Gaming-PC Kaufberatung AM4/AM5

Layna

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sehr unterschiedlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kauf von 2 Monitoren geplant, Modell aber noch nicht sicher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) -

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch bis Januar/Februar warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, bin aber noch unsicher bei der Zusammensetzung, gerade beim Mainboard und der Frage ob AM4 oder AM5 sinnvoller wäre. Aktuell habe ich folgende Varianten zur Auswahl:

AM4:
AMD Ryzen 5 5600 + G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 mit einem Mainboard wie MSI MAG B550 Tomahawk oder MPG B550 Gaming Plus

Alternativ AM5:
AMD Ryzen 5 7600 + Crucial DIMM 32 GB DDR5-5600 und vier Mainboards in der engeren Auswahl: MSI MAG B560 Tomahawk WIFI, MSI MAG B650M MORTAR WIFI, MSI B650 GAMING PLUS WIFI oder Gigabyte Gaming X B650

Zu beiden Varianten hätte ich eine RTX 3060 Ventus in Betracht gezogen, dazu noch eine Samsung 970 Evo Plus 1TB oder 980 Pro 1TB.

Bin für jeden Rat dankbar! :)
 
Wenn nichts "altes" mit AM4 vorhanden ist und Budget es hergibt auf jeden Fall AM5.
 
Moin,

Layna schrieb:
Full HD oder WQHD
Hier wäre eine Entscheidung auf jeden Fall wichtig da WQHD dann doch eine Leistungsklasse höher ist.

Wie sieht denn die komplette Liste aus also auch inkl. Gehäuse, NT Kühler?
Am besten wäre es mal bei Geizhals entsprechende Wunschlisten zu erstellen um eine Übersicht zu haben.

Layna schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk oder MPG B550 Gaming Plus
Was soll das MB denn können?
Ein MSI B550-A Pro gäbe es noch etwas günstiger, ist fast baugleich zum Gaming Plus nur ohne Beleuchtung und Toslink.

Layna schrieb:
Crucial DIMM 32 GB DDR5-5600
Welcher genau?
Grundsätzlich würde ich hier schon Richtung 6000Mhz gehen.

Layna schrieb:
Zu beiden Varianten hätte ich eine RTX 3060 Ventus in Betracht gezogen
Auch hier die Frage welche, die Ventus gibts sowohl als 8GB als auch als 12GB Modell.
Allgemein gerade für WQHD würde ich in dem Preisbereich eher Richtung 6700XT gehen.
Da hast du auch 12GB Vram aber mehr Rohleistung.
Mit der XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming gäbe es aktuell sogar eine 6750XT günstiger als die 6700XTs.

Layna schrieb:
dazu noch eine Samsung 970 Evo Plus 1TB oder 980 Pro 1TB.
Gerade die 970 Evo Plus ist inzwischen deutlich zu teuer geworden und auch die 980 Pro hat nicht das beste P/L.
Möglichst günstig

Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder wenn man mehr will die Lexar NM790 1TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
@Layna würde es so machen, 940€ bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22197d1c49d032292c6f3296518fdccfa1a0140d6e6f8

was besseres wirst du für den Preis nicht bekommen und hättest auch noch genügend Leistung mit der 6800 für WQHD, wo du gute Monitore schon um die 250€ bekommst
Ergänzung ()

die RX6800 mit 16GB VRam ist 60% schneller als eine 3060: https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

und der 7500F etwa 30% schneller als ein 5600 und du kannst in 3-4 Jahren dann immer noch eine schnellere und stärkere CPU nachrüsten, während bei AM4 mit dem 5800X3D als schnellste gaming CPU und die in etwa genauso schnell wie der 7500F/7600X ist: https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Da fehlt der Ram, über die 6800 hatte ich auch nachgedacht bei dem Budget insbesondere mit AM5 aber kaum realistisch unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mork-von-Ork ach man, dachte ich hätte alles drinne gehabt,

ansonsten @Layna würde ich die 140€ noch investieren, denn eine RX6700 oder RX6700XT ist nochmals 25-40% langsamer und wäre eher dann nur für FullHD geeignet, hab dir den Warenkorb inkl. dem Speicher nochmal aktualisiert, musst du dann oben mit Ja im roten Banner zwecks überschreiben bestätigen, damit du den neuen angezeigt bekommst:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a458e46fb1a44cb3670e333f43eb39b3068649f759
Ergänzung ()

@Layna oder halt auf die von @Mork-von-Ork empfohlene 6750XT runter gehen, die etwa 20% langsamer wäre und könntest so nochmals 70€ sparen: https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

aber würde diese auch nur für FullHD empfehlen, außer du gibst dich auch mit mittleren Details in WQHD zufrieden, je nach Spiel, hast du halt nicht mehr so viele Reserven in der Zukunft, sofern das Spiel kein upsampling wie FSR von AMD unterstützt um so mehr FPS rauszuholen,

gibt es aber mittlerweile schon sehr viele Games die es unterstützen und nächstes Jahr kommt dann auch noch Fluid Motion Frames mit FSR3, trotz alledem würde ich dir die RX6800 mit 16GB VRam empfehlen

https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6750XT sind es eher 15% zur 6800, aber klar wenn man es noch ins Budget bekommt würde ich auch versuchen die 6800 mitzunehmen, auch zu den 4GB zusätzlichen Vram sagt man ja nicht unbedingt nein auch wenn bei WQHD wohl nicht so entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Erstmal lieben Dank für eure ausführlichen Ratschläge, ich gehe später nochmal genauer auf eure Antworten ein. Eine kurze Frage hätte ich fix noch, da Galaxus bis heute noch sehr gute Angebote hat, mittlerweile wäre ich auch bereit mein Budget zu erhöhen. Da ich gerne eine Nvidia hätte, würdet ihr mir eine RTX 4060 Ti empfehlen? Der Unterschied von 8GB zu 16 GB soll da scheinbar auch nicht so besonders sein.
 
Layna schrieb:
Da ich gerne eine Nvidia hätte, würdet ihr mir eine RTX 4060 Ti empfehlen? Der Unterschied von 8GB zu 16 GB soll da scheinbar auch nicht so besonders sein.
wenn du bei FullHD bleibst, wäre eine 4060Ti mit 8GB nicht verkehrt, bei WQHD hat sie nicht mehr allzu große Reserven und würde dir da schon besagte RX6800 mit 16GB oder eine 7700XT mit 12GB empfehlen,

der Preis der 16GB 4060Ti Version steht nicht in Relation zur Leistung der Karte und würde dann eher noch etwas drauflegen und zur 4070 greifen, die ~40% schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Layna schrieb:
Da ich gerne eine Nvidia hätte, würdet ihr mir eine RTX 4060 Ti empfehlen? Der Unterschied von 8GB zu 16 GB soll da scheinbar auch nicht so besonders sein.
Ich finde sie für das Gebotene zu teuer einzige wo die 4060Ti mMn. punkten kann ist die Effizienz, nur 8GB Vram würden mich beim Preis stören, bei der 16GB Version verhungert man irgendwann an der Rohleistung, nur 8x Lane Anbindung finde ich für den Preis auch nicht doll.
Für 300€ wäre sie ok, für 400€ wenn ich für das Geld auch eine 6800 bekomme mMn. zu teuer.

Wenn es Nvidia sein soll würde ich ehrlicherweise gleich zur 4070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierige Entscheidung, die 4070 sprengt da schon wieder etwas das Budget. Bei AMD habe ich nur bedenken mit Spulenfiepen und dass sie nicht immer besonders leise sind. Dazu kommt, dass die Grakas scheinbar nicht so fürs streamen geeignet sind, das hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen.
 
Layna schrieb:
Hm schwierige Entscheidung, die 4070 sprengt da schon wieder etwas das Budget. Bei AMD habe ich nur bedenken mit Spulenfiepen und dass sie nicht immer besonders leise sind.
Spulenfiepen ist am Ende egal bei wem eh Lotterie, leise im Sinne von Lüfter gibts sowohl bei AMD als auch Nvidia Custom Designs die solide sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Verak Drezzt
Layna schrieb:
mit Spulenfiepen und dass sie nicht immer besonders leise sind.
Spulenfiepen ist wie overclocking sowie undervolting reines Silikonlotterie, mal tritt es mehr und mal weniger auf. So wie auch bei oc+uv mal mehr und weniger drin ist, im Bezug auf die Chipgüte. Kann man auf keinen bestimmten Hersteller fixieren, auch wenn bei einigen oft natürlich eine Charge verarbeitet würde, würde ich wenn es bei einer stark auftreten sollte, keine zweite vom selben Hersteller (ASUS, MSI, Sapphire etc.) holen.

Und ja mit NVENC von Nvidia soll es sich wohl besser streamen lassen, wobei wenn man eine potente CPU nutzt soll es wohl auch darüber ohne Probleme möglich sein.
 
AMD Karten sind eigentlich in fast jeder Disziplin minimal schlechter, deswegen zahlst du bei Nvidia auch 200€ mehr. Das mit Spulenfiepen und Treibern ist imo Quatsch.
 
Zurück
Oben