Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwachstelle ist der Motor, der viel zu unterdimensioniert für den schweren Golf IV ist. ;)

Der Händler ist bei mir um die Ecke. Ziemlich korrekter Typ. Wird dich nicht übers Ohr hauen. Finde den Wagen nur recht teuer in Anbetracht des Alters und der Tatsache dass es viele 75er Golf IV gibt.

Definitiv zu teuer, den selben Preis hat ein Kumpel vor 3 Jahren für das selbe Auto mit einer ähnlichen Laufleistung bezahlt ;)

Was kosten mich denn 4 Reifen + Felgen und ein Zahnriemenwechsel (der wird bei dem ja bald fällig sein, oder?)?

Bei den ersten Golf 4 sollte man etwas vorsichtig sein, denn da gibt es einige, die massive Probleme mit der Elektronik hatten.
Den Preis für den von dir zuerst genannten Golf finde ich gar nicht so schlecht. Zahnriemen usw. ist da ja auch gemacht, erste Hand, Winterreifen dabei, außerdem ist es ein Händler, der dir noch Gewährleistung geben muss.
Knapp 4.000€ ist da vielleicht etwas zu hoch, eventuell lässt sich handeln.

Zahnriemen kostet bei VW direkt sicher mehr. Ich meine, bei VW kostet der Wechsel ohne Wasserpumpe um die 400€ (bezogen auf die 1.4er und 1.6er), bei einer freien Werkstatt geht das sicher noch günstiger.
Bei den Reifen und Felgen kommt es darauf an. Winterreifen mit Stahlfelge oder Sommerreifen mit Alu ?

4 Reifen + Felgen ? Da würde ich auf jeden fall 1000€ einplanen. Da spart man nicht. Ist sehr wichtig da ordentliche Ware zu haben.

Ich brauche noch 4x Reifen + Felgen für den Winter und rechne auch mit 1000€.

4 Reifen + Felgen ? Da würde ich auf jeden fall 1000€ einplanen. Da spart man nicht.
Das hat nichts mit Sparen zu tun. Das hängt einfach zu 99% von der gewählten Dimension und vom Felgentyp ab. (handgeschmiedete 18" kosten eben ein wenig mehr.:D)

So allgemeine Aussagen kann man nicht treffen.
z.B.: 4*Stahl kostet 120€.

;P ich brauche wegen meinen Bremsen mindestens 17" für den Winter.
Da rechne ich mit 100-150€ pro Felge und in etwa das gleiche für die Reifen.
Und das ist schon das Sparprogramm :P Würde ich wieder Runflat aufziehen wäre es deutlich teurer.

Gibt es überhaupt 17" Stahlfelgen? Habe bis jetzt noch keine gesehen.

17" Stahlfelgen würden mir spontan jetzt auch keine einfallen. Fahre im Winter auch nur meine Alltagsgurke, die fährt noch mit Ganzjahresreifen. Mein "gutes" Auto fahre ich im Winter eher nicht. Der GTI hatte auch nur einen Winter gesehen. Mit der Leistung und Frontantrieb machte das auch keine Laune und durch die Tieferlegung wurde der auch regelmäßig zum Schneeschieber.

ich brauche wegen meinen Bremsen mindestens 17" für den Winter.
Was für Bremsscheiben sind denn auf dem 3er ? 345mm ?

also für BMW gibts 17" Stahlfelgen. Wie es bei anderen Herstellern aussieht
nixweiss.gif

Glaube der 25d hat Vorne 330x24 und hinten 336x22. Bin aber nicht ganz sicher.

bzgl. Stahlfelgen habe ich auch keine gefunden. Aber Rial/RH/Ronal Felgen reichen auch für den Winter und kosten nicht wirklich viel. Habe auch schon welche für 98€ pro Felge beim Händler gefunden:

ronal%20R41%20trend%20340.jpg

Nicht bei dem Händler vom Bild. habe das nur aus Google rauskopiert.

Doch so groß bei 200 PS. Aber der aktuelle 3er ist auch ziemlich schwer, wird auch wohl daran liegen.

Weis auch nicht genau woran es liegt. Beim 325i (218ps) kann man auch 16" draufziehen. (Mit allrad 325xi wiederum nur 17"). Verstehe das prinzip nicht so ganz.

Bourn_out91 schrieb:
Er hatte ja mal gesagt, dass er auch einen 335i hat...

Die Frage ist ob das überhaupt alles so stimmt, wenn ich mir seinen Posting vom 29.03.2011 ansehe finde ich das schon komisch. Das hieße er hätte sich seit dem zwei neue Autos gekauft... irgendwie glaube ich ihm einfach nicht mehr. Könnte aber auch an seiner durchaus herablassenden Art anderen Leuten gegenüber liegen das er bei mir auf extreme antisympatie trifft...

bennyyy schrieb:
Bmw 320d (163ps) Lim.

Sehr zufrieden =) super verbauch 5-6L, schöne ledersportsitze.

Nächstes Auto wohl ein 335 coupe oder audi a5 3.0tdi hat aber noch 1 jahr zeit :)

Thane schrieb:
Winterreifen mit Stahlfelge oder Sommerreifen mit Alu ?
Auf dem Bild kann (ich zumindest) nicht erkennen was der für 2800€ grade drauf hat, aber selbst im Sommer müssen es (noch) keine Alus sein.

Steuern wären 94€ im Jahr laut Online-Rechner und Versicherung wären 398€ ohne, oder 487€ (Jährlich) mit Prämienschutzdingsbums.

Ich glaub ich muss ma bei Grip anrufen :D

Zuletzt bearbeitet:
locomarco schrieb:
Was haltet ihr von diesem Golf IV?
Hat das Modell irgendwelche bekannten Schwachstellen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtoipai2osx2

Golf 4 1.4
Das war mein 1. Auto mit 18. ;)

Ich persönlich hatte mit dem Auto keine Probleme, war nie irgendwas dran.
Hatte ihn aber auch nur 2 Jahre, von daher vllt. nicht ganz representativ.

Der Motor ist aber eine richtige Niete.
Schwach und durstig.
Die Kiste braucht ihre 6-7 Liter, kannst du auch bei Spritmonitor gucken.
Es gibt deutlich stärkere Motoren, die vllt nur nen Liter mehr brauchen.
Autobahn ist natürlich auch ein Graus.
Entweder du fährst "normal", also früh hochschalten, dann bist du dermaßen langsam dass man schon fast von einer Gefahrenquelle ausgehen kann.
Oder du ziehst die Gänge hoch wie ein Irrer. Dann bist du "ansatzweise" schnell auf 130/140, verbrauchst aber genauso viel wie ein stärkeres Auto, was für die selbe Leistung weniger Drehzahl braucht.

Deswegen ist es auch ein Trugschluss, ein schwaches Auto zu kaufen und zu meinen der ist automatisch sparsam. ;)

Also das Auto ansich kann ich im Prinzip empfehlen aber nicht mit dem Motor!
Wenn du genug Geld hast würde ich min. den 1.6er nehmen, besser noch den 1.8er (Gibts mit 125 oder 150 PS, mit oder ohne Turbo)

Viel glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben