Alle Grafikartenanschlüsse belegt - Alternativen für zusätzlichen Monitor

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hi zusammen,

ich habe seit neuestem ein Triple Monitor-Setup (SimRacing) und meinen Gaming Monitor für andere Spiele. Max Monitor meiner 3080 ist 4 aktive Monitore.

Ich würde gern noch meinen bestehenden Monitor (1920x1080) integrieren. Eine integrierte Grafikeinheit hat mein 5800x ja leider nicht.

Alternativ käme auch auch ein Neukauf in Frage. Mal sehen was es so für Möglichkeiten gibt, die ihr vorschlagt.

Der zusätzliche Monitor soll nur etwewas Youtube, Webseiten, messaging machen.

LG Epse
 
Danke, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Und ja, ich denke das reicht locker. Vielen Dank :daumen:
 
DisplayPort unterstützt multistream (MST). Mit passendem Adapter kannst du mehre Bildschirme an einem Displayport Anschluss anschließen.
 
Michael-Menten schrieb:
DisplayPort unterstützt multistream (MST).
Wobei dann trotzdem nur die maximale Datenübertragungsrate von einem DP-Anschluss zur Verfügung steht. Je nach DP-Standard und Auflösung der gewünschten Monitore kann man dann auch nur 2-3 per MST versorgen.

Und Gsync sollte theoretisch auch bei MST möglich sein, da dort einfach nur mehrere DP-Signale in einen Datenstream verpackt werden. Aber wie schon genannt, kann es aufgrund der Übertragungsrate dann ohnehin maximal 60Hz Schluss ein. Wobei schon DP 1.2 auch 2x 1080p120 schaffen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure Vorschläge. WErde mal bei beiden Lösungen nach brauchbaren Modellen suchen und mich über Ostern entscheiden. Falls ihr bereits so etwas nutzt -> gern einen Link, wenn das Produkt gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Wenn du dich fuer den Adapter entscheidest, dann achte darauf das USB3 genutzt wird, der Rest ist relativ Wumpe.
Der Adapter hat eine eigene kleine Grafikeinheit an Board und ist für deine Anforderungen ausreichend. Die Grafikeinheit liegt im etwa auf dem Niveau eines aktuellen Mittelklasse Smartphones.
 
Zwecks MST Hub, ich nutze diesen hier in Verbindung mit meinem Ryzen 7 5700g und meinen 3x DELLs.

https://www.amazon.de/dp/B07YNLXH9D

Hab davon aber auch schon die HDMI Version bei einem Freund installiert. Waren zu dem Zeitpunkt die günstigsten auf dem Markt und funktionieren 1a. Beide haben ca 35 Euro (jeweils) gekostet.

Was die USB Grafikkarten betrifft, hier möchte ich noch erwähnen dass diese ansich gut funktionieren, jedoch kein HDCP unterstützen. Zu mindest alle die ich da hatte. Hab auch zu dem Zeitpunkt keine recherchiert bekommen wo das möglich sein sollte. Also Netflix auf dem Monitor gucken ec. fällt dan halt flach. Das nur mal zur Info.
 
Im Endeffekt hast also 2 Möglichkeiten: USB3-zu-DisplayPort Adapter mit eigener Grafikeinheit drin, oder eben einen DisplayPort-Splitter/-Hub, mit dem man über einen DP-Anschluss der Grafikkarte dann mehrere Monitore anschließen kann.
 
Zurück
Oben