Actioncam für Volleyball

Skei

Ensign
MoinMoin CB-Forum :).

Wir suchen aktuell eine Kamera, um unsere Spiele beim Volleyball aufzeichnen und im Nachhinein am Beamer anschauen/auswerten zu können.
Die Kamera soll einen statischen Winkel behalten, wird also an einem Platz bleiben. Geplant ist, sie in einiger Höhe mit einem Saugnapf oder ähnlichem an der Wand zu befestigen, damit man das Geschehen gut beobachten kann.
Das Budget ist vorhanden, aber ich würde ungerne 550€ für eine GoPro mit Zubehör ausgeben, wenn man es auch wesentlich günstiger haben kann.

Bei Amazon habe ich zum Beispiel folgende Cam gefunden: Akaso V50 Elite. Wurde zumindest bei Amazon bewertet. Wie gekauft diese Bewertungen allerdings sind, kann ich nicht sagen :). Eventuell gibt es ja damit auch schon Erfahrungen.

Ansonsten bin ich gerne für Vorschläge offen und bedanke mich schonmal herzlich

Für so was halte ich eine GoPro vollkommen ungeeignet. Und das Budget wird auch knapp, wenn es was gescheites sein soll. Man muß hier die Lichtverhältnisse in der Halle beachten, und ebenso sollte man mit min. 50/60 FPS aufnehmen, um schnelle Bewegungen gut abgebildet zu bekommen.

Das Licht kommt von den Deckenlampen, die Halle ist wenn das Licht an ist, relativ Hell.

So ungefaehr in unserer Halle. Sind 6 einfache Wifi-IP-Kameras die das Material auf einem NAS ablegen.
Einfache Action-Cams gehen bestimmt auch.

Diagram.png

Bei Actioncams gibts aber immer diese Fisheye-Darstellung bzw. Verzerrung. Das mag für Actionzwecke ok sein, für Sportaufnahmen ist das eher hinterlich.

Man muss ja nicht gleich die 170 Grad Dinger greifen. 120 oder auch 90 tun's auch.
Aber mit dem Fischauge hast Du recht. Das sieht grausam aus.

BFF

Also so 6 Kameras bei uns hinzuhängen wäre sicherlich etwas problematisch, da wir ja nicht die einzigen sind die die Halle nutzen. Es soll schon einfach auf- und wieder abbaubar sein. Das mit den 170° hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Die von mir rausgesuchte hat ja anscheinend auch diesen Effekt.

Also eine ActionCam muss es nicht unbedingt sein wenn es nach mir geht, aber 60 FPS sollten drin sein und wenn da mal ein Ball vorbei kommt sollte sie nicht direkt im Arsch sein :D.

Liebe Grüße

BFF schrieb:
So ungefaehr in unserer Halle. Sind 6 einfache Wifi-IP-Kameras die das Material auf einem NAS ablegen.
...

Da würde mich mal der Datenschutz interessieren

Hättet ihr eine konkrete Empfehlung für mich :)? Bis jetzt weiß ich nur dass der 170°-Winkel doof ist :D.

Liebe Grüße

Ganz ehrlich fang mit einem Telefon an zum Testen. Telefon natuerlich richtig halten. ;)

SpassModus an

video-richtig.png

SpassModus aus

Dann eventuell eine Kompaktkamera die HD aufnehmen kann.
Eventuell reicht das fuer den Anfang schon, wenn die Teile auf einem Tripod oder Stativ angebracht sind.

BFF

Erstens brauchst du dafür keine 550€ GoPro, eine Hero 7 kostet grade mal die Hälfte und zweitens wird doch wohl jemand eine GoPro oder Kamera dafür haben?
Ob die 170° ein Problem sind solltest du selbst testen, wenn du nicht genug Hallenhöhe hast bleibt die auch gar nichts anderes übrig als ein großes FOV zu benutzen. Insbesondere wenn du schreibst
Skei schrieb:
und wenn da mal ein Ball vorbei kommt sollte sie nicht direkt im Arsch sein
klingt für mich nach relativ niedriger Decke.
Den Winkel bzw. die benötigte Höhe für den Winkel kannst du dir recht simpel ausrechnen in dem du den Kamerawinkel halbierst und dann einfache Dreiecksberechnung anwendest.

Ansonsten würde ich auch tatsächlich erstmal mit einem guten Handy filmen und schauen ob es zum gewünschten Resultat führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
h00bi schrieb:
und zweitens wird doch wohl jemand eine GoPro oder Kamera dafür haben?

Private Dinge für einen Verein oder ein Team (oder sonstwas) stellen würde ich mir gut überlegen. Weil viele Leute werden dann undankbar und erwarten das dann permanent, selbst wenn du das Equipment zeitgleich privat bräuchtest.

Ich hatte so einen Fall in meiner letzten Firma. Ich habe mit meiner privaten Kamera ausgeholfen, hinausgelaufen ist es dann drauf, dass von mir immer erwartet wurde, (gratis) mit meinem eigenen Zeug zu drehen. Hab das dann relativ schnell wieder abgestellt.

Zurück
Oben