AiO Wasserkühlung für die RTX 3090 FE

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
898
Hallo beisammen,

ich suche mich schon seit Tagen im Netz ab... gibt es schon eine All-in-One-Wasserkühlung für die RTX 3090 FE? Gerne mit 360er Radiator.

Danke euch :-)
 
Das wirst du vermutlich auch nicht finden da dafür schlichtweg einfach kein Markt existiert. Wer das Geld hat sich so ne Grafikkarte zu kaufen kann auch noch die paar hundert Euros für ne richtige Wasserkühlung stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und immortuos
Humptidumpti schrieb:
Das wirst du vermutlich auch nicht finden da dafür schlichtweg einfach kein Markt existiert. Wer das Geld hat sich so ne Grafikkarte zu kaufen kann auch noch die paar hundert Euros für ne richtige Wasserkühlung stemmen.
https://www.mindfactory.de/product_...-Radeon-RX-5700-5700XT-Reference_1371332.html

Für die 5700XT gabs das.. wieso sollte da kein Markt existieren?
Ergänzung ()

Eventuell kannst eine AIO kaufen, zum Beispiel von Alphacool, und da einen WaKüBlock anschließen...?
Vergiss es.. die Pumpe sitzt da ja bei der CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ner EK WB Predator 360 den CPUkuehler durch nen Wasserkuehler ersetzt. Voila

aber irgendwie scheints keine aktuellere AIO zu geben mit standardFittings...
 
Weil ne 5700XT mehr eine Mainstream Karte ist als eine 3090. Selbst auf dem Hochstand konnte man für ~500€ ne 5700XT bekommen. Ne 3090 kostet mehr als 3-4 mal soviel. Wie groß wird da der Markt gegenüber der 5700XT sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Hast du schonmal an den Arctic Accelero Xtreme IV gedacht?

Selbst bei 1500 bis 1600 U/Min ist die immernoch relativ leise und kühlt in Verbindung mit Flüssigmetall bombe.
 
@Gortha
Die GPU mit Sicherheit, der Rest ist dann so eine Sache...
 
@Robo32

Ich habe keine Ahnung wie das Referenz-PCB der 3090 aufgebaut ist.
Aber wenn die Backplate des Xtreme IV die VRMs alle durch die rückwärtige "Beinchenkühlung" kühlen kann und von vorne die Lüfter auf alle VRMs blasen, dann sollte das eigentlich gut passen.

Bei meiner 2080 sind alle Werte super. Auch 2080 Tis laufen damit gut.

War ja nur ein Vorschlag. Denn der Kühler ist universeller einsetzbar als eine WaKü die ja genau passen muss.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Das wirst du vermutlich auch nicht finden da dafür schlichtweg einfach kein Markt existiert.

Es gab für die damalige TitanX durchaus einen Umbausatz, die deutlich seltener anzutreffen sein sollte als eine RTX3090.

Es mag so kurz nach Release noch keine entsprechenden Angebote geben, ich würde aber solche Umbausätze für die Zukunft nicht ausschließen.
 
Das stimmt und genau das
Gortha schrieb:
als eine WaKü die ja genau passen muss.

ist auch das grösste Problem mit den Wakü`'s wie man vor allem an den Kühlern für die RTX 3000 Serie sehen kann.

Die FE's sind recht rar und beim Rest macht jeder was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke euch bis hierher. Ich will eben eine AiO für die GPU, weil ich das seit Jahren schon mit der CPU mache. Corsair H150i und kühl bleibt der 3900X.

Ich will mir keine Custom-Wasserkühlung mit Extra-Pumpe und Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. ins Gehäuse stellen, es sollte schon schlank sein wie bei AiO's üblich.
 
Robo32 schrieb:
Die FE's sind recht rar und beim Rest macht jeder was er will.
Und da wird der Hund begraben liegen.
Da die FE kein Referenz-Layout mehr hat, wird die Anzahl der AiOs, die damit kompatibel sind gen Null gehen.

DIe einzige halbwegs AiO Lösung wäre etwas wie die von @Robo32 und @AleksZ86 bereits vorgeschlagenen "Hybriden" wie dem Eisbaer oder Eiswolf, die irgendwo ein Bindeglied zwischen AiO und Custom Lösung darstellen.
Da mir die Kosten für Eisbaer und Eiswolf aber zu hoch sind, würde ich eher direkt einen kleinen Custom Loop zurechtzimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Zur Frage wegen den Eiwolf 2 Kühlern für die RTX Karten. Die werden für diverse Custom Designs im Januar/Februar 2021 vorgestellt und auch verfügbar sein. Die kommt dann auch mit einem 360mm ST30 Radiator und nciht wie bisher mit einem 240mm Radiator. bei 300W.... wird es langsam eng mit einem 240mm.

@mykoma
Die Eiswolf 2 ist kein Hybrid, das ist ein Fullcover Kühler mit dem normalen DIY Wasserkühler als Basis. Gab es aber bisher nur for die 2080TI im Reference Design. Du sprichst noch von der Eiswolf 1 die in der Tat ein Zwitterkühler war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Bei der Breite der meisten 3000 Karten wird das aber mit einer Eiswolf wie bisher recht schwierig werden ein passendes Gehäuse zu finden... - machbar ist natürlich vieles, nur muss es sich für die Hersteller auch noch lohnen und dazu gehören immer beide Seiten.

Natürlich könnte man leicht einen Wakü Kühler auf AIO umbauen wenn die Terminals passend und gegeneinander leicht austauschbar sind. Problem an solchen Lösungen ist dann aber der Preis der AIO da dieser schon für viele Wakünutzer langsam etwas zu hoch ist.
 
Gibt es eine Lösung: ich bau mir aus Custom-Komponenten eine Wakü zusammen, die keinen extra Ausgleichsbehälter und Pumpe hat. Praktisch nur den Kühlblock und den Radiator (der Pumpe integriert hat)?
 
Steht in #8 nicht genau das drin?
 
Robo32 schrieb:
Steht in #8 nicht genau das drin?
Stimmt. Wobei ich einen 360er Radiator bevorzugen würde. Alphacool hat da unterschiedliche Dicken, 25mm, 30mm, 40mm, 60mm, 85mm... Was braucht man da für eine 3090 so?
 
Zurück
Oben