Alltagssmartphone mit längerer Akkulaufzeit

Vorher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
397
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smartphone dass meinen Anforderungen entspricht.
Meine jetzige Situation sieht folgendermaßen aus: Ich bin Besitzer eines HTC Trophy mit dem ich eigentlich recht glücklich bin. Großes Problem ist hierbei nur die Akkulaufzeit: Wenn ich es in der Früh abstecke (~7:45 Uhr) ist es bis nach der Arbeit (~17:30 Uhr) wenn ich Heim komme entweder leer bzw. teilweise sogar schon aus. Das ist mir deutlich zu wenig. Vor allem wenn man bedenkt dass ich es in der Zeit kaum nutze. (Problematisch dürfte der sehr sehr schlechte Empfang in der Arbeit sein).
Ich habe ebenfalls ein "Reservegerät" (Samsung GT-S5570) das aber nur als Ersatz diente während der Reparaturen des Trophy.

Folgende Anforderungen habe ich an mein neues Gerät:
  • längere Akkulaufzeit als mein Trophy (>1 Tag)
  • synchronisieren der Kontakte mit GoogleMail (GMail)
  • UMTS-fähig
  • guter Mail-Client (POP3 sowie IMAP)
  • Kartendienst alá Google-Maps mit Live-Anzeige des Standorts durch GPS (Navigation benötige ich eigentlich nicht)
  • Facebook-App (jaja der Teufel für Unterwegs ;) )
Einen Browser, Telefonieren (per Bluetooth) und SMS setze ich einmal voraus. :-)

Folgendes wäre "nice to have"
  • eine anständige QWERTZ-Hardwaretastatur
  • Windows Phone 7 (habe mich an das OS gewöhnt und reicht mir vollkommen mit den Möglichkeiten)
Was ich NICHT benötige:
  • zig Kerne die nur Strom verbrauchen
  • Spieletauglichkeit (das letzte Spiel auf einem Mobiltelefon das ich spielte war noch auf einem Monochromdisplay)
Von der Größe sind ~3,5" (Display) vollkommen ausreichend. OS ist prinzipiell egal, wie oben geschrieben aber WP7 ein "nice to have". Budget hätte ich gesagt bis ~200€. Wenn es ein "Killergerät" gibt dass einen Aufpreis lohnen würde, würde ich dies wohl investieren. Zeitraum für die Anschaffung: die nächsten 1-2 Monate.
Bestimmte Hersteller bevorzuge ich nicht. Und das Gerät wird von mir offen gekauft also nicht mit Vertragsverlängerung oä.

Fragen werde ich so gut ich es kann natürlich beantworten.
Danke für eure Hilfe und Tipps!
 
Ich werf einfach mal ein HTC Chacha in den Raum.

Hat zwar keine WP7, aber immerhin eine Hardwaretastatur und der Akku hält auch gute zwei Tage. Mehr wirst du bei einem Smartphone nicht erreichen.
 
Hast du bei dir den 3g Schalter im Einstellung-Mobilfunk Menü? Wenn, deaktivier 3g mal

Die HTC`s der ersten generation haben ja unabhängig davon n schwachbrüstigen akku, das LG Optimus 7 wäre hier eine Verbesserung, das HTC Radar auch (noch n bissle besser wie das optimus durch die neueren komponenten) aber ausserhalb deines Preisbereichs.
Noch mal ein Stückchen besser wie die genannten, Nokia 700

Letzteres wäre dann auch der primäre tipp wenns dir um akku geht...ansonsten eins der andern 2


Ganz anderer weg wäre einfach n anderen akku probiern, auch wenn das trophy komischerweise trotz ähnlicher akkukapazität meist kürzer läuft wie andere wärs die billigste variante um mindestens in die region von optimus oder radar zu kommen...
http://www.mugen-power-batteries.co...htc-7-trophy-t8686-htc-spark.html?___store=de - mugen soll ganz i.O. sein, zaubern können se zwar nicht aber bevor zu vermeintlich für kein mehrwert 20-30€ statt 200 raushaust würd ichs probiern.
Wenns dich nicht stört dein ansich recht hübsches gerät zu entstellen gibt es ja noch größere akkus die ne zusätzlich akkuabdeckung benötigen, so einer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eins...

Mit mehr Kernen erhöht sich nicht der Stromverbrauch! Teils wird er sogar verringert, weil diese in kleineren Verfahren gefertigt wurden! ;)
 
Hui das ging ja recht flott mit den Antworten

@p-style Das Chacha hatte ich damals schon überlegt es sagt mir einfach nicht zu. :-|

@0711 3G deaktivieren würde zwar vermutlich geringeren Stromverbrauch bedeuten aber auch dass ich vermutlich keinen Empfang mehr hätte. Ich bin mir nicht einmal sicher dass es eine Verbesserung bringen würde.
Hm da müsste ich mal das Optimus 7 eines Freundes testen wenn er es hergibt. Problem ist eben der Empfang in der Arbeit :-(
Radar sowie das Nokia 710 liegen leider über dem Budget und da bin auch nicht sehr zuversichtlich dass die so viel länger halten
Der Akku klingt gut. 36,06€ sind eine Überlegung wert.

