Altes Laptop mit Problemen

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein altes Laptop der Marke Highscreen. Genauen Typ kann ich nicht sagen, da der Aufkleber ab ist.

Es ist WinXP drauf und kurz nach dem XP Logo gibt es einen Bluescreen mit der Meldung "unmountable boot volume"
Beim hochfahren steht auch noch die Meldung "cmos failure run scu" und noch was, siehe Screenshot
Ich habe versucht XP neu zu installieren, aber wenn der das CD-Rom abfragt steht dort "no bootable cd-rom)
Es hat auch noch ein Floppy, aber mit Bootdiskette gehts auch nicht -> floppy information invalid run scu

Ein Fall für die Tonne?
 

Anhänge

  • zzz.jpg
    zzz.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 239
bau die platte aus, steck sie in ein externes case (max20€) an den standrechner stecken und alles runter was "wichtig sein könnte"
dann formatieren und wieder zurück in das notebook.
cd rein und booten. schaun was passiert
 
highscreen war hausmarke von vobis.vielleicht hilft dir das .
 
@ azereus:

Ich glaube kaum, dass er da Daten retten möchte...

Ich würde mal die BIOS-Batterie austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig supastar :)
Daten sind nicht so wichtig.
Von daher wird das Formatieren nichts bringen oder?
Scheint ja irgendwie ein Fehler beim Bios zu sein.

/Edit
Ok, wollte schon immer mal so ein Teil aufschrauben :D
 
Evtl auch mal das Tastaturkabel überprüfen, ob es sich evtl gelöst hat...
 
Geh mal ins Bios und stelle alles wieder richtig ein, Datum und Uhrzeit nicht vergessen, wenn das Datum auf "default" steht (Biosdatum des Erstellers), könnte es sein, das Windows sich selbst noch nicht kennt da das Datum der Installation zu neu ist fürs Biosdatum. Biosbatterie ist schon mal ein guter Ansatz, gerade bei den alten Dingern.
 
Blöde Frage, aber.. was hat das Tastaturkabel damit zutun?
Datum und Uhrzeit stimmten schon so halbwegs, habs aber mal richtig eingestellt, aber keine Änderung.

Ich krieg das Teil nicht auf :(
Da hat schon mal jemand dran rumgemurkst.. unterschiedliche und runde Schrauben.
An der Seite ist eine Klappe die ich nicht aufbekomme.
Ich habe das Gefühl, das Teil hat jemand festgeklebt, weil da ein Stück abgebrochen ist.
Ich bekomme es einfach nicht aufgeschoben.
 

Anhänge

  • lap.jpg
    lap.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 102
Bevor du was kaputt machst, vergiss erstmal die CMOS. Hast du die Boot-Reihenfolge geändert, das zuerst von CD gebootet wird?

Wenn das nicht klappt, würde ich das Teil in Einzelteilen verhökern.
 
Ja, die Reihenfolge habe ich geändert, habs vergessen zu schreiben.
 
Und du hast mit einer intakten Win-CD nicht booten können?

Dann würd ich keine Zeit mehr verschwenden, neue Laptops mit vergleichbarer Leistung sind einfach zu günstig. Wahrscheinlich würde ein Netbook sogar ein Leistungs-Upgrade darstellen.
 
Genau.
Aber wenn ich noch mal darüber nachdenke.. die Meldung "cmos failure run scu" ist eigentlich eindeutig.
Irgendas mit dem cmos stimmt nicht, aber was ich im scu (bios) machen soll ist mir nicht ganz klar.

Die Batterie kann es aber nicht sein, da das Datum nur ein paar Tage abwich.
Es sei denn das Datum wird irgendwie anders gespeichert, weil ich hab das Bios auf default und dann auf restore gesetzt, aber Datum blieb gleich.

Ich werde es aber sein lassen, danke für die Hilfe.
Wenn doch noch ein Geistesblitz kommt, wäre super :)
Ansonsten geb ich das Teil morgen Nachmittag an den Besitzer zurück.
 
Bios default wirkt sich nicht auf das Datum aus. Wenn du wissen willst, ob die Batterie alle ist, trenn das Teil vom Netz und nimm den Akku raus. Wenn das Datum morgen noch stimmt, ist es nicht die Batterie.
 
Hm ja Akku, ich denke das befindet sich unter Klappe bei meinem letzten Screenshot oder?
Das krieg ich ja nicht auf :D

/Edit
Aber Bios Restore oder?
Stand zumindest da, dass dann die originalen Einstellungen geladen werden.
 
Ist auf dem Bild nicht erkennbar wo der Akku montiert ist. Leider gibt es immer mal Schlauberger, die meinen Akkus gehören ins Gehäuse eingebaut.

Was solls.
 
Tastaturkabel dachte ich vielleicht, weil ein PC ohne Tastatur AFAIR nicht bootet...
 
weil ich hab das Bios auf default und dann auf restore gesetzt, aber Datum blieb gleich.
Default oder Restore ändern nicht das Datum, das geht nur von Hand. Und wenn der Vorbesitzer den Akku voll geladen hat, stellt sich das Datum erst auf Erstellungsdatum, wenn der Akku leer ist.
Das CD Laufwerk könnte auch defekt sein, wenn die CD an einem anderen Rechner geht.
"cmos failure run scu" bedeutet das Einstellungen im Bios falsch sind, evtl muss der Takt der CPU oder vom Speicher noch eingestellt werden, wird die Platte und das CD Laufwerk im Bios denn noch richtig erkannt?
 
Zurück
Oben