Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

wrglsgrft schrieb:
Meinst du es ist wirklich so schlau sowas hier zu schreiben. Besonders ermutigend ist das nicht.
Eine PC Problematik in dieser Mannigfaltigkeit seit Februar 2022 mitzuschleppen soll nur wann gelöst werden? Ständiger Zuspruch löst das Problem nicht und diese Hardware Konfiguration löst das Problem erst recht nicht.

xbettyxaureliax schrieb:
Danke jetzt hab ich keine Hoffnung mehr
Mit süßen Katzenvideos wird die Stimmung gleich wieder hell. ;)
Außer man kann sich natürlich von seiner Katze aufmuntern lassen.

Nach der ganzen Zeit mit dem Problem als Beschäftigung liegen deine Nerven leider schon so blank, dass eine Feststellung über die Entwicklung der Probleme im Ansatz zur Hoffnungslosigkeit führt. Mit einer Fertig PC Lösung, die seit spätestens Februar 2021 zur Beschäftigungstherapie wurde, sollte man sich nur nicht womöglich seine Gesundheit ruinieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-ruckeln-ploetzlich.2047533/page-9#post-26168876
Beim ersten PC mit den nicht gesetzten XMP Einstellungen und Netzwerk Problem und zweiter, getesteter LAN Karte hat letztlich Vodafone ja das ursächliche Problem mit dem Internetanschluss als Grund für die Ruckler gelöst. Alle anderen Probleme waren ja Software bedingte Einstellungen, wo ein erfahrener PC Nutzer beim Vorbeischauen zwischen abrufbaren PC Leistungsalltag und Wunscheinstellungen des Nutzers unterscheiden würde, was auch richtig von den Nutzern mit den Grafik-, und Softwareeinstellungen besprochen wurde, bis der angestoßene PC Austausch seitens Captiva dann das Netzteilproblem, das bis heute schlechtere B460 Mainboard und zusätzlich Windows 11 bescherrte. Mit dem Austausch fängt ja die Mängelliste einer schlechten PC Konfiguration an, die die gekauften Leistunsgspezifikation vom 10900KF einfach nicht erfüllen kann und auch nicht in Zukunft wird. Das hätte als erwerbbare Fertigkonfiguration so nicht durch gehen dürfen, außer der Kunde unterzeichnet einen Reklamationsverzicht für mögliche Ausfälle und Leistungsverlust.

Das MSI Z490 plus mit dem 10900KF war als Unterbau jedenfalls ok, das einfachere B460 Ersatz ohne "M pro VHD" Kürzel ist es bis heute nicht und erfüllt einfach nicht die Voraussetzungen für den leistungsstabilen Betrieb mit dem 10900KF bei dem gleichzeitig gesunkenen VRM Wirkungsgrad. Jetzt soll noch die SSD als Problem dran sein.

Wir müssen oder besser du solltest bitte auf den Konfigurationszustand zurück, der mit dem Z490 oder vergleichbar als Unterbau als Hardware für den 10900KF sauber funktionierte, selbst wenn es die RTX3060 wird. Der Rest wird durch Langzeiterfahrung als PC Nutzer kommen, welche verbaute Leistung unter welchen Softwareeinstellungen und Einflüssen tatsächlich abrufbar ist.

Ohne eine angestoßene Reklamation mit einer tauglichen Grundkonfiguration als Nachlieferung werden wir hier wirklich nicht auf einen für dich grünen Zweig mit schönen Früchten kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
wuselsurfer schrieb:
Zeige uns mal die Daten der HD:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
danke, das mache ich abends
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ohne eine angestoßene Reklamation mit einer tauglichen Grundkonfiguration als Nachlieferung werden wir hier wirklich nicht auf einen für dich grünen Zweig mit schönen Früchten kommen. :)
und selbst wenn ich mir jetzt ein neues motherboard, netzteil und einen neuen cpu kühler bestelle denkst du es wird sich das problem lösen?! dann kein problem bestelle gerne alles.
komisch, dass der pc am anfang lief ohne probleme und der pc "selber" erst nach 3 monaten gemerkt hat, es ist nicht die beste konfiguration für ihn
und ich werde mir nun mal keinen PC leisten können, den ich selber zusammenbauen kann



Er bietet mir einen neuen PC an, aber der gleich ist. 😪 :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xbettyxaureliax
Die Grundkonfiguration beim Kauf war das Z490 Plus mit dem 10900KF. Das hätte es wieder sein müssen, wenn Captiva die Reklamation doch noch abwickeln wollte, obwohl die Hardwareprobleme mit Vodafone und XMP behoben wurden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-ruckeln-ploetzlich.2047533/page-16#post-26587129

Wenn es eine 1:1 Ersatzlieferung seitens Captiva sein sollte, wo eine kurzfristige Nichtverfügbarkeit bestand, hätte trotzdem das Z490 oder ein Z590 Equivalent wofür du bezahlt hast verbaut sein müssen um dem 10900KF laut seinen Leistungsspezifikationen gerecht zu werden, womit auch beim Kauf offiziell beworben wird. Das trifft auch auf den Kühler zu, der mitgeliefert wird. Der Gegenwert einer Reklamation mit der RTX3070 ist daher sinnlos, wenn die CPU nicht aus dem Taktloch kommt, weil bei hoher Last die zu warmen VRM die CPU selbst einbremsen. Dann hätte es auch gleich ein intel 10400 auf dem MSI B460M pro werden können, anstatt eine 350€+ CPU.

Es geht um die Erfüllung eines Kaufvertrages und wenn der Verkäufer den Vertrag einseitig nicht erfüllen kann, der alte Kaufvertrag nicht aufgelöst wurde, kann man anfechten und zurück treten. Wie gesagt, mit der ersten abgewickelten Reklamation ist Captiva und du als Kunde leider in ein unnötiges Fettnäpfchen getreten.

Ich würde trotzdem erst eine Reklamation anraten, aber wenn du willst, tausche das Brett gegen ein besseres Z490 Board deiner Wahl aus. Ist das Netzteil sonst bei den Spannungen stabil und von Fortron, wird es weiterhin gut funktionieren. Der LC Power CPU Kühler kann knapp bemessen sein, aber ich sah aus den letzten Temperaturauswertungen keine extremen Temperatur Ausrutscher, da die Leerlauftemperatur noch niedrig genug war und Spiele es noch nicht schaffen die CPU mit Cinebench Auslastung heiß zu bekommen. Sollte bei 30°C Außentemperatur die CPU unter Last nicht über 90°C erreichen und die Lüfter hörbar aber noch nicht am Anschlag laufen, wäre noch Spielraum. Für Cinebench Lasten sieht es natürlich anders aus. Da wird ein besserer Kühler notwendig, auch für Videoschnitt.

Sonst, bei deinem weiteren Anspruch von gehobenen Softwareeinstellungen würde dir selbst ein Alderlake die Leistungsgrenzen zwar weiter nach oben verschieben, aber es ist sehr leicht einen Alderlake zum Ruckeln und Stottern zu bewegen. Selbst den bei CSGO schnellen AMD 5800X3D.
Mit einer sauberen Hardwarezusammenstellung und angepassten Softwarereinstellungen gibt es aber keine Probleme.

Für Benchmarks und Reviews wird daher auch nur mit frischen und softwarebereinigten Systemen mit Minimalhardware getestet, damit die Punktzahl hoch genug ausfallen kann, was im normalen PC Betrieb einfach mit vorinstallierter Software so nicht möglich ist, selbst wenn nur Windows im Hintergund ein Update bezieht oder eine RGB Software CPU Last verursacht und mit ganz viel Pech auch noch auf dem Kern läuft, wo gerade der Hauptthread des Spiels läuft. Allein ein im Spiel gescriptetes Auslöseereignis kann schnell zum Ruckler führen. Menschen haben den PC entwickelt, Menschen betsimmen die Funktionen, der PC und Programme sführen die Funktionen aus.

Das ist, wer sich mit einem eigenen PC sein Leben bereichern will. Man stellt sich bei seinen Wünschen oft den Tatsachen. :D

Wie sehen die Testwerte deiner Kingston SSD aus?
 
Der Nachbar schrieb:
ch würde trotzdem erst eine Reklamation anraten, aber wenn du willst, tausche das Brett gegen ein besseres Z490 Board deiner Wahl aus.
das habe ich den captiva support geschrieben, aber kam noch keine antwort zurück. ich werde auf ein kompatibles mainboard bestehen. im schlimmsten fall werde ich mir selber das board holen und die das machen lassen.
Der Nachbar schrieb:
Wie sehen die Testwerte deiner Kingston SSD aus?
die habe ich noch nicht gemacht. wrglsgrft ist ein ganz lieber und hiflt mir schritt für schritt. :heul:
😪

Er war so lieb und hat sich die ergebnisse von cinebench angeguckt bzw nachdem test die werte in hwinfo64.
Da einige schon geschrieben haben, sie wollen sie auch gerne sehen. hier:
 

Anhänge

  • Screenshot (225).png
    Screenshot (225).png
    499,8 KB · Aufrufe: 149
xbettyxaureliax schrieb:
test die werte in hwinfo64.
Das wurde während einem Cinebench-Run aufgenommen. MOS-Temperatur bei 112 ° C. Multi 10.000 Punkte. Sollte eigentlich eher Richtung 16.000 gehen. Der Verdacht, dass die überhitzen, erhärtet sich also gerade. Da die beim spielen aber unter 100 ° C bleiben bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist. Wir werden das die Tage noch mit massiver Zwangsbelüftung gegentesten. :D

Ansonsten haben wir das Afterburner-Overlay zum Laufen gebracht und ein paar Screenshots gemacht. @xbettyxaureliax postet die bestimmt auch gerne noch.

Das Problem ist ein einzelner starker Ruckler. Sichtbar als ein einzelner massiver Frametime-Spike. Tritt tageweise in unterschiedlicher Stärke auf, aber immer in relativ regelmäßigen zeitlichen Abständen. Also quasi z. B. alle drei Minuten.

Wir bleiben dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax und mwh.re
@xbettyxaureliax @wrglsgrft:
maximal 3,7GHz bei der CPU -> da wurde doch schon wieder der turbo deaktiviert? wenn der takt gehalten wurde (was laut screenshot der fall war) erklärt das aber auch keine derart große abweichung beim ergebnis.

112°C auf den VRMs bei gerade mal 90W, nicht schlecht.

wrglsgrft schrieb:
Das Problem ist ein einzelner starker Ruckler. Sichtbar als ein einzelner massiver Frametime-Spike. Tritt tageweise in unterschiedlicher Stärke auf, aber immer in relativ regelmäßigen zeitlichen Abständen. Also quasi z. B. alle drei Minuten.
läuft irgendwas im hintergrund? gab hier im forum schon mehrfach threads wegen regelmäßiger einzelner ruckler die dann z.b. an wechselnen hintergrundbildern oder sowas lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Deathangel008 schrieb:
läuft irgendwas im hintergrund? gab hier im forum schon mehrfach threads wegen regelmäßiger einzelner ruckler die dann z.b. an wechselnen hintergrundbildern oder sowas lagen.
Ne, habe schon alles ausgemacht was nur ging und ich habe ein normales Hintergrundbild von meiner Katze nur :(

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob er nur mit 3,7ghz läuft. Es war voher an und die Spiele liefen auch.

Würde das z490 Abhilfe bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein, das kommt so direkt von denen zurück und die haben da also anscheinend schon wieder irgendwelche seltsamen Einstellungen gemacht, die nicht dem Standard entsprechen.

Der erste schritt könnte sein in das Bios gehen und DEFAULTS laden lassen, dann das XMP Profil vom Speicher laden lassen sofer der eines hat (der läuft ja auch nur derzeit mit 2666MT/s).

Und dann nochmal exakt den selben Belastungstest und Beaobachtung machen :-)
Fröhliches Silvester dann :pcangry:

Edit:
Du hast ja schon deutlich gemacht, das du frustriert bist mit dem Rechner, du hattest ja auch schon jetzt wieder einen Bluescreen. Ich jedenfalls an deiner stelle denke ich würde halt die Defaults im Bios Laden, nochmal einen ausführlichen stresstest machen in der Hoffnung, dass sich wieder ein Fehler Zeigt. Absturz, Bluesreen, andere Fehler - Spiele Zocken und obs es noch immer ruckelt und hoffentlich ist da wieder/imemrnoch ein Fehler und die bekommen die Kiste sofort wieder :-)

So oft, bis das anstandslos läuft nach dem Motto "und Täglich grüßt das Murmeltier." Aber immer schön freundlich mit denen umgehen :-)
Es muss die selber halt so ankotzen und Kosten verursachen weil die daran arbeiten müssen, das die das bald richtig machen oder du all dein Geld zurückbekommst.
(So viel jedenfalls zur Theorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Ja und genau nach so einem Satz werde ich es machen. Das könntest du dir echt sparren
Der Rechner muss mit Bios Defaults laufen, Fehlerfrei. wenn nicht oder es schmilzt gar etwas ist das NICHT deine Schuld! → Garantiefall.
Denke bitte nur immer an Datensicherungen.

Edit:
Es ist in gewissem sinne sogar besser, wenn das richtig kaputtgeht. Das wäre schön eindeutig.
Edit:
Also wie man so schön sagt:"Nich lang schnacken, Kopf Innen Nacken!"
Also:
Alexander2 schrieb:
in das Bios gehen und DEFAULTS laden lassen, dann das XMP Profil vom Speicher laden lassen sofer der eines hat (der läuft ja auch nur derzeit mit 2666MT/s).

Und dann nochmal exakt den selben Belastungstest und Beaobachtung machen :-)
 
Alexander2 schrieb:
Aber immer schön freundlich mit denen umgehen :-)
Es muss die selber halt so ankotzen und Kosten verursachen weil die daran arbeiten müssen, das die das bald richtig machen oder du all dein Geld zurückbekommst.
(So viel jedenfalls zur Theorie)
Bringt nichts. Er will den pc nur austauschen.
Verschmort er, dann auch wieder neuer PC aber der gleiche.
 
Bei dem selben Fehler haben die 3 versuche soweit ich weiß, wenn der FEhler dann noch immer da ist → Geld zurück (ich bin kein Anwalt)

Ein Fehler der jetzt schon wieder da ist, mindestens schon zum 2ten mal, die CPU Taktet nicht wie beworben.
 
Alexander2 schrieb:
Bei dem selben Fehler haben die 3 versuche soweit ich weiß, wenn der FEhler dann noch immer da ist → Geld zurück (ich bin kein Anwalt)
Kann ich nicht weil ich den bis nächstes Jahr brauche bis ich mir einen anderen holen kann.
Und bluescreen hat jeder mal. Und mit 3.7ghz sollten die Spiele trotzdem keine ruckler haben
 
Deathangel008 schrieb:
wenn der takt gehalten wurde
Wurde er nicht.

Screenshot_227.png

Der Screenshots stammt aus dem späteren Verlauf. Die Spannungswandler haben auf jeden Fall gedrosselt. Bei den Temperaturen wäre es aber auch ein echtes Wunder wenn nicht.

Deathangel008 schrieb:
läuft irgendwas im hintergrund?
Das schaue ich mir mit ihr an sobald wir die Spannungswandler im Griff haben. Die Vermutung habe ich aber auch. Beim Spielen waren die Spannungswandler ja noch halbwegs im Rahmen.
 
Wir haben jetzt doch mal einen kleinen Ausflug ins BIOS gewagt. Turbo ist aktiv und die Power-Limits stehen auf Auto. Kommen mir aber trotzdem seltsam vor.
20220709_224747.jpg

Warum 135 W Long Duration Power Limit? Das ist doch PL1 und müsste damit 125 W sein? Aber was sind dann die 8s? Und was ist mit Short Duration? Das müsste doch PL2 und damit 250W sein (nicht, dass ich das in dem Fall für sinnvoll halte, aber nachdem alles auf Auto steht...)? Oder verstehe ich da was komplett falsch?
Ergänzung ()

XMP haben wir bei der Gelegenheit natürlich aktiviert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und xbettyxaureliax
@wrglsgrft:
aber warum taktet die CPU dann auf keinem kern mit mehr als 3,7GHz? oder war das nur bei Cinebench der fall?

die PLs entsprechen auf jeden fall nicht den vorgaben seitens Intel.
 
Deathangel008 schrieb:
oder war das nur bei Cinebench der fall?
Richtig. Sonst kratzt sie auch mal an den 5 GHz:
Screenshot_231.png


Deathangel008 schrieb:
die PLs entsprechen auf jeden fall nicht den vorgaben seitens Intel.
Also sehe ich das richtig und da müsste, weil ja alles auf Auto steht, 125 W und 250 W stehen?

Mich wundert nur dieses "Long duration maintained" Die 125 W müsste die CPU ja eigentlich dauerhaft kriegen. Nur Short Duration dürfte zeitlich begrenzt sein, wenn das PL 1 und PL2 darstellen soll...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
aber warum taktet die CPU dann auf keinem kern mit mehr als 3,7GHz?
Das wundert mich aber auch bisschen. Normalerweise müsste ja selbst mit 125 W ein höherer Takt anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
BIOS Update? Vielleicht behebt das den ein oder anderen Fehler ?
 
Zurück
Oben