Test Amazon Fire HD 10 im Test: Günstiges Alltags-Tablet mit Full HD und Alexa

Bei mir steht das Tablet auch ganz oben auf der Wunschliste :D Ich brauch es letzten Endes tatsächlich nur zum Medienkonsum und dafür ist es doch völlig ausreichend, da sind mir dann auch 10" lieber als 7" (habe den Vergleich ja daheim zwischen Nexus 7 und dem HD 10 meiner Mutter) - mal schauen obs bald mal im Angebot ist^^
 
Alexa soll seit einem der letzten Updates ja auch bedingt multiroom fähig sein. Kann ich dann das Tablet zusammen mit einem Echo-Lautsprecher als Multiroomlösung zum Musikhören in 2 Räumen nutzen???
 
Habe das 8er die Tage für 109€ geholt. Inklusive Rugged Hülle und Panzerglasfolien. Denke das reicht für meinen Sohn. 10" ist ihm zu groß und 7" hat ein bescheidenes Display. Darum wurde es das 8er :). Wird gerootet und dann gibts den Store da drauf.
 
Die Angaben sind leider falsch

Ich habe das Tablet => Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi (2016) White, white

Es wäre besser Computerbild würde folgende Angaben machen:

gekauft um 190 Euro, war aber kurzzeitig aber auch ~130 Euro mit cashback zu bekommen, habe mich sehr geärgert.

Angabe Samsung Modell => SM-T580
Betriebssystem wird neueres ausgeliefert mit OTA, aber mit sehr altem Android sicherheits patches, immer mehrere monate alt!
Samsung bringt vielleicht alle 4 monate oder länger updates für die sicherheit, das ist ein sehr großer nachteil

ist mein erstes und letzes samsung tablet. die hardware ist leider nicht zu gebrauchen

Falsche Angaben seitens des Herstellers und Computerbild.
es ist kein 8 kerner sodern
ein Vierkerner der hochtaktet und ein Vierkerner der niedrig taktet, ich bezweifle alle 8 kerne laufen irgendwann gleichzeitig.
Also die angabe mit 8x max geschwindigkeit ist leider auch falsch

--

nachteile, siehe auch meine amazon rezession

wenn man dsas gerät hält aktivieren sihc die softtouchtasten, da diese mit dem digitizer ausgeführt sind
auch wird die front kamera und die lautsprecher teilweise oder komplett verdeckt. mehrere personen getestet, derselbe effekt

abhilfe schafft nur eine teure hülle, nicht von samsung

das tablet lässt sich nicht ausschalten. wenn pattern lock angeschalten. => zuerst unlocken => dann drücken powertaste, dann 2x digitizer bedienten => wegen trottel die sich wahrscheinlich beschwert haben, das tablet ist kaputt oder dauernd ausgeschalten => wieder designfehler, da die tasten so platzierd sind, das sie unabsichtlich ausgelöst werden

die bilder der kamera sind ausgebrannt, siehe fotografen begriffe, werde nicht weiter erklären

--

root ist nicht möglich, da Samsung die Garantie verweigert, sollte man den bootlocker unlocken.
Samsung unterstützt nur windows, kein linux oder sonst was => odin software nicht bekannt was sie tut, nicht quelloffen => google hat adb, fastboot usw. => wird von samsung teilweise oder gar nicht unterstützt

--

im prinzip

amazon ist gut, hardware und software gesperrt

samsung detto + samsung hat das qualitätsproblem mit akkus, verarbeitung, kein guter customer support

---

samsung österreich hat mir ein e-mail geschrieben, sie hatten ja die möglichkeit sich vorher zu informieren. aufgrund rechtlicher dinge, vermute ich darf ich dieses email nicht posten

sagt shcon alles wenn samsung sagt, geh wo der kaiser alleine hingeht, pech gehabt, haha du hast ein samsung gekauft.

gerät gekauft ende somer 2017. nicht empfehlenswert. empfehlenswert für masochisten und trottel
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@_strauch_
Dein Galaxy Tab Pro hat sicherlich nicht 179 Euro gekostet...^^


Da würde ich aufpassen, Samsung hat den Ramsch abverkauft, siehe meine Amazon rezession, und die kurzfassung die ich auch hier gepostet habe.

Fehlt halt die Qualität muss man halt abverkaufen, wenn viele dann Sonderbare Effekte haben, aufgrund schlecht platzierter Tasten, Lautsprecher, Kamera usw.

