News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

Meta.Morph schrieb:
Unternehmen reden nach außen hin vermutlich jedes Thema schlecht.
Eher das Gegenteil, da nur positive Meldungen zu steigenden Aktienkursen führen.
Meta.Morph schrieb:
Was die KI betrifft, findet die Entwicklung Sicher verdeckt statt. Die Mitarbeiter nutzen KI im Alltag. Man könnte genauso fragen, welche Nettoeinsparungen der Taschenrechner gebracht hat.
Ob Mitbarteiter nun in geheimen auf der Toilettenschüssel KI nutzen oder offiziell auf ihren Firmenrechner ist irrelevant - wenn Hinten nicht mehr dabei raus kommt war es eine Nullnummer.
Meta.Morph schrieb:
Ja, KI kann nicht "Fliegen". Wer das gedacht hat, wird sicher Enttäuscht sein. Aber das ist nicht wünsch-dir-was.

Zudem steckt noch Einigens Potential in KI. Bzw. wie Tief hat man denn KI in Prozesse bereits integriert? Darf man das Flächendeckend überhaupt? Die beste KI kommt zur Zeit aus den USA. Wollen Firmen tatsächlich ihre Daten in die USA schicken? Darf man das, wie gesagt?
Prinzipbedingt eignen sich LLM am besten für Recherche und Zusammenfassung von textbasierten Daten, und selbst dann ist man gut damit beraten sich auch immer die Quellen mit angeben zu lasen, damit man kritische Fakten selbst verifizieren kann. Der jetzige Ansatz wird nie zu wirklicher Intelligenz führen.
Das was an ungenutzten Potential über ist, ist meines Erachtens nach, wie man statt aggregierter Daten auch Aktionen als Output gut hin bekommt (-> Agenten). Und dazu braucht es weitere Daten, die entsprechende Informationen über Aktionen im Kontext beinhalten; wenn man 1+1 Zusammen zählt wird Klar, was MS mit Recall für sich bezweckt ....

Und es gibt mehrere, Top KI Modelle als Open Source, die sich Lokal betreiben lassen, wenn man eine fähige In-House IT Abteilung hat kommt man ohne weiteres damit aus ohne Daten an Server außerhalb des Intranet senden zu müssen.

Syrato schrieb:
Das muss auch nur die IT und die Chefetage etwas angehen. Aber das wird leider nicht überall der Fall sein.
Da widerspreche ich mal dezent.
1. Dafür gibt es in größeren Firmen ein IT SecOps Team, deren Job es ist sich alle Risiken genau anzusehen
2. Wenn alle Firmendaten in der Azure Cloud liegen, ist das Vertrauen etabliert, nichts neues hier
3. Die Verträge und deren Klauseln bestimmen ob die AI-Funktionen als sicher genug oder nicht eingestuft werden

Kurz: Firmen vertrauen Microsoft schon seit Jahrzehnten ihre Daten an. Solange kein Bullshit in den Bedingungen steht, wird darauf vertraut das sie auch hier sicher gehandhabt werden.

Aber ja, im privaten Kontext, wo einfach mal mit jedem Update sich Vertragsbedingungen mit einem erzwungenen "Ok"-Knopf ändern können, was sie sich auch nur da erlauben können, bin auch ich bei weitem vorsichtiger und skeptischer zuhause, als wenn es um die Firma geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Azdak
Microsoft hatte doch früher keine Probleme "Features" hinter unsinnigen Softwareschranken zu berstecken die man über die verschiedenen Windows Editionen freikaufen musste/konnte, warum nicht wieder zu dem Modell zurück? Dann gibt es halt künftig
  • Windows 11 Home (Kein KI)
  • Windows 11 Pro (Kein KI)
  • Windows 11 Ultimate (Mit KI)
Oder eben so
  • Windows 11 Home
  • Windows 11 Home - Agentic Edition
  • Windows 11 Pro
  • Windows 11 Pro - Agentic Edition
So kann der User am ende wenigstens selbst entscheiden ob er den KI-Krams will oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu und Abrexxes
derlorenz schrieb:
Oder vielleicht ist der Windows-Admin mit 20+ Berufserfahrung auch einfach etwas Müde, immer wieder vor neuen Hürden gestellt zu werden.

Mit der Einstellung ist es ein Wunder das du deinen Job hast.

Man hörte das IT lebenslanges lernen vorraussetzt.

Aber vielleicht machst du den Job auch einfach viel zu lange.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und pseudopseudonym
sHx.Shugo schrieb:
warum nicht wieder zu dem Modell zurück?
Weil es kaum jemand kaufen wird. Leute die KI nutzen setzen heute schon oft auf Konkurenzprodukte diese integration überall ist der Klassiker mit dem man Konkurenten verdrängen will. Warum einen Browser installieren Internet Explorer ist ja schon da, Warum XY benutzen Teams ist ja schon da ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und sikarr
Creeping.Death schrieb:
Ist das deine Art Konversation zu führen?
Naja, was erwartest Du wenn Du die Disskusion sinngemäß mit "Gleich kommen eh wieder die Ewiggestrigen und KI-Hater die uns nicht weiterbringen." startest? ;)
Creeping.Death schrieb:
Gibt es denn verlässliche Zahlen, die uns sagen, wie hoch oder niedrig die Akzeptanz tatsächlich ist? Und damit meine ich nicht Umfragen in Tech-Communities.
Das Thema belastet mich zu wenig, als das ich dazu jetzt groß Studien und Analysen zu lesen muss.

Ich denke da sprechen aber bereits die Indizien für sich. Siehe allein die "Microslop"-Debatte, wegen ein paar unbedeutender Tweets/Posts wird sich ein Microsoft CEO kaum dazu genötigt sehen sich öffentlich zu äußern. Da wird schon etwas mehr Unmut hinter stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Alphanerd, Innocience und 3 andere
contractor schrieb:
Bei Gaming und Ai ist die Linie der Redaktion recht einfach. Ähnlich wie viele Leser ist man irgendwo in der Vergangenheit stehen geblieben
Du hast Windows vergessen. Hier werden gern XP und 7 gehyped (dass ich mit sem Scheiß mal gearbeitet habe...)

Irgendwie lese ich da nichts aus dem Artikel, wo Microsoft angeblich auf die Kritiken der letzten Wochen eingehen will?

Dass das ganze seitens Microsoft eher als rhetorische PR zu beachten ist, ist mir leider bewusst.
Auch will man mit Sicherheit Nutzen aus der Partnerschaft mit OpenA.I. ziehen.

Will ungern mit der Linux-Peitsche hier um mich schlagen, doch das ist ja auch nur eine von mehreren Optionen, welche zumindest daheim die Nutzer haben.

Irgendwann rächt sich der aktuelle Weg.

pfreampfl schrieb:
Solange die ganze KI Assistenz abschaltbar ist, ist alles in Ordnung.

Dann stellst den Toggle auf AUS und wer garantiert dir, dass der Kram wirklich aus ist und nicht weiter Daten verarbeitet? Keiner.

Seht es doch einfach mal ein - MS wird JEDE Hintertür, jedes Palaber nutzen um neuen ungewollten Kram zu forcieren, sich kurz rechtfertigen oder alles beschönigen, nach dem Shitstorm 5% zurückruder und Besserung gelobigen, nur um dann wieder weiterzumachen.

Wie war noch das Versprechen? Alles zu hinterfragen, das OS schlanker und schneller zu machen, dazu wieder mehr Wert auf Gaming zu legen usw.?! Was ist davon bisher passiert? Nichts - viel mehr sogar geht man den aktuellen Weg einfach weiter. Stichwort Notepad / Wordpad inkl. KI Bloat.

Wie kann es bitte sein, dass hier jeder rumheult wegen Win 11 und dennoch 75% der CB User mit Windows 11 rumrennen?

Bleibt bei Windows 10 fürs nen Gaming PC und / oder wechselt zu Linux insofern umsetzbar. Den ganzen relevanten Privatdatenbums kann man auch auf einem schlanken Linux machen inkl. Banking etc. - rein fürs Gaming taugt ein Windows 10, auch wenn es ab nächsten Jahr keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ich weiss scho warum ich seit zwei Jahren Linux nutze.
Versteht mich nicht falsch, ich nutze auch gerne mal KI für gewisse Dinge, aber dann Loge ich mich auf der Webseite ein und erledige meine Dinge oder befrage ein Lokales LLM bewusst.

Ich will nicht das das ganze Betriebssystem eine Wanze wird wo man sogar noch bezahlt.
Vorallem wird die Datensammlerei immer schlimmer.

Sehr Informatives Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Chrissssss und Kuristina
contractor schrieb:
Bei Gaming und Ai ist die Linie der Redaktion recht einfach. Ähnlich wie viele Leser ist man irgendwo in der Vergangenheit stehen geblieben
Man könnte wirklich meinen, die Zukunft hier geht in Richtung

1771836515148.png

Es ist wirklich schade, dass man statt vieler kleiner "Schlagt euch darum"-Artikel nicht mal ein "richtiges" Thema daraus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
BloodGod schrieb:
Bin ich jetzt zum Teil des Problems geworden?
Nein. :) Ich nutze auch KI und bevorzugt Gemini. Aber man muss es sich ja nicht tief ins eigene System holen, also quasi intravenös spritzen. ^^ Lieber einfach bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Abrexxes, piepenkorn und 3 andere
Aber dann bitte auch unter Vorkehrung entsprechender Datenschutz-Maßnahmen und möglichst viel lokal auf dem Rechner ausführen, wenn die Hardware dazu in der Lage ist (über NPU oder GPU).
Solche Features wie Recall sind ja auch von ihrer Idee her nicht schlecht, aber trotzdem irgendwie creepy, vor allem wenn die daraus resultierenden Daten den PC verlassen geht das gar nicht. Und das gilt erst recht wenn Dokumente und sonst was durchstöbert werden. Klar, damit das ganze funktionieren und nützlich sein kann ist es notwendig, das zu tun, aber dann eben nur lokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Mein Beileid an die Opfer der “KI” E-Mails und “KI” Powerpoints. Merkt euch, den Müll in der ein LLM werfen und Kurzfassung geben lassen, die Ersteller haben sich auch nicht um guten Inhalt und Korrektheit bemüht.

