Alten PC aufrüsten die 1000.

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vor meinen aktuellen PC (siehe Signatur) etwas aufzurüsten, da ich nun doch etwas mehr Leistung möchte und die 4GB RAM beim BF3 zocken zu 100% Ausgelastet sind.

Dafür hab ich mir folgendes vorgestellt:
Graka (5870), Festplatten, SSD und Netzteil (be Quiet BQT E5-550W, sollte reichen oder?) wird übernommen.

Neu gekauft wird:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)

Wie ihr seht will ich mein System nun etwas Silent machen, weil mich die Lautstärke über die Jahre echt genervt hat :)

Nun ein paar Fragen:
- Ist der CPU-Kühler geeignet für die CPU (auch wenn später mal OC betrieben wird?) und wie leise ist er? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
- Das Gehäuse hat ja Front-USB 3.0, ist das Mainboard in der Lage diesen auch zu nutzen? Hab mal irgendwo hier im Forum was von interner und externer Anschluss auf'm Mainboard gehört, falls es das nicht packt, welches könnt ihr mir empfehlen?

Der Preis ist erstmal nebensächlich, laut GH.de kosten alle Artikel beim günstigsten Anbieter zusammen 420€, ich sag mal bis max. 500€ würde ich gehen, falls gute Vorschläge kommen :)

MfG

Wenn es nur an dem Ram liegt könnte man den auch nur aufrüsten.

passt alles

würde aber wenn den Teamgroput ram nehmen, ist einweig besser verarbeitet, ud du packst nciht imemr auf die speicher plättchen, was bei verhäuften umbauen, falls notwenig, besser sein sollte

@MT91, wenn er DDR2 ram hat, kann ich ihn verstehen, bei DDR3 würde ich den ram lassen, und optional ein weiteres Ramkit mit gleicher Takt frequenz kaufen

schließ mich der meinung von fel1x. an

Ich nehme mal an der Kühler ist sehr leise. Er wurde für den Semi-Passiv Betrieb entwickelt.

Der Prozessor müsste noch sehr gut reichen für BF3. Also nur deswegen lohnt ne Aufrüstung nicht. Ein 2500k ist ohne übertakten vlt ein paar prozent schneller als ein C2Q auf 3,2 Ghz.

das lauteste ist der lüfte, hätte ich den nicht, würde mein rechner sogut wie keinen mucks von sich geben

fel1x. schrieb:
Mit dem Core2Quad glücklich werden bis Ivy-Bridge kommt :)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten kann ich nur davon abraten so ein Asrock Schrott zu kaufen, das ist meiner Erfahrung nach das schlechteste auf dem markt. Hab schon ein paar davon gehabt und gab immer Kompatibilitätsprobleme:(

Lieber Gigabyte, Asus oder Intel Boards ;)

Also ich hab deutlich bessere Erfahrungen mit Asrock gemacht als mit Asus. Würde sogar sagen das Asus in machen Bereichen die Schrottmarke ist...

Hier ist nicht die frage: schrott oder nicht schrott, am ende ist alles schrott, nur wie lange es bis dahin dauert :D

Also ich hab auch bisher nur gute Erfahungen mit Asrock. Vorher hatte ich ein Asus, damit hatte ich auch keine Probleme. Soweit ich weiß, war Asrock früher ziemlich schlecht. Das hat sich allerdings schon seit einer Weile geändert.

Das stimmt! Meine einzige Erfahrung bis jetzt mit Asrock war vor ein paar Jahren ein Sockel A Board, was schon beim ersten start nicht funktioniert hat :D

werner2210 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten kann ich nur davon abraten so ein Asrock Schrott zu kaufen, das ist meiner Erfahrung nach das schlechteste auf dem markt. Hab schon ein paar davon gehabt und gab immer Kompatibilitätsprobleme:(

Lieber Gigabyte, Asus oder Intel Boards ;)

00004565.gif

AsRock ist meiner Meinung nach was Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit angeht zur Zeit die Nr. 1 aufm Markt und das obwohl sie ihre Produkte zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten die Konkurrenz. Kannst also ruhigen Gewissens zu AsRock greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werner2210 schrieb:
Ansonsten kann ich nur davon abraten so ein Asrock Schrott zu kaufen, das ist meiner Erfahrung nach das schlechteste auf dem markt.
Ach bitte ...

Zum Thema:
Behalte den Q6600, kauf nen gescheiten Kühler und zieh ihn mal auf 3,2 GHz hoch. Der langt noch super aus. Falls du wirklich mehr Leistung brauchst, kauf dir eine GTX580 mit 3GB VRam.

Dass das Spiel nur mit 8GB Ram flüssig läuft, halte ich für ein Gerücht.

und nein, das mainboard kann das nicht nutzen, musste ich zu meiner enttäuschung auch feststellen...

Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Soll Ivy-Bridge dann wirklich das Non-Plus-Ultra sein? Weil eigentlich isses ja bei PC-Hardware egal wann man aufrüstet, nach 3 Wochen isses eh veraltet...

Wann soll Ivy-Bridge erscheinen? Notfalls würd ich mir einfach noch 2(x2) GB DDR2 Ram für 50€ kaufen und warten...aber eigentlich wollte ich schon irgendwann demnächst aufrüsten.

ivy bridge soll märz/april 2012 erscheinen. dein quad sollte noch noch reichen und die 4gb ram auch.
ddr2 ram ist leider teurer als ddr3.

Zurück
Oben