Alten PC aufrüsten

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

erstmal das System
CPU: AMD Phenom II X4 955 (bekomme ich auf 3,6Ghz ohne Spannungerhöhung)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
MB: Gigabyte MA770T-UD3P
RAM: 4GB DDR3 1333Mhz CL7
PSU: Be Quiet! Pure Power L7 530W
GPU: Powercolor HD 5770
Gehäuse: Ikonik EN2 TAC 2.0
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

Das System ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt und hat manhcmal doch zu kämpfen:D
Gespielt wird eig fast alles was neu ist bzw. rauskommt auf ner auflösung von 1680*1050(maximal, wird vermutlich erstmal nicht verändert)

Ich dachte erstmal an sowas:
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
http://geizhals.at/de/western-digital-caviar-green-2000gb-wd20earx-a629487.html
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html

Was haltet ihr davon? Eventuell kommt auch noch ein neues gehäuse (Bitfenix Ghost) dazu.

Was meint ihr könnte ich noch bekomme für meine alten Komponenten(GPU und HDD)

Die HDD kannst du eigentlich behalten und muss nicht zwingend ersetzt werden. Ausser du brauchst Platz. Also ich würde nur SSD und neue GPU einbauen und dann weiterschauen. GPU würde ich so kaufen, dass es für die gewünschten Anwendungen reicht.

GPU: gibt noch 25 bis 35 Euro.

Ich würd da nur ne neue Graka reintun und ferdisch. Sieht doch noch ganz gut aus so ;)

SSD und Grafikkarte passen soweit, ich würde aber die SSD auf 256 GB aufwerten und dafür deine alte HDD als Datengrab verwenden.

Würde denn bei 1680*1050 auch ne HD 7850 mit 1GB reichen? Also für Max Details etc.? Oder sollte ich die HD 7870XT kaufen solange sie noch recht billig ist?:D

Gibts Probleme zwischen Mainboard und SSD? Habe ja kein Sata 3-Port? Müsste ich ein Sata 3 Kabel dazukaufen?

würde auch die karte tauschen. deine ausgesuchte ist zwar schnell aber super laut. glaub mir, meine ist ähnlich (kühler halt gleich) und für mich unzumutbar, deswegen habe ich den kühler getauscht. leistung aber geil und viel oc.
lieber diese hier: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
gleicher chip aber viel bessere kühler. sehe aber, dass sie rund 15 euro teuer geworden ist. scheinbar hohe nachfrage.
die ssd würde ich auch noch nehmen und vielleicht noch 4 gb ram dazu. 4 reichen in der regel aber es wird langsam knapp.

Hallo,

würde eine SSD, zusätzliche 4GB Ram und eine neue Grafikkarte empfehlen, wie halt alle anderen auch...

wäre gut ein Budget zu kennen, in dem sich die Aufrüstung bewegen soll...

z.B.:
7850/7870 ca 200€
SSD ca. 150€
4GB Ram ca. 50€

Mit der 7870 hast du fast genau mein System und bei mir läuft alles Top. Ist kein Highend, aber es gibt nicht viele Spiele, wo ich Details runterstellen muss und da du mit geringerer Auflösung spielst, solltest du derzeit alles auf High oder Max Details spielen können, wenn nur die Grafikkarte ersetzt wird. Was du mit den Festplatten machst ist ja für die Leistung egal.

Ich würde keine Grafikkarte mit 1GB mehr verbauen, lieber auf die neue HDD verzichten, zumal es da schnellere ihrer Art gibt.

Gibt heute schon genug Titel, die mit 1GB mehr schlecht als recht auskommen, als Beispiel sei Skyrim, besonders mit Mods, genannt.

Gibts Probleme zwischen Mainboard und SSD? Habe ja kein Sata 3-Port? (Geschwindigkeitsverlust?)

nein gibt kein problem mit der ssd und board. nur die übertragung wird bisschen ausgebremmst. die zugriffe auf die ssd bleiben auf dem selben hohen niveo wie mit sata 6gbit. das macht die leistung aus.

Verwende sogar bei meinem alten Shuttle mit SATA I ne SSD. Da sind immer noch Welten zwischen HDD und der SSD. Bei grossen Dateien wird die maximale Datenrate wohl nicht erreicht, aber das spielt eigentlich nur ne Rolle, wenn du sehr grosse Dateien herumschiebst.

Als GPU würde ich eben mindestens eine GF660TI/HD7870 nehmen, damit du auch einen richtigen Leistungsschub erfährst.

Grafikkarte mit 2GB VRAM und vielleicht eine SSD, Rest ist vollkommen i.O. (!)
Auf 8GB bringt dir nichts, 120GB SSD dürfte für das Betriebssystem und 1-2 Spiele auch reichen und dann hast du ja noch die HDD für die anderen Daten.

- Hast du nicht noch ein SATA-Kabel vom Mainboard?
- Warum kaufst du nicht einfach nur 4GB und steckst die dazu - Achte auch mal bei Spiele auf die Auslastung des Arbeitsspeichers.

Ne bei meinem Mainboard waren nur 2 dabei...

Blöde Frage aber welchen Ram soll ich nehmen? Vermutlich welchen mit 1333Mhz und CL7 oder? die haben allerdings so eine schlechte verfügbarkeit bzw. sind fast so teuer wie 8GB 1600mhz kits:D

Oder kann ich meine jetzigen einfach auf cl9 umstellen und dann andere CL9 dazustecken?

Edit: Also bei Battlefield 3 auf Hoch liegt die GPU-Auslastung bei 99%, CPU- Auslastung dürcfte irgendwas zwischen 70 und 90% sein und RAM liegt bei 2,68GB...

Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit dümpel ich noch so bei knapp 3GB rum...

bis ddr4 sich etabliert dauerts noch mind. 2 jahre. die nächste intel generation (haswell) wird mit ddr3 sowie deren nachfolger auch kommen. bei amd sieht es ähnlich aus. steamroller wird aufjedenfall auch mit ddr3 noch auskommen. lohnt also nicht zu warten.
ob du mehr wie 4 benötigst ist dir überlassen. da aber die preise günstig sind würde mir trotzdem einen madul dazukaufen.
beispiel: http://geizhals.at/de/kingston-valu...67u-cl9-ddr3-1333-kvr1333d3n9-4g-a448854.html
20 euro und gut is.
und ja - es gibt hier und da ne anwendung/spiel die bisschen von mehr als 4 gb profitieren.

Ich würde bei SSD gleich 180 oder 250GB nehmen. Grund: Im Moment verschiebt sich das Verhältnis GB/Euro in diese Richtung. 64er SSDs sind sowieso preislich schon unattraktiv. Bei den 128er passiert das genauso.

Weiterhin: Einige Spiele brauchen ja heute schon 20GB. Wenn das OS auch nochmal 20 bis 30 braucht und die wichtigsten Applikationen auch drauf sind, ist man schnell bei 60 bis 100GB. Klar, man kann beim Platz "sparen". Aber die SSD kauft man sich i.d.R., damit alles flutscht:-)

Sonst muss man mühsam rechnen, ob das Spiel jetzt noch Platz hat oder nicht und ist dann ggf wieder am Deinstallieren/Neuinstallieren, was der SSD sicher weniger gut tut.

Wenn das Budget da ist: 180 oder gleich 250GB

Zurück
Oben