Aio oder Noctua NH-D15?

Ich würde eher empfehlen einen intel 14000 zu kaufen. Mit DLVR wird man den intel mit besserer Effizienz betreiben können. Dann kann man sich immer noch Gedanken über eine AiO WaKü machen. Unter den derzeitigen Luftkühlern wirkt der NH-D15 trotzdem von der Konstruktion her wie die Iron Sky Götterdämmerung, weil viel kompaktere Luftkühler die Wärme vergleichbar abführen können und nicht mit riesigen Lüftern Luft bewegen müssen um fliegen zu können.;)

Bei AiO Wasserkühlungen würden sicher noch Verbesserungen möglich sein. Dafür müssten aber die grundlegenden Patente ablaufen um Verbesserungen zu ermöglichen. Einsatz von (Doppel)Membranpumpen wären eine Möglichkeit. Besser entkoppelt in den Schläuchen verbaut. Oder aber die Hersteller haben die Möglichkeit endlich selbst bessere Pumpen zu entwickeln und auf Fertiger zu setzen, die hohe Qualität liefern wollen.
 
AYAlf schrieb:
Es gibt keine leise AiO, das ist unmöglich!
Ich vermute mal, du beziehst dich hier auf die Pumpe? Die Lüfter drehen ja auf dem Noctua als auch auf dem AiO-Radiator gleichermaßen.

Die Pumpe einer be quiet! Pure Loop 2 FX hat beispielsweise (nicht nur) in meinem Fall ein Geräusch, welches unterhalb der Lautstärke der Lüfter liegt. Letztere drehen ohne Last irgendwo im Bereich 500 rpm.
Das ist nicht geräuschlos, das stimmt, aber auch nicht lauter als das Geräusch, welches ein Luftkühler absondert.
Oder vergleichst du hier einen NH-D15 im Passivbetrieb mit einer AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Also meine 2 AIOs die ich hatte hatten keine Pumpen Geräusche

Die erste lief 2 Jahre ( Corsair) die habe ich verkauft weil ich eine Asus ryujin wollte.

Die Ryujin habe ich nur wegen der miesen asus Software zurück gegeben da man die bei jedem Neustart komplett neu konfigurieren musste da sonst alle Lüfter nur auf Vollgas liefen
 
nutze auch ne Alphacool AIO mit 420Radiator und die ist super leise und von der kühl leistung ist sie um welten besser als der noctua NH-D15 ich muss es wissen habe ihn hier neben mir und nochmal getestet und die AIO läuft auch schon über 1jahr
 
Möchte noch mal anmerken, dass ich meinen NH-D15 schon bei ~500 u/min störend fand. Ein leichtes Surren war immer zu vernehmen. Bei etwas Belastung sogar deutlich hörbar.
Die ALF2 aktuell kann ich mit 300 u/min laufen lassen. Die 300 reichen für das ganze Spektrum (Spiele und Cinebench). Also in jeden Szenario deutlich leiser.
Aber der wichtige Punkt: Die Pumpe läuft auf 100% und ist absolut nicht hörbar. Auch wenn ich mein Ohr ins Gehäuse halten. Konnte erst ein leichtes "surren" hören, nachdem ich mit nem kleinen Laveliermic dran gegangen bin.

Die Behauptung von "AIOs sind immer lauter" ist leider völliger BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Frank-67 und modena.ch
Ich wollte mir demnächst mal einen Intel 13600K holen und da wollte ich mir auch mal die AiO Technologie anschauen. Denn bis jetzt habe ich immer nur Noctua Luftkühler gekauft.

Bin dann auf dieses Video gestossen:

Dem Video nach zu urteilen kann man sich ja eine AiO wirklich sparen?
 
