Access Point Alternative zu Ubiquiti

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Hallo zusammen

Da es aktuell etwas schwierig ist an die Unifi 6 LR zu kommen. Ich habe zumindest im April 4 x Unifi 6 LR bestellt. Der Liefertermin wird fleißig nach hinten verschoben. Was sind die Alternativen? Wer hat Erfahrung mit Aruba AP 22 gemacht.
 
Mikrotik AP's haben kein Wi-Fi 6. Mikrotik CAP AC welche ich getestet habe ist sogar weniger performant wie der Unifi AP-AC Pro.
 
Hast du direkt bei Ubiquiti bestellt ? Wundert mich sehr, hab erst letzte Woche die 6er LR bestellt die einen Tag später kamen.

Edit: hab auch gerade nochmal nachgesehen. Die sind weiterhin lieferbar.
 
Aruba sind zu empfehlen, kenne aber nur die 500er Reihe. Haben wir im Einsatz aber laut unserem Lieferant aktuell auch nicht lieferbar. Aber das muss natürlich nicht für alle Lager gültig sein und nicht für deine Wahl ^^
 
@-THOR- Ich habe den Fehler gemacht und über Importeur bestellt. Nun habe ich gesehen, dass über Ubiquiti EU Store verfügbar ist. Auf Ui.com stand es dass es ausverkauft ist. Deswegen habe ich unnötig so lange gewartet. Wie sind die Erfahrung mit Unifi 6 LR?
 
Muss es unbedingt Wi-Fi 6 sein?
Und sind 4 Stück notwendig?

Ich versorge mit einem Ubiquiti LR (Wi-Fi 5) mein komplettes Haus inkl. Garten. Natürlich habe ich nicht überall Fullspeed, aber wo braucht man das schon. Die wichtigen Geräte sind bei mir mit LAN-Kabel angebunden.

Die Leistungsaufnahme von vier APs ist gar nicht so gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyfall :
Erste Ergebnisse kann ich leider erst nächste oder übernächste Woche berichten.

hab die 6er für das Haus + Gelände meiner Eltern bestellt. Da ich noch die alten LR‘s habe bin ich auch auf den Unterschied gespannt.

das Haus meiner Eltern ist auch der absolute Härtetest. Das stammt aus kalten Krieg Zeiten und ist zum Teil als Bunker ausgelegt (kein Scherz oder Übertreibung).
Ich habe noch nie an einem Haus so dicke Wände mit so viel Stahl drin gesehen. WIFI kommt da bisher maximal 1-2 Räume weit (in der Vertikalen und horizontalen).
 
Hab momentan eine U6-LR, aber nur weil ein UAP-AC-Pro in eine Dauerbootschleife geraten ist und ich den dort nicht mehr rausbekome (auch nicht über den TFTP Modus).
Wobei ich den U6-Pro interessanter finde da der endlich auch WIFI 6 für 2,4GHz mitbringt. Der ist allerdings noch im Early Access und ausverkauft.
Der U6-LR hat WIFI 6 halt nur im 5 GHz Bereich, dafür aber 4x4 im 2,4 GHz Bereich.

In der Statistik ist er der einzige mit sehr vielen Verlorenen Paketen. In der Praxis hab ich davon aber noch nicht wirklich etwas mitbekommen.
Screenshot (5).png


Er läuft noch mit der Version die bei der Auslieferung drauf war (5.43.15.12477).
Updates wären vorhanden, aber Ubiquiti und Updates ist ein Thema für sich :evillol:

-THOR- schrieb:
WIFI kommt da bisher maximal 1-2 Räume weit (in der Vertikalen und horizontalen).
Da wird der U6-LR vermutlich nicht viel dran ändern. Eventuell steigt die Datenrate etwas durch das 4x4 Antennen Setup. Da würde ich eher Doppelt so viele U6-Lite kaufen und die verteilen.
Die Physik lässt sich da nicht wirklich überlisten.
Und die bezeichnung LR für Long range funktioniert hierzulande auch nicht da wir hier andere Vorgaben bei der Sendeleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und brainDotExe
WiFi 6 finde ich schon besser. Ich habe aktuell paar Geräte welche WiFi 6 unterstützen.

