Aio oder Noctua NH-D15?

0ssi schrieb:
Oje, das Ding hört man doch bestimmt raus mit seinen 5000 U/Min. :o
Ich schätze mal, du hast dir noch keine Reviews dazu angeschaut?
 
Das Teil hörst nicht raus nein.
Und das Resultat schlägt so ziemlich jeden Luftkühler laut Gamers Nexus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
0ssi schrieb:
Tja und ohne Luft werden die Spannungswandler bis zu 20°C heißer ... das sind Universen. :p
Weil man mit einer AiO ja auch keine Gehäuselüfter verbauen darf.
Wie gesagt der NH D15 Klumpen blockiert zudem jegliche Luftströmung.
 
Fenkel schrieb:
Weil man mit einer AiO ja auch keine Gehäuselüfter verbauen darf.
Da kommt nichts relevantes bei den Spannungswandlern an.
Fenkel schrieb:
Wie gesagt der NH D15 Klumpen blockiert zudem jegliche Luftströmung.
Naja, der zieht halt Luft in eine Richtung durch, flow von was wird in einem klassischen Layout denn blockiert?
Was man tatsächlich sagen kann, dass so ein Tower eher noch Wärme abstrahlt/aufnimmt, was wechselwirkend zwischen CPU und Graka für höhere Temperaturen sorgt im Gegensatz zu einer AIO die da einfach nur den Block hat.
 
Stormfirebird schrieb:
Naja, der zieht halt Luft in eine Richtung durch, flow von was wird in einem klassischen Layout denn blockiert?
Durch den Aluklumpen, an dem die Luft vorbei muss. Schließlich trifft die Luft der Gehäuselüfter nicht zielfenau auf den Noctua Lüfter, welcher seinerseits auch noch mit dem gleichen Volumen synchronisiert werden müsste.
Und der Airflow der GPU wird auch gebremst, weil das Ding nur einen cm darüber hängt.
Stormfirebird schrieb:
Da kommt nichts relevantes bei den Spannungswandlern an.
Nicht nachvollziehbare Aussage. Die Luft geht dahin, wo ich die Lüfter positioniere.
 
Bei Dual Tower Kühlern bläst der mittlere Lüfter Luft zu den Spannungswandlern. Das bringt gute 20°C unter Last.

sockelflow.JPG
 
Fenkel schrieb:
Die Luft geht dahin, wo ich die Lüfter positioniere.
Wie sieht das aus? Gehäuselüfter verstehe ich als am Gehäuse befestigt, wie soll da relevanter Luftstrom geziehlt bei den Spannungswandlern ankommen?
Versteh mich nicht falsch ich bin nicht der Auffassung dass es überhaupt notwendig wäre in den meisten Fällen sondern eher so ein Strohmanargument derjenigen ist die nicht so recht durchsteigen wann und wie eine AIO sinnvoll sein kann.
 
@0ssi @chris12
Mal abgesehen davon, dass die Boards der letzten (mindestens 10?) Jahre darauf ausgelegt sind, dass die VRMs nicht mehr wir früher - als Top-Blower noch Standard waren - direkt angepustet werden und VRMs selbst bei 100°C noch normal funktionieren, lege ich euch mal diesen Artikel nahe:

Quelle: Gamers Nexus

1694158750264.png

Auf Platz 1 ist eine AiO mir VRM Fan und auf Platz 3 die gleiche AiO ohne VRM Fan. Auf dem letzten Platz ist hier übrigens ein Luftkühler.

Aber wie Steve schön zusammenfasst:
Ultimately, this number doesn’t matter too much -- it’s a technical tally favoring large air coolers that cast air toward the VRM heatsinks, like the NH-D15, or toward the Arctic Liquid Freezer with a VRM fan; that said, considering we’re talking about parts that can run at 100C and technically still be fine, it’s something of a hollow victory under these testing conditions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Stormfirebird schrieb:
Da kommt nichts relevantes bei den Spannungswandlern an.

Wie, was?
Wenn heutzutage wieder massive Kühlkörper mit Kühlrippen auf den Spannungswandlern sind, Billoboards mal ausgenommen, kommt kein Flow von Gehäuselüftern bei den Kühlkörpern an? Logisch kommt da was an.
Bei gewissen Boards ist es ohne gar nicht möglich die ordentlich zu betreiben.

Mein Board hat einen eher klein dimensionierten VRM, der einfach nur doppelt bestückt ist,
aber massive Kühlkörper sind drauf verbaut.
Dank gutem Flow in der Hütte, vor allem durch die Lüfter hinten und im Dach, werden die Teile nicht heisser als 75 Grad. Egal unter welcher Last.
Mein Kollege hat das identische Board, in einem kleinen, gedämmten Minitower. Zwei Lüfter Front, einer Heck.
Wegen dem mässigen Luftfluss wird sein VRM unter CPU+GPU Last 115 Grad heiss, bis wir es abgebrochen haben.
Gehäusebelüftung bringt also dem VRM nix ne?
Ich habe unter allen Umständen 20-40 Grad K niedrigere Temps auf dem VRM genau wegen der Gehäüsebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hi, gebe mal meinen Senf dazu.

Hatte nun 2 Jahre die Bequiet Silent Loop 2 360 aufm 5800x und wechsel sie nun gegen den NH-15D. Kein schimmer was eine von diesen 200 euro AiOs kann, aber die SL2 360 werde ich nicht vermissen...
 
CursedbyReason schrieb:
Hi, gebe mal meinen Senf dazu.
Wenn du etwas über deine Beweggründe schreiben würdest, dann hätte dein Beitrag auch einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Whetstone
Stormfirebird schrieb:
Ein Kühler kann sich lösen, besonders bei Push Pins, ich denke es geht um sowas.
Ja, der billige Intel-Mist von früher.
Das verwende ich seit 20 Jahren nicht mehr.
Und ich habe noch keinen federbelasteten Schraubkühler gesehen, der sich bis zum Abfallen gelöst hat.

Stormfirebird schrieb:
Heatpipes sind übrigens auch nichts für die Ewigkeit, da kann theoretisch schon auch die Kühlleistung nachlassen wobei man da schon unsinn treiben muss, also sehe ich dass jetzt nicht als ernsthaftes Argument.
Hast Du schon mal eine defekte Heatpipe auf dem Tisch gehabt?
Ich nicht.
 
Zurück
Oben