AGP Mainboard + CPU

kusne

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.105
Hi
ich möchte "leicht" aufrüsten. da ich kürzlich ne AGP Karte gekauft habe, möchte ich auch nur ein Board mit AGP kaufen, also hab ich mich für den Sockel 939 entschieden.

Eigentlich kommt nur das MSI K8T Neo in Frage:
http://www.mindfactory.de/product_i...MB-MSI-K8T-Neo2-F-V2-0-AMD-Socket939-ATX.html

Zur CPU:
Da habe ich mir vorgestellt einen Athlon 64 X2 4200+ zu holen,
da hab ich jedoch eine Frage, warum ist
derhier:
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110041354,,
um einiges billiger als derhier:
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110030273,,

obwohl der billigere einen größren L2 Cache hat im Kern?
 
hm das sind gleich drei fallgruben:

1. agp
2. 939
3. ddr1

wann hast du die karte gekauft? was für eine? evtl noch rückgaberecht? vielleicht lässt sie sich noch gut verkaufen. oder würde dir evtl sogar ne onboard karte reichen?

ich würde eigentlich von agp abraten, und auf jeden fall rate ich von 939 und damit ddr1 ab.

hol dir wenn dann so ein dual board für den sockel 775, dass agp/pcie und ddr1/ddr2 fähig ist.
damit kannst du nen aktuellen intel betreiben (musst allerdings schauen, ob das board auch den fsb der cpu packt) und kannst später noch auf ne pcie karte, ddr2 (falls du noch ddr1 hast) und dann irgendwann auf ein ordentliches mainboard umsteigen.

so ein board wär zb das hier:
http://www3.hardwareversand.de/8V8nGu10OuNTBh/1/articledetail.jsp?aid=9499&agid=659&ref=26

jeder core2duo schlägt den 4200+, aber diese cpus gehen erst ab 90€ los, was dir anscheinend wohl etwas zu teuer wär. ein perntium E2180 ist aber sicherlich etwa genuso gut und den gibts ab 70€ oder so.

klar sind die 939 cpus gerad wirklich ziemlich billig, allerdings wird es auch die letzte cpu sein, die dafür kaufen kannst, da der sockel gerad im endstadium ist. beim nächsten aufrüsten wär dann wieder ein komplett neues system notwendig, mit meiner variante könntest du immerhin nach und nach noch aufrüsten und wirklich teuerer und vor allem schlechter ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine HD 2600 Pro AGP gekauft vor ca. 3 Wochen.
der punkt ist der, dass ich in 1-2 jahren einen laptop oder so kaufen werde und daher wird desktop PC für mich wohl nichtmehr allzu wichtig sein, von daher ist das "aufstocken" nichtmehr so wichtig, weil wenn ich mir in so großer zukunft was neues kaufe, dann werd ich wohl sowieso auf die neueste technik umsteigen, also das was die zukunft dann zu bieten hat und da ist dann der sockel 775 wahrscheinlich auch schon geschichte ;)

und da ich für 100€ ein mainboard + "recht" schnelle CPU bekomme reicht mir das völlig aus, es wird sicherlich eine große verbesserung gegenüber meinem athlon xp 3000+ :p
 
alternative wäre vllt das 4coredual + e21x0 damit könntest du auch "später" ein wenig aufrüsten
 
was genau das ist, was ich bereits vorgeschlagen hab Monschu ;), sogar exakt gleiches mainboard und cpu... naja, vllt, schaffst dus ja beim nächsten mal, dich zum lesen der vorposts aufzuraffen...


@topic: also ich würde es mir an deiner stelle wirklich nochmal überlegen. denn ein sockel 939 system ist einfach leider nur noch im letzten sell-out stadion und wenn das mit dem laptop doch nicht so schnell klappt wie du denkst, dann stehst du da mit deinem veralteten system und kannst nix mehr dran machen. leider gibts für den am2 sockel kaum agp boards, zumindest fällt mir spontan keins ein. und ddr1 gibts bei am2 eh net. mit der intel variante könntest du wie gesagt zum gleichen preis zumindest noch etwas ein wenig zukunftsfähigeres holen.

hast du die graka vielleicht ganz zufällig bei hardwareversand.de geholt? die haben nämlich 4 wochen rückgaberecht, falls ja oder falls dein händler das auch anbietet, mach davon gebrauch. agp ist einfach eigentlich schon tot, zumindest wenn man dran denkt, ein neues system zu holen. und die 2600pro ist jetzt eigentlich auch nicht so die überkarte, die das rechtfertigt.
 
ups sorry hab ich wohl in der müdigkeit überlesen, würde wenn aber das sata2 nehmen nicht das vsta
 
Wenn du sowieso nur noch 1-2 Jahre deinen Desktop benutzt, würde ich dir ein günstiges AM2-System empfehlen:

CPU: X24000+ EE
MSI-Board mit AGP
1GB RAM

Das reicht bis dahin völlig aus, der 2600Pro würde ein stärkerer Prozessor eh nicht bringen.
Kostet auch insgesammt nur ~110€ oder mit 2GB RAM 130€.
 
ah gibt also doch noch am2 boards mit agp... bleibt beim intel halt nur noch der vorteil, dass man irgendwann noch auf pcie wechseln kann, ohne ein neues mainboard zu holen.

dafür bekommt man bei amd nen "vollwertigen" athlon wohingegen der pentium e21x0 "nur ein beschnittener" core2duoe ist. ich würd mir mal benchmarks anschauen und vergleichen, viel nehmen sollten sich die cpus trotzdem nicht.
 
Hier (wie Cuthbert schon erwähnt) ein AM2 Mainboard mit AGP (in diesem Fall aber fullsize ATX, 4 Speicherslots !!!, kein onboard Geraffel und in meinen Augen dem besseren Chipsatz, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat):

http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

Und man kann sagen was man will, ASRock klemmt sich dahinter, das Board unterstützt mit dem aktuellstem Bios sogar AM2+ Prozessoren. Weiterhin kommt gerüchteweise sogar eine ATI HD3850 für den AGP Slot. Also auch wenn es etwas befremdlich ist, aber mit diesem Board hast Du für die nächsten 2 Jahre alle Möglichkeiten, wenn Du nicht gerade ein absoluter Hardcorezocker und Übertakter bist.

mfG,
flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Um mal auf die Frage nach den Kernen einzugehen: Der Manchester (E4) ist die "Urversion" vom 4200+ und wurde explizit mit 512 KB Cache hergestellt. Vermutlich ist dieser nur noch in noch geringeren Mengen erhältlich als der Toledo.
Der Toledo (E6) hat als 4200+ allerdings auch nur 512 KB Cache. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine "Resteverwertung" von CPUs handelt, bei denen nicht der volle Cache verwendbar war. Es wird aber oft gesagt, dass der Toledo sich besser übertakten lässt als der Manchester, da neueres Stepping. Bestätigen kann ich das aber nicht, da ich mit übertakten nix am Hut hab.
Warum allerdings der E4 bei e-bug teurer gehandelt wird als der E6... keine Ahnung, im Allgemeinen liegen sie preislich gleich: http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

Gruß, Andy
 
ich bin zwar hardcorezocker, allerdings cs und css und dafür brauch ich eigentlich nurnoch eine bessere CPU.

nehmen wir an ich rüste meinen Desktop PC nichtmehr weiter auf, dann würde doch MSI K8T Neo und der X2 4200+ doch reichen oder nicht? Ich hab keine Lust mehr auszugeben und vor allem auf DDR2 umsteigen und nochmal bezahlen. So viel mehr Leistung wird man doch nur wegen DDR2 nicht haben oder?
 
hm jo reichen würde es für css auf jeden fall, frag mich nur welches sys da nicht reicht. hatte jedenfalls auch mit meinem 2600+ und meiner 66gt keine probleme damit.

und wie ich shcon meinte könntest du bei der intel variant ddr1 behalten und für den fall der fälle, immer noch aufrüsten^^ und teurer wärs wie schon erwähnt auch nicht.
 
der wahrscheinlich nicht ganz. aber der e2180 anscheinend schon:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

außerdem lassen sich die cpus auch auf billigen mainboards noch ziemlich gut übertakten. da der standard fsb bei 800mhz liegt und die boards auf 1066mhz ausgelegt sind. dass heißt, du könntest den e2160 mit 1,8ghz ohne weiteres auf 2,4ghz übertakten. die pentium sind zwar leicht abgespeckte core2s aber bis auf den verringerten cache identlisch. leider habe ich auch keine benchmarks mit diesen cpus gefunden, schätze aber, dass das ranking von oben in etwa der wahrheit entspricht.

mein e4300 macht das (von 1,8ghz auf 2,4ghz) ohne spannungserhöhung oder sonstige probleme mit dem boxed kühler mit.
 
ich überlegs mir nochmal, auch wenn ich immernoch zu x2 4200+ tendiere, der lässt sich ja anscheinend auch gut übertakten
 
Also ich muss mich wohl korrigieren, der E2160 scheint schon recht deutlich besser als der X2 4200+
er ist sogar etwas über dem 4400+ von der Leistung her.

zumindest laut tomshardware

also werd ich da wohl zugreifen :)

kann mir vll jemand noch ein preisgünstigen kühler empfehlen dafür? sodass da auch noch übertaktungspotential ist?

vielen dank an alle hier für die informationen, vor allem danke cuthbert ;-)
 
wie gesagt hab auch mit dem standardkühler 2,4 ghz gepackt, ohne dass die temp je über 50° hinaus geht.

ansonsten schau dir mal die kühler tests hier auf cb an. am besten schneiden wohl die kühler von scythe ab. aber wie gesagt viel wirst du aus so nem billig board eh net rausholen können, da du den fsb nicht viel weiter als die 266mhz (1066 effektiv) bekommen wirst. mir dem e2180 wären dann theoretisch 2,66ghz drin. musst du wissen, obs dir das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der e2160 eh schneller ist mit std.takt als der 4200+ dann muss ich wohl zugreifen.

hab aber ne frage, da steht ja dass das ASRock Board nur DDR2-667 (PC2-5300) unterstützt. ist das ein großer Nachteil gegenüber DDR2-800?
oder wenn ich die CPU später eh übertakte dann kann ich gleich DDR2-1066 holen oder nicht?

und so wie ich sehe brauche ich dann noch ein spezielles netzteil oder?
 
hm wie gesagt aus dem e2180 hast du eben noch mehr standardtakt für ein paar euro mehr ;). und 667er ram ist jetzt nicht so der nachteil:
1. wolltest du doch eh ddr1 weiternutzen
2. reicht bei intel cpus bis zu nem fsb von 1066 locker der 667er ram, da der fsb die übertragungsgeschwindigkeit des rams limitiert.
 
aber mit meinem DDR1 Ram könnte ich den FSB nicht mal eben auf 1066 erhöhen oder?
hab 2x512MB DDR400 von Samsung


und nochmal die Frage zum Netzteil, brauche ich dann ein neues? Hab ein ganz normales 350 oder 400W noname netzteil
 
Zurück
Oben