Wie ich verstanden habe geht die Empfehlung mehr auf Unifi 6 Lite.

4 AP's sind bei mir notwendig. Es sind alles 23-27 cm Betondecken. Die Anschlüsse sind in den Decken. Aber nicht zwingend 4 x Unifi 6 LR. Ich habe noch ein UAP AC-Pro. Es sind
 
Wenn dir WiFi 6 wichtig ist würde ich von Ubiquiti eher abraten (auch weil ich da gerade erst du die update und downgrad-Hölle gegangen bin, never change a running system, vorallem nicht von Ubiquiti :evillol: ). Die sind noch nicht soweit.
Sowohl U6-LR als auch U6-Lite nutzen nur auf dem 5 GHz band WiFi 6.
Auf dem 2,4GHz Band sind die noch mit WiFi 4 unterwegs.
 
Da hast recht mit Ubiquiti Updates. Ich bin mit meiner Dream Machine und Dream Machine Pro mässig zufrieden. Was gibt's sonst noch an gute AP'S WiFi 5 oder WiFi 6.
 
Eventuell wäre Omada-Serie von TP-Link eine Alternative. Vom Handling her ist es Unifi sehr ähnlich und ausgehend von den Daten auf der Herstellerseite müsste der EAP620 HD (zZt ca. 150€) jeweils 2x2 auf 2,4 bzw. 5 GHz mit Wifi 6 bieten was ca. 574 bzw. 1200 Mbit/s entspräche. Der größere Bruder EAP660 HD (zZt ca. 230€) hat hingegen jeweils ein 4x4 Setup und kommt somit auf max 1148 respektive 2400 Mbit/s.

Wie relevant es am Ende ist ob Wifi 6 auch auf 2,4 GHz funkt, sei mal dahingestellt. Es sei allerdings gesagt, dass der Großteil der Performancesteierung durch eine höhere Modulation zustande kommt, die aber ein sehr gutes Signal voraussetzt. Ist das Signal zu schwach, wird entsprechend runtergeschaltet und der vermeintliche Vorteil von Wifi 6 ist hinfällig. Hinzu kommt, dass für das Erreichen dieser höheren Geschwindigkeiten dank der Modulation im Zweifelsfalle auch weniger Antennen benötigt werden, was bei einem Fallback auf niedrigere Modulationen unterm Strich sogar nach hinten losgehen kann. Ein vermeintlich flotter Wifi 6 AP mit 2x2 Setup und angeblich bis zu ~600 Mbit/s @ 2,4 GHz ist dann am Ende womöglich langsamer als ein uralter Wifi 4 AP, der aber 3 statt 2 Antennen mitbringt.

Der große Vorteil, den Wifi 6 mitbringt, liegt aber an anderer Stelle. Erstmals wird MU-MIMO bidirektional unterstützt. Das heißt, dass bei mehreren Clients tatsächlich in beide Richtungen parallel gefunkt werden kann, während das bei Wifi 5 stets nur in eine Richtung möglich war, nämlich vom AP zum Client. Der Rückweg war stets exklusiv und nicht parallel.

Aus diesem Grunde hat Wifi 6 großes Potential in Umgebungen mit vielen Clients, also beispielsweise Wohnheime, Hotels, Messen, Firmen und dergleichen. In Privathaushalten wird der MU-MIMO-Boost in den meisten Fällen vernachlässigbar sein.

Unterm Strich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Viel Theorie, wenig Praxis. Zufrieden wird man vermutlich mit beidem sein. Man muss eben abwägen ob man das Geld investieren möchte und/oder auf neuere Modelle warten möchte. Der nächste Große Wurf wird beispielsweise Wifi 6E sein, wo eben auch 6 GHz genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Vielen Dank für die Erklärung.

Was ist mit Aruba AP 22?
 
Zurück
Oben