Alten PC aufrüsten um etwas neuere Titel spielen zu können

Das Sharkoon WPM600 bietet ja von Haus aus 2x 6/8-Pin PCIe Stecker somit ist alles in Ordnung. Einfach die zwei ungenutzten Pins aushängen und etwas zur Seite biegen.

Sharkoon WPM600 Kabelbaum

01.jpg

Edit: Auf nachfolgendem Bild ist eine typische Installation mittels 2x 6/8-Pin PCIe Stecker bei einer grafikkarte mit nur 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCIe Stromanschluss zu sehen.

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Hier mal die Anleitung für das NT. Wie Timberwolf90 schon geschrieben hat, besitzt das Netzteil 2 x PCIe Stecker.
https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/PSU/WPM_Bronze/manual_wpm_bronze_de.pdf
https://de.sharkoon.com/product//WPMBronze#specs
Solltest du Prime Kunde sein oder deine Bestellung wäre eine qualifizierte Erstbestellung nach Österreich, dann würde ich den Freezer 33 eSports ONE nehmen. Dann wäre der Versand kostenlos und preislich wärst du auf dem Niveau des gebrauchten Kühlers plus zusätzlicher Wärmeleitpaste. Beim Freezer 33 ist Wärmeleitpaste dabei.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=esports+33&qid=1585163610&sr=8-1&tag=comput0d-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist ok das noch hier reinzuposten, ich habe nämglich Probleme die Graka nun ordentlich zum laufen zubekommen.

Ich habe einmal mit einem 8pin (im NT) zu 6pin (in der Graka) Kabel und dann noch mit so einem y Kabel (ich habe leider kein anderes) angeschlossen. Das Y Kabel geht mit 8pin ins NT und dann wieder mit 8Pin die in Graka, ein strang bleibt allersings nun unbenutzt. Ich habe im übrigen alles Vairanten und Kombinationen mit den beiden Kabeln ausprobiert, es kommt immer folgendes Ergebnis:

Nach Treiberinstallation bekomme ich beim öffenen der AMD Software die Meldung: No AMD graphics driver is installed, or the AMD driver is not funtionig properly. PLease install the AMD driver appropriate for your AMD hardware.

Im Geräte Manager (der die Graka erkennt) steht: Das Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Der Verkäufer hat mir versichert das die Graka bei ihm funktioniert hat und ich habe den PC schon erfolglos auf Werkreinstellugnen zurücklgesetzt.

Liegt das an meiner fragwürdigen Verkabelung?
 
Bitte poste mal ein Bild von deiner vorgenommen Verkabelung der Grafikkarte.

Lade dir noch den neuesten AMD Treiber für deine Grafikkarte von der AMD Homepage herunter, führe aber noch nicht das Setup aus.

Im Anschluss lädst du dir die Display Driver Uninstaller (DDU) Utility herunter und führst diese im Abgesicherten Modus aus (anders funktioniert sie nicht wie gewollt).

Dort wählst du alle AMD und Nvidia Treiberbastendteile aus und lässt sie mittels DDU entfernen.

Anschießend startest du Windows noch einmal neu und installierst wie gewohnt den zuvor heruntergeladen AMD Treiber. Somit sollten mögliche Grafikkarten-Treiber-Konflikte aus dem Weg geräumt sein.
 

Anhänge

  • kabel 2.jpeg
    kabel 2.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 308
  • kabel 3.jpeg
    kabel 3.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast deine Grafikkarte mit diesem komischen Kabel (sieht selber gebastelt aus) nicht geschrottet. Es sieht auf jeden Fall sehr dubios aus und ist nicht das Originalkabel welches dem Netzteil bei lag.

Versuche einmal die Grafikkarte ohne diesem Y-Kabel zu betreiben.

Eine Grundreinigung des PC wäre auch wirklich angebracht, denn ansonsten vedreckt die neue eingebaute Grafikkarte auch im Handumdrehen und das schlägt sich ganz schön auf die Kühlleistung und somit auch auf die Temperaturen der GPU nieder.
 
Timberwolf90 schrieb:
Ich hoffe du hast deine Grafikkarte mit diesem komischen Kabel (sieht selber gebastelt aus) nicht geschrottet. Es sieht auf jeden Fall sehr dubios aus und ist nicht das Originalkabel welches dem Netzteil bei lag.
uff, das hoffe ich auch. Die Graka lässt sich auch nur mit dem "guten" Kabel betreiben. Es kommt halt auch die gleiche Fehlermeldung.

Ich werd den PC auch gleich mal reinigen
 
Wenn Du uns das richtige NT genannt hast, dann müsste eigentlich der Kabelsatz so aussehen.
Und Du musst natürlich an der Graka auch alles anschließen. Bild 3.
KabelGraka.jpg
 
Am besten wäre es wen du die Grafikkarte in einem PC von einem Kollegen testen könntest, um heraus zu finden ob diese einwandfrei funktioniert. Damit hätten wir schon einmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ergänzung ()

@GuSchLa

Ich habe so die Vermutung, der TE hat den PC bereits gebraucht erstanden und mehr Kabel als im PC verbaut sind gibt es nicht.
 
Timberwolf90 schrieb:
Am besten wäre es wen du die Grafikkarte in einem PC von einem Kollegen testen könntest, um heraus zu finden ob diese einwandfrei funktioniert. Damit hätten wir schon einmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das geht leider aufgrund der derzeiteigen Situation nicht, daran habe ich auch schon gedacht.


GuSchLa schrieb:
Wenn Du uns das richtige NT genannt hast, dann müsste eigentlich der Kabelsatz so aussehen.
Und Du musst natürlich an der Graka auch alles anschließen. Bild 3.
Das eine das ich habe sieht genau so aus. Mehr waren damals leider nicht dabei (oder sind dem Umzug zum Opfer gefallen), der PC wurde zusammengebaut gekauft.
 
Modka schrieb:
Das geht leider aufgrund der derzeiteigen Situation nicht

Hast du keinen Kollegen der sich mit PC auskennt? Leg ihm die Grafikkarte in einem Sackerl vor die Tür und er soll diese für dich testen. Dazu müsst ihr auch gar nicht persönlich in Kontakt kommen.
 
Jetzt hätte ich den Kabelsatz tatsächlich gefunden, und es fehlt genau das Kabel das ich brauche ...

Leider kennst sich in meinem Umkreis keiner mit pc aus :(
 
Dann hast du ein Problem. Leider haben die Kabel wohl nur einen Abgang. Meistens sieht das aber so aus. Deswegen wird wahrscheinlich die Karte nicht richtig erkannt. Und natürlich darfst du solche Fragen hier stellen dafür ist ja so ein Forum da. :)

IMG_20200326_190037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... was wäre denn jetzt der nächste nötige Schritt?
 
Könntest dich ja mal an der Hersteller wenden und nachfragen ob man noch Kabel bekommen kann, oder hier im Marktplatz nachfragen ob noch jemand die Kabel herumliegen hat, aber ...

... jetzt nicht hauen, ich würde ohnehin in ein anständiges NT investieren, das Verbaute ist ja nicht gerade das Hochwertigste.
 
Uiuiuiui, ich dachte das man sowas ganz normal nachkaufen kann, also auch von anderen Anbietern. Ja wenn jetzt alle Stricke reißen, da wirds halt auch noch ein neues altes NT ... aber wenn ohne ginge wäre es natürlich toll

ES ist aufgetaucht! Ich habs tatschlich gefunden ... dann bin ich mal gespannt
 
Zurück
Oben