Access Point - langsamer wegen LAN Port? Apple Geräte meiden AP

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
71
Moin Leute,

Ich bin in der Materie Netzwerk zwar kein brutaler Anfänger, allerdings auch kein Fachmann wie die meisten von euch. Werde meine Anliegen so detailliert wie möglich versuchen zu schildern bzw. die gebrauchten Infos.

Haben einen IP basierten Anschluss der Telekom mit 50k. An den Routern sind keinerlei QoS oder Firewall Einstellungen etc. getätigt. Einzige Ausnahmen sind unten beschrieben.

Kleine Vorgeschichte:

Bis vor kurzem habe ich den TP Link VR600v als Hauptrouter genutzt und den TP Link VR200v als Access Point installiert und beide via LAN Kabel miteinander verbunden. Habe beiden die identische SSID + Wlan Passwort gegeben, lediglich die Wlan Kanäle habe ich auf 1 bzw. 6 festgelegt. Da mein Hauptrouter die Verbindung über mehrere Wochen nicht stabil aufrechthalten konnte und die Abbrüche täglich 2-3 vorkamen hatte ich beschlossen, den mal einzuschicken und mal sehen was passiert. Die Leitung sowohl beim Hauptrouter als auch beim AP waren schnell und nicht nur die Werte, sondern auch die Spielerlebnisse waren nahezu identisch gut. Auf beiden Routern ist jeweils eine PS4 drauf. Einziges Problem war nur die Stabilität.

Jetzt habe ichs oben schon erwähnt, dass ich meinen Hauptrouter eingeschickt habe. Ein Kollege war so nett und gab mir übergangsweise seine Fritzbox 7430 mit aktueller Firmware etc. also ist die Fritzbox 7430 (die ich aus Bequemlichkeitsgründen tp link vr600v genannt habe) jetzt mein Hauptrouter.

1. Problem: Seit der Fritzbox laggen die Onlinespiele auf der PS4, die sich mit dem AP verbindet. Die Werte beim Verbindungstest der PS4 waren zwar OK aber die Schwankungen sind größer denn je. Es ist alles identisch und auch an der Fritzbox sah ich jetzt abgesehen vom Anpassen der IP Adressen keinerlei Änderungen, die ich hätte vornehmen müssen. Kann es sein, dass der Fritzbox LAN Port (vorher Gigaports) und eben jetzt nur Fast Ethernet so nen großen Unterschied ausmacht und die Übertragung zum AP sodermaßen drosselt? Oder ist eine Fritzboxeinstellung der Übeltäter, die da irgendwas blockiert? Smart TV bzw. Netflix und normales surfen ist alles kein Problem.

2. Problem: Auch seitdem die Fritzbox da ist: Applegeräte bevorzugen nicht den naheliegenden AP sondern die weiter entfernte Fritzbox. Das erkenne ich daran, dass diese auf dem AP nicht ersichtlich sind wogegen alle anderen Geräte sich dort wiederfinden.

Vielleicht sind 1. und 2. iwie miteinander verknüpft?

Vielen Dank im Voraus
 
Zu der Verbindungsstabilität: Ist vielleicht einfach die Leitung instabil? Könnte mir vorstellen, dass der TP-Link einfach nur die Verbindung ganz verloren hat während die Fritzbox stark drosselt.

Ich habe mit Apple Geräten und WLAN keine Probleme mehr, seit hier Mesh (die Implementierung von AVM) eingesetzt wird. Vorher war es auch öfter der Fall, dass sich die Geräte an einen schlechteren AP "geklammert" haben. Ich weiß nicht, ob der TP-Link Mesh kann und ob die Fritzbox dann mit dem zusammen arbeiten will. Wäre aber mal einen Versuch wert.
 
Green Ethernet in der Fritzbox ist ausgeschalten? Auch beim AP?
Portgeschwindigkeit ist fix und nicht auf Auto?

WLAN ist auf der Fritzbox und am AP wie eingestellt? Kanal fix? verschlüsselung fix oder mischbetrieb?
 
Trenne ssid um den entsprechenden Gerät das richtige wlan zu vermitteln
 
Was soll den der Mist die 7430 vr600v zu nennen! Viel zu verwirrend. Wenn jetzt die 7430 genutzt wird, einfach ein passendes AVM Gerät als AP ins AVM Mesh aufnehmen und du solltest Ruhe haben.
Wir haben ein Mesh aus 6590, 4040 und 1160 bei uns Daheim und alle Apple Geräte verbinden sich fleißig zur jeweiligen Mesh Gegenstelle. Das Mate 20 Pro meiner Frau beharrt dagegen länger auf der aktuellen Verbindung und wechselt erst spät, obwohl gefühlt eine andere Mesh Gegenstelle in näherer Umgebung ist.
 
Jawoll. Werf einfach AVM ein Haufen Kohle in den Rachen. Angefixt wurdest Du ja für umme.
Lass dir blos nicht so einen Blödsinn einreden, die TP-Link Dinger sind schon in Ordnung.
turkomania schrieb:
Auf beiden Routern ist jeweils eine PS4 drauf.
Was heißt das? Kabelgebunden? Wenn nein, wie stellst Du sicher, dass die jeweilige PS4 sich immer mit dem gleichen AP und der dort schnellsten Option verbindet?
Zudem wären Screenshots zu den WLAN Einstellungen an den Routern und die WAN/LAN Einstellungen des VR200V wichtig.
turkomania schrieb:
den TP Link VR200v als Access Point installiert
Als Client am Hauptrouter oder als kaskadierter Router dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema detaillierte Beschreibung der Gegebenheiten :D

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und jetzt versuche ich mal auf diese einzugehen.

SlaterTh90 schrieb:
Zu der Verbindungsstabilität: Ist vielleicht einfach die Leitung instabil? Könnte mir vorstellen, dass der TP-Link einfach nur die Verbindung ganz verloren hat während die Fritzbox stark drosselt.

Dass der TP Link VR600v ständig die Verbindung verlor ist richtig aber dass die Fritzbox jetzt stark drosselt merke ich zumindest an den Geräten, die sich mit ihr direkt verbinden nicht. Die DSL Werte an der FB sind identisch. Habe aus Spaß mal paar Tage den VR200v als Hauptrouter genutzt und 3 Tage lang lief alles ohne Probleme.

LukS schrieb:
Green Ethernet in der Fritzbox ist ausgeschalten? Auch beim AP?
Portgeschwindigkeit ist fix und nicht auf Auto?

WLAN ist auf der Fritzbox und am AP wie eingestellt? Kanal fix? verschlüsselung fix oder mischbetrieb?

Finde diese Green Ethernet Einstellung iwie nicht. Die Portgeschwindigkeit dementsprechend leider auch nicht obwohl ich nach dieser Anleitung gehe.

Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Kanäle bei FB auf 6 und bei AP auf 1 festgelegt. SSID identisch, Verschlüsselung identisch anscheinend nur der "Betrieb" nicht. (Siehe Anhänge).

chrigu schrieb:
Trenne ssid um den entsprechenden Gerät das richtige wlan zu vermitteln

Ja, das habe ich auch als möglichen Schritt in Erwägung gezogen, wenn sonst nichts anderes geht.

motorazrv3 schrieb:
Was soll den der Mist die 7430 vr600v zu nennen! Viel zu verwirrend. Wenn jetzt die 7430 genutzt wird, einfach ein passendes AVM Gerät als AP ins AVM Mesh aufnehmen und du solltest Ruhe haben.
Wir haben ein Mesh aus 6590, 4040 und 1160 bei uns Daheim und alle Apple Geräte verbinden sich fleißig zur jeweiligen Mesh Gegenstelle. Das Mate 20 Pro meiner Frau beharrt dagegen länger auf der aktuellen Verbindung und wechselt erst spät, obwohl gefühlt eine andere Mesh Gegenstelle in näherer Umgebung ist.

