PCTüftler schrieb:
Das ist aber ein schlechter Vergleich, weil man hier nur das Gehäuse kauft und das Innenleben das selbe ist wie bei jedem andern PC, ob selbst gebaut oder nicht.
Bei einem Ferrari bekommt man ja auch nicht nur eine schöne Karosserie sondern auch das Innenleben ist was ganz anderes als wie bei einem Golf zB.
Würde dir auch davon abraten, denn was ist wichtiger, was sich auf dem Bildschirm abspielt oder was unterm Tisch steht? Oder hockst du dann vor dem ach so tollen Gehäuse und schaust nur das an, anstatt mit dem Ding zu spielen und dich über die schöne Grafik freuen?
Ich würde mir selbst niemals etwas von Alienware kaufen. Mir gefallen z. B. die Gehäuse schon nicht, aus dem Alter bin ich wohl auch raus
Ich würde aber auch niemals jemandem mit entsprechendem Kleingeld daran hindern, es zu tun.
Man kann Leuten zu was anderem raten, wenn jemand etwas möchte und es ihm glücklich macht, soll er es halt haben.
Manch einer kauft sich nen häßlichen Heckspoiler für das Auto oder sonst was. Soll er doch.
Ich schreibe ja auch niemandem vor, wie er sein Geld verdienen soll.
Falls ich aber irgendwann einem Millionär vom Geld ausgeben abrate, dann bitte schlagt mich... ganz egal, ob das P/L-Verhältnis passt.
Man kauft nicht nur ein anderes Gehäuse. Man kauft eben auch z. B. Service (den ich nicht beurteilen kann, spielt aber auch keine Rolle).
Und man kauft evtl ein Lebensgefühl.
Wenn er Kumpels hat, vor denen er damit prahlen könnte oder er einfach zufrieden mit dem Produkt ist, hat er in Sachen Glück und Lebensfreude vielleicht mehr gewonnen, als er vielleicht an anderer Stelle mit den gesparten 200 € kaufen könnte. Dann schaut er jeden Tag das Gehäuse an, ist evtl unzufrieden, schlecht gelaunt und fragt sich, warum er auf die Forentrottel (sollte hier niemand persönlich nehmen) von CB gehört hat

.
Oder warum kaufen sich manche Frauen das 30. Paar Schuhe?
Man sollte einfach über den eigenen Tellerrand schauen können. Den gerade die Unvernunft ist meist das, was Spaß bringt...
Vom Geld sparen werden die wenigsten Menschen glücklich...
Und davon Sachen zu kaufen, die man im Grunde nicht haben will und nur wegen der Vernunft anschafft, können letztendlich für das Leben und Wohlbefinden schlechter sein als ein für andere überteuertes Produkt.
Kauft man den Wein mit dem höchsten Alkoholgehalt pro Euro?
Schränke nach Kubikmetern Fassungsvermögen pro Euro?
Und hat alles andere keine Chance?
Ist das alles dann nur hirnloses Fanboytum?
Mich würde es gar nicht wundern (und die Fakten deuten darauf hin), dass solche Geräte längst aus der zahlenbesessenen Geek-Ecke ausgebrochen sind und auf dem Weg sind, ganz normale Dinge zu sein,
die man nicht nur nach Meßwerten kauft, genauso wenig wie Schuhe oder Wein.
Da ist sehr wohl Platz für große Spannen zwischen billig und teuer, und ein schönes Alugehäuse ist manchen Leute genauso Geld wert wie schöne Lederschuhe, auch wenn das Gehäuse das Ding nicht
schneller macht und man in Lederschuhen auch nicht mehr als laufen kann (und vielleicht sogar empfindlicher sind).
Auch wenn manche Leute immer noch denken, Smartphones und Tablets und Notebooks wären nur Bürogeräte oder Werkzeuge oder "Rechner", die man allein nach "beste Spezifikation für's Geld" kauft: Für die meisten Menschen sind das einfach Dinge, die man jeden Tag und überall sehr häufig benutzt und die einem dann genauso wie Möbel oder Kleidung auch einfach gefallen müssen. Und wenn das, was einem gefällt, dann etwas mehr kostet, dann ist das halt so.
Und im Grunde sollte doch jeder froh sein, wenn da für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei ist. Und nicht den Tag herbeisehnen, an dem wir alle im Mao-Anzug und mit einem Standard-Smartphone herumlaufen. Zumal das die Konkurrenz und damit auch den technischen Fortschritt eher dramatisch ausbremsen würde, genauso wie im Nachhinein betrachtet 20 Jahre MS- und Intel-Monopol fast zu einem Stillstand in dieser Hinsicht geführt haben.
Und anders als bei PCs (auf denen die selbe Software lief und die mehr oder weniger alle im gleichen Gehäuse unter dem Schreibtisch standen) gibt es bei Smartphones und Tablets durchaus sehr große
Unterschiede über die reine Hardwareausstattung hinaus, die einem auch ein bisschen mehr Geld wert sein können.
Was ist daran so schlimm?
Dieser abgrundtiefe Hass auf alles, was teurer ist als die billigste Variante mit vergleichbarer "Computer"-Hardware im Inneren, den werde ich nie verstehen.
(Info; die letzten 7 Absätze sind aus einem früheren fremden Post eines fremden Users eines anderen Forums geklaut
)