Alten PC aufrüsten

Schumi1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
371
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty : Modern Warfare II, Hogwarts Legacy, Cyberpunkt 2077, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Am liebsten in 4k Ultra HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise und RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor aktuell hab ich den hier ( Dell 27 Gaming-Monitor | S2719DGF ? 69 cm (27"), schwarz
hätte aber gerne einen OLED Monitor keinen Fernseher.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ja
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-2400/PC4-19200 Crucial Technology 2x
  • Mainboard: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BE QUIET DARK BASE PRO 900 rev. 2 PC-Gehäuse, Orange
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: ja beides

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2500€ inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Juli/August

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Beim Prozessor bin ich am überlegen entweder den 7800X3D oder gleich den 7950X3D

Bin aber für andere Vorschläge gerne offen.
 
Schumi1984 schrieb:
Dann komm wieder, wenn du innerhalb 1oder 2 Wochen Hardware kaufen magst.
Bis dahin kann sich wieder viel verändert haben, das eine Beratung heute nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und NameHere
Ok kommt noch so viele neue Hardware in nächster Zeit raus?

Bei der Graka bin ich am schwanken zwischen der Zotac 4090 AMP und der KFA2 4090 hat beides eine schöne RGB Beleuchtung.
 
Siehe den Beitrag von @Skudrinka und ausser dem kann dir niemand sagen wie die Preise sich in den nächsten 3 Monaten entwickeln werden.
 
Schumi1984 schrieb:
Ok kommt noch so viele neue Hardware in nächster Zeit raus?
Die Halbwertszeit einer Konfiguration ist zu kurz, mehr als ein bis zwei Tage im voraus macht da keinen Sinn, weil sich eine Konfiguration quasi jeden Tag nach der Preislage ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
weil ich nicht grad mal so viel geld habe muss erst warten bis ich mein Urlaubsgeld bekomme.
 
ja aber die 7800x3D ist grad mal ca. 100€ teurer als die 5800x3D
 
Du wirst aber ein neues Mainboard und RAM brauchen um den aktuellen 7800x3D zum laufen zu bekommen...
 
ok und welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen so jetzt spontan?
 
Wenn du jetzt eh noch kein Geld hast und auf dein Urlaubsgeld wartest, dann komm wieder wenn du es hast.
Dann kannst innerhalb von 1-2 Tagen nach Beratung bestellen. Fertig.

Oder willst jetzt Komponenten kaufen mit dem verfügbaren Geld, dann hast es daheim rumliegen und in 2 Monaten kaufst den Rest und bis dahin ist der schon gekaufte Kram von dir sogar noch billiger geworden :D
Macht irgendwie auch keinen Sinn, oder?

Also entweder JETZT kaufen, oder eben in 2 Monaten.
 
Schumi1984 schrieb:
Beim Prozessor bin ich am überlegen entweder den 7800X3D oder gleich den 7950X3D
Du hast doch eh ein X570 Mainboard. Wieso wechselst du da nicht einfach auf nen 5800X3d? Dann kannst du das Board behalten. Nur den RAM würde ich leistungsbedingt tauschen, der aber aktuell günstig zu haben ist.
 
danyundsahne schrieb:
Oder willst jetzt Komponenten kaufen mit dem verfügbaren Geld, dann hast es daheim rumliegen
Mit der 5800X3D Variante könnte er die Komponenten sofort ins bestehende System einbauen und nutzen. Da wird sich auch am Preis nicht mehr viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und R4mses
Dann meld ich mich später nochmal dann sind die Preise wahrscheinlich auch etwas für alles gefallen danke euch aber schonmal.
 
Zurück
Oben