Hendoul schrieb:
Dem Video nach zu urteilen kann man sich ja eine AiO wirklich sparen?
Je nach Abwärme und verwendeter AIO lohnt sich das absolut, das Video ist schon etwas älter und Tests bei LTT haben schon seit jeher ein Geschmäckle. Ich schau mir das jetzt nicht bis ins kleinste Detail an, aber wenn sich eine 150i Pro von einem U12A geschlagen geben muss bezweifle ich dass da sauber getestet wurde.
Für einen 13600K würde ich jetzt nicht direkt zu einer AIO greifen, aber pauschal unsinn sind die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Whetstone
Hendoul schrieb:
Dem Video nach zu urteilen kann man sich ja eine AiO wirklich sparen?
Gamers Nexus nach, kann man sich auch die Videos von LTT sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Whetstone
Ich habe einen 5800x3D mit einem Noctua nh-u12p se2 drin und komme auf 37°-39° im Idle und unter Cinebench23 auf 77. Der Noctua ist 13 Jahre alt. Von AIO halte ich auch nichts.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
modena.ch schrieb:
Völlig daneben!
Könnte es sein, dass die eine AIO die bei 600-700 RPM schon mehr Kühlleistung
hat als der Noctua auf Vollgas leiser bleibt als der Luftkühler?
Selbstverständlich!

https://www.sts-tutorial.com/assets/images/content/review/be-quiet-silent-loop-2/14x.jpg

https://www.sts-tutorial.com/review/be-quiet-silent-loop-2

Machen wir uns mal die Mühe und kucken, was bei rum kommt.
Der NH-D15 startet bei minimal 36db und hat dabei 62 Grad auf der Test CPU.
Der Liquid Freezer II 360 ist bei 36db aber schon bei 53 Grad
und der Liquid Freezer II 360 ARGB ist bei 36db schon bei 49 Grad
Die BQ Silent Loop 2 360 hat minimal 37db bei 50 Grad

Das sind mal eben Galaxien an Unterschied bei minimaler Lautstärke, die sich nicht
oder nur im Messbereich um Kommastellen unterscheidet.

Wenn ich den LQ Freezer II 360 nur minimal auf 37db beschleunige, lande ich schon bei 46 Grad, die der Luftkühler gar nicht erreichen kann.
Bei der LQ Fr II 360 ARGB Variante mit 37db sind es 48 Grad, auch da kommt der Lufkühler nicht oder nur mit 45 db hin.

Also wer bleibt jetzt leiser?
Ich verstehe deinen Ansatz, denke aber nicht das man dass pauschalisieren kann. Habe auf einem 7800x3d nen Noctua nh d15s drauf und im idle 33 grad bei jetzigen aussen Temperaturen. Lüfter drehen fast unhörbar bei 500-600 Umdrehungen. Unter normaler Last um die 40-50 Grad und im Game liegen wir bei 800 Umdrehungen und 60-65 Grad, leicht hörbar.

Aio macht Sinn, wenn man keinen Platz im Case hat oder einfach eine saubere gesamtoptik möchte. Temperaturen sind Mal so, Mal so und im grossen ganzen etwa gleich. Ist doch der CPU wurscht ob die mit 50 Grad oder 60 Grad läuft, Geräuschkulisse geht über die lüfterkurve.
 
@SportMönch
Ich zitier dir mal was schönes:
-=Tommy=- schrieb:
Möchte noch mal anmerken, dass ich meinen NH-D15 schon bei ~500 u/min störend fand. Ein leichtes Surren war immer zu vernehmen. Bei etwas Belastung sogar deutlich hörbar.
Die ALF2 aktuell kann ich mit 300 u/min laufen lassen. Die 300 reichen für das ganze Spektrum (Spiele und Cinebench). Also in jeden Szenario deutlich leiser.

Wie wir im den Messungen von STS sehen, sind beim NH-D15 ohne S 37dB nötig, also eine Beschleunigung der Lüfter auf schätzungsweise 600-700 RPM um die Grundleistung des LF II 360 bei 36dB zu erreichen.
Das sind bei der AIO etwa 200-300 RPM.
Und schon hat der LF gewonnen, leiser bei gleicher Leistung.
Wenn wir es bei der Grunddrehzahl belassen, sind beide bei 36 dB, aber der LF II ist 9-10 Grad besser.
Wenn ich den LFII ebenso auf 37 dB beschleunige, erreiche ich Temps, die der Luftkühler gar nicht
erreichen kann.

Also so oder so, der Lufkühler verliert in dem Fall durchs Band.
Auch was die Temperaturen angeht, ist eine gute AIO normalerweise überlegen, schon 2x bei gleicher sehr niedriger Lautstärke. Auch hat man bei einem Radi ab 280mm nunmal sehr viel länger bis die Sättigung erreicht ist, was heisst ich kann die Lüfter länger langsam betreiben und Hotspots nach Boost besser abfangen.
Und die Temperaturen sind zwar nicht soo entscheident, aber bei modernen
Prozessoren, die jeh nach Temperatur boosten oder eben nicht ist das auch eine Sache der Leistung
oder anhaltenden Leistung.


Habe gerade einen LF II 280 auf einen Stock 7800X3D gesetzt.
Beim Dauerrendern von CB 23 für eine Stunde inklusive MSI Kombuster wo eine 7900XT OC mit 300W ins
System rein dazu heizt, werden es max 81 Grad auf der CPU bei unter 1000 RPM. Die Graka hält den Takt weit über den Serienvorgaben und bleibt cool und leise.

Wenn ich nur CB 23 laufen lasse, lässt meine Lüfterkurve auch locker 750-800 RPM zu.
Das Ganze entsprechend leise.

Vom Game müssen wir gar nicht gross reden, die Belastung ist dort gering, die Temps extrem gut.
Da kriegt meine Lüfterkurve 600-650 RPM hin. Wenn da nicht eine extrem, brutal leise Graka hast, übertönt
die so einen LF II bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@modena.ch also sind wir uns einig daß ich wohl taub bin und mal zum Doc. sollte 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich habe vorige Woche Wartung gemacht unter anderem an meinem zwei Jahre laufenden NH-D15.
Eine Minute ein bißchen Staub abpusten - fertig.

Das wird auch die nächsten 6 Jahre so bleiben.
Dann kommt der neue PC.

Und auf 80°C bekomme ich die CPU nicht mit Gewalt.
 
Nach zwei Jahren werde ich mehr Wartung als etwas Staub auspusten bei einer AIO auch nicht machen müssen.
Und mit einem Ryzen 7000er wie in meinem Beispiel zu sehen, oder einem Intel der 12ten oder 13tem Gem wirst die 80 Grad mit einem NH-D15 ganz locker knacken. Schon sofort nach dem Starten eines Benches sind die geknackt.
 
modena.ch schrieb:
Nach zwei Jahren werde ich mehr Wartung als etwas Staub auspusten bei einer AIO auch nicht machen müssen.
Bist Du da ganz sicher?

modena.ch schrieb:
Und mit einem Ryzen 7000er wie in meinem Beispiel zu sehen, oder einem Intel der 12ten oder 13tem Gem wirst die 80 Grad mit einem NH-D15 ganz locker knacken. Schon sofort nach dem Starten eines Benches sind die geknackt.
Dann bleibt es halt beim R9 5900.
 
wuselsurfer schrieb:
Bist Du da ganz sicher?
Meine H110 ist 9 Jahre alt und bis auf etwas Staub entfernen habe ich noch nie was dran gemacht.

Genauso bei meiner 8 Jahre alten Eisbär 280er AIO.

Die Liqmax II beim Kumpel musste nach 4 Jahren im Einsatz gereinigt und neu befüllt werden und nach weiteren 4 Jahren wieder aufgefüllt werden. Und mehr Billo als so eine Apaltek AIO gibts in dem Bereich nicht.

Dann haben wir noch eine H150i Pro beim Kumpel ist auch 5-6 Jahre alt und da wurd auch noch gar nix dran gemacht.

Also ja, nach zwei Jahren, wenn alles normal läuft, musst bei einer AIO genau gar nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
In meinem Fall habe ich Lüfter und Pumpe separiert.
Pumpe auf 100% und Lüfter auf 300 fixiert.

Habe festgestellt, dass die Lüfter kaum einen Einfluss haben, die Pumpe dagegen sehr.

So kommen auch im Cinebench nur 75 Grad bei 300 u/min zustande. :)
Die Pumpe ist mit ihren lahmen 2000 u/min auch absolut nicht hörbar.

Könnte bei dir auch zu einer Reduzierung der Lüfterdrehzahl führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Habe seit 15 Jahren Noctua Kühler und Lüfter verbaut und von der Qualität gibt es für mich nichts besseres, die Montage ist einfach und man bekommt Lebenslangen Support auf neue Sockel Mounting-Kits, ich bin mit Noctua immer gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, EmanuelB, chris12 und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Also ja, nach zwei Jahren, wenn alles normal läuft, musst bei einer AIO genau gar nichts machen.
Das ist doch aber sehr stark herstellerabhängig.
Die verreckten AIOs schlagen ja im Sekundentakt hier auf.
 
Zurück
Oben