News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

Taxxor schrieb:
Bleibt abzuwarten, ob AMD das mit 5nm auch so hinbekommt, Rocket Lake ist ja auch nur in 14nm, weil 10nm im aktuellem Zustand wieder unter 5GHz gefallen wären.
Zumindest wäre der TVB von 5.3GHz eher schwierig geworden.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Du siehst bei Intel immer nur Probleme.
Ja, aldaric ist immer super kritisch, wenn es um Intel geht. Aber man muss jetzt echt mal abwarten, ob Intel wirklich liefert, was sie versprechen.

Die Gamingperformance von Rocket Lake kann sich jedenfalls sehen lassen. Die signifikante Leistungssteigerung lässt sich tatsächlich gut raustesten, vorausgesetzt, man testet vernünftig. Dass es auch anders geht, haben diverse "Vorabtests" "eindrucksvoll" bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, angband1, thuNDa und eine weitere Person
Cruentatus schrieb:
Was mich noch wundert: Was ist eigentlich aus Lakefield geworden? Da habe ich seit der knappen Vorstellung nichts mehr von gehört. Daran ließe sich ja ggf. schon ein wenig ableiten ob das Konzept funktioniert.

Lakefield könnte einfach nur ein erster Test sein. Der Windows-Scheduler hat aber gut funktioniert. Und die Performance pro Watt war ebenfalls überzeugend. Die Konkurrenten aus dem ARM-Bereich waren aber im Vorteil z. B. der Snapdragon 8cx.

789.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Zwiebelsoße
ZeroStrat schrieb:
Die signifikante Leistungssteigerung lässt sich tatsächlich gut raustesten, vorausgesetzt, man testet vernünftig.

Hört sich nach Aufforderung zum Cherrypicking an.

Ich glaube nicht das das Big/Little Prinzip im Desktop was bringen wird für Intel.

An die Effizienz von Zen3/4 muss Intel auch mit kleinen Kernen erst mal rankommen. (bei vergleichbarer Leistung)
Wenn man Richtung EPYC Milan schaut, sieht man ganz gut dass Zen Kerne auch nicht gerade viel Strom verbrauchen am Sweetspot. (64Kerne, 225W TDP)
Das wären weniger als 4W/Kern unter Last und da geht noch einiges für Speicheranbindung und IO drauf.

Ich denke die kleinen Kerne sind nur dazu da um bei der Kernanzahl nicht komplett unterzugehen und TDP Budget die dicken Kerne freizuhalten. (Chipfläche, Takt, Cache)

Und die dicken Kerne könnten durchaus konkurrenzfähig werden, zumindest bei der Leistung.
Wenn das mit dem Scheduling klappt, wird es eine schnelle Gaming CPU werden.

Auch das mit PCIe 5 finde ich seltsam.
Wird dieses Feature nicht zusätzlich TDP Budget kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niknot, Mulciber und Dittsche
Oh Mann, und ich hab mir gedacht dass ich mir bald ein neues System mit PCIe 4.0 holen werde.

Was bringt PCIe 5.0 denn wirklich? SSDs Selbst High-End Grafikkarteen werden den Durchsatz nicht brauchen.

SSDs werden auch das kaum nutzen können, außer vielleicht mit sehr vielen Speicherchips (Ade, dafür unbrauchbares M.2-Format?) und 16-Kanal-Controller?
 
Die hohe Bandbreite pro Lane kann man dafür nutzen, dass Grafikkarten mit 8 PCIe 5.0 Lanes reichen und die gesparten 8 Lanes, kommen dann M.2 PCIe SSDs zu Gute. Da hapert es ja bei den Consumer Mainboards. Man wird neben den 4 SATA-Ports dann bis zu 4 M.2 Steckplätze sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Staubwedel und Ned Flanders
IBISXI schrieb:
Hört sich nach Aufforderung zum Cherrypicking an.
Hui, das ist aber die max. negativste Auslegung meines Posts. Unser Parcours enthält Death Stranding, Hitman 3 und CS:GO. Das sind Titel, die Zen 3 extrem gut schmecken.

Mir ging es um die Verwendung eines geeigneten BIOSes, kompatiblen Speichers und guten Methoden, um überhaupt Unterschiede feststellen zu können. Alles dicht gedrängt im GPU-Limit ist leider wenig nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und IBISXI
War nicht negativ gemeint.

Aber testen ist auch ganz schön schwer geworden mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
IBISXI schrieb:
Ich glaube nicht das das Big/Little Prinzip im Desktop was bringen wird für Intel.

An die Effizienz von Zen3/4 muss Intel auch mit kleinen Kernen erst mal rankommen. (bei vergleichbarer Leistung)
Wenn man Richtung EPYC Milan schaut, sieht man ganz gut dass Zen kerne auch nicht gerade viel Strom verbrauchen am Sweetspot. (64Kerne, 225W TDP)
Das wären weniger als 4W/Kern unter Last und da geht noch einiges für Speicheranbindung und IO drauf.
Genau! Das ist was ich meinte. Die Zen-Cores kannste bis auf 22W@5GHz je Core hochjagen, solange das thermisch machbar ist. Das wären 1400W bei dem Milan. Praktisch landet man bei 64x2.0 GHz mit 225W TDP und das skaliert so schön :)

Ian analysiert das immer sehr geil und sieht dann wie folgt aus:

1616420203022.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Interessant wird Alder Lake wenn die 8 big genauso gut sind wie bei Rocket lake und die 8 Little zuverlässig leichte Anwendungen wie DC/TS Browser Spotify usw übernehmen/bzw die Anwendungen den Kernen zugewiesen Werden können
zb bräuchte ich für meine aktuellen Games keine neue CPU ich bräuchte einfach nur 2-4 little cores die Hintergrundaufgaben übernehmen könnten, meine Spiele droppen erst in den FPS wenn browser/dc/spotify offen ist
 
yannickgond schrieb:
zb bräuchte ich für meine aktuellen Games keine neue CPU ich bräuchte einfach nur 2-4 little cores die Hintergrundaufgaben übernehmen könnten

Das macht aber nur Sinn, wenn man dabei auch Energie einsparen kann.
Sonst sind große Kerne immer besser.

Ich frage mich halt was man sich im Desktop davon erhofft, wenn selbst ein Zen Kern bei Vollast aber mit niedrigem Takt weniger als 4 Watt braucht.

Wie viel W lassen sich da bei 8 "little Cores" einsparen, gegenüber Big Cores?
Ich sehe hier den Impact nicht, den das im Desktop haben soll.
(den Vorteil der zusätzlichen kleinen Kerne)

Auf der Mobilplattform zählt jedes Watt, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, NeuerJunge, Cruentatus und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
1. Ich frage mich halt was man sich im Desktop davon erhofft, wenn selbst ein Zen Kern bei Vollast aber mit niedrigem Takt weniger als 4 Watt braucht.

2. Wie viel W lassen sich da bei 8 "little Cores" einsparen, gegenüber Big Cores?
Ich sehe hier den Impact nicht, den das im Desktop haben soll.

3. Auf der Mobilplattform zählt jedes Watt, das ist klar.
zu 1. Aufschliessen zu AMDs 8+ Kerne CPUs
zu 2. Naja wenn man durch die Einsparung dann in den Big Cores mehr Takt hat wirds für spieler interessant.
zu 3. Stimme ich dir voll zu vlt heben die neuen CPUs dann Laptop gaming auf ein neues Level
 
deo schrieb:
Man wird neben den 4 SATA-Ports dann bis zu 4 M.2 Steckplätze sehen.

Ich seh M.2 als misslungenen Standard. Für superflache Notebooks hats eine Daseinsberechtigung, aber für Desktops?

Endweder man lagert es aus oder hat bald Mainboards die auf Erweiterungssteckplätze verzichten um M.2 unter zu bringen. Oder man baut unmögliche Layouts.

Schon jetzt drosseln sich die M.2-SSDs wegen Hitze, ich hab schon Dinger gehabt die beim Lesen auf über 60° hochgeschossen sind. Wie soll das mit PCIe 5.0 gehen? Riesenkühlkörper, die man auf den Mainboards kaum unterbringt?

Kein Hotplugin ist eh ein KO für M.2 als Ablösung von SATA.

Ich hoffe dass M.2 in der derzeitigen Form in naher Zukunft verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Staubwedel wer SSDs möchte welche keine Hitzeprobleme haben muss sich bei den AIC SSDs umsehen. Und natürlich braucht es dafür einen entsprechenden freien PCIe Slot.

Aber ich habe im Zweifelsfall lieber eine intelligente laneaufteilung als feste M.2 lanes welche einem die Entscheidungsgewalt über die Benutzung der lanes nimmt.

Im HEDT ist das alles einfacher. Aber selbst die consumerplattformen werden sich anpassen.

Ich glaub auch nicht dass es x8 GPUs geben wird. Höchstens bei kleineren Modellen wie aktuell auch.

GPUs können durchaus auch durch den Slot gebremst werden. Kommt immer auf die Anwendung an.

Beim gaming ist's aber wohl egal ob x16 4.0 oder 5.0.

Da könnte man die GPU auch in einen x16 4.0 Slot weiter unten stecken und den x16 5.0 für etwas anderes nehmen was dafür geeignet ist. Netzwerk zum Beispiel. Oder sehr sehr große Speichererweiterungen.

Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen dass durch Techniken wie direct storage Zugriff zwischen SSD und VRAM man durchaus irgendwann die Bandbreite von PCIe 5.0 sowohl bei SSDs als auch bei GPUs (x16) benötigt.

Das kann aber nur die Zeit zeigen.
 
PS828 schrieb:
Ich glaub auch nicht dass es x8 GPUs geben wird. Höchstens bei kleineren Modellen wie aktuell auch.
Man hätte von Anfang an PCIe x16 aus den Spezifikationen rausnehmen sollen, so wird es und aber definitiv weiterhin begleiten. Allerdings ist es letztlich irrelevant, weil niemand gezwungen wird einen solchen Port auch als x16 zu nutzen und stattdessen auch 8 Lanes für andere Zwecke verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
aldaric schrieb:
Ich musste lachen. Welche 20% ST Performance bringt denn Rocket Lake?
Wieso musstest du denn lachen? Wann kommt denn Zen 4? Auch ende diesen Jahres? Wieso bewertest du intel immer so negativ? Die CPU dürfte einem 5950x sehr wohl Konkurrenz machen, auch multithreaded.

aldaric schrieb:
In den bisherigen Benchmarks sieht es ziemlich schlecht für Rocket Lake aus.
Nein, man liegt in Anwendungen wie in Spielen auf jeden Fall auf dem Niveau des 5800x. In Spielen eher über sämtlichen AMD CPUs, etwa knapp 10%.
Also 10900K + 10 bis 15%, soweit die Benches, abgesehen von dem Unsinn der kursiert.

aldaric schrieb:
Aus den 19% IPC, die von Intel beworben wurden, bleibt nicht viel übrig, da sich der IPC Gewinn nur auf ganz spezielle Bereiche auswirkt.
Das ist schonmal falsch, siehe Tiger Lake/ Ice Lake Tests...


aldaric schrieb:
Und nun sollen wir blind der Intel Folie glauben, die 20% mehr Singlethread-Leistung propagiert?
Und nun sollen wir blind aldaric glauben?
Siehst du eigentlich hinter jeder Intel Angabe eine Falschaussage?
Die IPC Angaben haben zuletzt eher bei AMD nicht gepasst.

aldaric schrieb:
Ich finde es allerdings belustigend, dass du dir immer wieder neue Accounts erstellst "KlaraElfer".
Toller Seitenhieb. Dazu noch unwahr. Einen Account gelöscht, einen neuen erstellt.
„ Immer wieder“
Ich hab fast das Gefühl du magst mich nicht. ;)

aldaric schrieb:
Und auch wenn du jetzt hier irgendeinen Fanboy-Krieg anzetteln willst, hat das wenig mit Intel-Bashing zu tun.
Nach Intels Angabe soll Alder Lake Multithreaded doppelt so schnell wie ein 11900K sein. In welcher Welt ist das kein Konkurrent für eine 16 Kern AMD CPU.
Wann kommt denn Zen4? Und wie viel mehr ST Leistung bietet der?

Wieso willst du mit aller Macht Tigerlake+ 20% IPC als schlecht hinstellen?
Welche vergleichbare Technik bietet AMD Q4 2021? Kommt Zen 4 nicht erst ein halbes Jahr bis ganzes Jahr laut AMD später?

Also ein Zen 3 Refresh als Gegner?
Du behauptest viel, führst aber keinerlei Belege an.
Lauter AMD Propaganda, keinerlei Interesse an einem spannenden Schlagabtausch... man fragt sich nur warum?!

Und in welcher Welt sind Skylake Kerne langsam und nicht langsamer? ;)
 
PS828 schrieb:
Ich glaub auch nicht dass es x8 GPUs geben wird. Höchstens bei kleineren Modellen wie aktuell auch.

GPUs können durchaus auch durch den Slot gebremst werden. Kommt immer auf die Anwendung an.

Ab wann fangen für dich die kleineren Modelle an?

Ich bin da nicht mehr so im GPU-Thema drin, aber ich erinnere mich an diverse Tests die gezeigt haben dass selbst eine Top-GPU nicht bis 3% an Leistung verlor bei Games bei Halbierung der Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR 5 und PCIe 5.0 , Ende des Jahres Intel? 10 nm und nur 8 Kerne? Wenn die Gerüchte echt sind dürfte Intel
endlich die Konkurrenz zu AMD aufnehmen und nicht immer nur die alte Skylake-Architektur aufwärmen.
 
Auch wenns nur aufgewärmt wäre, ein gutes Produkt wäre ein gutes Produkt.
Der Erwartungsdruck ist hoch, mal sehen wie schnell es wirklich gut.

Man bedenke wie lange AMD nicht konkurrenzfähig war, wie lange man die Desktop-Kunden mit Bulldozer gequält hat bevor Zen kam.

gunmarine schrieb:
wobei die Asus ROG Lösung doch an sich ganz gut ist
Ist aber auch da nicht überall vorhanden, oder? Das mag ein Ansatz sein, aber löst nicht die eigentlichen Probleme. Hotplugin verwende ich seit über 10 Jahren, mit M.2 gehts nicht.

So richtig warm werde ich deshalb mit M.2 nicht.

Wechseln von SATA-Laufwerken geht immer, dazu schnell. Für mich als Bastler ist M.2 daher ein großer Rückschritt. Dazu wenig robust im vergleich mit SSDs die in einen Gehäuse stecken, ob SATA oder U.2
 
Staubwedel schrieb:
Oh Mann, und ich hab mir gedacht dass ich mir bald ein neues System mit PCIe 4.0 holen werde.

Was bringt PCIe 5.0 denn wirklich? SSDs Selbst High-End Grafikkarteen werden den Durchsatz nicht brauchen.

SSDs werden auch das kaum nutzen können, außer vielleicht mit sehr vielen Speicherchips (Ade, dafür unbrauchbares M.2-Format?) und 16-Kanal-Controller?
Für den normalen Privatanwender bringt 5.0 aktuell nichts und auch 4.0 wird bisher kaum ausgelastet.

Wer sich den "Standard PC" mit einfacher M.2 SSD wie der Kingston A2000 baut würde sogar mit 3.0 keine Unterschiede bemerken. Diverse Benchmarks zeigen das aktuelle Grafikkarten mit 4.0 kaum schneller laufen.


Sieht auf dem Papier alles interessant aus aber für die meisten Nutzer ist es aktuell nutzlos. DDR5 wird für APUs interessant werden, in beiden Lagern.
 
Zurück
Oben