Alten PC aufrüsten

Maximus93

Cadet 4th Year
Hey, da ich in einer anderen Stadt studiere und mein "guter" PC deshalb in der anderen Wohnung steht, hab ich meinen alten PC mal neu aufgesetzt und wollte hier mal fragen, ob man diesen noch retten kann oder ob da nix mehr zu machen ist :D

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz 1.86GHz
RAM: 2,00 GB
Systemtyp: Windows 7 32 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVidia Geforce 7300GS

Vielleicht hilft das noch weiter:
pczdkap.jpg

Mein Ziel ist es ältere Spiele wie WoW und CSS auf angemessener Grafik spielen zu können. Muss jetzt auch nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen laufen, aber im Moment kann ich WoW beispielsweise nur auf niedrigsten Einstellungen spielen...
Damals ist meine Grafikkarte Geforce 8800GT (nicht mehr ganz sicher) leider Kaputt gegangen und ich habe die uralte 7300GS eingebaut, welche wohl die größte Schwachstelle ist :D Meint ihr mit dem Prozessor kann man noch was anfangen? RAM erhöhen? Neue Grafikkarte? Wenn ja welche passt zu diesem System?

würde jetzt mal pauschal sagen auf 4 gb ram erweitern und eine etwas bessere graka rein (achtung, schauen ab wann (bzw. ab welcher gpu) der e6300 diese limitiert ;) )

dann sollte das eigentlich passen für mittlere bis teilweise (!) hohe einstellungen bei den beiden games!

Also man könnte das System noch etwas "frisieren" aber das musst du wissen wie viel du da noch reinstecken willst. Du könntest je nach dem welches Board du hast den 6300 etwas übertakten oder einen Quadcore für den 775er Sockel kaufen. Dann noch mindestens 2GB Ram dazu. Dann noch eine gebrauchte Grafikkarte für ca. 50€ und es könnte für deine Wünsche erstmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach hier im Marktplatz nach DDR2 und einer günstigen Grafikkarte ausschau halten, mehr als 50 Euro zusammen würde ich da nicht reinstecken.

Das Ding ist wirklich schwach auf der Brust (für heutige Verhältnisse). Mit etwas Glück passt ja ein core 2 quad auf das von dir nicht genannte Sockel 775 Mainboard, mit einer gebrauchten Karte und noch 2GB Gebraucht-RAM kannst du das Ding vlt. für (deutlich) unter 150€ aufrüsten, aber ich würd keinen Cent mehr in die Kiste investieren.

Für 150 kann er sich schon ein Celeron 4GB und ein günstiges Board hinstellen, da hat er mehr von... Und wenn er den alten Krempel fürn Fuffi verkauft kriegt ers günstiger.

Grafikkarte wird zu schwach sein ..

also CSS müsste auf der Kiste noch gut spielbar sein wenn du ne etwas bessere Grafikkarte reinbaust wie deine 8800GT nochmal oder was vergleichbares. Gibts gebraucht bestimmt was um die 20€..

Hab ja gesagt dass ich da kein Geld mehr reinstecken würde.
4460 <150€ - aktueller quad
8GB RAM - 60€
Brett - so 50€ geht ab auch 35€ für ein billiges oder deutlich mehr als 50€ für ein besseres.
400Watt Netzteil - 50€
Gehäuse - 50€
Prozessorkühler - 20€
Karte (gtx750 oder so)- ca. 100€
Macht so ca. 480€
Celeron + Billigbrett + 4 (8GB) machen so 100€ (130€).

Wenn das 775er Brett passt, dann kann man ein paar Mhz rausquetschen und ne passende Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU habe ich mal per FSB-Erhöhung auf 300 bzw sogar 333 auf 2,3 GHz gebracht (ohne weitere Maßnahmen), eventuell noch den Speicherteiler runter und den PCI-Bus auf 100 festtackern. Ob das für die Games reicht ? Eine Graka für 80-100e wirst Du in jedem Fall brauchen (oder eine gebrauchte AMD 5770, die sollte reichen und ist günstig!)

Hatte die CPU auf 3Ghz und hab damit Far Cry 3 auf niedrig -mittel gezockt mit ner 9800Gtx+. Kommt halt auf dein Board an ob du den Ocen kannst. aber wie gesagt wenns echt nur CSS sein soll würde ich nicht so viel neue Hardware kaufen zumal das ja nur ein kleiner ZweitPC sein soll.

http://www.tomshardware.de/intel-e6300,testberichte-238253.html

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne' ati 6770 und nen athlon ii x4 640 über.. Aber das gehört glaub' ich hier nicht rein :D

Danke für die zahlreichen Antworten schon mal. Denke mal was den Prozessor angeht, werde ich mich mal zum Thema Übertakten einlesen müssen. Sowas noch nie gemacht...
Und ne neue Graka besorgen.
Habe mal ne Frage zum RAM. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einen beliebigen 2GB DDR2 nehmen?
Und welches Hardwareteil bestimmt ob ich ein 32bit oder 64bit Betriebssystem nehmen muss? Bestimmt das die Graka???

Gar keins bestimmt das. Nur solltest du generell auf 64 Bit setzen ab 4 GB RAM. Die CPU ist 64 Bit fähig von daher empfehlenswert auch 64 Bit zu nutzen 😉

Wenn du übertakten willst und einen frontside bus von über 333mhz fahren möchtest, solltest du keinen ram mit 667mhz nehmen. Nimm ddr2 800mhz riegel dann sollte alles passen.

fireblade_xx schrieb:
Gar keins bestimmt das. Nur solltest du generell auf 64 Bit setzen ab 4 GB RAM. Die CPU ist 64 Bit fähig von daher empfehlenswert auch 64 Bit zu nutzen 😉

Okay gerade auch gelesen, dass man ja mit einer Windows 7 Lizens 32bit oder 64bit installieren kann. Dachte schon ich bräuchte dann auch noch nen neues Windows 7.

Würde mir gerne ne Geforce 9800GT holen. Meint ihr die passt zu dem System dann?
Graka sollte aufjedenfall von Geforce sein :D Hatte ich schon immer

Maximus93 schrieb:
...
Und welches Hardwareteil bestimmt ob ich ein 32bit oder 64bit Betriebssystem nehmen muss? Bestimmt das die Graka???

Wenn mehr als 4 GB RAM verbaut sind, macht nur ein x64 OS Sinn, da ein x86 OS nur ca. 3,5 GB RAM adressieren kann. Der restliche RAM wäre dann völlig unnötig verbaut und könnte nicht genutzt werden.

Deiner Windows 7 Lizenz ist es völlig egal, ob die x86 oder die x64 Version installiert wird.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn mehr als 4 GB RAM verbaut sind, macht nur ein x64 OS Sinn, da ein x86 OS nur ca. 3,5 GB RAM adressieren kann. Der restliche RAM wäre dann völlig unnötig verbaut und könnte nicht genutzt werden.

Deiner Windows 7 Lizenz ist es völlig egal, ob die x86 oder die x64 Version installiert wird.

Jein ... Windows bei 32 Bit kann 4GB Speicher adressieren ... das heist nicht nur RAM ... sondern allen anderen Speicher auf Board / Grafikkarte u.s.w. es gibt aber andere OS die auch mit 32 bit mehr adressieren können daher zählt x86 OS nicht bei mit 3,5 GB RAM only
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#Problembehebung

Hatte damals die Erfahrung mit meiner 1 GB Grafikkarte das Windows XP super lief auch mit den 4 GB RAM wovon nur 3,25 nutzbar waren . Nur wenn die Grafikkarte über 512 MB Grafikspeicher lief stürtze die Kiste ab.. weil einfach das BS nicht mehr wusste wo die Daten sind. Man hat es Wenn man das Szenario langsam an ging also spezielle Spielabschnitte nutzte gemerkt mit einzelnen Texturfehlern und erst ein paar Meter weiter kam der Absturz.

Lösung Vista 64 bit und alles lief.

Wichtig für 64 Bit Betriebssystem ist nen 64 Bit fähiger Prozessor .. die Grafikkarte ist egal .

btw @ TE was willst du mit einer 9800er GT ... kauf lieber was aktuelles was dann Strom spart als ne Grafikkarte von vorvorgestern wo die Treiberunterstützung vielleicht schon nicht mehr da ist. Eine 750er hat mehr Leistung bei halben Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, ich habe nur versucht, die Sache kurz und einfach verständlich für den TO darzulegen. :)

Zurück
Oben