An die Anwender. Ihr wollte Windows, ihr bekommt Windows. Die Zeit in der mehr sagen konnte “aber Linux” war schon 2010 vorbei. Wer Klammert und das eine Feature hat und diese spezielle Programm, entscheidet das schon selbst. Keiner zwingt euch zu DLSS4.5 mit HDMI-2.2 HDR12 und Adobe Photoshop.

Auf der anderen Seite haben wir eine Paketverwaltung und richtig geile Programme wie Inkscape, Blender, OBS, Gimp und den harte Zeug aus Vim, Screen, und Terminal. Keine Teibergefummel, keine Virenscanner, keine LLM im System.

Es gibt genug native und hervorragende Spiele (CS, HL, OpenRA, Xonotic, Irgendwas mit Unreal, Unrailed, Unreal-Tournament auch wieder). Und nicht ganz schlechte Spiele ohne Port, kann man sich von Valve mit Proton spielbar frickeln lassen. Ja. Ist Wine. Ja. Es ist Gefrickel. Aber Valve stirbt für euch auf dem Hügel der Verzweifelten. Und Valve tut das mit einiger Eleganz. Die ganz beschissenen Spiele mit Anticheat im Kernel sollte sowieso niemand ausführen.

Ja. Aber die Nvidia ist russisches Roulette mit der Kacke von Nvidia?
Stimmt. Vielleicht tut ihr dem Aktionär von Nvidia mal weh. Gibt so Firmen wie Intel und AMD die vor 15 Jahren ihre Hausaufgabe erledigt haben. Euer Bankkonto wird das auch nicht schlecht finden, langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fixedwater, K0r4nd und 3 andere
Gute Einsatzzwecke für KI sind Kundensupport, wenn es denn richtig funktioniert. Hatte letztens im Autohaus angerufen. Da klappte das gut.
Ansonsten nutze ich KI nur zum Übersetzen von Texten. Eigentlich ist das gar keine KI, sondern nur eine Texterkennung.

Creeping.Death schrieb:
Nein, aber das gleiche Thema aufgewärmt jeden Tag aufs Neue vorgesetzt zu bekommen, ermüdet

Nö, man muss es so oft wiederholen, bis es auch der letzte User verstanden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fixedwater und Zensored
Mir fällt kein schlechteres Beispiel als Kundensupport für KI ein.

Chef wir haben die nutzlose FAQ in den KI-Prompt gesteckt.

Und?

Kunde hat gekündigt. 1 Sterne Bewertung. Redet nicht mehr mit uns.

Wenn ich “Support” brauche ist das per se ein Sonderfall und erfordert Intelligenz und Anpassung. FAQ kann ich selber lesen. Termin buchen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Blackland, SilverDW und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Wie bei jedem anderen Artikel zum Thema KI kommen jetzt voraussichtlich wieder diejenigen, die von einer Blase sprechen, diejenigen die sagen, KI kann nichts, die anderen, die um ihre Jobs fürchten und dann noch die, die es einfach ausprobieren, was man damit machen kann.

uff, da hast ja alles aufgezählt - ein ganzer Rundumschlag. Da kann sich ja jeder seine Kelle abholen.

Creeping.Death schrieb:
Wirklich neue Erkenntnisse oder Einsichten erwarte ich hier nicht.

Ja, der Artikel brachte jetzt nichts. Irgendwie hatte ich mir etwas mehr Spezifisches an Infos erhofft. Doch das ist wohl die Crux an der ganzen Sache. ^^

Creeping.Death schrieb:
Es ist wirklich schade, dass man statt vieler kleiner "Schlagt euch darum"-Artikel nicht mal ein "richtiges" Thema daraus macht.

Ja, das ist einer dieser Brummkreiselthreads, wo jeder mal seine Ansicht fürs Engagement oder so dalassen kann. Ein besonderer Tag dafür wäre ganz gut - denn wirklich "News" ist es nicht.

Creeping.Death schrieb:
Man könnte wirklich meinen, die Zukunft hier geht in Richtung...

Also für mich ist es immer noch Autovergleichsbase ^^

Chrissssss schrieb:
Nö, man muss es so oft wiederholen, bis es auch der letzte User verstanden hat.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es wird sachlich darüber berichtet, welche neuen KI Funktionen jetzt für Insider zur Verfügung stehen, das ist tatsächlich neue Information und keine Wiederholung.
Nur der letzte Absatz geht etwas ins Editorial über und bietet eine etwas kritischere Betrachtung des Themas im Kontext der News.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und Alphanerd
Zurück
Oben