@Riou Ja, das stimmt schon dass die neueren SOC meist in einem kleineren Fertigungsverfahren hergestellt wurden. Wenn ich mir aber die Urteile von Freunden und Bekannten anhöre die solche Geräte haben bieten die Dinger Leistung die ich nicht benötige. Was bringt es mir also ein Gerät für 500€ zu kaufen wenn ich für meine Bedürfnisse keine Mehrleistung habe nur um die gleiche Akkulaufzeit zu haben wie jetzt. (Hoffe du verstehst meinen Gedankengang)

@Qarrr³ klingt nett. Auch hier haut mich die Akkulaufzeit in den Tests nicht vom Hocker. :-(


Edit: @0711 ups mein Fehler. Danke werde ich mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher schrieb:
Radar sowie das Nokia 710 liegen leider über dem Budget und da bin auch nicht sehr zuversichtlich dass die so viel länger halten
Nokia 700! (symbian)
 
Hallo Vorher,

wenn du auf "eine anständige QWERTZ-Hardwaretastatur" verzichten könntest, würde ich dir aus eigener Erfahrung das Samsung Omnia 7 empfehlen.

Windows Phone 7.5, tolles Metallgehäuse und der Akku hält (bei "normaler" Benutzung) über 2 Tage. Bin seit September in Besitz dieses Smartphones und habe den Kauf noch nie bereut. Allerdings kostest das Teil ca. 300€. Vielleicht konnte ich dir helfen.

Schöne Grüße,
- alienbulls
 
Vorher schrieb:
3G deaktivieren würde zwar vermutlich geringeren Stromverbrauch bedeuten aber auch dass ich vermutlich keinen Empfang mehr hätte..
Das kannste ja testen ;)
Mit meinem Omnia 7 krieg ich mit deaktiviertem 3G bis zu 3 Tage hin.
Wenn ich 3G aktiviere schaffe ich oft gerade mal so 2 Tage und besonders wenn der Empfang schelcht ist, sollte man 3G ausmachen, weil sich durch das ständige Neueinbuchen dein Akku leersaugt wie ein Staubsauger im Nagerkäfer voll^^
Probiers mal und nutze 3G nur, wenn du es wirklich brauchst, ich denke dann kannste auch auf den Kauf eines neuen Gerätes vorerst verzichten :)

@0711
Von WP7 auf Symbian dürfte ihn vermutlich schnell frusten, weils einem so slow vorkommt - ich bin den umgekehrten Schritt gegangen^^
 
Wie wäre es mit dem Motorola Atrix?

Soll Akkumäßig verdammt gut sein, durch Android kannst du das Teil so einrichten wie DU es willst.
Kostet aber 300€.
 
Danke für die weiteren Vorschläge.

Also 3G deaktivieren -> geht nicht. Musste feststellen wenn ich dies mache habe ich gar keinen Empfang mehr. Somit ist es wirklich fix dass mein Provider nur im ländlichen Raum in den es kein 3G gibt das GSM-Netz zukauft. (Eigene GSM-Masten hat er nicht).

Das wird dann ev. auch der Grund sein für den schlechten Empfang bei mir in der Arbeit. :-(

Somit werde ich wohl demnächst einfach mal einen Akku bestellen und hoffen dass es deutlich was bringt.
 
Mehrkern CPU und WP7 ist sowieso (noch) nicht möglich.

Was sagst du zu Dell Veneu Pro und HTC 7 Pro?
Haben beide WP7 & Tastatur, wobei dein Preisrahmen nur bei einem gebrauchtem Gerät möglich wäre.

Wenn du aber auf beides (oder wenigstens auf WP7 verzichten könntest) gäbe es noch eine ziemlich große Auswahl an möglichen Smartphones.
Wobei wenn du auf gmail, google maps und co. stehst solltest du dir vielleicht Android anschauen.
 
@mantancero das HTC 7 Pro habe ich mir damals beim Release angesehen und es hat mich vom Klappmechanismus nicht überzeugt. Das Dell ist leider schon EOL. :-(

Wie gesagt ich werde mir mal einen Akku besorgen und schauen was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es etwas mehr kosten soll...

Wenn du eine bessere Cam brauchst --> Nokia N8
Wenn du eine Querty Tastatur brauchst --> Nokia E7


Für Nokia gibt es die Texteingabe auch als Swipe, damit kann man sich evtl. die Hardware Tastatur sparen.

Das Betriebssystem ist top, egal was irgendwelche Pappnasen schreiben die das System nicht kennen. Zudem folgt im Februar das Update auf Belle, damit werden so gut wie alle Schwachstellen behoben.
 
Vorher schrieb:
Das Dell ist leider schon EOL. :-(

Wie gesagt ich werde mir mal einen Akku besorgen und schauen was es bringt.

Ich weiß zwar nicht was EOL heißt, aber produziert wird es von Dell (bild ich mir ein wo gelesen zu haben) nicht mehr.

Akku ist sicher keine schlechte Idee, die Akkudauer ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei.
 
EOL = End of life.

Wäre ein externer Akku Pack eine Alternative, oder stört dich das, dein Handy immer zu laden?
 
Zurück
Oben