Alten PC aufrüsten um etwas neuere Titel spielen zu können

Ist das Bios von deinem Board aktuell und hast du den neuesten Chipsatztreiber für den H81 installiert?

Am wichtigsten wäre es aber wie bereits erwähnt die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen um auschließen zu können, dass sie keinen Schaden durch den Betrieb an dem komischen zusammen gefrickelten PCIe Kabel genommen hat.
 
GuSchLa schrieb:
Hast du mit DDU die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert? Wenn Nein, dann nochmal alle Treiber mit DDU deinstallieren.
Das hab ich jetzt eben nochmal probiert, hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Ist das Bios von deinem Board aktuell und hast du den neuesten Chipsatztreiber für den H81 installiert?
Habe da nie ein update gemacht bis jetzt, gibts dafür ein gutes tutorial? :freak:
 
Ich habe es nicht mehr für möglich gehalten, aber es funktionert!

Als letzte Option habe ich den BIO-Swtich Schalter auf der Graka umgelegt, nun gibts weder fehlermeldungen noch sonst was.

Ich bedanke mich nochmal aufs äußerste für die Hilfe und auch für die Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Erstmal so machst du bei Asus ein Bios(UEFI) Update.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008859/
Mit diesem Schalter wechselt man zwischen OC- und Silent-BIOS der Karte. Du hast doch eine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G?
Die hat meines Wissens zwei Bios-Varianten. Bist du mal wieder zum andern Bios gewechselt?
Aber BITTE so etwas immer im ausgeschalteten Zustand machen. Bis jetzt hast du doch nur die Graka getauscht oder auch schon die CPU?
 
Modka schrieb:
Als letzte Option habe ich den BIO-Swtich Schalter auf der Graka umgelegt, nun gibts weder fehlermeldungen noch sonst was.

Schön zu sehen, dass du selbst eine Lösung zu deinem Problem gefunden hast. Vermutlich konnte die Grafikkarte mit dem ersten Bios nicht ordentlich initialisiert werden. Oft ist auf den Karten eine UEFI Firmware für moderne Computer und ein Legacy Bios für ältere Geräte hinterlegt.

Sollte ein für ältere PC ausgelegte Firmware auf neuen PC oder umgekehrt geladen werden, kann es durchaus zu Komplikationen kommen.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G?

Ich glaube der TE hat sich die RX 570 8G Nitro welche in Salzburg auf Willhaben gelistet war zugelegt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er die Grafikkarte so schnell in den Händen gehalten hat. Die RX 480 Nitro war nämlich in Kärnten gelistet.
 
Je nachdem wie alt dein Bios des Mainboard ist wäre ein Update gar nicht mal so verkehrt. Aber BITTE, das erst machen, wenn du dir sicher bist, dass das System soweit stabil läuft. Wie man sieht(Alles anzeigen auswählen) hat Asus noch einiges gefixt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MK/HelpDesk_BIOS/
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Ich glaube der TE hat sich die RX 570 8G Nitro welche in Salzburg auf Willhaben gelistet war zugelegt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er die Grafikkarte so schnell in den Händen gehalten hat. Die RX 480 Nitro war nämlich in Kärnten gelistet.
Okay. Müsste ja aber trotzdem das gleiche Spiel sein wie bei der 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Erstmal so machst du bei Asus ein Bios(UEFI) Update.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008859/
Mit diesem Schalter wechselt man zwischen OC- und Silent-BIOS der Karte. Du hast doch eine
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G?
Die hat meines Wissens zwei Bios-Varianten. Bist du mal wieder zum andern Bios gewechselt?
Aber BITTE so etwas immer im ausgeschalteten Zustand machen. Bis jetzt hast du doch nur die Graka getauscht oder auch schon die CPU?

Das BIOS habe ich gestern noch hinbekommen. Es ist eine Sapphire Nitro + RX 570. Habe das natürlich im ausgeschalteten Zustand gemacht. Aber trotzdem eigenartig das nur eine der beiden Modi läuft oder?
Habs bis jetzt nur in dem Modus belassen, bin alson noch nicht gewechselt.

Bist jetzt ist nur die Graka getauscht, ganz genau. Die CPU kommt nächte Woche und der Lüfter dazu am spätestens am Mittwoch. Heute gibts noch RAM dazu. :)
 
Es könnte daran liegen was Timberwolf90 geschrieben hat. Da halte ich mich aber lieber etwas zurück da ich auch nicht gerade der super duper Mega Fachmann bin.
Schon mal versucht mit dem jetzigen System COD Warzone zu spielen?
 
GuSchLa schrieb:
Schon mal versucht mit dem jetzigen System COD Warzone zu spielen?
Wollte ich heute, doch iwas scheint hier im Moment mit dem download nicht zu klappen. Apex Legends läuft allerindgs mit einerm Mischung aus Mittel bis hohen Einstellungen konstant über 60 Frames. Aber mir ist natürlich bewusst, dass Warzone hungriger ist als Apex
 
Ja, leider benötigt Warzone wohl recht viel Ram. Ich perölich habe nur die Singleplayer-Kampagne von COD Modern Warfare gespielt von daher kann so direkt zu Warzone nichts sagen.
 
Hab jetzt ein paar Runden Warzone gespielt. Mit 1080p läuft es bei rund 50-60 Frames, wenn ich alle anderen Einstellungen auf niedrig stelle. Interessanterweise fühlt es sich weit weniger flüssig an als Apex, obwohl es nicht viel weniger frames hat.

Was vielleicht noch anzumerken wäre: Die 16gb Ram sind eingebaut und laut diesem Windows-Gaming-Overlay is der Prozessor bei beiden spielen eignetlich immer bei 99 oder 100%. Wärend die Graka bei Warzone bei rund 85% und bei Apex bei rund 60% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
MSI Afterburner kommt auch zu etwas anderen Ergebnisse. Zum ersten läuft Apex doch meist im Schnitt mit 100FPS und der Prozessor wird maximal auf 90% Ausgelastet. Bei Warzone wie gesagt konstant 99 oder 100, ich hoffe, dass der neue Prozessor das Spiele noch etwas flüssiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine jetzige CPU ist einfach am Limit. Das wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt. Wird interssant, wenn eine andere CPU am Start ist. Welcher Prozessor soll es eigentlich jetzt werden?
 
Der Xeon 1230v3 ist am Weg zu mir, der Lüfter kommt am Mittwoch, bis dahin muss ich mich noch gedulden.

Was gerade noch einfällt: da ich die Graka nur im Silent Bios betreiben kann, kann man das Software technisch lösen? Denn die Karte gibt ja dan nicht 100% Leistung her oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben