Ärger mit neuen System :/

MarcoM16

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
vielleicht erzähle ich kurz was zu mir: Ich heiße Marco bin 23 Jahre alt und hab mir das erste mal ein PC zusammen gebaut. Informationen dazu habe ich mir aus Foren/YouTube gezogen der zusammenbau war auch so weit Problemlos, der erste Start oder das aufspielen von Windows war alles Super! Nun sind mir folgende Dinge aufgefallen.

1. Die Temperatur von Ryzen soll ja was höher sein, aber 75 Grad im Cinebench? was meint ihr dazu, und warum geht er im Boost nur auf 4 Ghz?

2. Der Boot Vorgang, Die SSD die ich verbaut habe ist jetzt nicht die schnellste aber 18 Sek bis Windows oben ist? Wei...da war mein alter Rechner ohne SSD schneller.

3. Hab dann natürlich auch bissel was gezockt bis jetzt nur 5 min CSGO/ Coh2 aber da sind mir schon extreme ruckler aufgefallen, das kann doch nicht sein :/

Hoffe ihr könnt mir was helfen :)
System.jpg
autostart.jpg
Cinebench .png
Cinebench Resultat.jpg

nenne uns doch bitte mal die komplette hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und renderbender
wo? ach der tolle screenshot soll das sein. na herzlichen dank :rolleyes:

Naja wahrscheinlich wird's an dem Virenprogramm liegen. Bei Windows 10 reicht der Defender als hauseigene Virenlösung.
Avast sofort deinstallieren.

Hast du bei deinem RAM das XMP Profil geladen?
Hast die AMD Chipsatztreiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und QwayZee
MarcoM16 schrieb:
8 Sek bis Windows oben ist? Wei...da war mein alter Rechner ohne SSD schneller.
Das bezweifel ich. Bis Windows einsatzbereit und auf meinem Desktop alles geladen ist, vergehen auch so um die 20 Sekunden. Ist doch völlig normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hey hab mal ein paar Pic`s aus meinen Bios gemacht.

Leider nicht in jpg ... :/
Ergänzung ()

Also das Booten kommt mir viel zu lange vor, also bis man sich anmelden kann :/

Anhänge

Dann Wandel sie doch eben in JPG um?!?!?!

Aktuellstes Bios ist daruf, Chipsatz ist installiert..
Gibt es ein Tool wo man alles prüfen kann?

MarcoM16 schrieb:
1. Die Temperatur von Ryzen soll ja was höher sein, aber 75 Grad im Cinebench? was meint ihr dazu, und warum geht er im Boost nur auf 4 Ghz?

2. Der Boot Vorgang, Die SSD die ich verbaut habe ist jetzt nicht die schnellste aber 18 Sek bis Windows oben ist? Wei...da war mein alter Rechner ohne SSD schneller.

Zu 1:
Alles normal ;) solange die CPU nicht runtertaktet ist alles im grünen Bereich. Auch wenn dir 75 Grad als viel vorkommen macht das der CPU absolut nichts...

4Ghz allcore sind doch genau das was du erreichen sollst. Ryzen 3700x - bis zu 4,4 Ghz aber nicht allcore ;)
Meiner taktet genauso & wird genauso warm.

EDIT:
Hast einen Ryzen 3600 also: "The 3600's base / boost clocks of 3.6 / 4.2 GHz " dann bist du aber auch mit 4ghz Allcore Clock gut dabei

zu 2:
Auch das ist normal - die Ryzen brauchen halt etwas länger um alles zu initialisieren / war mit meinem Intel System auch etwas schneller, aber machen die 3 Sekunden längere Bootzeit wirklich den Braten fett?

MarcoM16 schrieb:
Gibt es ein Tool wo man alles prüfen kann?

https://www.userbenchmark.com/

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Das bezweifel ich. Bis Windows einsatzbereit und auf meinem Desktop alles geladen ist, vergehen auch so um die 20 Sekunden. Ist doch völlig normal?
Aso mein System brauch unter 10 sec mit kurzem Einblenden der BIOS-Schnelltasten.

Zu 1: ist leider bei den 7nm-Chips normal du bist gefühlt der 100te der das fragt
Zu 2: habe ich schon oft hier im Forum gelesen , dass die Bootzeit wohl etwas länger ist als bei Intel
Zu 3. sollte nicht sein, wäre ein Monitoring wenn du spielst ganz hilfreich

MarcoM16 schrieb:
der 3600 ist ein hitzkopf und der Ben Nevis Advanced reißt auch keine bäume aus. die 4,2GHz gelten für last auf einem kern. dein CB20-ergebnis passt gut zum ergebnis im CB-test, da hat der 3600 3539 punkte erreicht, also minimal mehr als bei dir, aber das kann man auf messungenauigkeiten und/oder den besseren RAM im CB-testsystem schieben.

2. Der Boot Vorgang, Die SSD die ich verbaut habe ist jetzt nicht die schnellste
die war leider ein kompletter fehlkauf. klein, kein DRAM-cache und dann noch den einzigen M.2-slot mit der krücke blockiert.

bitte die in der ersten antwort verlinkte FAQ durcharbeiten.

Die SSD ist echt schelcht am besten formatieren und zurückschicken :/

Ich hab die Bios pics mal umgewandelt

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 185
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 191
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
kann sein dass dir der Händler dafür was berechnet. nen gebrauchten Datenträger will man in der regel nie :D

warum musstest du bei der ssd wieder 5 euro sparen?

ist ja ne seuche hier. da wird wegen 10 euro rumgeeiert und am ende rennt der kübel nicht.

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
mein sys mit der 960evo braucht auch um die 10-18seks. passt also.

schmedd9r schrieb:
Naja wahrscheinlich wird's an dem Virenprogramm liegen.
Kannst du deine Vermutung auch begründen? Würde mich grad interessieren an was das genau liegt? Ich habe den Avast auch in Verwendung(parallel zum Win10 Defender) :confused_alt:

18 Sek ist nicht langsam, sondern schnell! Früher hat Windows über 1 Min. gebraucht!
Mein System braucht ca. 30 Sek. mit SSD

Wenn ihr meint das die Zeit passt dann ist das so, hab nur keine lust das sich die SSD negativ auf das ganze System auswikrt :/

Zurück
Oben