aktueller Celeron nur 13 Watt?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi Leute,

habe mir einen Dual-Core Celeron G1840 geschnappt und mal getestet. Kann das sein, dass die Kiste selbst unter Prime nicht auf ihre Nennleistung von 50+ Watt kommt?



hier steht was von 53 Watt.
https://ark.intel.com/de/products/80800/Intel-Celeron-Processor-G1840-2M-Cache-2_80-GHz
Ich weiß, dass TDP was anderes ist als die reine Stromaufnahme. Aber von 53 Watt zu 13 ist schon ne starke Diskrepanz.

Durch welchen Benchmark kann ich ihn mal schicken, um Flaschenhälse auszuschließen?


Viele Grüße
 
Sämtliche Energiesparfunktionen im Bios und Windows deaktivieren.
Die iGPU steckt in der TDP mit ca. 10-12 Watt drin.
Prime95 gibt es in zwei Versionen, also 27 und 28, die die CPU jeweils anders belasten.
 
TDP ist nicht der Verbrauch, sagst du doch selber. Wieso willst die jetzt die 18W Arbeitsleistung mit 53W Wärmeleistung gleich stellen?

Aktueller Celeron? Was ist mit den 2016er Celerons?
 
habe die aktuelle prime version (ja, die AVX version). die müsste die CPU eigentlich noch mehr fordern.

dass die CPU aber nur 13+10W GPU Leistung hat, wusste ich nicht. Normalerweise sind doch TDP und Rechenleistung relativ nah beieinander, weil die Dinger doch so super effizient sind mitterweile? Ist ja kein Pentium 4 von 2002 mehr.
 
Die TDP ist nur eine Klasseneinstufung, idr. Ist der Verbrauch fast immer deutlich darunter. Ein i5 6500 kommt auch nur auf max. 40 Watt obwohl er in der 65 Watt Klasse ist.

Welche Flaschenhälse suchst du? Die gibt es nämlich immer egal was du Aufrüstest.
 
Naddel_81 schrieb:
Ich weiß, dass TDP was anderes ist als die reine Stromaufnahme.
Die TDP hat absolut nichts mit der 'Stromaufnahme' zu tun (übrigens wird der Strom nicht aufgenommen, Strom fließt), die Einheit ist doch Watt, also handelt es sich um eine Leistungsangabe. Es steht ja sogar in der Tabelle. Die TDP gibt an, wie das Kühlsystem auszulegen ist. Mehr nicht.
 
Die TDP hat mit "Nennleistung" nichts zu tun, es ist nur die Angabe für die Dimensionierung des Kühlsystems. Die TDP ist nicht identisch mit der Leistungsaufnahme.
 
Spillunke schrieb:
Wieso willst die jetzt die 18W Arbeitsleistung mit 53W Wärmeleistung gleich stellen?

Arbeitsleistung? Was soll das sein? Das hast du dir doch ausgedacht. Arbeit hat die Einheit Joule, Leistung die Einheit Watt; Arbeitsleistung hätte also die Einheit Joule-Watt. Nie gehört? Klar, weil's Blödsinn ist ;)

Ansonsten ist es schon richtig, dass nahezu 100% der elektrischen Leistung in Form von Wärme abgegeben werden, wie auch sonst?!
 
Olga Maslochov schrieb:
Arbeitsleistung? Was soll das sein? Das hast du dir doch ausgedacht. Arbeit hat die Einheit Joule, Leistung die Einheit Watt; Arbeitsleistung hätte also die Einheit Joule-Watt. Nie gehört? Klar, weil's Blödsinn ist ;)

Ansonsten ist es schon richtig, dass nahezu 100% der elektrischen Leistung in Form von Wärme abgegeben werden, wie auch sonst?!

ok, soweit so gut. aber wenn 100% der Leistung nur 20W entspricht, wieso braucht man dann ein 53W Kühlsystem? Ist das nicht völlig überdimensioniert?
 
das programm ist ja noch in einer betaphase. außerdem ist es software. die rät vermutlich die werte. man bräuchte V und A um W ausrechnen zu können. V kann man auslesen, aber A?

im selbstversuch mit einem i5-4590 gerade mal getestet:

idle: 6W (tatsächlich sind es ~24W an der steckdose)
last mit prime: 53W (88W an der steckdose)

zugegebenermaßen keine unrealistischen werte für den verbrauch der cpu
 
Spillunke schrieb:
TDP ist nicht der Verbrauch, sagst du doch selber. Wieso willst die jetzt die 18W Arbeitsleistung mit 53W Wärmeleistung gleich stellen?

Doch Verbrauch ist effektive Wärmeleistung weil der ziemlich komplette Verbrauch in Wärme umgesetzt wird.
Nur ist es so daß Intel eben bei der TDP lügt und andererseits diese Anzeige ne schöne Zahl aber eben kein sinnvoller Meßwert ist.
 
habichtfreak schrieb:
das programm ist ja noch in einer betaphase. außerdem ist es software. die rät vermutlich die werte. man bräuchte V und A um W ausrechnen zu können. V kann man auslesen, aber A?

im selbstversuch mit einem i5-4590 gerade mal getestet:

idle: 6W (tatsächlich sind es ~24W an der steckdose)
last mit prime: 53W (88W an der steckdose)

zugegebenermaßen keine unrealistischen werte für den verbrauch der cpu

da testest du aber das gesamte system, oder?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Doch Verbrauch ist effektive Wärmeleistung weil der ziemlich komplette Verbrauch in Wärme umgesetzt wird.
Nur ist es so daß Intel eben bei der TDP lügt und andererseits diese Anzeige ne schöne Zahl aber eben kein sinnvoller Meßwert ist.

dann finde ich maximale 20W Leistung zu über 53W TDP schon ne krasse Lüge.
 
Ein paar Überlegungen von mir

1. G1840 ist Haswell, also nicht wirklich "aktuell".
2. Open Hardware Monitor kenne ich nicht, sieht aus wie ein Abklatsch von HWMonitor. Kannst du vielleicht mal gegenchecken. Oder noch besser mit dem offiziellen Intel Power Gadget.
3. CPU/Mainboard können die Leistung nicht einfach so bestimmen. Diese ganzen Tools nehmen verschiedene Parameter (Spannung etc.) und interpolieren dann irgendeinen Wert, der mal näher mal weiter von der Realität entfernt ist. Wird irgendein Sensor nicht ganz korrekt ausgelesen, kann das das Ergebnis stark verfälschen.
4. Bei hoher Last sind 13 W mehr als unwahrscheinlich. Das stimmt einfach nicht.
 
Olga Maslochov schrieb:
Die TDP gibt an, wie die Kühlung auszulegen ist. Zu sagen, dass Intel bei der TDP-Angabe lügt, lässt dich sehr unwissend erscheinen, um es nett auszudrücken.

Wenn eine CPU über Zeit eine reale TDP von 53W hat, dann verbraucht diese CPU auch 53W. Man merkt du hast in Physik nicht aufgepasst. Fast 100% Leistungsaufnahme jeder CPU, wirklich jeder CPU wird in Wärme und nur in Wärme umgesetzt. Zudem gibt Intel die gleiche TDP für sehr viele, sehr unterschiedliche CPUs an. Irgendwo muss Intel lügen weil die Angaben eben nicht für beide CPUs, die schnelle und die langsame, stimmen können.

Man merkt wenn die Leute keine Ahnung von Physik haben.
 
Zurück
Oben