Alten Pc aufrüsten ?

eddy08

Lieutenant
Hallo,

es geht hier um einen alten Fujetsu Siemens Computer die frage ist ob es sich lohnt diesen noch aufzurüsten damit er für ältere Spiele reicht zb Gta San andreas oder Nfs shift usw.

Hier die Komponenten die ich kenne:

P4 Intel Celeron 2,8 Ghz
256mb ram
onboard Grafikchip
80Gb festplatte

Windows Xp Home ist drauf. Ich habe da an eine Sapphire ATI Radeon x1950 Pro mit 512mb gedacht und an 1 Gb Ram denkt ihr die Cpu würde dann noch limitieren und macht das ganze überhaupt sinn?

also ich hätte gesagt das lohnt sich garnicht..

Für GTA SA würde es vielleicht eine neue Graka noch tun und Shift ist garnicht mehr Spielbar würd ich jetz sagen.

Um es genau auszudrücken, erspar die lieber die Arbeit mit den Ding, viel rauszuholen ist da nicht mehr, weil die CPU doch recht bescheiden ist.

Ich persönlich würds lassen. Macht einfach keinen Sinn.

Spar lieber noch ein weilchen und leg dir dann nen komplett neues System zu, haste am Ende mehr von :)

für sa wirds halbwegs reichen, wenn du sie rumliegen hast, machst, evtl. lieber 2 GB Ram nehmen. Sicher dass Du nen pci steckplatz hast?

Naja aber alternative wäre ja ein neuer und das ist zu teuer es geht hier um einen pc für einen 11 Jährigen, übertakten wird auch nicht mehr möglich sein bei der cpu oder?

Edit: Nein Agp steckplatz deswegen ja die Radeon x1950 Pro

Was möchtest du maximal ausgeben?

Welches Board hast du genau?

Wäre es ein P4 3,0 gewesen, vielleicht.

Der Celeron ist dank seines beschnittenen Caches nur noch ein Fall fürs Office.

Möglich ist alles, aber da es ein Fertig Pc ist gehe ich stark von aus, dass das mit den Board nicht möglich ist und dann noch überhaupt nix bringt.

Der kleine wird mit den PC bei neueren Titel wie Shift einfach keinen Spaß dran haben, weil es ruckelt.

Bei GTA SA reicht der PC aber noch aus.

mit welchem Programm kann ich das Board auslesen? Habe leider keine Handbücher mehr etc.
Ich denke mehr als 80 Euro wären verschwendung. Und ein neuer Computer wäre für einen 11 Jährigen auch übertrieben.

wenn da wirklich ne neue karte rein stecken willst dann besorg dir die 4670 oder 3850 die sind besser...
aber bei der cpu hab ich trotzdem bedenken das die zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eine 4670 wäre oversized, und außerdem kostet die ja allein schon 80 Euro.

Hi eddy08,

den PC für GTA San Andreas aufzurüsten wird kein Problem sein, aber Need For Speed Shift ist doch kein altes Spiel. Die Systemanforderungen für NFS Shift sind ziemlich hoch, da lohnt es sich nicht den aufzurüsten.
Kauf lieber einen neuen, so teuer sind die auch wieder nicht. Schau mal hier, https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ der für 350€ sollte es schon sein, mit dem alten PC kann du das vergessen da brauchst du nichts mehr aufzurüsten.
Die Daten zu deinem PC kannst du mit Everest auslesen.

hallo...also das aufrüsten könnte schwierig werden..san andreas sollte mit einer älteren grafikkarte und 1gb laufen. Dabei stellt sich aber die frage was für ein netzteil da drinne ist.

wieso wäre ein neues system übrtrieben? man kann es immerhin dann noch einige jahre länger nutzen als das jetzige...

ebay.

Wirklich lohnen tut sich aber alles nicht!

Lahmer singlecore ist einfach zu wenig. Shift braucht auch ordentlich cpu, habe meinen extra für das spiel übertaktet, bei vielen Gegnern (beim start) hatte ich vorher min 17/18 fps, jetzt 25.

Und son hitzemonster wie ne 1950 :-/ (Belüftung? Ebenfalls wg. oc - kühler? - viel wirste da aber auch nicht mehr raushoen...)

Dann lieber bei hd 3000 nochmal schauen, was in deinem Rahmen liegt.

Ich würds lassen, allenfalls gebraucht - evtl. nen P4 dualcore ab 2,8 ghz schießen und von der leistung etwa ne Karte in Regionen der 1950. Evtl. ne 3650? (30 % langsamer) oder dann auch gleich ne 3850 für agp - wenns dein board / Netzteil/ belüftung mitmacht.

https://www.computerbase.de/artikel...test.760/seite-22#abschnitt_performancerating

Gut dann muss shift eben wegfallen, ein neuer pc wird kommen in 1 - 2 Jahren aber bis dahin finde ich es noch okay 80 euro zu investieren damit wenigstens etwas läuft auf dem ding.

Ich lese jetzt mal das Mainboard aus

Edit: Okay ist ein fujietsu Siemens D1740 der größte dreck wahrscheinlich oder?

Laut dieser Liste hat es Pci und kein Agp?

http://www.eastcomp.de/fsc/d1740.html

Zuletzt bearbeitet:
würde ne 6600GT nhemen und 1gb arbeitspeicher( schätzungsweise ddr1) auf dem ähnlichen system von meinem bruder lief es so auch

wieso darf ein 11jähriger eig schon GTA san andreas spielen?:D

edit: ok irgendwie hat das mainboard kein pci expres slot sondern nur drei pci slots...

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Mainboard hat nur Pci und kein Pci express wenn ich das richtig sehe?

Naja finde Gta san andreas nicht so schlimm außerdme fährt er eh nur mit den autos rum und killt nicht unendlich leute :D

Zurück
Oben