Alten PC aufrüsten bis ~100€

LXH

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meinen alten PC etwas aufrüsten. Geplant war eine neue Grafikkarte, neuer Arbeitsspeicher und ein leistungsfähigerer CPU Kühler.

Hier mal die vorhandene Hardware:

Mainboard: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&tmp_geoLoc=true&docname=c01611313

Grafikkarte: ATI RADEON HD 2400 PRO

Arbeitsspeicher: 3GB DDR2 5300er (möchte da auf 4 oder evtl sogar 6GB aufrüsten; vorhanden sind 1x 2GB Kingston und 1x 1GB Samsung Speicher)

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz (möchte hochtakten und deswegen benötige ich einen besseren Kühler)

Das Gesamtbuget liegt bei ~100€

Mfg
LXH

Warum willst du aufrüsten bzw. für was genau?

Was dir am meisten bringen würde, wäre eine SSD. Hast den grössten geschwindigkeitvorteil für dein Budget!

GPU: HD 7750 (ab ca. 80 EUR)
Kühler: Gelid Tranquillo (ab ca. 23 EUR)

RAM Aufrüstung: schwierig, da DDR2 schlecht verfügbar und deswegen teuer...

TeraPro schrieb:
Warum willst du aufrüsten bzw. für was genau?

Was dir am meisten bringen würde, wäre eine SSD. Hast den grössten geschwindigkeitvorteil für dein Budget!

Möchte damit hauptsächlich FIFA13 spielen. Eine SSD benötige ich nicht. Für alles andere habe ich noch einen Laptop.

dafür ist das Budget vllt. etwas knapp :D
Ich würde eine 7770 Ghz Edition reinbauen, vorausgesetzt das NT ist stark genug!
Dann noch für ~20€ ein True Spirit als Kühler

DDR2 Ram ist sehr teuer und 3 GB sind im Prinzip erstmal ausreichend ;)

bist du zwar knapp bei 120€ hast aber auch Sehr gute Komponenten mit einem starken P/L Verhältnis.

Hi,

naja, so teuer ist DDR2 auch nicht, 4 GB 38 Euro. Klar, im Vergleich zu DDR3 ist das Wucher, aber gut verfügbar ist es ohne Probleme. Dann noch den Macho mit 32 Euro. Dann bleiben 30 Euro für die Grafikkarte.

Wobei man eh sagen kann dass dir ohne 64-Bit OS mehr als deine 3 GB eh nur bedingt was bringen.

Wird sehr eng. Sehr eng. Welche Auflösung und welche Einstellungen werden verwendet?

VG,
Mad

Hatte etwas die Arbeistspeicherpreise für DDR2 unterschätzt:freak:. Am wichtigsten ist die Grafikkarte und der CPU-Kühler. Arbeitsspeicher finde ich evtl auch gebraucht.

Auflösung: 1920x1080
Einstellungen meist sehr niedrig um flüssig spielen zu können. Ich will nicht zu viel Geld in den Rechner stecken weil ich in spätestens 4 Monaten etwas vernünftiges kaufe und der alte Rechner dann an meine Eltern geht.

Nimm wie geschrieben eine 7770 die fangen bei ca. 95€ an und dazu einen CPU-Kühler für ca 15-20€ dann kommst zwar bissel drüber aber noch im grünen Bereich finde ich.

ODER du suchst ne Graka gebraucht bei ebay.kleinanzeigen da bekommst ne 285GTX ja auch schonmal für unter 80€. Suchst dann einfach nur was neueres wie eine 460GTX oder so ^^".

Wenn das Budget so knapp ist, bleibt die Frage wozu den neuen Kühler? Der alte hats bisher doch auch getan, oder ist nun OC geplant?

Edit: Mh... man sollte auch die Klammern lesen -.-

Zuletzt bearbeitet:
hast doch gehört er möchte übertakten!
Also hol dir ne 7770 Ghz und einen True Spirit 120! dann bist du zwar 20€ drüber, hast aber ein gutes P/L Verhältnis und "sehr viel" Leistung für wenig Geld ;)

Aber wohl eher nicht auf einem HP Board ;)

Mit dem Board wirst Du wahrsch. gar nicht übertakten können...

Versuchs doch einfach mal ohne neuen Kühler, kurzzeitig sollte es zur Not auch der Kühler mitmachen um ein paar Mhz und du weißt ob es überhaupt möglich ist. Bzw. eigentlich reicht schon ein Blick ins BIOS-Setup ;-P

@ TrueAzrael werde es wohl auch so machen. Hast du nen Tipp wo genau ich im BIOS suchen muss?

EDIT: hat sich erledigt. BIOS hat keine Einstellmöglichkeiten für die CPU. Wäre ein BSEL mod sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine HD7770 empfehlen sondern ne gebrauchte HD5770. Reicht für Fifa13 mehr als aus und diese kriegt man schon für 50€ in der Bucht. Auserdem loht sich der Leistungsunterschied zur HD7770 nicht.
Als Kühler dann noch den Macho oder den Mugen 3 dann bleiben noch 20€ für Arbeitsspeicher.
Mehr als 4GB würde ich in das System nicht einbauen.
Welcher Kingston Speicher ist denn verbaut ?

Ram: Kingston 2GB 5300 667MHz E8065CCB (kann leider nichts über den Riegel im Netz finden & CPU-Z zeigt nicht mehr an)
Ergänzung ()

Habe jetzt über ebay-kleinanzeigen günstig eine XFX Radeon HD 7850 Core Edition gefunden :D . Meine Idee ist, nach und nach das Mainboard und Arbeitsspeicher auszutauschen. Zusammen mit dem Q6600 (glücklicherweise das richtige Stepping) sollte das eine schöne Rennkiste ergeben.

Welches Board würdet ihr empfehlen?
Welches Netzteil? (aktuell Link)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben