News Agenten und Copilot in der Taskleiste: Was Microsoft an KI-Neue­run­gen in Windows 11 plant

Schon und gut, ich habe tatsächlich wenig Problem mit richtig schlauen Agenten, die mir den Alltag erleichtern.
Allerdings stoße ich bei aktuellen LLMs immer wieder auf Limits bei simplen Aufgaben.

Würd schon werden in einigen Jahren, aber das bedeutet auch noch mehr Technologie Abhängigkeit

Und letzten Endes muss die KI auch bald Mal mit einem schlauen Steuerzahlen-Gedanke kommen. Wenn 50% der Jobs durch KI ersetzt werden, bricht jedes westluche Land zusammen (zumindest das Sozialsystem)

@Andy Danke für diesen Artikel.
Finde es gut das in dieser Form berichtet wird.

flaphoschi schrieb:
Mir fällt kein schlechteres Beispiel als Kundensupport für KI ein.

Chef wir haben die nutzlose FAQ in den KI-Prompt gesteckt.

Und?

Kunde hat gekündigt. 1 Sterne Bewertung. Redet nicht mehr mit uns.

Wenn ich “Support” brauche ist das per se ein Sonderfall und erfordert Intelligenz und Anpassung. FAQ kann ich selber lesen. Termin buchen auch.
Ja das Problem hatte ich auch gehabt. Wobei die FAQ entfernt wurde und nun in der "KI" sein sollte.
Keine Lösungsansätze und unendliche Fehlermeldungen.
Musste die KI vor ein paar Monaten regelrecht anbetteln damit ich endlich die Kontaktmöglichkeiten bekomme um mit einem echten Menschen zu kommunizieren.

Die Bank empfehle ich schon länger nicht mehr weiter und bin dabei eine alternative zu suchen die mich als Kunden ernst nimmt.
Bereitstellen von menschlichem Support nebst einer einfachen funktionierenden FAQ Seite ist für mich seitdem das neue Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy, piepenkorn, flaphoschi und eine weitere Person
contractor schrieb:
Mit der Einstellung ist es ein Wunder das du deinen Job hast.

Man hörte das IT lebenslanges lernen vorraussetzt.

Aber vielleicht machst du den Job auch einfach viel zu lange.....
Ganz schön frech daraus zu schließen, dass man das eine und das andere nicht dennoch unter einen Hut bringt. Aber dennoch kritisch einen Hersteller wie MS sehen kann. Der alleine im Jahr nur an Lizenzen knapp 1,2 Mio. Euro durch meinem AG verdient.

Aber da du sicher genug Lebens- und Berufserfahrung hast, lasse ich das mal so stehen.

Wow, der Thread ist zu einer echten Grundsatz-Diskussion geworden.
Generell sind die Ideen die Microsoft an den Tag legt nicht schlecht, jedoch ist jegliches Vertrauen in die Firma verloren gegangen.
Da kann die Technik noch so gut sein.

KI ist selbstverständlich sehr nützlich, aber es muss ja nicht immer alles über die Server von OpenAI & Co. laufen.
Unsere Rechner werden immer stärker und lokale LLMs können ebenfalls tolle Ergebnisse bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
  • Gaming Rechner läuft mit Linux statt Win 11 ✅
  • Asus Rog Ally X läuft mit Steam OS ✅
  • Office 365 Abo gekündigt —> Libre Office ✅
  • Xbox Series X wird mit Ende vom Gamepass Ultimate Abo (Herbst 2026) verkauft —> PS5 ✅

Nach vielen Jahren Xbox ist es an der Zeit MS den Rücken zu kehren.
Mit der neuen KI Xbox Frau wird es bestimmt nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Monarch2, max0x und eine weitere Person
KI hin oder her, schön wäre es, wenn WIN11 endlich mal richtig funktionieren würde, das ist wichtiger als KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, wuselsurfer, piepenkorn und 2 andere
Schillicon schrieb:
Da kann die Technik noch so gut sein.
Bei MS kommt halt noch dazu, dass (aktuell) Copilot im Vergleich mit Gemini etwa so kompetent ist, wie Bing im Vergleich mit der Google Suche.
Dass einen MS nun das minderwertigere Produkt, egal wie man zu KI generell steht, aufzwingen will, indem es seine marktbeherrschende Stellung mit Windows missbraucht hat dann nochmals einen ganz eigenen Beigeschmack.
Das Google, Antrophic & Co deswegen noch nicht geklagt haben wundert mich, gibt in der EU ja schon ein Referenzurteil zu Browsern und Mediaplayer.

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Mir fällt kein schlechteres Beispiel als Kundensupport für KI ein.
"Guten Tag, ich bin die digitale Assistentin XY.. Möchten Sie 1, 2 oder 3?"
Hmm, nichts davon, was jetzt?

Auch die digitale Verarbeitung von Kundenanfragen ist (in einigen Firmen/Branchen) wahrscheinlich um die 20 - 30% fehlerbehaftet und es wird falsch zugeordnet bzw. falsch interpretiert. Daraus kann schon mal das ein oder andere Drama entstehen.