Auch finde ich es nett wenn Trottel dann schreibne bei Amazon diese bewertungen sein falsch, wenn sie das gerät gar nicht haben.

Der digitizer ist zu empfindlich und schlecht platziert. das ganze gerät ist im grunde Ramsch, schlecht entwickelt.

Die akkuleistung ist das einzig gute am Teil

--

Wifi habe ich kein problem, habe aber nur klasse n wlan zuhause. ist halt sehr veraltet klasse n wlan. b und g funkionieren auch sehr gut
 
Stahlseele schrieb:

Ah. Die Box hatte ich schon Mal gesehen, aber das Ding nur als Echo mit IR und paar anderen Extras wahrgenommen. Ist das wirklich ein firetv? Weil: wenn es meinen TV und so steuern soll, muss es ja in Sichtweite zu diesen Geräten stehen. Also in einer anderen Ecke. Muss dann das HDMI Kabel durchs ganze Zimmer gelegt werden?

Wobei atfvnews ja auch schon ein paar Tage existieren
 
Wieso denn?
Mein Harmony-Hub steht ziemlich direkt vor dem TV und kann ihn steuern, von da bräuchte ich ein 0.5m HDMI-Kabel, wenn es die in flexibler gäbe. Andere Geräte könnten problematischer sein. Da bräuchte es dann so einen kleinen IR-Blaster als Verlängerung, wie es am Harmony-Hub auch gibt.
Und ja, laut der News ist das halt ein FireTV mit Echo ding eingebaut.
Und hoffentlich stärkerer Hardware und einem LAN-Anschluss <.<
 
Laggy.NET schrieb:
Solche Billigtablets sind imho rausgeworfenes Geld, da die geräte einfach im Alltag zu wenig Dampf unter der Haube haben, was dazu führt, dass das Teil zunehmend in der Ecke verstaubt.

Dann erkläre mir doch mal bitte, wo die Geräte für Email, Surfen, Videos und ab und zu mal ein Casual-Game zu wenig "Dampf" haben?

Ich nutze das Fire Tablet neben meinem 2014er Note 10.1 recht oft, mein iPad verstaubt dagegen. Was auch daran liegen mag, dass ich mit meinen Android-Tablets FÜR MICH mehr und einfacher machen kann.

Chismon schrieb:
Hat hier jemand zufällig das (alte oder neue) 7" oder 8" Amazon Fire und kann es als farbigen eBook Reader, für Audiobooks (und zum gelegentlichen surfen, TV-Streaming, usw.) empfehlen?

Tablets sind, zumindest wenn einem die eigenen Augen lieb sind, für eBooks dauerhaft nicht zu empfehlen. Für Videos kann ich das 8er und das 10er durchaus empfehlen. Das 8er hatte (sofern es per Update nicht korrogoert wurde) das Problem, dass alternative Player nicht auf die Hardware-Dekodierung zugreifen konnten. Das erhöht natürlich den Stromverbrauch. Beim 10er war das dagegen kein Problem.

Naesh schrieb:
Wird gerootet und dann gibts den Store da drauf.

Store geht auch ohne Root...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Bei Tablets würd ich so oder so NUR auf iPads setzen. Android ist in dem Bereich einfach nur ein Krampf. Ipads gibts zudem im Preisbereich von bezahlbar bis extrem teuer.

Bei mir wäre ein Tablet eig nur zum Filme schauen (Auf Amazon Prime :D) und morgens beim Kaffee schlürfen Nachrichten lesen.
Ich wüsste nicht, welche Vorteile da das Ipad bietet ?
Zumahl ich den Apple Appstore für den größten Krampf halte im Gegensatz zum Play Store.
 
mischaef schrieb:
Tablets sind, zumindest wenn einem die eigenen Augen lieb sind, für eBooks dauerhaft nicht zu empfehlen. Für Videos kann ich das 8er und das 10er durchaus empfehlen. Das 8er hatte (sofern es per Update nicht korrogoert wurde) das Problem, dass alternative Player nicht auf die Hardware-Dekodierung zugreifen konnten. Das erhöht natürlich den Stromverbrauch. Beim 10er war das dagegen kein Problem.

Danke für den Tipp :), dann wäre wohl eher das kleine Kindle (welches ja in dem Preisbereich (regulär 80Ca$) konkurrenzlos zu sein scheint; schade, dass Pocketbook da nichts ähnliches bieten kann) als Weihnachtsgeschenk angesagt, da die Freundin gerne und viel liest ... 'mal schauen, vielleicht ist es ja zum CyberMonday im Amazon Sale.

Da bei mir vermutlich im kommenden Jahr das Surface Book 2 ansteht, macht das (große) Fire keinen Sinn für mich und wäre auch als Alternative zum Kindle gedacht gewesen, auch wenn das 8" Gerät für jeden Tag sicherlich nicht verkehrt wäre und leichter als die Surface Book (2) Tableteinheit sollte sie allemal sein.
 
Als dauergenutzter Reader würde ich aber schon ein wenig mehr anlegen...dafür reicht der Paperwhite eher aus. Alles andere ist sparen am falschen Ende oder eher als Zweitreader zu verstehen. Ich denke mal, dass man den PW vor Weihnachten auch noch mal günstig bekommt.
 
Das Teil is doch Schrott. Mediathek und FireOS...Dazu noch Gefummel, um den Playstore zu installieren und schlecht angepasste Tablet Apps. Für max. 100€ wärs ok.

Dann lieber etwas mehr ausgeben und ein iPad holen. Das 2017er gab's heute für 299€ mit eBayplus Gutschein.
 
Wo ist das Tablet bitte "Schrott"? Und warum bedarf es für Videosschauen, Surfen, Email, Facebook und ein paar Causal Games unbedingt ein iPad? Welchen Vorteil bietet dieses für das genannte Szenario?

Die Aufgaben, mit welchen das Fire 10 beworben wird, löst es sehr gut. Mehr will es aber auch gar nicht sein.

Und 4 Apps zu installieren nennst Du "Gefummel"? Na dann.... Da muss ich bei manchen Sachen bei meinem iPad wesentlich mehr "fummeln"...

Zudem: Für mich ist das iPad zum Videoschauen die schlechteste Lösung: Videos können nur im Speicherbereich der jeweiligen App abgespeichert werden, wenn diese mal nicht mehr funzt, dann wars das. Mal davon abgesehen, dass wegen dem Seitenverhältnis des Displays viel zu viel weggeschnitten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Tablet von Amazon wirklich gelungen und würde es nur zum surfen und Videos schauen auch kaufen, obwohl ich ein Apple Fanboy bin:D
 
Und heute direkt mit-25% als prime für 139€ die 64gb Version fängt die cyber Woche ja mal gut an, konnt ich nicht wiederstehn... lösts mein uraltes verhasstes lenovo tab ab zum ab und an mal Film gucken etc.
 
Ich bin auch schwach geworden :D
 
Konnts mir jetzt für 109 € auch nicht verkneifen. iPad gibt das Studentenbudget gerade einfach nicht her und zum Film gucken und hier und da mal ein PDF in der Uni angucken wirds schon reichen. Keine Lust für sowas immer direkt den Laptop zu bemühen bzw. alles bis aufs letzte bisschen auszudrucken.
 
Habe auch hin und her überlegt und .... bestellt . Die 64GB Version .
Dann gibt es kein mehr " Speicherkarte nicht erkannt " was beim 8ter ab und an passiert ist . Was heute wieder ein Update bekommen hat .
Wieder Google drauf und das Thema ist vergessen .
 
Wenn ich playstore aufspielen kann dann geht auch hangout, sehe ich das richtig? Weil für 100 Euro werde ich wohl aktuell kein besseres bekommen.

Unabhängig vom fire, kann mir jemand sagen wie die Schriftgrößen Unterschiede zwischen einem 8 er und einem 10.1/9.7 Tabelle ist. Auf meinem 8 er ist mir die Schrift in Foren häufig zu klein und ich muss sie größer ziehen und dann scrollen. Macht nicht so viel Spaß ist ein 10 er da besser?
 
Habe das Teil heute bekommen . Den Google Play Store konnte ich nicht installieren . Die Datenpakete habe ich von Chip . Den Schalter "Installation von Apps unbekannter Herkunft " konnte ich hin und her schieben . Doch nicht alles lies sich dann installieren . Hat aber nicht funktioniert .

Geht wohl zurück wenn keiner eine Lösung hat . Habe es jetzt noch mit dem Pack von Computerbild versucht .
Das war es dann .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzt)
Zurück
Oben