Älteres System mit neuer Grafikkarte upgraden - Oder muss mehr getauscht werden?

lowprofile

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hey alle,

ich würde gerne einige ältere aber auch aktuellere Games auf meinem PC spielen und wollte wissen was ich dabei alles upgraden sollte.
Mein jetzige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel i5-750 (nicht übertaktet)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (mit 1 Lüfter)
Graka: nVidia GTS 250 1gb
Mainboard: Gigabyte P55UD3
Ram: 8gb (muss noch nachschauen welcher genau - schreibe gerade vom Laptop)
Netzteil: bequiet Straight Power 580W (BQT E7 CM 580W)
Festplatte: normale HDD (werde ich noch nachtragen, aber ich habe sowieso auf SSD fürs OS zu wechseln)
Gehäuse: Silverstone Kublai KL01 mit 3-4 120mm Lüftern
Monitor: NEC Multisync EA221WMe (kurz: TN Panel, 16:10, 22 Zoll, 1680x1050)

Geplante Neuanschaffung sind eine 250gb SSD (vermutlich Samsung 850), das Silverstone Gehäuse Precision PS13 und eine neue Grafikkarte. Der Monitor soll jetzt nicht getauscht werden, das heisst meine Maximalauflösung liegt bei 1680x1050. Bei den Grakas bin ich mir noch etwas unsicher. Eine mit 4gb und dem Zero-Fan-Modus wäre mir wichtig, da ich nur hin und wieder zocken werde und den Rechner hauptsächlich für Adobe Lightroom benötige. Ich denke da kommen für mich Karten wie AMD R380, R380x oder nVidia 960 am Besten in Frage oder sollte es weniger sein?

Spiele, die ich gerne in hohen Details spielen würde (wäre jedenfalls schön :))
Far Cry 2 bis aktuell, Deus Ex 2 bis aktuell, Hitman Absolution bis aktuell, Mafia 3 (soll 2016 erscheinen), Batman Arkham City bis aktuell, Metal Gear Solid Ground Zeroes, GTA 5, Tomb Raider (Rise of the Tomb Raider).

Meine Fragen sind:
- Der i5 sollte bei diesen Grakas ja nicht der Flaschenhals sein, oder? (es sei denn man spielt CPU lastige Games). Wenn ich ihn aber übertakten sollte/müsste, ist da mein derzeitiger Kühler (siehe oben) gut genug dafür oder müsste ein anderer Kühler her?
- Habe ein paar Mal gelesen, dass man ein so altes Netzteil auch tauschen müsste, da die bequiet E7 Modelle bei den oben erwähnten Grakas eventuell Probleme verursachen könnten. Ist da was dran? Was könnte passieren?
- In einem Artikel auf eurogamer.de steht, dass bei langsameren CPUs nVidia Karten (bzw. deren Treiber) von Vorteil sind. "Je schwächer eure CPU ist, desto attraktiver werden Nvidias Grafikkarten im mittleren Preissektor." (keine Ahnung ob meine i5-750 zu schwächeren CPUs zählt) "Nvidias Treiber ist scheinbar effizienter - manchmal sehr viel effizienter -, was zu Situationen führt, in denen die „schwächere" Karte auf Low-End-PCs für eine konsistentere Performance sorgt." Hier entnommen: Die besten Grafikkarten 2015 für alle Preisklassen
- Sind die 3 genannten Karten mit 4gb (R380, R380x, geforce 960) für 1680x1050 schon zuviel und eine kleinere Grafikkarte sinnvoller?

Was würdet ihr für meine Situation empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
mfg
lowprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "musst" übertakten damit eine neue GPU sinnvoll ist. Neuere Spiele brauchen mehr als 2.66GHz. Der Mugen reicht.
Bei DX11 sind nvidias Karten effizienter weil der Treiber darauf optimiert ist, ja. Ich würde trotzdem eine 380 4GB kaufen.
 
Das Netzteil würde ich nicht tauschen. Du machst mit beiden Grafikkarten nichts falsch, solange du jeweils die 4GB Variante nimmst. Ich würde dir eher zur AMD raten, da AMD bei Directx 12 besser abschneiden.
 
Die AMD 380 oder 380x nehmen (4GB), aber deine CPU ist recht schwach. Es wäre eine Überlegung wert sich da auch mal was Neues anzuschaffen.
 
