identisch mit einem manuellen Neustart von Windows?

Yan2465 schrieb:
Ebenso hab ich eben 5min lang die ganze Hardware auf Volllast laufen lassen und der PC hat keinerlei Probleme aufgezeigt
Konstante vs. (extrem) schwankende Last .. letzteres ist weitaus anspruchsvoller für die Hardware.
 
nuja, zumindest ist ein lastwechselprob ned auszuschließen, wenn lastbenches laufen, aber spiele abkacken.
nur sind 5min halt ned allzu aussagekräftig.
 
So sieht das dann ungefähr aus
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hörst du da das klassische Klicken vom Netzteil? Hören die Lüfter (kurz) auf zu drehen oder ist es identisch mit einem manuellen Neustart von Windows?


Konstante vs. (extrem) schwankende Last .. letzteres ist weitaus anspruchsvoller für die Hardware.
Das ganze System schaltet sich einmal aus und wieder ein, wie als hätte man es selbst getan
 

Anhänge

  • 16886410678993695859210310429539.jpg
    16886410678993695859210310429539.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben