Allround-PC - Schwerpunkt Office/Gaming/HD - Komponentenfrage

Ruuk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
56
Ahoj Matrosen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Gekauft wird er erst im September oder Oktober da ich derzeit beruflich stark eingespannt bin. Ich möchte mich aber vorab bei Euch nach Komponenten erkundigen, da es ein paar Unsicherheiten gibt.

Also der Rechner soll zu 70% Officearbeiten und zu 30% Gaming genutzt werden. Ich möchte den Rechner auch an einen Fernseher (in ferner Zukunft) anschließen um Full-HD Filme schauen können.
Da der Rechner hauptsächlich für Officearbeiten genutzt wird (und später auch zum Filme gucken) soll er bei geringer Beanspruchung relativ leise sein. zum spielen komme ich nicht oft aber hin und wieder möchte ich ein aktuelles Spiel spielen. Dabei lege ich keinen Wert auf Ultrahighend Grafik mit 100x Antialising plus tausendfacher Eck-und Kantenglättung. Ich wisst was ich meine. Hauptsache das Spiel wird in guter, bis sehr guter Grafik dargestellt. Zusätzlich bin ich niemand der auf die letzten overclocking Sachen steht. Auch halte ich nicht viel von Sätzen wie "Kauf dir X und in einem Jahr kannst du dann mit Y aufrüsten". Ich möchte das System bald kaufen und es auch für eine Dauer von 4-5 Jahren wie gekauft nutzen.

Preislich bin ich relativ flexibel aber mehr als 1000,-EUR sollte das Ding nicht kosten. Es handelt sich außerdem um Komplettanschaffung. Das einzige was vorhanden ist, sind Maus und Tastatur.

Ich habe mich bereits informiert und dazu meistens die PC Games Hardware Magazine genutzt.
Folgende Komponenten habe ich zusammen tragen können:

Komponente:
Monitor: Asus VE278Q 270 €
Gehäuse: Corsair Carbide 400R 90 €
macht einen guten Eindruck, + 120mm Lüfter sind schon vorhanden
Netzteil: PC Power & Cooling MKIII 500 60 €
CPU Intel: Intel Core i5-3570K 200 €
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure 35 €
Mainboard: P8Z77-M 90 €
Arbeitsspeicher: G.Skill 2 x 4 GiByte DDR3-1600 35 €
Grafikkarte: Sapphire HD Radeon 7870 OC 260 €
HDD: Seagate Barracuda XT 2TB (64MB cache) 100 €

Auf die Komponenten CPU und Netzteil habe ich mich eingeschossen. Ich denke die bieten gute Preis/Leistung und sind auch Zukunftssicher. Da möchte ich nicht viel dran rütteln. Ebenso die Grafikkarte, Arbeitsspeicher schwanke ich noch zwischen G.Skill und Kingston. Unterscheiden die sich so sehr voneinander? Als Festplatte könnte ich mir auch eine SDD vorstellen. Eventuell kommt das später noch dazu.

Für mich gibt es jetzt ein paar wichtige Fragen: Ich bin ein großer Fan von Asus und habe gutes über das Mainboard P8Z77-M gelesen. Es ist ein Micro ATX board. Ist es vielleicht zu klein für CPU-Kühler und Grafikkarte? Also liegen die Komponenten evtl. zu dicht? Und geht das ganze nicht in dem Corsair Gehäuse unter? Sollte ich für die Auswahl an Komponenten lieber ein kleineres Gehäuse verwenden?

Vielen Dank, das Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Besten Gruß
Ruuk
 
moin ruuk,
ersteinmal, bin wie du auch sehr auf Asus fixiert aber natürlich ist Asus auch meist etwas teurer als manch anderer Hardware Hersteller - aber egal... ;)

Wenn du nich übertakten willst reicht ein board mit H77 Chipsatz und ein i5-3570 ohne K (weil offener Multiplikator brauchst du nicht, willst ja nicht übertakten)
Zu der Platzfrage das Corsair Gehäuse ist glaube ich ATX und dort passt natürlich ein MicroATX Mainboard rein...
ich tendieren aber immer zum ATX Standard also auch ein ATX Mainboard in ein ATX Gehäuse (oder auch größer), für mich am einfachsten zu händeln.
Meine wenn euch teurere Konfiguration:

Bitfenix Raider
Enermax Modu87+
Asus P8H77-V
beim Arbeitssepicher bevorzuge ich Corsair aber an dieser Stelle G.Skill, ADATA oder Kingston sind auch vernünftig und sogar günstiger
Grafikkarten, noch so ein Punkt wo sich die Geister scheiden, ich finde NVidia besser und würde dir diese empfehlen AsusGTX 680 ...ok... vlt ein bissel zu groß ;)
eine SSD für das System CorsairForce GT
und als Datengrab ist die Seagate HDD schon in Ordnung
Dell UltraSharp U2312HM

Achso der CPU-Kühler, ich würde zu Noctua oder auch Alpenföhn tendieren... du hast die qual der wahl...
so die 1000 € sind dann auch schon wieder weg ...

vg comasus
 
Hi Ruuk,

Das ganze System geht so fast in Ordnung,

allerdings würde ich das Asus P8Z77-M gegen ein P8Z77-V tauschen. Ebenfalls würde ich noch eine Samsung 830 Series SSD installieren.

Ich weiß zwar nicht, ob es dein Geschmack ist, aber ich kann als Gehäuse dass Cooltek Karmides wärmstens empfehlen. Es kostet etwas weniger und ist schon mit 2 120mm Lüftern sowie USB Front 3.0 ausgestattet. Die Lüfter sind wo gut wie unhörbar. Das Netzteil vllt. gegen ein be quiet Pure Power 480W ersetzen! Beim Netzteil auf passen, dass dieses 2x 6+2 Pin Anschlüsse für deine Graka hat, hätte nämlich fast das Sharkoon WPM600 gekauft, und nicht darauf geachtet dass dies nur 1x 6+2Pin hatte! --> Du kannst dir vllt. auch mal meine Zusammenstellung ansehen! (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-ca-1000eur.1089028/) RAM ist ok, dennoch würde ich auch mal ein Auge auf die TeamGroup Elite 1333MHz 2x4GB werfen

P.S.: Ich hab auch ein Asus Liebhaber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi comasus und lippmannmax,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge und die Zeit genommen die ihr euch dafür genommen habt.
Über eine SSD werde ich definitv nachdenken. Eventuell kaufe ich die zuerst und später dann ein "Datengrab" ;)

Nochmal zu der Thematik Z77 und H77. Hier ein Zitat aus der PC Games Hardware 07/2012:
"OC-Neulinge können zudem die automatische Übertaktungsfunktion OC Tuner nutzen, die stabile Werte für CPU- und RAM-Takt auslotet."
Das klingt doch ganz gut. Ein Board das selbstständig übertaktet, je nach Leistungsanforderung. Dafür ist doch ein Z77 notwendig, richtig?

Ich würde gerne bei dem Gehäuse Carbide 400R von Corsair bleiben. Ich habe mir zwar eure Gehäusevorschläge angeschaut aber es gab es jeweils kleine Dinge die mir nicht so gefallen haben.
Bei dem P8Z77-V gibt es Dinge, die ich echt überhaupt nicht brauche. Zum Beispiel das extra W-LAN.
Angekommen ich kaufe das P8Z77-M, würde ich das Mainboard in das Gehäuse bekommen? Das sollte doch möglich sein. So ist dann halt mehr Platz im Gehäuse. Das sollte ja eigentlich nicht so schlimm sein. Und glaubt ihr, dass die Komponenten auf dem Board (CPU-Lüfter, Graka) sich nicht ins Gehege kommen?

PS: Ich habe eben mal nachgeschaut und das Netzteil hat 2x 6+2 Pin Anschlüsse. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Danke + Gruß
Ruuk
 
Zuletzt bearbeitet: (PS: hinzugefügt)
Ich denke auch das du mit dem Corsair Carbide nichts falsch machst, Kompatibilität zum MicroATX ist auch gegeben (siehe).
Um eventuelle Platzprobleme vorzubeugen entscheide dich für CPU-Kühler die eine geringe Bauhöhe bzw für small form factor ausgelegt sind Bsp. Nochtua NH-C14 NH-C12P SE14 oder NH-L12
Alpenföhn sollte allerdings ähnliche CPU-Kühler auch im Portfolio besitzen.

Wenn du dann doch in irgendeiner Form übertakten möchtest dann Z77 und den i5-3570K
Noch ´ne Info zum Thema SSD Corsair bringt demnächst die Neutron (wird dann aber teurer, allerdings könnten dann auch die Preise für eine ForceGT nochmal sinken ;) )

vg comasus
 
Hi Ruuk,

habe mir das Corsair gerade nocheinmal angesehen und auch ich denke dass dort alles passen sollte.

Da ich mich mit den CPU-Lüftern nicht so auskenne (auch platztechnisch) kann ich dir dort leider keine Tipps geben.

Wenn du dann doch in irgendeiner Form übertakten möchtest dann Z77 und den i5-3570K

Jup, genauso habe ich das ganze bei mir auch angestellt ;)
 
Hi,

herzlichen Dank für eure Rückmeldung :)

Ich habe mich doch durchgerungen das Asus P8Z77-V zu nehmen. Es ist zwar 60 EUR teurer aber dafür gibts "Automatische Systemübertaktung für stabile Overclocking-Ergebnisse." (Asus Website) und ich bin auf der sicheren Seite was Größe angeht. Ich möchte ungern einzelne Teile nachbestellen müssen weil die Komponenten nicht zusammenpassen.

Und um nochmal sicher zu gehen: Für das automatische Übertakten brauche ich ein Z77-Board und eine "K"-CPU, richtig?

Danke + Gruß
Ruuk
 
Genau!

Denn nur mit ener K-CPU kann das MoBo den Multiplikator frei wählen...

so sollte nun alles passen!
 
Und um nochmal sicher zu gehen: Für das automatische Übertakten brauche ich ein Z77-Board und eine "K"-CPU, richtig?
Ja ;)
 
herzlichen Dank an euch beiden! Ihr habt mir sehr weitergeholfen ;)
 
Zurück
Oben