Und genau das ist der springende Punkt - solange die nicht richtig antrainiert und/oder eingesetzt werden, ist es ein riesiges Problem. Kämpfe ich jeden Tag damit ... :(

Für den privaten @Home PC, auf dem man zockt, E-Mails liest und paar andere nebensächliche Dinge erledigt, benötigt man nicht zwingend irgendeinen KI-Kram, welcher auch noch Ressourcen und Energie verschwendet. Hier ein OFF-Schalter wäre wünschenswert.
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
@Andy Musste die KI vor ein paar Monaten regelrecht anbetteln damit ich endlich die Kontaktmöglichkeiten bekomme um mit einem echten Menschen zu kommunizieren.
So ähnlich hatte ich das auch vorige Woche ... 2x Antworten bekommen, die auf Lösungen hinwiesen, die ich schon beschrieben hatte, dass diese nicht funktionieren. Das Beste dann: "Nutzen Sie unsere FAQ und KI auf der HP." HaHa. :(

Noch mehr Neuerungen die man nicht braucht.
Ich hätte stattdessen lieber ein Windows, das mich in Ruhe lässt und macht was ich will.
Stampft Windows 11 wieder ein und gebt uns Windows 10 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei all den Ankündigungen ist mir der Datenschutz komplett entgangen. Typisch Microsoft. Ich hoffe, man kann diese Funktionen zumindest deaktivieren und deinstallieren.
Ein leistungsfähiger PC hat alles an Board um alles lokal zu verarbeiten und auch lokal zu belassen. Mit solch einem Mantra + Möglichkeit der deaktivierung und Deinstallation könnte das was werden.

Das Problem ist halt, das jeder eine andere Vorstellung davon hat, was in ein Windows reingehört.
Deswegen muss man ein Kompromiss machen, der alle irgendwie aber keinen so richtig glücklich macht.

Das könnte man sehr leicht auflösen, in dem man einfach ein modulares Windows schafft, wo sich jeder aussuchen kann, was er haben möchte.

Das will aber Microsoft nicht, weil es den Support-Aufwand (und damit Kosten) steigern würde.

Klingt in der Theorie ja alles wunderbar, was MS sich da so vorstellt.
In der Realität sieht es für mich aber so aus, dass der nicht Software affine Handwerker, der den PC
nur für Rechnungsverwaltung einsetzt (und damit schon überfordert ist), mit den neuen
Anforderungen komplett überfordert ist.
Die Komplexität steigt, aber das Vertrauen in die Technik sinkt in gleichem Maße.
Microsoft ist mit Höchstgeschwindigkeit dabei, ihren Ruf vollends zu vernichten.

Ich hoffe nur, dass es einen Schalter gibt, mit dem man all diesen unnötigen KI-Kram abschalten kann.

Bin ich froh zu 90% nur iOS zu benutzen. Das NB wird eigentlich nur noch angemacht wenn wir mal etwas ausdrucken oder scannen müssen. :lol:

Windows wird wohl auch in Zukunft nicht sonderlich besser. Hauptsache die Xboxen laufen schön weiter:cool_alt:

andy_m4 schrieb:
Das könnte man sehr leicht auflösen, in dem man einfach ein modulares Windows schafft, wo sich jeder aussuchen kann, was er haben möchte.
Jenes! Einfach ein Basis-System, was z.B. dann für IoT genutzt werden kann und verschiedene Module für KI, Gaming, CAD und andere spezielle Anwendungsfälle. Das würde das Betriebssystem massiv verschlanken und performanter machen.

@andy_m4 Vor allem könnte man sich dafür wieder einen Nachhaltigkeitspreis auf die Fahne schreiben. :-)

Schillicon schrieb:
Wow, der Thread ist zu einer echten Grundsatz-Diskussion geworden.

Das passiert doch leider in jedem Thread wo KI auch nur etwas tangiert wird.

Spannender/interessanter wird wohl zukünftig eher sein wie gut sich diese KI-Features/Agenten in Windows 11 deaktivieren/blockieren/abschalten lassen, als was da noch an abstrusen Datensammel- und Trainingsmechanismen dazu kommen werden.

Vielleicht gibt es dazu zu gegebener Zeit auch einen Artikel auf CB.

Wer geglaubt hat Microsoft (Google, Meta, Apple, OpenAI, X/Grok, Amazon, usw.) würde Unsummen in KI investieren wollen ohne irgendwie zu versuchen das anderweitig zu amortisieren und Endkunden KI "Lösungen" mit fragwürdigem Nutzen (wenn überhaupt) unterzujubeln, war wohl ziemlich blauäugig.

Dass diese KI Agenten in Unternehmen (in denen Windows 11 eingesetzt wird/werden soll) irgendwann einmal positive (aber fragwürdige, gemessen an den finanziellen, sozialen und ökologischen Kosten) Effizienzsteigerungen bieten könnten, kann ich mir vorstellen, aber als Privatnutzer dient man wohl eher als Datenlieferant ohne großartigen Nutzen für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
aber als Privatnutzer dient man wohl eher als Datenlieferant ohne großartigen Nutzen für sich selbst.
Das ist ja auch schon seit Jahren so.
Also nicht nur aber eben auch bei Windows. Windows für Privatnutzer ist ja quasi ein öffentlicher Beta-Test, damit man Firmenkunden ein einigermaßen stabiles System hinstellen kann.

KI ist in dem Sinne nur die Fortführung bestehender Geschäftspolitik.

Chismon schrieb:
Wer geglaubt hat Microsoft (Google, Meta, Apple, OpenAI, X/Grok, Amazon, usw.) würde Unsummen in KI investieren wollen ohne irgendwie zu versuchen das anderweitig zu amortisieren
Ja. Das glaubt eigentlich keiner.
Was nur vielen nicht klar ist, wer Kunde und wer Produkt ist. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben