Acer Predator Z37X Mainboard freischalten

coolzero_80

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,

  • Prozessor (CPU): i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: ACER Predator Z37X
  • Netzteil: 1000 Watt
  • Gehäuse: Acer Predator Orion 5000
  • Grafikkarte: Nvidia RTX2080
  • HDD / SSD: 1TB Samsung M.2 / 256 GB Crucial SSD
  • Coolermaster AiO 120 Wakü
  • 2x Noctua Gehäuselüfter-Front 120 MM
  • Coolermaster Radiator Kühler-hinten/Ausgang




Ich habe einen Acer Predator Orion 5000 P05/610. Es ist ein fertig Spiele PC. Ich habe Ihn nur gekauft wer er gebraucht für einen guten Preis zu bekommen war.

Ich weiß das man dass eher nicht tun sollte weil die Einstellmöglichkeiten nur sehr gering sind. Da kommen wir dann auch schon zum Bios, wo keine PWM Lüfter und andere Sachen einzustellen sind. Fast nur Boot Priorität und das wars dann auch. Somit läuft der Lüfter meines Radiators auf volle Kanne wenn ich schon ein Word Dokument eröffne mit 1.8% CPU Last.

Ich kann im Geräte Manager nicht sehen welches Mainboard drauf ist. Auf dem Board selbst steht Acer Predator Z37X drauf. Müsste somit ein Z370 Board sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es irgendeinen Weg das Bios freizuschalten auf dem Board?



Ich danke euch schonmal,



Illy
 
Kannst aber versuchen die Lüfter im Windows kontollieren. Gibt ja vlt was von Acer. Oder nimmst ein 3rd Party Software.
 
Lüfter lassen sich mit der Acer Software nur am Frontpanel einstellen. Nicht die des Radiators für die CPU.
Lüfter werden von anderer Software erst gar nicht erkannt.

Dann sage ich danke
 
Wende dich doch an den Hersteller und frage nach eienm "neuen BIOS" ?
 
habe ich schon. Da gibt es nur was auf der Acer Supportseite. Ist aber auch ein gesperrtes Bios.
Danke
 
coolzero_80 schrieb:
Gibt es irgendeinen Weg das Bios freizuschalten auf dem Board?
Man kann da nichts freischalten, weil da nichts gesperrt ist.

Das ist halt ein angepasstes Bios für das OEM Board.

Will man halt irgendwas einstellen oder umrüsten, nimmt man halt kein OEM fertig PC.

Du kannst da im Grunde nichts ändern, außer halt neue Hardware zu kaufen.

Alternativ andere Lüfter oder ne Lüfter Steuerung verbauen, sofern das da irgendwie möglich ist
 
Ok.
Also im Predator Sense unter Fan Control kann man nur die Front Lüfter einstellen. Noctua ist da vermutlich die richtige Wahl um weniger Drehzahl oder leisere Lüfter einzubauen am Radiator.

Danke euch
 
bisy schrieb:
Das ist halt ein angepasstes Bios für das OEM Board.

Was heißt OEM Board? Verbirgt sich dahinter nicht eines, welches auch im regulären Handel erhältlich war? Mir scheint es unwirtschaftlich, um nicht zu sagen absurd, dass hier extra ein Board für Acer kreiert wurde.

So absurd wie extra ein Bios zu erstellen... sprich, was mag das schon heißen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

coolzero_80 schrieb:
Lüfter lassen sich mit der Acer Software nur am Frontpanel einstellen. Nicht die des Radiators für die CPU.
Lüfter werden von anderer Software erst gar nicht erkannt.

Auch nicht von Fan Control?
 
kawanet schrieb:
Was heißt OEM Board? Verbirgt sich dahinter nicht eines, welches auch im regulären Handel erhältlich war?
Nein, das ist bei OEM-PC (egal ob Acer, HP, Dell, Medion...) normal, das eigene MB verbaut sind. Diese entsprechen auch oft nicht dem ATX-Standard, so dass man z.B. nicht mal ein defektes Netzteil durch ein im freien Handel erhältliches ATX-NT ersetzen kann, da die Anschlüsse nicht passen.

Das BIOS/UEFI ist auch meist stark eingeschränkt was die Einstellungen angeht, vor Allem was OC betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
kawanet schrieb:
? Verbirgt sich dahinter nicht eines, welches auch im regulären Handel erhältlich war?
Nein, die gibt es nicht im Handel, das sind für den OEM Hersteller speziell angepasste Boards zu den jeweiligen PC, die weichen auch meist vom Formfaktor oder den Standard Stromanschlüssen ab.
Die Standard OEM PCs sind halt auch nicht dafür gedacht, das man da was anpasst oder einstellt, die nutzt man so wie sie sind.
Die Kunden sollen halt neue PCs kaufen, wenn es halt irgendwo nicht reicht.
 
bisy schrieb:
Die Standard OEM PCs sind halt auch nicht dafür gedacht, das man da was anpasst oder einstellt, die nutzt man so wie sie sind.

Sofern, denn wenn der Hersteller seinen Hausaufgaben macht, soll's dem Anwender recht sein. Nur scheint in diesem Fall der Hersteller jedoch recht dilettantisch vorgegangen zu sein, sofern die Lüfter tatsächlich permanent am Anschlag laufen.

Das BIOS/UEFI ist auch meist stark eingeschränkt was die Einstellungen angeht, vor Allem was OC betrifft.

Mehr als verständlich, bürgt doch der Hersteller, wenn die Hardware vorab das Zeitliche segnet.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Was heißt OEM Board? Verbirgt sich dahinter nicht eines, welches auch im regulären Handel erhältlich war? Mir scheint es unwirtschaftlich, um nicht zu sagen absurd, dass hier extra ein Board für Acer kreiert wurde.

So absurd wie extra ein Bios zu erstellen... sprich, was mag das schon heißen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()



Auch nicht von Fan Control?
leider auch nicht über FanControl. Die Lüfter und Anschlüsse werden von der Software erst gar nicht erkannt. Naja, war kein sehr teurer Rechner. Ich nutze den jetzt bis er hinüber ist und hole mir dann eins mit offenem Bios was selbst zusammengestellt ist
 
man muß die oem´s aber auch verstehen
der hersteller mag sich supporttechnisch z.b. ned damit herumplagen, wenn irgendein user unbekannte fremdnetzteile verbaut, drum oft nicht-atx anschlüsse.
detto verbockte bios settings. was ned da ist, kann ned falsch eingestellt werden. und ned absurd übertaktet werden.
weil zeit ist halt geld, und ned zuwenig.
ist halt für den endverbraucher konzipiert, und jede firma definiert den nach eigenem gutdünken, aber alle haben gemeinsam, daß der user als... eher unbedarft eingestuft wird. was halt oft auch stimmt, schließlich fließen da erfahrungswerte aus jahrzehnten ein.
 
Zurück
Oben