Ich bin keinesweg kritikresistent aber für ein Endgerät sollte das doch nicht zu verwirrend sein, zumal es mit der alten Konfiguration wunderbar ging sei es verbindungstechnisch oder auch speedtechnisch aber wie gesagt ich ziehe es in Erwägung.

bender_ schrieb:
Was heißt das? Kabelgebunden? Wenn nein, wie stellst Du sicher, dass die jeweilige PS4 sich immer mit dem gleichen AP und der dort schnellsten Option verbindet?
Zudem wären Screenshots zu den WLAN Einstellungen an den Routern und die WAN/LAN Einstellungen des VR200V wichtig.

Als Client am Hauptrouter oder als kaskadierter Router dahinter?

Also PS4 Nummer 1 zur Fritzbox via Lan Kabel verbunden
PS4 Nummer 2 via Wlan vom AP und anhand der MAC Adresse kann ich die AP identifizieren

Bitte nicht sauer sein aber was ist ein kaskadierter Router? :D Wie gesagt kein Fachmann.
 

Anhänge

  • ap1.1.jpg
    ap1.1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 164
  • ap1.2.jpg
    ap1.2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 181
  • fb1.1.jpg
    fb1.1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 167
  • fb1.2.jpg
    fb1.2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 161
  • fb1.3.jpg
    fb1.3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 161
Am TP Link WLAN Modus auf g/n gemischt oder besser nur n umstellen.
Kanal: 11
Bandbreite: 40Mhz
An der Fritze Kanal 1 einstellen und WLAN Koexistenz abschalten.
Das sollte schneller und relativ störungsfrei sein.
Rest sieht soweit gut aus, wenn das Kabel von der Fritze nicht im WAN sondern einem LAN Anschluss des TP Links steckt.
Ergänzung ()

turkomania schrieb:
PS4 Nummer 2 via Wlan vom AP und anhand der MAC Adresse kann ich die AP identifizieren
Kann ja trotzdem dazu führen, dass sich während des Betriebs die PS dazu entscheidet zur Fritze zu roamen.
Wenn Du das verhindern willst, hilft nur Sendeleistung der Fritze soweit reduzieren, dass das gar nicht passieren kann oder dem TP Link eine andere SSID geben. Stationäre Geräte kannst Du dann per SSID sauber den gewünschten Zugangspunkten zuordnen. Geräte, die das selbst entscheiden sollen, machst Du beide SSIDs bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania und LukS
bender_ schrieb:

und verschlüsselung nur wpa2 benutzen,keine gemischte

bei vr600v

den modus mit b nicht benutzen ist veraltet (nur n+g)
und zwingt alle geräte in b modus,wenn du was in hause hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turkomania und LukS
Danke Jungs für die Tipps, die allesamt* umgesetzt wurden und siehe da seit gestern mittag bis heute abends keinerlei lags (trotz massiven zockens) und auch die iphone geräte zeigen sich "wechselfreudiger".

Thread kann geschlossen werden :daumen:

*fast alle. Eine reine WP2 Verschlüsselung bietet der AP leider nicht an.
 
turkomania schrieb:
Danke Jungs für die Tipps, die allesamt* umgesetzt wurden und siehe da seit gestern mittag bis heute abends keinerlei lags (trotz massiven zockens) und auch die iphone geräte zeigen sich "wechselfreudiger".

Thread kann geschlossen werden :daumen:

*fast alle. Eine reine WP2 Verschlüsselung bietet der AP leider nicht an.


leider doch
wie auf den foto
ap1.1.jpg
 

Anhänge

  • 805509-e890bacb76ed98ab1dba78a420176272.jpg
    805509-e890bacb76ed98ab1dba78a420176272.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 148
  • 805509-e890bacb76ed98ab1dba78a420176272.jpg
    805509-e890bacb76ed98ab1dba78a420176272.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben