Alten PC Aufrüsten oder einen neuen kaufen 700-950€ Budget

Garnas

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Moin,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen oder meinen alten Aufrüsten. Da ich selbst nicht wirklich Ahnung von Hardware habe, erhoffe ich mir über diesen Weg die nötige Expertise einzuholen, um zu erfahren, ob es sich noch lohnt die alte Mühle aufzurüsten oder ob eine Neue her muss :)
Mein jetziger PC ( 8 Jahre alt) hat die letzen Jahre sehr gute Dienste erwiesen, wird jetzt leider aber doch von den aktuellen Spielen schnell in die Knie gezwungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, Mount and Blade Bannerlord, GTA 5, Star Wars Battlefront 2, Borderlands 3
  • Auflösung Full HD (1920x1080)
  • Hohe/Ultra Einstellungen falls mit dem Budget möglich
  • dauerhafte 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre schön, falls das Budget es zulässt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
Hauptmonitor: Dell U2412M - Auflösung:1920x1080 - 60Hz- unterstützt nicht Freesync oder G-Sync
zweiter Arbeitsmonitor (nicht für Spiele genutzt): Hp w2228h - 1680x1050- 60Hz- unterstützt nicht Freesync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Das ist quasi die große Frage. Lohnt es sich aufzurüsten oder sollte man ein komplett neues System nehmen? Die Festplatten sollten jedoch beide wieder neu verbaut werden.
  • Prozessor (CPU):Intel Core i5-3570 CPU @ 3.40 GHz, 3801 MHz, 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • Netzteil: Be quit (würde ich aufgrund des Alters generell austauschen)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower (kann auch gerne wiederverwertet werden)
  • Grafikkarte:Nvidia GTX 670
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device; 1x SEAGATE Barracuda Hdd st1000dm003-1ch162 ata device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-950€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse den PC zusammenbauen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

aufrüsten lohnt da nicht mehr. Wie groß ist denn die Samsung SSD? Die könntest du als Systemfestplatte weiter verwenden und die HDD als Datenfresser falls benötigt.
Für Spiele dann noch eine zusätzliche SSD.
Wenn dir das Gehäuse noch gefällt sollte auch nichts dagegen sprechen es weiter zu verwenden.
Für den Rest
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~980€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Garnas, djducky und eine weitere Person
Nunja, das Budget ist brauchbar. Aufrüsten würde ich da nichts mehr, von einem ähnlichen System habe ich mich vor Kurzem getrennt.

Du kannst dich hier mal orientieren, so beim 900€ AMD PC. Dort als RAM den Crucial, der rest ist ganz annehmbar. Netzteil vielleicht ein Seasonic Focus GX 550W.

@Mork-von-Ork
Gute Zusammenstellung, wo kommt das denn preislich hin?
 
Der Konfig vom Mork ist nix hinzuzufügen. Ausser:
aktuell gibt es die Gigabyte 5700XT für nur 379€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die SSD hat nur 120 GB
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten :)
 
Naja, pack die 30 Tacken noch drauf und du hast so ziemlich das Beste für's Geld. Wenn es aber doch zu sehr schmerzt im geldbeutel, dann wurden ja gute Vorschläge gemacht. Im zweifel ist die Grafikkarte für deine hoch/Ultra Anforderungen verantwortlich. Da hast du mit einer 5700 XT mehr Bumms.
 
Mit den Specs lässt sich dann doch dann ja auch wahrscheinlich alles über die näcshten Jahre wieder abdecken oder?
 
Das kann keiner sagen, man weiss ja nicht was plötzlich so erscheint
 
Moin
Danke nochmal an alle, ich habe mich jetzt für Morks Vorschlag entschieden.
Ich hätte noch eine Frage. Lässt sich das Netzteil von Seasonic gegen eines von be quit austauschen?
Beispielsweise dem "be quit! Straigt Power 11 550 W" oder hab ich da was mit den Abmessungen etc. übersehen?
Danke im Vorraus :)
 
Wenn dieses lieferbar ist, klar.
 
Kannst du natürlich machen, es ist aber auch nicht besser als das Seasonic, hat nur 5 Jahre Garantie, ist z.Z. teurer und vor allem kaum lieferbar.
 
Über Mindfactory lässt sich das Straigt Power 11 momentan liefern. Da schlage ich dann mal schnell zu.
Danke nochmal für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben