AM4 zu AM4 oder doch AM5 / Sep 23

Cranck

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es geht um ein bestehendes AM4 System und ob es Stand Sep 09 lohnt auf AM5 zu wechseln. Also gerade in Bezug auf die Problematik der Überhitzung zwischen CPU und MB des AM5 bei Nutzung von XMP/EXPO, glaube ASUS MB und der 7800x3d haben/hatten Probleme?

Unten einmal ein paar Daten:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS wie CS Go / Hack&Slay wie POE / Rust
  • Welche Auflösung? von bis. FPS wohl eher FHD, Rest min. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise bevorzugt, Case aber bereits vorhanden. Nur noch über Lüfter machbar. RGB dezent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit HP Omen 24, gerne auf WQHD 27

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1800,- aber umso weniger desto besser :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen: Ja



Die CPU habe ich bereits vor einigen Monaten von 2600x auf 5600 aufgestockt.

Eigentlich wollte ich komplett auf AM5 wechseln bin aber nun wieder am Überlegen gerade auch mit der angesprochenen Problematik.


System 1, AM4 Upgrade:

CPU: AMD 5600 bleibt erhalten + Noctua U12A

MB: Gigabyte B550 Aorus Elite V2

GPU: Radeon 7900 XT ggf. die Nitro+

Ram: 2x 16 GB 3600er CL 18

Be Quiet Pure Power 12M 80+ Gold 850 W

Fractal North Design


Das Netzteil ist größer als benötigt aber ich würde dann ggf. später zu AM5 wechseln und nur noch MB / CPU / Ram tauschen.

zum MB: Das B450M würde zwar reichen aber das Fractal North hat vorne einen USB C (möchte ich nutzen) sowie eine M2 SSD PCIE4 einsetzen.



Als Gegenstück würde ich ansonsten wohl eher Richtung



CPU: 7800x3d

MB: Asus Rog Strix B650E-F Wifi

Ram: 2x 16 GB 6000 CL 30

Hat jemand vielleicht diese Kombination und kann aktuell berichten?


Die Restlichen Komponenten würden wie oben geschrieben wohl bleiben oder gibt es allgemein Anregungen? Würdet ihr etwas tauschen?

Vielen Dank.
 
Ich würde erstmal nur Netzteil und Grafikkarte tauschen und dann mal sehen, wie es läuft, evtl. kannst du am RAM noch etwas optimieren. Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, stünde noch die Option 5800X3D offen oder halt direkt der 7800X3D, zumindest würdest du so kein Geld verschwenden, NT und GPU können ja in einem evtl. neuen Build weiter genutzt werden. Ein Wechsel auf B550 nur wegen des USB-C halte ich für wenig sinnvoll, das bringt Null Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Wenn Du eh vorhast, das Mainboard zu tauschen, kannst Du auch Dein altes System (Mainboard, CPU und RAM) noch Recht anständig verkaufen und direkt auf AM5 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich würde sagen, bleib mal bei AM4. Ich hab selber gerade ein AM4-System, welches ich bald noch CPU-technisch hochrüsten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und aragorn92
1 Option: Ganz ehrlich? Ich würde eine neue Grafikkarte einbauen und das System hat alles für Gaming. Wenn es eine 4070/ti könnte es sogar mit dem Netzteil reichen. Sonst eben noch ein neues Netzteil dazu.

2 Option: Wenn du wirklich das Mainboard wegen einem USB C Anschluss komplett wechseln möchtest (Kosten + Arbeit), dann würde ich direkt ein AM5 Board kaufen.

Von 450er Board jetzt noch auf 550er Board abzugraden macht in meinen Augen keinen Sinn. Auch profitiert bisher kein Spiel richtig von einer PCIE4 SSD. Man merkt einfach keinen Unterschied. Vorteil bei Option 1 wäre, dass du irgendwann trotzdem noch auf AM5 umsteigen könntest und die Grafikkarte und Netzteil dann einfach mit nimmst. Bei Option hättest du ein aktuelles AM5 System, welches leicht schneller wäre, dafür aber deutlich teurer.
 
Sind doch alles eher CPU-lastige games. Ich würde da den 5800x3D drauf packen und Grafikkarte und ggf Netzteil erneuern.

Edit(h) sagt noch, dass man bei der neuen Grafikkarte noch einen Blick auf die Anbindung (x4, x8 oder x16) der neuen Grafikkarte werfen sollte. Nicht, dass da zu viel Leistung ggf. verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und AndroidNougat7
Von 5600 auf 5800x3d wäre doch auch wieder ein Mini-Upgrade mit 20% mehr Leistung, gerade da er ja die CPU schon ausgetauscht hat gegen den 5600. Was läuft denn mit einem 5600 nicht ordentlich aktuell? Besonders wenn er auch noch auf WQHD gehen möchte, ist die CPU noch unwichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Demon_666 schrieb:
Ich würde da den 5800x3D drauf packen und Grafikkarte und ggf Netzteil erneuern.
mehr ist da ehrlich gesagt auch nicht erforderlich. Aber wegen einem USB-C-Port das Board zu wechseln? Man kann notfalls mittels Adapter den Port an einem USB 2 oder 3-Header anschließen (gibt dann zwar nicht 3.1-Speed, aber der Port ist dann nutzbar)
 
Cranck schrieb:
CPU: 7800x3d

MB: Asus Rog Strix B650E-F Wifi

Ram: 2x 16 GB 6000 CL 30

Hat jemand vielleicht diese Kombination und kann aktuell berichten

Hab zwar keinen 7800x3d, aber das Asus RogStrix B650E-F und mein G.Skill 6400 läuft aktuell mit 6000 CL 30.

Was willst da wissen?


Zur Problematik mit dem Wechsel auf AM5.

Es gibt keinen optimalen Zeitpunkt zum wechseln.

Wenn du mit der Leistung (in Games oder auch Benchmarks) unzufrieden bist, kann man ein wenig optimieren. Aber irgendwann reicht das nicht mehr aus. Dann mouss was neues her.


Und wenn man mit einer Idee schwanger ist, dann muss das irgendwie Mal geklärt oder überlegt werden.

Wenn du das Mainboard, auch wegen einem USB C Anschluss tauschen willst, dann nur zu.
Es gäbe noch andere Methoden, den USB-C mit 10 oder 20 Gibt/s an die Front zu bringen, aber das musst du überlegen.
 
Ich sehe hier absolut keinen Sinn in einem CPU-Upgrade. Der 5600 tut. Da wäre auch ein 5800X3D Perlen vor die Säue und AM5 ist doch auch Quark.
Versteift euch doch nicht zu sehr auf die CPU. Ein Zen 3 ist schnell genug für quasi alles an Spielen, was es auf dem Markt gibt.
Hol dir eine neue GPU und gut ist... Wobei man für FHD und selbst WQHD auch nicht unbedingt auf eine 7900 XT gehen muss. Da tut es auch eine 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Wäre wirklich für ~550€ ein super Upgrade und man müsste sonst gar nichts ändern, könnte aber alles easy mit hohen Details und hohen Frames spielen. Eigentlich limitiert einfach nur extrem die alte RX580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cranck
Edit: wat doch richtig. Habe es nur falsch gelesen also... :(

Also, ich sehe keinen Grund schon auf AM5 zu gehen. Günstig einen 5800X3D (oder höher) abstauben und glücklich sein. bist du mit deinem aktuellem Mainboard zufrieden?

32gb RAM wären super.

Also CPU RAM und GPU tauschen.

Falls du dein Board absolut nicht magst würde ich dann direkt auf AM5 gehen. Vielleicht erstmal nur mit einem günstigem CPU um ihn später zu tauschen... Wird ja vermutlich mehrere Jahre gehen.

Und hauptsächkich wollte ich dich nur vor dem Aus Board warnen. Das braucht ewig zum booten. Das Gigabyte istvsicher besser :) Mfg

Edit 2:

Wie schon angemerkt wurde, ist der 5600x wirklich schnell genug und müsste überhaupt nicht getauscht werden. Und als Graka vielleicht eine 7800 xt?

Hast auf jedenfall mehrere Möglichkeiten und bleibst weit unter deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich würde erstmal nur Netzteil und Grafikkarte tauschen und dann mal sehen, wie es läuft, evtl. kannst du am RAM noch etwas optimieren. Wenn du dann immer noch unzufrieden bist, stünde noch die Option 5800X3D offen oder halt direkt der 7800X3D, zumindest würdest du so kein Geld verschwenden, NT und GPU können ja in einem evtl. neuen Build weiter genutzt werden. Ein Wechsel auf B550 nur wegen des USB-C halte ich für wenig sinnvoll, das bringt Null Performance.

Wäre eine Option. Ein Upgrade auf 5800x3d würde ich eher nicht mehr machen, da ich bereits den 5600 habe, auch wenn die Performance steigt aber dann sehe ich eher den Invest im AM5 Bereich.

Ja die Überlegung war hauptsächlich nur zwecks USB C, da mein Fractal North dieses nun anbietet. Per Adapter würde ich halt vorne sonst die beiden USB Ports verlieren und eine Karte kostet mir zuviel, dann kann ich direkt das MB kaufen.
Aber klar, fast nur zwecks USB C fast 125 Euro ausgeben....

Danke für dein Input

sloven schrieb:
Wenn Du eh vorhast, das Mainboard zu tauschen, kannst Du auch Dein altes System (Mainboard, CPU und RAM) noch Recht anständig verkaufen und direkt auf AM5 umsteigen.

Wäre auch eine Überlegung. 80 - 110 Euro sind ggf noch drin.

Danke für dein Input.

AndroidNougat7 schrieb:
Ich würde sagen, bleib mal bei AM4. Ich hab selber gerade ein AM4-System, welches ich bald noch CPU-technisch hochrüsten werde.

Wäre zumindest P/L Top. Alle weiteren Komponenten können später wohl hoffentlich problemlos zu AM5 oder gar zu Intel exportiert werden.

Danke für dein Input.

Ayo34 schrieb:
1 Option: Ganz ehrlich? Ich würde eine neue Grafikkarte einbauen und das System hat alles für Gaming. Wenn es eine 4070/ti könnte es sogar mit dem Netzteil reichen. Sonst eben noch ein neues Netzteil dazu.

2 Option: Wenn du wirklich das Mainboard wegen einem USB C Anschluss komplett wechseln möchtest (Kosten + Arbeit), dann würde ich direkt ein AM5 Board kaufen.

Von 450er Board jetzt noch auf 550er Board abzugraden macht in meinen Augen keinen Sinn. Auch profitiert bisher kein Spiel richtig von einer PCIE4 SSD. Man merkt einfach keinen Unterschied. Vorteil bei Option 1 wäre, dass du irgendwann trotzdem noch auf AM5 umsteigen könntest und die Grafikkarte und Netzteil dann einfach mit nimmst. Bei Option hättest du ein aktuelles AM5 System, welches leicht schneller wäre, dafür aber deutlich teurer.

zu 1: ja ich würde wohl eher die 7900 XT nehmen zwecks VRAM. Aber deine Überlegung mit dem Netzteil finde ich sehr interessant. Würde fast 130 Euro einsparen + beim nächsten Build gibt es dann die Reihe 13 oder 14. Aber dennoch hat die 4070 TI = 80 Watt mehr als die 580 RX. ( CPU: 70, GPU 280, MB 20, Lüfter und anderes vielleicht 40? könnte doch zu knapp sein?)

zu 2: überlege ich auch. Oder halt einfach die 125 Euro investieren aber klar für etwas mehr könnte ich auch auf das AS Rock RS für AM5 gehen. meine um die 150 Euro

Danke für dein Input


Demon_666 schrieb:
Sind doch alles eher CPU-lastige games. Ich würde da den 5800x3D drauf packen und Grafikkarte und ggf Netzteil erneuern.

Edit(h) sagt noch, dass man bei der neuen Grafikkarte noch einen Blick auf die Anbindung (x4, x8 oder x16) der neuen Grafikkarte werfen sollte. Nicht, dass da zu viel Leistung ggf. verloren geht.

Die CPU würde ich ungerne wechseln, da bereits 5600, auch wissen, dass der 5800x3d einen Schub bringen wird. Dann würde ich direkt zu 7800x3d gehen.

Das Board hat x16 ist das nicht normal?

Danke für dein Input


AndroidNougat7 schrieb:
mehr ist da ehrlich gesagt auch nicht erforderlich. Aber wegen einem USB-C-Port das Board zu wechseln? Man kann notfalls mittels Adapter den Port an einem USB 2 oder 3-Header anschließen (gibt dann zwar nicht 3.1-Speed, aber der Port ist dann nutzbar)

Ja ein Adapter für um die 10 Euro. Dachte ich auch aber dann verliere ich doch mein USB in der Front und eine Karte wollte ich nicht.
Hört sich komisch an wegen USB C ein neues Board zu nehmen, stimmt schon :) Bin auch nicht ganz sicher.

Danke für dein Input

michi_z1981 schrieb:
Hab zwar keinen 7800x3d, aber das Asus RogStrix B650E-F und mein G.Skill 6400 läuft aktuell mit 6000 CL 30.

Was willst da wissen?


Zur Problematik mit dem Wechsel auf AM5.

Es gibt keinen optimalen Zeitpunkt zum wechseln.

Wenn du mit der Leistung (in Games oder auch Benchmarks) unzufrieden bist, kann man ein wenig optimieren. Aber irgendwann reicht das nicht mehr aus. Dann mouss was neues her.


Und wenn man mit einer Idee schwanger ist, dann muss das irgendwie Mal geklärt oder überlegt werden.

Wenn du das Mainboard, auch wegen einem USB C Anschluss tauschen willst, dann nur zu.
Es gäbe noch andere Methoden, den USB-C mit 10 oder 20 Gibt/s an die Front zu bringen, aber das musst du überlegen.

Bezüglich der Hitze zwischen MB und 7800x3d. Der Youtuber Gamers Nexus hat vor wenigen Monaten doch davor gewarnt, das bei anschalten von XMP/EXPO die CPU zu heiß wird und "explodiert" gerade mit einem Asus MB.

Bezüglich USB-C
Ja ein Adapter für um die 10 Euro. Dachte ich auch aber dann verliere ich doch mein USB in der Front und eine Karte wollte ich nicht.

Danke für dein Input
 
Cranck schrieb:
Bezüglich der Hitze zwischen MB und 7800x3d. Der Youtuber Gamers Nexus hat vor wenigen Monaten doch davor gewarnt, das bei anschalten von XMP/EXPO die CPU zu heiß wird und "explodiert" gerade mit einem Asus MB.

BIOS updaten und du hast das Problem nicht mehr.
 
kachiri schrieb:
Ich sehe hier absolut keinen Sinn in einem CPU-Upgrade. Der 5600 tut. Da wäre auch ein 5800X3D Perlen vor die Säue und AM5 ist doch auch Quark.
Versteift euch doch nicht zu sehr auf die CPU. Ein Zen 3 ist schnell genug für quasi alles an Spielen, was es auf dem Markt gibt.
Hol dir eine neue GPU und gut ist... Wobei man für FHD und selbst WQHD auch nicht unbedingt auf eine 7900 XT gehen muss. Da tut es auch eine 4070.

Nein, das würde ich auch nicht mehr machen. Der 5600 oder sonst direkt AM5 und dann auch direkt auf 7800x3d.

die 4070 hat ziemlich die Watt Angabe wie die RX 580, da würde definitiv kein Wechsel der PSU anstehen.
Zusätzlich dennoch auf 32 GB gehen?

Ich dachte an die 7900 XT nur, damit ich diese in vielleicht 2-3 Jahren in ein neues System mitnehmen kann sowie der 5600 auch mit der 7900 XT wohl sein max. an GPU erreicht hat.
Natürlich kann man auch spekulieren, diese dann in 2-3 Jahren zu kaufen und gesamt dann auf ähnliche Kosten zu sein.

Danke für dein Input.

TSKNF schrieb:
Edit: wat doch richtig. Habe es nur falsch gelesen also... :(

Also, ich sehe keinen Grund schon auf AM5 zu gehen. Günstig einen 5800X3D (oder höher) abstauben und glücklich sein. bist du mit deinem aktuellem Mainboard zufrieden?

32gb RAM wären super.

Also CPU RAM und GPU tauschen.

Falls du dein Board absolut nicht magst würde ich dann direkt auf AM5 gehen. Vielleicht erstmal nur mit einem günstigem CPU um ihn später zu tauschen... Wird ja vermutlich mehrere Jahre gehen.

Und hauptsächkich wollte ich dich nur vor dem Aus Board warnen. Das braucht ewig zum booten. Das Gigabyte istvsicher besser :) Mfg

Edit 2:

Wie schon angemerkt wurde, ist der 5600x wirklich schnell genug und müsste überhaupt nicht getauscht werden. Und als Graka vielleicht eine 7800 xt?

Hast auf jedenfall mehrere Möglichkeiten und bleibst weit unter deinem Budget.

Ja CPU Upgrade würde ich nur noch auf AM5 bevorzugen.

32 GB Ram könnte man ja relativ gut ändern. Dann aber wieder wohl 3200er auf das B450.
Mit dem B450 bin ich sehr zufrieden auf Holz klopf habe bis auf den fehlenden USB C nichts zu beanstanden :)


Bezüglich Asus: ja das wird es ggf. sein mit XMP/EXPO.

Zu Edit 2:
Ist ein normaler 5600 aber das sollte kaum ein unterschied sein. die 7800 XT hatte ich bei der AMD Vorstellung auch überlegt zu holen. UVP sollen 550 sein. Also vielleicht 600 - 650 bei den Custom Modellen. Dann vielleicht doch eine 4070 für 550.
Ich dachte hier mehr an das max der 5600 CPU mit 7900 XT zu kombinieren.

Danke für dein Input
 
Bei den Games die du spielst (und dem Monitor den du hast) würde ich gar net erst darüber nachdenken soviel Kohle auszugeben.
Eine 6700/6750xt dürfte bis zum nächsten Upgrade zufrieden stellen und mit deinem System harmonieren. Das ist schon ein sehr gutes Upgrade zu deiner jetzigen GPU. Gibt es um 340,- incl. Starfield Game. Und irgendwann mal schaust weiter wenns wieder nötig wird und hast 300 Euronen mehr in der Tasche dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Ja die Games funktionieren jetzt ja auch gut.
Spiele von Rockstar oder Bethesda sind auch in der Sammlung aber haben keine riesen Prio. Sicherlich GTA 6, wenn es da ist.
Ergänzung ()

Also könnte man folgendes festhalten:



Option 1

Bestand:

CPU: Ryzen 5 5600 mit Noctua U12A Aircooler
MB: MSI B450M Pro VDH
PSU: Be Quiet Pure Power Silber 80+ 500 Watt
Gehäuse: Fractal North

Tauschen:

GPU: (RX 580 ca. 200 Watt, alt) gegen Geforce 4070 (ca. 200 Watt) = 600 - 700 Euro
oder gegen RX 6700 XT (ca. 230 Watt) = 350 Euro + ggf. neue PSU? Was meint ihr?
oder gegen RX 7800 XT (ca. 270 Watt) = 600 - ??? Euro + neue PSU = 130 Euro

Ram: 32 GB DDR4 3200 Mhz = 70 Euro

  • 4070 Kombi = ca. 700 - 800 Euro
  • 6700 XT Kombi = ca. 420 - 600 Euro
  • 7800 XT Kombi = ca. 800 - 900 Euro


Option 2

Siehe 1 nur mit B550 zwecks USB-C :rolleyes: = 125 Euro und Ram = 3600 Mhz.

+ 125 Euro je Kombi

Welche Lösung außer der Karte oder Adapter habe ich sonst für USB C? Durch den Adapter verliere ich USB 3 in der Front. Die Karte kostet 50% vom MB...


Option 3

Bestand:

CPU: Ryzen 5 5600 mit Noctua U12A Aircooler
Gehäuse: Fractal North

Tauschen:

PSU: Be Quiet Pure Power Gold 80+ 850 Watt = 125 Euro => auch für später AM5 oder Intel
MB: B550 = 125 Euro
GPU: RX 7900 XT = 800 – 850 Euro => auch für später AM5 oder Intel
Ram: 32 GB DDR 4 3200 Mhz = 70 Euro

=> ca. 1170 Euro

Option 4

Bestand:

Kühler: Noctua U12A
Gehäuse: Fractal North

Tauschen:

PSU: Be Quiet Pure Power Gold 80+ 850 Watt = 125 Euro
MB: ASRock B650M Pro RS = 150 Euro (guter Einstieg?)
CPU: Ryzen 7 7800x3d = 385 Euro
GPU: Rx 7900 XT = 800 – 850 Euro
Ram: 32 GB DDR5 6000 CL 30 = 120 Euro

=> ca. 1630 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Cranck schrieb:
Bezüglich der Hitze zwischen MB und 7800x3d. Der Youtuber Gamers Nexus hat vor wenigen Monaten doch davor gewarnt, das bei anschalten von XMP/EXPO die CPU zu heiß wird und "explodiert" gerade mit einem Asus MB

Aber das war doch nur, wenn man die VCore nicht fixiert hat?
Ich arbeite mit einem Offset und definitiv nicht mit der neuesten BIOS Version und hab bisher nix festgestellt.


Ayo34 schrieb:
BIOS updaten und du hast das Problem nicht mehr.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für am4 entschieden. Ich würde lediglich die Grafikkarte ersetzen und erstmal testen ob dir das nicht schon reicht. Ggf. Bräuchtest du dann noch ein neues Netzteil je nach Grafikkarte.
 
Zurück
Oben