Akte Europa Reborn (Remastered)

chr1zZo

Commodore
Hallo Freunde der Retro Spiele und Nostalgie,

heute möchte ich ein Projekt von mir Vorstellen und ich hoffe dabei auf reges Interesse sowie eine menge an Retro begeisterten.

Da ich nun seit diesem Jahr auch eine 4 vorne dran habe, komme ich auch gewiss aus der Zeit von DOS, Unix, Windows 3.11 und den schönen Disketten :) Daher habe ich natürlich als Kind viele tolle Spiele erleben dürfen. Mein Glück war in meiner Kindheit, das mein Vater im Spielautomaten Bau tätig war und wir dadurch Zugang zu einer menge Computer Hardware hatten.

So durfte ich auch schon LAN Games via BNC Netzwerk und Windows 95 erleben oder während der Schule mit ISDN Kanalbündlung das nächste Update von CounterStrike herunterladen, wo es noch ein Mod war von Half Life 1 :) Natürlich war ich auch bei jeder LAN Party dabei.

Ich war schon immer Fan von Akte Europa, ein alter Titel von Eidos Interactive aus dem Jahre 1997. Für die damaligen Verhältnisse wurde schon eine 2.5D Engine benutzt sowie ein dynamisches Einheiten System ähnlich wie KKND2 oder WZ2100. Man kann also verschiedene Chassis, Antriebssysteme und Waffen kombinieren, natürlich die gute alte Big Bertha hat mich dazu auch noch Fasziniert.

Natürlich kann man Akte Europa via VM Spielen oder mit diversen Tools auch auf Win11 zum laufen bringen, dennoch Umständlich.

So kam mir die Idee der Portierung auf eine neue Engine (Godot 4.7.1 Mono C#). Da ich erst Richtung Westwood sowie Dune schaute, weil es dort schon viele Decoder gab im Netz und Vorzeige Projekte wie OpenRA meine Idee befeuerten, suchte ich also erst in dieser Richtung, da es durchaus Ähnlichkeiten gab. Das war aber eine Sackgasse, denn die Entwickler von damals nutzten ein eigenes Dateisystem namens .CW und darüber war so gut wie nichts bekannt. Daher bemühte ich erst AI Modelle wie Hy3 sowie Nemotron Ultra mit diversen RAM Dumps um an die Informationen zu kommen, wie die Sprites und Maps gebaut sind. Das war aber alles eine Sackgasse und kostete mich viel Zeit. Python und C# waren hier meine Freunde und führten mich am Ende mit Claude zum gewünschten Ergebnis.

Wer mehr darüber Wissen möchte, wie das ganze sich via Reverse Engineering dennoch lösen ließ, der findet mehr unter meinem Github Repo . Wer es Spielen möchte benötigt die Original Akte Europa CDs oder die Images, die man natürlich auch im Netz findet wenn man danach sucht :) .

02-basis.png

Ich habe schon viel umgesetzt, aber bin noch lange nicht am Ziel. Ich stehe kurz vor dem Deploy der Version 0.3.0 die dann noch einiges mit sich bringt. Mir liegt dabei viel am Herzen das ganze 1 zu 1 Umzusetzen, also das Originale Feeling des Akte Europas. Was ich nicht sagen kann, ob das Balancing zu seiner Zeit korrekt war, oder das ganze sogar Bugs hat in seiner Ausgangslage.

Was bisher schon Original drin ist:

• Kampagne
  • Sprites (Grafiken, Einheiten, Karten)
  • Logiken
  • Kampfsystem
  • Ressourcensystem

Was ich schon zusätzlich eingebaut habe:

- Gefecht / Skirmish System gegen AI

Was noch kommt:

• Originales Audiosystem
  • Multiplayer (LAN und Online)
  • Eigenständige Reborn Kampagne
  • Map Editor / Generator
  • Reborn Grafik (Vielleicht sogar Richtung vollwertigen 3D)
  • Bugfixes
  • Fehlende Inhalte

Ich würde mich über viele Issues sowie Request Pulls freuen, also fleißige Beta Tester, gerne auch diese, die Akte Europa tatsächlich noch Spielen oder kennen von früher. Auch suche ich Menschen, die mich dabei gerne Unterstützen möchten, da ich auch schon weitere Retro Games auf meiner Liste haben, die Zeitnah in die Umsetzung kommen. Gern willkommen sind auch Vorschläge von euch, welche Games Remastered werden sollen. Dabei ist es egal ob Godot, Unity oder Unreal Engine.

Ich arbeite derzeit noch mit einem Team an einem MMORPG via Unity, aber das ist noch in der Entwicklung.

Ich stehe euch hier gerne für Fragen und Antworten zur Verfügung. Zeitnah kommt noch ein Discord sowie ein vollständiger Wiki.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, fremder1970, drdoctor und 9 andere
Cooles Projekt - das sich daran noch jemand erinnert. Das Spiel war ja damals nicht soo erfolgreich. Wenn ich mich recht erinnere konnte man die Spiele CDs als Audio-CD in CD player abspielen und den Soundtrack hören.
Das Balancing war schon damals nicht perfekt und ungefixte Bugs gab es damals definitiv auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
@Samez danke. Ich denke man kann es aber zu einem guten RTS machen, denn das Potential ist vorhanden :)

Das Spiel ist komplett an mir vorbei gegangen, aber ich bin/war auch nie so der RTS Spieler. Dein Projekt finde ich klasse und ich hoffe, dass du mit der Umsetzung Erfolg haben wirst. Vlt. schaue ich dann zur gegebener Zeit mal rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Ich hab gestern die 0.4.0 released. Dort habe ich viele Bugs gefixed, die durch Spielen der Kampagne sowie Gefecht auftraten. Sounds und Musik sind jetzt voll integriert. Wichtige Animationen wurden hinzugefügt. Man kann jetzt Speichern und Laden in der Kampagne sowie im Gefecht.

Für einen sauberen Kampagnen durchlauf fehlt aber noch einiges, das ist aktuell der Fokus für 0.5.0 .
Gefecht ist auch noch nicht da, wo ich es haben möchte und es gibt noch einige Bugs zu fixen. Das nächste Update wird daher wieder nächsten Freitag kommen und eine große Liste abdecken.

Multiplayer ist damit für 0.6.0 - 0.7.0 angedacht.

So eben ist 0.5.0 rausgegangen und es ist echt ein dickes Brett. Kampagne ist so gut wie fertig. Der Map Editor ist drin, auch wenn er noch nicht ganz Sauber läuft. Multiplayer (LAN) ist schon möglich, Online kommt mit 0.6.0. Der Gefechtsmodus ist jetzt schon eine andere Klasse, wird aber auch Richtung 0.6.0 weiter optimiert. Der Zug und dazugehörige Strecke ist immer noch ein Pain in my *ss :D Ich würde mich über aktive Tester freuen, bisher Box ich mich alleine durch und Teste viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k
Zurück
Oben