Alten PC aufrüsten?

Cerrus

Newbie
Nabend,

und zwar wollte ich mal eure Meinungen hören, wie/ob ich mein altes System nochmal aufrüsten sollte. Hauptmerkmal des PC's: viel Multimedia, ab und an mal ein Game (CSS, L4D2, CoD).

Zu meinem aktuellen System, was doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist noch folgende Anmerkung: Ich möchte kurz vor Weihnachten erst mal nur CPU + Lüfter, MB, Ram & HDD ersetzen, die GraKa kommt später, da ich im moment nicht viel Zeit zum zocken habe.

Intel Core 2 Duo E6650 @ 2x 2.33 GHz
4 GB DDR2 - 667 Ram
Mainboard von Asus (welches genau, keine Ahnung, auf jeden fall sehr alt, war beim ganzen PC inc. CPU dabei)
Hitachi 320 GB Festplatte
Nvidia GeForce 250 GTS
be quiet! Pure Power L7 - 530W
ganz gutes Gehäuse ist auch noch vorhanden, inc. 2 großen Gehäuselüftern.

Hättet ihr irgendwelche Verschläge, bezüglich neuen Komponenten?
Was die Geldgrenze angeht, hatte ich mit ca. 330-350 Euro gerechnet.

Schonmal vielen Dank & Liebe Grüße.

Cerrus

Auf dein MB müssten eigentlich noch die 8-9000er CPU's von Intel passen. Kauf dir bei Ebay oder hier im Forum davon eine. Dazu ne 1TB Platte und das wars. Denke der RAM sollte noch reichen.
Die GTS 250 reicht ebenfalls für die Spiele, die du spielst. Sogar in Full HD.

Ich würd nichts verändern.
Reicht doch vollkommen für das aus was du damit vorhast.

Aufrüsten um des Aufrüstens Willen macht imho keinen Sinn.
Ich bin mit meinem E6750 und der mittlerweile über 4 Jahre alten 8800GTX noch vollends zufrieden,
hat immerhin noch jedes Spiel gepackt...

ZEUSofEnse schrieb:
Auf dein MB müssten eigentlich noch die 8-9000er CPU's von Intel passen. Kauf dir bei Ebay oder hier im Forum davon eine.

Das ist eine extrem bescheidene Idee! Die CPUs werden dank der eBay DAUs die diese kaufen um ihr altes Zeug aufzurüsten viel zu teuer gehandelt! Es macht absolut gar keinen Sinn heute eine CPU auf einem Sockel 775 Board nachzurüsten. Für nen Q9550 zahlst du bei eBay 180 Euro, dafür bekommt man direkt nen AMD 955er + Board! Die Leute sind einfach zu Banane

Bei deinem Nutzungsprofil brauchst du eigentlich nicht aufrüsten! Um deinen Rencher fit für die Zukunft zu machen reicht dein Budget nicht aus, beziehungsweise ist das System zu alt.
Ein bisschen OC kann das Leben des Rechners noch soweit verlängern, bis du Geld für einen neuen Rechner hast.

hi, ich würd auch nichts ändern, zum spielen reicht die gts 250 ja bestimmt noch, ich zock derzeit mit ner 4670 (deutlich schlechter) auf nem 24"er, rennspiele in full hd, battlefield bc2 in 1680x1050 und gta IV ist bislang noch mein größter gegner... aber an sich reicht deine karte auf jeden fall erstmal, die entwicklung geht zzt. eh nicht so sehr auf hardwareanforderung.... man bekommt ja schon mit recht leichten systemen schöne grafiken...

Würde jetzt gar nix reinstecken und noch die paar Tage auf Sandybridge warten.
Wenn dir dein Sys zu langsam ist, dann bring die CPU auf 3,0+ und steck dir eine GTX 460 oder sowas rein.
Wenn du ein P35 Bord hast, oder auch ein 965er, dann ist FSB 400 normalerweise möglich.

HDD kann ich eine Western Digital Blue empfehlen, sehr leise, sehr schnell, Black ist zu laut und Green ist lahm.
Am meisten spüren wirst du von einer 80GB SSD.

Also:
GTX 460 1GB, oder entprechende ATI: 150 Euro
SSD: 160 Euro
CPU gnadenlos hochtakten, geht bei den C2D ohne Probleme mit dem Boxed-Kühler.
Leider hat der E6650 einen FSB von 333, der E6600 hat nur 266.
Also kommst du nur auf 2,8Ghz bei FSB 400, wie ich mit meinem Q8200.
Die CPU bremst aber eh nicht wirklich.

Wenn es dein Board zulässt, dann kanst du um 125 Euro einen Q8400 reinstecken.

Buget verbraten, Rechner stark spürbar schneller, Grafikleistung mind. verdreifacht.

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking könnte klappen. Den Q8400 kann ich auch empfehlen, bei Ebay sogar für unter 110 € zu bekommen. Das ist sinvoller als den Q9550 zu kaufen, durchaus. Wenn Dein Board den unterstützt.

Durch Sisoft Sandra, durch einen Boot oder im Bios oder aufgeschraubt auf dem Mainboard geschrieben findest Du die Bezeichnung Deines Mainboards. Dann kann man auf der Herstellerseite gucken, ob dies wirklich die CPU unterstützt.

Zurück
Oben