Alten PC Aufrüsten. Empfehlungen?

Hypenotiicx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
Guten tag miteinander.
Ich denke schon etwas länger darüber nach meinen PC aufzurüsten, da er mittlerweile zu langsam ist und die neuen Spiele nicht mehr schafft.
Deshalb wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand Kaufempfehlungen hat.
Mein System :
-Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
-6,00GB Dual Kanal DDR2 @ 266MHz
-ASUSTeK Computer INC. P5KR
-Radeon 270 Sapphire
-LC Power LC6600 Netzteil

Woran ich jetzt gedacht habe ist, den CPU,RAM und das Mobo aufzurüsten.
Was ich damit spielen will ist LoL(packt er derzeit auch) Overwatch und GTA v in hochen Details.
Für das CPU,RAM und das Mobo will ich insgesamt 250Euro ausgeben.
Die Graka will ich beibehalten und das Netzteil auch.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Danke im voraus.
 
Würde erstmal sparen und versuchen die CPU auf 3GHZ+ zu übertakten - mit dem P35 Chipsatz sollte das kein Problem sein.
Neue CPU/RAM/Mainboard wird dir bei der vorhandenen Grafikkarte nicht viel bringen. Das Netzteil ist auch nicht wirklich toll - hier muss ein komplett neues System her.
 
Warum würde es bei der Grafikkarte nich viel bringen ist die so schlecht? ^^
Und wegen dem Netzteil reicht es nicht oder was ist daran falsch?
 
LC Power ist nicht gerade für hochwertige Netzteile bekannt, ob deines jetzt zu den guten zählt kann ich gerade nicht sagen, müsste man sich die Spezifikationen mal anschauen und ggf. Tests.
Die Grafikkarte war bei Release schon eher untere Mittelklasse bis Einsteigerklasse, wurde vor einiger Zeit von der R9 3xx Serie abgelöst und jetzt steht die RX 4xx Serie vor der Tür, folglich ist das Ding Leistungstechnisch ziemlich weit unten in der Nahrungskette.

Bei so einer schwachen Grafikkarte wirst du mit neuer, schneller CPU auch nichts reißen, die CPU liefert dann zwar ohne Ende Daten, aber die Grafikkarte kann so viel überhaupt nicht verarbeiten und stellt dann den limitierenden Faktor im System dar.

Ich würde auch sagen: versuch die CPU zu übertakten und leg Geld für ein neueres System beiseite und kauf komplett neu.

Edit:Wenn dein Budget so arg begrenzt ist, überleg mal gebrauchte Hardware, zB i5 2500(K) mit passendem Board und eine gebrauchte Grafikkarte wie zB eine R9 280x/HD7970 oder GTX 770/780, wenn man günstig ran kommt.

i5 2500(K) + Board und ggf. RAM bekommt man in der Bucht um 150€ je nach Komponenten, eine R9 280x 100-150.

Nur beim NT würde ich mir ein vernünftiges zulegen um 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ddr2 ram mit 266 MHZ ? also 533 er ( die langsamsten DDR2), vllt laufen die mit 333MHz also effektiv 666Mhz auch ... bissl die cl von 4 auf 5 stellen und ganz minimal wenn nötig die vcore anheben auf 1,9V...

musst aber schauen, da der Speichercontroller im chipsatz ist noch ob das asynchrone laufen nicht bremsst. es sei denn du schaffst es das deine cpu auf 333FSB läuft dann wäre das optimal.
 
Könnt ihr mir dann villt einen Kaufvorschlag machen zu einem komplett neuen System?
sollte alles enthalten und am besten eine sshd mit 500gb da die mir vollkommen reicht.
Würde max. 800Euro ausgeben wollen
 
Soo lahm ist die 270 nun auch wieder nicht. Für LoL und Overwatch voll ok, bei GTA V müsste man halt ein paar Kompromisse eingehen.

Für 250€ bekämest du neu einen i3-6100 + B150-Board + 8 GB Ram + passables Netzteil. Das wäre dann schon ein nettes System.
 
Warum "Haswell"? Ich würde auf die neue Plattform "Skylake" setzen.

Zu deiner Zusammenstellung im Detail:

GPU: keine GTX 970; die neuen GPUs von nVidia & AMD stehen vor der Türe. Darauf solltest du warten.
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P
PSU: EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
SSD: ist ok, Alternativen wären die ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) und die SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
Gehäuse: an sich ist das Zalman 11 Plus kein schlechtes Gehäuse, beachte aber, dass nur GPUs bist zu einer Länge von max. 290mm hinein passen. Alternative: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Eventuell noch ein leiser CPU Kühler dazu: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

BTW, den Monitor habe ich, wie gewünscht, nicht beachtet.
 
Zurück
Oben