Alten PC aufrüsten

dead_brain

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
133
Hi,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen alten PC "aufzurüsten", wobei ich eigentlich nur meine alte Grafikkarte (EVGA GTX 570 HD SC) und die SSD/Festplatten behalten will. Der Computer wird hauptsächlich nur zum Zocken(Full HD, z.B. BF3) verwendet, wobei ich nicht immer die aktuellsten Spiele spiele und auch nicht auf maximalen Einstellungen zocke. Mir ist wichtig, dass das ganze System möglichst leise ist und ich will mir die Option freihalten, später noch etwas zu übertakten.

Mein altes System:

-Phenom II X4 940BE @ 3,6 GHz
-Asus M4N82 Deluxe
-6GB RAM
-Coolermaster Real Power M520 --> viel zu laut bei Last


Hier meine derzeitige Idee zur Aufrüstung:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Kühler: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Mainboard: ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Des Weiteren habe ich geplant auf meine EVGA GTX 570 HD SC diesen Kühler zu montieren: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und sie noch zu übertakten.

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu Haswell:
-fällt die Temperatur echt so hoch aus, dass man unter Luft, bzw. ohne die CPU zu köpfen, nicht mehr so oft, wie unter Ivy Bridge, Richtung 4,5GHz und höher übertakten kann?
-ist der USB 3.0 Bug so schlimm, oder kann er vernachlässigt werden?

Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

MfG dead_brain
 
Behalte Dein jetztiges System.

Verkauf deine Graka im Oktober und klopp Dir eine neue AMD 9970 oder 9950 rein (falls man sie so benennt).

BF4 - solls da ja mit dazu geben.

Dazu noch eine SSD - das wars.

Großes Upgrade dann - wenn die DDR4 RAMs kommen.
 
@Moselbär:

Das kann aber noch sehr lange dauern bis DDR4 bezahlbar verfügbar ist. Schätze nicht früher als in 2 Jahren.

Ansonsten schließ ich mich Moseöbär an, erstmal nur Grafikkarte. ggf ein leises Netzteil (das später natürlich weiterverwendet werden kann)
 
Ich würde auch nur Grafikkarte und Netzteil tauschen.
 
@ Te
Wenn Du den PC nur leiser haben willst, dann kauf Dir noch zusätzlich einen vernünftigen CPU-Kühler. Verstehe jetzt nicht ganz, weshalb Du dir einen aktuellen Prozessor kaufen willst.
Verkauf deine Graka im Oktober und klopp Dir eine neue AMD 9970 oder 9950 rein (falls man sie so benennt).
Wird bei seinem jetzigen Prozessor wenig Sinn machen. Für die o.a. Grafikkarten müsste in jedem Fall eine neue CPU her.
 
@all: erst mal danke für eure Antworten. Wenn ich mir eine bessere Grafikkarte hole, bremst dann nicht die CPU? In Project Cars zum Beispiel sinkt die GPU-Auslastung Teilweise auf 60% ab, weshalb ich bezweifle, dass eine neue Grafikkarte hier etwas bringen sollte oder irre ich mich da?

MfG dead_brain

Edit: @ New Order: Der CPU-Kühler ist leise (Mugen II). Nur das NT ist absolut die Hölle und ich habe keine Lust in das aktuelle Gehäuse (Xigmatek Asgard) ein neues NT einzubauen, weil ich sonst den kompletten Rechner auseinander nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Procject Cars ist auch noch in der Alpha oder in der Beta Phase, da kann sich noch etwas ändern.
 
@grenn: Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht :p.

Dann werde ich wohl nur auf die GPU einen neuen Kühler draufmachen und das Netzteil austauschen.

MfG dead_brain
 
Wenn ich mir eine bessere Grafikkarte hole, bremst dann nicht die CPU?
Ja, die CPU wird bremsen.
@ New Order: Der CPU-Kühler ist leise (Mugen II). Nur das NT ist absolut die Hölle und ich habe keine Lust in das aktuelle Gehäuse (Xigmatek Asgard) ein neues NT einzubauen, weil ich sonst den kompletten Rechner auseinander nehmen muss.
Wenn Du das NT nicht wechselst, dann wird der PC aber laut bleiben.
 
Ok dann werde ich mir demnächst das Netzteil und den Grafikkartenkühler kaufen und das System erst aufrüsten, wenn die CPU/GPU komplett überfordert ist ^_^. In diesem Sinne: danke an alle und der Thread kann geclosed werden.

MfG dead_brain
 
Also bei Bf3 sollte deine schon CPU am Ende sein. Daher wenn was neu kommen soll, würde ich erstmal nur zu einer schnelleren CPU greifen.
 
Zurück
Oben