Aldi Medion MD 8800 (2005) aufrüsten...

matze66

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
42
Servus,
habe hier einen Aldi-PC Medion Titanium MD 8800 von 2005.
War ein sehr guter Aldi PC für 999Euro.

Will den jetzt für einen Freund aufrüsten, dass er Call of Duty Modern Warfare 2 nicht mehr ganz so ruckelig spielen muss...

Daten:
daten.png


Soll angeblich ein DualCore Prozessor sein.
Verstehe das zwar nicht und kann nicht glauben, dass es ein 'echter' Dualcore ist, da er 3Ghz hat und 2x3Ghz wäre nahe an meinem übertakteten E8400 der standard auch nur 2x3.0Ghz hat.

Daher wollte ich den Prozessor (hoffe es klappt wegen dem Mainboard) auf einen Intel DualCore E6500, E6600 (~63Euro) oder E6700 aufrüsten.

Arbeitsspeicher wollte ich um 1-2GB angeben:
1GB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533 ~16Euro


Die Grafikkarte sollte nicht die Leistung des Computers sprengen, aber deutlich besser sein als die bisherige. Das Netzteil dürfte 400Watt haben und das Gehäuse dürfte auch recht eng sein. Hatte leider noch keine Zeit reinzuschauen. Daher hatte ich mir erst einmal folgende Karten rausgesucht:

Nvidia GT 240 mit 1GB. Problem ist die etwas günstigeren haben nur DDR2/DDR3 statt DDR5 verbaut. Weiß nicht wie krass sich das auf die Performance niederschlägt und ob man doch lieber 20Euro mehr bezahlen sollte.


Palit Geforce GT240, 1024MB DDR2, PCI-Express 61,49Euro


Palit Geforce GT240, 1024MB DDR3, PCI-Express 66,61Euro

Gibt zum Beispiel auch eine EVGA GeForce GT240 - 512 DDR5 für 65Euro. DDR5 aber nur 512MB statt 1024MB. Was ist besser ? hmmm

Oder die Palit Geforce GT240, 1024MB mit DDR5 aber dann kostet der Spass 92Euro...



Aufrüsten soll halt auch mit gutem PreisLeistungverhältnis erfolgen und 100Euro Grafikkarte zu einer 60-70Euro Karte ist halt noch einmal ein Unterschied...




Bitte um euere Hilfe und um euere Tipps.


Danke
 
Würd ich nicht machen, hatte den gleichen Rechner und das MB ist mehrmals durchgebrannt (eigentlich nur für Office sachen gebraucht). Nach der Garantiezeit hab ich ein besseres Mainboard (Flex-Atx) eingebaut, wobei mir kurz danach die Festplatte den Geist aufgegeben hat. Bau lieber nen günstigen neuen PC, läuft dann wahrscheinlich besser
 
"War ein sehr guter Aldi PC für 999Euro."

Haha, ne, den Fehler habe ich auch mal gemacht nur das mein 2002er 1199 gekostet hat und zweimal ausgefallen ist weil es durchgehend Billigmüll war.

Die GDDR5 hat fast die doppelte Leistung zu der Variante mit GDDR3, lohnend sind diese Karten aber alle nicht.

HD 5750 sollte es schon sein, wenn die beschriebene CPU läuft und du den Ram auf maximale Verträglichkeit setzt sollte es gehen. Die Medions haben meist aber nur zwei Slots.

Die MHz Zahlen sagen gar nichts, der E8400 ist trotz gleichem Takt um längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi 5750 sollte passen, in etwa gleichschnell wie die 8800GT/9800GT/GTS250

http://gh.de/a494300.html

Mehr würde ich dem Rechner nicht antun. Zumal da auch sicher kein CPU mit Core-Architektur reinpasst.

XShocker22

@freak96: Genau, sein Freund kauft sich mal eben einen neuen Rechner...
 
einen alten medion pc aufzurüsten (jeder komplett-rechner) ist als würdest du eine tote kuh melken.

das board wird die cpu nicht erkennen, da das board steinalt ist, kein aktuelles bios verfügbar ist und mit 45nm cpus unter garantie gar nicht umgehen kann - wahrscheinlich nciht mal mit 65nm. heißt: neues board. und dann erübrigt sich auch jede restliche anschaffung - er kann ja das netzteil und das case weiter nutzen, die laufwerke und die festplatten. aber board, cpu, ram und graka werden fällig. wobei ein neues case sinn macht, da mehr platz und wesentlich bessere belüftung.
 
Denk auch dran der ist BTX! akso nix nit einfach reinbauen. Das Netzteil hat wahrscheinlich keinen PCIe Stecker und das Board macht auch nur PCIe 1.0.

Ich würde mir das wirklich überlegen, ob es nicht mehr sinn macht etwas zu spaären und dafür eine Gute Basis zu schaffen...

Ich würde keinesfalls Geld in neue Bauteile stecken. Eventuell mit gebrauchten Sachen...
 
Denke auch, dass neu kaufen besser ist.
Die Core2 duos werden kaum drauf laufen, da sie einen höheren fsb als die pentium ds haben.
Ist auch kein dual core, ist ein single core mit ht Technik, also mit einem weiteren virtuellen Kern. <--- hier stand mist

Die 3 ghz bringen dem alten Ding auch nicht mehr viel. Ein Freund von mir hatte damals ein Pentium 4 640 mit 3,4 ghz gegen einen c2d e4400 mit 2 ghz getauscht. Letzterer war mehr als doppelt so schnell (bei Spielen, und Benchmarks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herjeeee ....

Das erinnert mich an viele viele verplemperte Stunden, die mit ergoogeln von Forenbeiträgen (wegen Erfahrungen) und Ein-, Umbau- und Konfigurationsarbeiten verbracht wurden ... und viele neue graue Haare ...

Ob jetzt die Kiste oder auch gerne damals gekauft den 8822 ... es ist ein Graus !! Es waren bestimmt 5 oder 6 im Freundes- und Bekanntenkreis bei denen ich in Stunden mein Fluchen perfektioniert habe ...

Er soll die Kiste verkaufen und sich von Dir etwas neues zusammen stellen lassen.

Die Kisten sind mit den MSI MS-XXXX Mainboards einfach zu anstrengend "aufzurüsten" ...

Sag' nachher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte !:rolleyes:
 
Hier noch ein Link zum Mainboard und aufrüsten:
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=82838

Wie gesagt, du könntest, falls du zufällig einen C2D E6x00 rumliegen hast, mit Bios-Update versuchen ob die CPU läuft... aber alles neuere kannst du gleich vergessen.

Persönlich würde ich sagen: Der PC von deinem Freund ist nicht mehr (sinnvoll) aufzurüsten.
 
Das Board supportet Smithfield Pentium D's und das heisst, dass der D830 schon der zweitgrößte ist, der auf diesem Board läuft. Der D840 wird auch unterstützt, aber das wird nichts bringen, da sind nur 200 MHz Unterschied.
Und ja, das sind Dualcores!
Auf der Ramseite geht es bis DDR2-667 und maximal 4x1 GB.

Eine schnellere PCIe Grafikkarte ist das einzige was du für diesen Rechner noch tun kannst. Darüber hinaus ist Ende im Gelände.
 
eater schrieb:
ich würde nur eine neue graka kaufen - am besten eine hd6750/gtx460 und sonst nichts.
da hat ein einen guten leistungsschub und kann beim nächsten mal aufrüsten die graka behalten.

dat bringet nich ... mit 1 GB DDR2 RAM und der Wahrscheinlichkeit, dass Board und Netzteil (wahrscheinlich ein Foxcon 300W) dem Stromhunger "moderner" Grakas nicht wirklich gewachsen sind ...

Nein besser nicht .
 
Würde in dem Aldi PC nichts mehr investieren wobei aufrüsten sowie so nicht in frage kommt bei dem Mainboard.

Selbst Grafikkarte bringt nicht viel bei die CPU, limitiert ja sowas von^^

P.S. die 6700XL hab ich zu Hause auch noch rumliegen:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den Rechner deiner Mutti Schwester oder Oma/Opa für Office/Internet und stell einen komplett neuen zusammen.
 
Der PentiumD ist ein Heizkraftwerk, mit dem Du gut den Winter überstehen kannst, bringt aber nur etwas mehr Performance als ein aktueller Atom-Prozessor.
Auch wenn es für Sockel 775 noch Prozessoren gibt, wird wahrscheinlich kein neuer 45nm-Chip drauf laufen.
Die Grafikkarte ist auch schon seht alt und mit aktuellen überhaupt nicht mehr zu vergleichen.
Ich denke mal, dass selbst die ION-Onboard-Grafik fast gleichauf liegt.

DDR2-4300 ist ebenfalls ein absolutes Nadelöhr. (Hinweis zu einem Vorposter: das ist kein 667er, sondern nur 533er DDR2-Ram). Aktuelle Rechner haben mindestens 1333er DDR3 oder mehr.

Kauf Dir einen neuen PC, aufrüsten lohnt nicht.
Ich würde nicht mal das Gehäuse behalten, da Medion selbst da eigene Wege geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 500 Euro bekommst du einen unvergleichbar schnelleren Rechner!
Dein Freund soll einen Wunschzettel ans Christkind schreiben!

Falls es überhaupt geht, dann 2GB Ram rein(alten Ram wegschmeissen) und die Grafikkarte gegen eine 5670 oder GT240 tauschen, langen die 512MB Versionen.
Für Einstellungen die 1GB Vram nutzen können ist sowieso zumindest eine GTX460 oder 5870 fällig.

Wenn unbedingt eine neue CPU rein soll, dann langen auch die E4xxx Modelle.
Gehen dank FSB 200 irre zu übertakten(... aber nicht auf dem Board, wird wohl nicht OC unterstützt)
Falls auf dem Board FSB333 einzustellen ist, geht der z.B E4500 auf 3,6Ghz hoch und ist glatt 3x so schnell wie der D830.
Geht mit Boxedkühler beim E4xxx der wird nicht besonders heiss, ich hatte vor meinem Q8200 den E4300.

Wenn nicht übertaktet werden soll oder kann, dann ist der E6550 die CPU deiner Wahl
FSB333 und damit die schnellstmögliche Speicheranbindung und die macht den Unterschied hauptsächlich aus.
http://geizhals.at/a261880.html

https://www.computerbase.de/2010-10/test-cpus-fuer-unter-40-euro/30/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
(Hinweis zu einem Vorposter: das ist kein 667er, sondern nur 533er DDR2-Ram).

Geht das an mich? Ist mir schon klar, aber das Board supportet bis zu DDR2-667!

Marius schrieb:
Um 500 Euro bekommst du einen unvergleichbar schnelleren Rechner!
Dein Freund soll einen Wunschzettel ans Christkind schreiben!

Falls es überhaupt geht, dann 2GB Ram rein(alten Ram wegschmeissen) und die Grafikkarte gegen eine 5670 oder GT240 tauschen, langen die 512MB Versionen.
Für Einstellungen die 1GB Vram nutzen können ist sowieso zumindest eine GTX460 oder 5870 fällig.

Seh ich genauso!

Btw., deine CPU-Pläne sind mit diesem Board ALLE nicht möglich!
 
Erstmal 1000 dank für die vielen Beiträge...

Ist halt für einen Freund der kaum Plan von PCs hat.
Zockt immer mit mir Call of Duty Modern Warfare 2 übers Internet und das ruckelt halt immer bißchen bei dem. Das wollte er weg haben und meinte 100Euro oder auch 150Euro rein und 2 Jahre sollte der PC noch halten, dann holt er einen neuen...

Dachte halt für 150Euro E6600 und GT240 und 2 GB Ram rein und dann rennt er wieder richtig und für den reicht das total !

Allerdings geht das mit der CPU wohl nur mit viel Glück über MSI LiveUpdate und glaube das Netzteil mit 400Watt (bin nicht ganz sicher) ist ja scheinbar laut euch nicht mal PCIe tauglich.

Wusste nicht, dass das Board scheinbar ein sonder Format hat und somit schrott ist...

Wird echt schwer...

Frag mich jetzt ob CPU überhaupt eine Chance hat, wohl eher nicht....
Dann wäre die Frage ob ne bißchen bessere Grafikkarte, dass Call of Duty besser läuft und ob bißchen Ram aufstocken...


Was meint ihr ?
Oder soll er lieber alles so lassen und so noch 1-2Jahre warten.
eBay bessere gebrauchte Grafikkarte und ggf mehr Ram ?
Danke
 
Zurück
Oben