Aio oder Noctua NH-D15?

Ich hab schon zwei Apaltek wieder zum laufen gebracht, besser als neu.
Die müssen nur vom Dreck befreit werden und mit ordentlichem Kühlmittel versorgt werden,
dann laufen die normal ewigs weiter. Die Liqmax II geht daher bald ins 9. Jahr und die Liqmax III
bald ins 3. Jahr.

Wenn noch Garantie hast, tauscht man sie einfach um.
 
modena.ch schrieb:
Die müssen nur vom Dreck befreit werden und mit ordentlichem Kühlmittel versorgt werden
Mir ging es nur darum klarzustellen, dass die überwiegende Mehrzahl der "verreckten AIOs", die hier im Forum bemängelt werden aufgrund eines Fehlers beim AiO-Fertiger Apaltek ausfallen.
Das ist kein generelles "AiO-Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Wahr ist auch, dass Kaputte AiOs fast immer noch zu anderen Schäden im System führen.
Kenne persönlich niemanden, der (wenn er AiOs nutzt) noch keinen Schaden mit dieser hatte.
Das kann man ja auch im Subtext der AiO Befürworter rauslesen.

Fazit:
  • leise (subjektiv)
  • keine Wartung
  • nahezu unendliche Haltbarkeit
  • Keine Schäden durch unsachgemäße Wartung oder Mangel am Produkt
  • Kühlung anderer Komponenten auf der Hauptplatine (MOSFETs ect.)

sind alles Dinge die nicht auf eine AiO zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Den Punkt mit leise kann man genauso auf Luftkühler anwenden und ist damit hinfällig.
Das AIOs pauschal wartung brauchen ist natürlich blanker Unsinn oder dass man damit immer Probleme haben wird und seine Komponenenten in Gefahr bringt.

Was man bei einer AIO im Gegensatz zu den absolut besten Luftkühler wiederrum tatsächlich haben kann ist einfach eine gute Ecker mehr Kühlleistung. Ja dafür halten die nicht ewig aber wenn der Luftkühler für diese Leistung zu laut ist oder schlicht nicht langt um die CPU vor dem drosseln zu bewahren dann ist es zweitrangig ob die jetzt 5+ Jahre halten oder nicht.
 
Schon wieder so eine „aber ich habe Recht“ Diskussion die ausartet.

Wenn der TE bei der Plattform bleibt und auf den x3D geht, kann er sowohl mit Luft als auch mit Wasser ausreichend und leise Kühlen. Wenn die CPU luftgekühlt drosselt, wurde der falsche Kühler gewählt, beim Zusammenbau einen Fehler gemacht und / oder sein Gesamt-Kühlkonzept im (falschen) Gehäuse nicht durchdacht.
Ob eine AM4 CPU bei 40 oder 60 Grad betrieben wird ist egal, die Rechenleistung wird bis zum Punkt der Drosslung nicht weniger und die CPU hat dadurch auch kein längeres Leben, welches die Plattform überdauert.
Ob der TE wegen Optik oder veränderten Platzverhältnissen (was ich tatsächlich als gutes Argument empfinde) eine AiO verbaut, sei ihm bitte selber überlassen.

Für eine qualitativ vernünftige AiO muss halt etwas mehr Geld investiert werden als für einen Luftkühler der oberen Klasse. Für 30€ bekomme ich einen guten Luftkühler. Eine AiO für 30€ ist besserer Schrott, mit dem Risiko schnell Probleme zu machen.

Kaputt gehen können beide, und ein luftgekühlter CPU – Kühlerblock kann aus eigener Erfahrung durchaus eine GPU ins Nirvana schicken.
 
Ja_Ge schrieb:
Kaputt gehen können beide, und ein luftgekühlter CPU – Kühlerblock kann aus eigener Erfahrung durchaus eine GPU ins Nirvana schicken.
Das habe ich seit dem ersten Athlon nicht mehr auf dem Tisch gehabt, aber möglich ist alles.
 
Ja_Ge schrieb:
Kaputt gehen können beide, und ein luftgekühlter CPU – Kühlerblock kann aus eigener Erfahrung durchaus eine GPU ins Nirvana schicken.
How? Ein (Luft)Kühler geht nicht kaputt und macht nix kaputt, vielleicht meinst du die Lüfter?

Oder transportierst du einen Luftkühler PC von Lan zu Lan-Partys? Gibts die überhaupt noch?
Wenn wir so anfangen, dann könnte ich ja Geschichten über AiOs und andere Wasserkühlungen erzählen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ein (Luft)Kühler geht nicht kaputt und macht nix kaputt
Ein Kühler kann sich lösen, besonders bei Push Pins, ich denke es geht um sowas.
Heatpipes sind übrigens auch nichts für die Ewigkeit, da kann theoretisch schon auch die Kühlleistung nachlassen wobei man da schon unsinn treiben muss, also sehe ich dass jetzt nicht als ernsthaftes Argument.
 
AYAlf schrieb:
Wahr ist auch, dass Kaputte AiOs fast immer noch zu anderen Schäden im System führen.
Diskussionen sind gut, aber bitte bei der Wahrheit bleiben.

Hier im Forum sind - wie ja bereits erwähnt wurde - unzählige Apaltek AiOs ausgefallen.
Kein einziger der User hat jedoch davon berichtet, dass dadurch bei ihm Schäden entsanden sind.

Grund:
Alle AiOs haben eine massive Kupferbodenplatte. Diese kann zwar eine aktuelle CPU nicht wirklich passiv kühlen, hat aber zumindest so viel Reserven, dass die CPU drosseln kann ohne, dass sie "durchbrennt".
Von AiOs, die wirklich undicht werden und ihre Kühlflüssigkeit ins Gehäuseinnere entleeren, liest man extrem selten.
Also bitte die "Geschichten aus dem Paulanergarten" dort lassen, wo sie hingehören.

Niemand behauptet, dass es eine AiO in der Haltbarkeit mit einem Luftkühler aufnehemen kann, aber was du hier bezüglich schäden behauptest, ist einfach falsch.

Auch die Lautstärke ist kein Pluspunkt für die Luftkühler. Hier sind die guten AiOs (z.B. Arctic) leiser.
Die Arctics, kühlen übrigens auch die Boardkomponenten mit ihrem Zusatzlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Whetstone
AYAlf schrieb:
Wahr ist auch, dass Kaputte AiOs fast immer noch zu anderen Schäden im System führen.
?

Kenne niemanden, wo eine kaputte AIO irgendwas beschädigt hätte.
Und ich hab schon so zwei, drei Exitusse höchst selbst erlebt.
Die Meisten Probleme betreffen defekte Pumpen oder verstopfte Systeme, was soll dort
also kaputt gehen? Die Folge ist Überhitzung und da schaltet ne moderne CPU einfach aus.

Was ausgelaufene Kühlflüssigkeit angeht, das ist a) extrem, extrem selten bei einer AIO, davon kannst also schlicht nicht serienmässig ausgehen und b) diese Kühlflüssigkeiten leiten nicht. Hab selbst schon so 3-4 Lecks in den letzten 20 Jahren mit Custom Wasserkühlungen erlebt.
Inklusive runter laufender Suppe über das Board in den M2 Slot oder auf der Graka Backplate im laufenden Betrieb. Solange die Flüssigkeit nicht zu lange im System zirkuliert ist und Kupferionen aufgenommen hat,
passiert da genau gar nix. Nicht leitend!

Schaden in 20 Jahren Custom Wakü: ein alter CPU Block der Geschmolzen ist, an der restlichen Hardware 0.
Wo sich der Rechner wegen Überhitzung herunter gefahren hat.
Und ich ihn einfach nochmals gestartet habe, weil ich das Leck nicht gesehen habe und er fuhr wieder anstandslos hoch mit nem halben See im Gehäuse, aufm Board, im M2 Slot und auf der Graka.

Das Argument mit der Lautstärke ist keines. Da finde ich auf beiden Seiten gute und schlechte .
Eine gute AIO kann bei Minimaldrehzahl (300 RPM Arctic 360er) eine aktuelle CPU in allen Zuständen kühlen und ist somit klar leiser, weil um das zu erreichen, werde ich jeden Luftkühler aufdrehen müssen.

Was die Kühlung Komponenten der Hauptplatine angeht, kann kein Luftkühler einer dieser Arctic AIO
das Wasser reichen, wie die Tests von Gamers Nexus beweisen.

Daher die hälfte deiner Argumente sind keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Fenkel und Tommy1911
Eine AiO blockiert mit ihrem riesigen Doppelkühler halt nicht das halbe Gehäuse und verhindert jeglichen Airflow. Selbst der dickste Lüftkühler kommt nicht an die 360mm oder 420mm AiO ran. In der Spitze lagen zwischen dem NH D15 und der besten 420 AiO 7°C. Das sind Welten.
 
 
Bei der Größe nicht. Bzw dreht dieser erst auf, wenn die Lüfter eh schon arbeiten.

Aber ein guter Airflow und das richtige Board lösen die probleme auch. :)
 
Zurück
Oben