• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alle Medien-HDDs >2TB unter XB1S mit Fehlern?

Mike-Al

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
89
Hallo zusammen,

meine Xbox One S nutze ich eigentlich nur als Medienplayer mit Kodi. Da meine Filme alle auf USB3 HDDs liegen, stöpsel ich die direkt an die Konsole. Ich habe 2 HDDs:

1) WD Elements Desktop 4TB (3,5 Zoll, eigene Stromversorgung)
2) Seagate Expansion Desktop 6TB (3,5 Zoll, eigene Stromversorgung)

Mit beiden kann ich über die Xbox nur Filme abspielen, die gespeichert wurden, bevor die HDDs etwa zu 50% gefüllt wurden. Alle danach kann die Xbox nicht mehr abspielen, weder unter Kodi, noch VLC oder Microsofts eigenem Mediaplayer.
Die Dateien selber sind nicht kaputt, auch sind die HDDs nicht kaputt. Schließe ich die Platte an meine Fritzbox und nutze den dort eingebauten Mediaserver, können alle Filme über die Xbox abgespielt werden. Finde dieses Vorgehen aber umständlich und möchte die Platten lieber direkt an die Xbox schließen.

Daher die Frage: Funktionieren Filme von einer HDD größer 2TB über USB an der XBox überhaupt? Ich habe da inzwischen ernsthafte Zweifel. Wenn ja, wie muss ich die HDDs formatieren, damit es funktioniert? Bisher ist die WD-Platte als NTFS formatiert (Standardauslieferungszustand), die Seagate momentan exFAT (selber geändert, da Auslieferungszustand NTFS genauso Müll war wie bei der WD). Jedes mal das gleiche ernüchternde Ergebnis, wobei manche Ordner der Seagate erst gar nicht erkannt werden...

Vielen Dank für jegliche Hilfe schon mal :)
 
Platten mit ntfs 4KB Sektoren formatieren.
Deine neuen Platten haben kein legacy mehr.

Ansonsten ist das limit bei 16 TB
 
ehh gerade im zusammenspiel mit windows und der xbox solltest du wie vom hersteller angegeben auf NTFS setzen.
 
Erstmal danke für die Antworten.

@huluhulu ja genau darum gehts ja. Wie im ersten Post erklärt, funktioniert es mit NTFS nicht korrekt.

@blackbirdone ich hab die seagate mal NTFS formatiert mit 4096 Sektoren. Über die Windows datenträgerverwaltung. Unter Windows läuft sie weiterhin problemlos, die XB1 erkennt sie allerdings nicht richtig. Die laufwerksname wird nicht angezeigt und laut XB1 sind noch 0GB von den 6TB frei (was allerdings mumpitz ist, es sind locker 2TB frei). Außerdem erkennt sie keine abspielbaren Dateien. Insgesamt ist die Box jetzt tierisch lahm, wenn eine Funktion auf die angeschlossene HDD zugreifen will. Die HDD blinkt auch durchgehend, anstatt konstant zu leuchten...
Was meinst du mit dem Legacy? Wo besteht da das Problem?

Braucht man ein spezielles Tool zum formatieren der Platte? Oder gibt es andere Ideen?
Hat sonst niemand mit medienplatten an der XB1 Probleme? Ich dachte das wäre eigentlich für ein typisches Szenario...
 
Zurück
Oben