HominiLupus schrieb:
Du "musst" übertakten damit eine neue GPU sinnvoll ist. Neuere Spiele brauchen mehr als 2.66GHz. Der Mugen reicht.
Bei DX11 sind nvidias Karten effizienter weil der Treiber darauf optimiert ist, ja. Ich würde trotzdem eine 380 4GB kaufen.

Danke für Deine Antwort.
Wird die AMD Karte bei DX11 Spielen in meinem Fall (1680x1050 und hohen Details) trotzdem noch flüssig sein, im Vergleich mit der nVidia, die da mehr herausholt? Und wie sähe es bei einem 1920x1080 Monitor aus?
 
Bei deiner Auflösung, wird die CPU ordentlich zu kämpfen haben. Bei Full HD schaut es wieder ganz anders aus, da dort hauptsächlich die GPU am berechnen ist...

Wie hoch ist denn dein Budget? Du könntst dir ja sonst auf ebay ein Intel i5 2500k bzw. i5 3750k mit passenden P/Z Mainboard schießen....Gibt es meist im Bundle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin6972 schrieb:
Bei deiner Auflösung, wird die CPU ordentlich zu kämpfen haben. Bei Full HD schaut es wieder ganz anders aus, da dort hauptsächlich die GPU am berechnen ist...

Weil Spiele auf 1920x1080 ausgelegt sind und die CPU sie auf 1680x1050 runterrechnen muss? Oder weshalb sind hier weniger Pixel aufwändiger?
 
Das würde mich auch mal interessieren, und wenn dem wirklich so ist, was wäre mit downsampling?
In fhd rendern und dann verkleinern. Dann sollte das die cpu ja wieder packen oder?
 
lowprofile schrieb:
Weil Spiele auf 1920x1080 ausgelegt sind und die CPU sie auf 1680x1050 runterrechnen muss? Oder weshalb sind hier weniger Pixel aufwändiger?

Nein. Er weiß einfach nicht ganz wovon er schreibt.
1680x1050 muss ca. 17,5% weniger berechnen, d.h. bei 1920x1080 limitiert die Grafikkarte früher. Wenn du im CPU Limit bist, sind beide Auflösungen ca. gleich schnell.
 
Je geringer die Auflösung desto eher bremst die CPU:
Wenn die Auflösung gering ist, hat die GPU wenig zu tun, also kommt es vorallem darauf an, das die Daten die von der CPU für ein Spiel berechnet werden, schnell genug ankommen. Mit steigender Auflösung steigt ja die Anforderung an die Grafikkarte. Die notwendigen Daten von der CPU kommen schnell genug nur hat die Grafikkarte noch viele Sachen zu berechen (wie z.B. AA und AF) und die kommt einfach nicht nach. Deshalb ist bei steigenden Details und Auflösung eher die GPU das Nadelöhr.

Ich weiß wovon ich spreche, aber Danke für deinen "Hinweiß". Und "meine" Erfährung hat mir gezeigt, dass ich bei geringer Auflösung weniger FPS hatte als in Full HD, Grafikkarte war damals eine 7850 von AMD mit gleicher CPU.

Edit: Bei der CPU vertan, ich hatte einen q6600!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU Intel i5-750 ist sockel 1156 mit 4 x 2,66GHZ wie gut jetzt die CPU sich OC lässt kann dir nicht sagen obs es sich Lohnt mit bessere Graka auch nicht, entweder andere CPU her oder Verkaufst die CPU mit Board und Graka mit glück kiregste so um die 80€ raus die 8GB Ram behalten und auf 1150 wechseln

DualCore

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-pentium-g3260-bx80646g3260-a1250025.html?hloc=de

QuadCore

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de

Weiß jetzt nicht ob deine 8GB 2 rieger oder 4 sind aber das Board sollte reichen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=de
 
Benjamin6972 schrieb:
Ich weiß wovon ich spreche, aber Danke für deinen "Hinweiß". Und "meine" Erfährung hat mir gezeigt, dass ich bei geringer Auflösung weniger FPS hatte als in Full HD, Grafikkarte war damals eine 7850 von AMD mit gleicher CPU.

Edit: Bei der CPU vertan, ich hatte einen q6600!

Der erste teil deines Textes ist korrekt, war nur unverständlich ausgedrückt im post davor.

Doch das die fps sinken je niedriger die Auflösung ist, ist bullshit, absolut
Wenn die cpu am limit läuft hast du mindestens genauso viele. Wenn sie noch Reserven hat haste sogar mehr fps
 
Tut mir leid, dass ich das noch nicht so richtig verstehe. Das heisst die GPU fängt erst ab FullHD mitzuwirken und darunter (zB. 1680x1050) übernimmt die CPU das meiste der Arbeit? Wenn es so wäre hätte ich bei einem FullHD Monitor trotz höherer Auflösung ein flüssigeres Spielerlebnis.
Kann mir das vielleicht jemand etwas idiotensicherer erklären?
Sollte ich -wenn der Zusammenhang tatsächlich so ist- lieber einen FullHD besorgen?
 
In gewissen Games ist dein Prozessor zu langsam und in vielen anderen wird die Leistung für dich reichen. Es macht keinen Unterschied ob du nun mit 3840×2160, 1920x1080 oder 1680x1050 fährst, der Prozessor wird immer (Beispiel) 65 fps für deine Grafikkarte vorbereiten können.

Ob die Grafikkarte auch mithalten kann, also 65 fps liefert ist dabei entscheidend. Wenn sie unter 1680x1050 z.B. 80fps berrechnen könnte wirst du trotzdem nur 65fps bekommen, weil der Prozessor limitiert.
 
OiOlli schrieb:
Was willst du denn spielen?

Hey, steht ganz oben im ersten Post:

"Spiele, die ich gerne in hohen Details spielen würde (wäre jedenfalls schön )
Far Cry 2 bis aktuell, Deus Ex 2 bis aktuell, Hitman Absolution bis aktuell, Mafia 3 (soll 2016 erscheinen), Batman Arkham City bis aktuell, Metal Gear Solid Ground Zeroes, GTA 5, Tomb Raider (Rise of the Tomb Raider)."

mfg
lowprofile.
 
Wenn GTA V flüssig auf mittelhohen - hohen Details laufen soll, dann min. eine R9 380 (X).
 
Was anderes:

Mein Mainboard hat ja kein PCIe 3 sondern 2. Der niedrigste verwendete Standard bestimmt ja die maximale Datenrate, sprich wenn ich eine 3.0er Karte in ein 2.0er Board stecke wird die 3.0er Karte auf 2.0 zurückschalten.

Ist der Performanceverlust bei den 3 erwähnten Grafikkarten gleich Null weil diese Karten von der höheren Datenrate eh nicht profitieren könnten? Es ist also egal ob PCIe 2.0 oder 3.0 verwendet wird oder wären sie langsamer?
 
Benjamin6972 schrieb:
Du könntst dir ja sonst auf ebay ein Intel i5 2500k bzw. i5 3750k mit passenden P/Z Mainboard schießen....Gibt es meist im Bundle!

Und obwohl diese zwei CPUs Jänner 2011 bzw. April 2012 erschienen sind wären sie empfehlenswert? Geht's also wirklich nur um die Taktrate und viel weniger um das Erscheinungsdatum bzw. irgendwelche Funktionen, die es in früheren i5 noch nicht gab?
Mein i5-750 taktet mit 2,66Ghz mit Turbo 3,2. Die zwei von dir vorgeschlagenen, auch schon 5 Jahre alt, takten mit 3,3/3,7 (2500k) und 3,4/3,8 (3570k).

Ich könnte also irgendeine beliebige i5 CPU aus den letzten 5 Jahren nehmen, Hauptsache sie taktet zw. 3,3 und 3,8Ghz. Warum gilt das dann nicht für den 750er wenn er übertaktet ist und mit 3,5 oder 3,8Ghz rennt?

Wenn man sich nach einem neuen i5 umsieht kosten die aus den letzten Jahren alle beinahe dasselbe. 200€ in etwa für jene, die zw. 3,3Ghz und 3,8Ghz liegen.

Welche CPU wäre also empfehlenswert? Ein älterer wie der 2500K/3570K oder aktuellere aus der 4xxx oder 6xxx Serie?

Ich könnte mir auch vorstellen Mobo+CPU zu aktualisieren aber eher nur wenn es sein muss (wenn die Spiele zu ruckeln beginnen). Deshalb dachte ich eher an AMD R380 bzw R380x, die gekoppelt mit einer aktuelleren CPU favorisiert empfohlen werden (in vielen Foreneinträgen). Die nVidia 960 wohl eher, wenn es um eine schwächere/ältere CPU geht. Aber wie würde der Unterschied zw. schwächerer CPU (i5-750) gekoppelt mit nVidia 960 vs AMD R380 bei älteren DX11 Spielen sein?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß es sehr zu schätzen.

greetz
lowprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben